• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Toxoplasmose

moadle

Energiebündel
Hallo,

ich habe eine Junghündin und 2 Babykatzen. Nun wurde bei mir festgestellt, dass ich keine Toxoplasmose hatte- wir planen allerdings ein Kind.

-Wie erfolgt die Ansteckung auf den Menschen (Haut, Atmung, ...)?

-Wie kann ich meine Tiere davor schützen?

-Wie kann ich mich schützen?

-Ist T behandelbar, sollte ich es während der Schwangerschaft bekommen?

-Ich barfe übrigens...
 

shousei

Hauskatze
alle fragen kann ich dir nicht beantworten, aber: ich bin auch toxoplasmose negativ und derzeit schwanger. laut meiner frauenärztin bin ich durch meine katzen eher nicht gefährdet (sonst wäre ich höchstwahrscheinlich bereits positiv), ich soll mich aber vor fremden katzen fernhalten. das kisterl soll man nur mit handschuhen machen, oder eben ganz fest hände waschen. du kannst aber beim tierarzt deine tiere auf toxoplasmose testen lassen!

du kannst dich schützen indem du: kein rohes fleisch oder fisch ißt und gartenarbeit und eventuell kisterl ausräumen jemand anderem überläßt.
wie das mit barfen ist kann ich nicht sagen, generell wird aber glaub ich empfohlen den katzen auch kein rohes fleisch zu geben, da eben die hauptsächliche ansteckung über rohes fleisch erfolgt.

toxoplasmose während der schwangerschaft ist mit antibiotika behandelbar, man muß es allerdings frühzeitig als solche erkennen. (öfters mal blutabnehmen und untersuchen lassen)

wünsche euch übrigens alles gute bei eurem vorhaben! :blush::lol:
 

moadle

Energiebündel
Allerdings könnte ja mich auch mein Hund anstecken oder? Und die Katzen sind ja auch draußen, haben allerdings immer ein Katzenklo herinnen. Können die sich da nicht immer anstecken?
 

shousei

Hauskatze
theoretisch natürlich ja. meine katzen sind ja auch freigänger. aber ich schieb deswegen jetzt keine panik. ich paß einfach besser auf als vorher...
am besten wärs natürlich du würdest dich jetzt noch schnell infizieren, dann wärst du immun. :lol:
 

moadle

Energiebündel
Danke Ingried, das hab ich schon gelesen.

Die Angst kommt bei mir daher, weil ich die Häufchen von meinem Hund aufnehmen MUSS, das ist bei uns so. Und der Hund wird ja voll gebarft. Das Katzenklo ist kein Thema, das macht mein Freund sofort. ABER ich kann ihn ja nicht jeden Abend losschicken, dass er Hundehaufen suchen gehn muss.

am besten wärs natürlich du würdest dich jetzt noch schnell infizieren, dann wärst du immun. :lol:

Na das muss aber wirklich schnell gehen, heute Abend gehts los *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
@moadle, besorg dir Einweghandschuhe aus der Apotheke ... und wirf sie nach Häufchenentsorgung ... Kloreinigung ... Fleischschneiden usw weg ...
 
Oben