• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtig?

petzi1210

Welpen
würde gerne wissen wie man merkt ob eine katze trächtig ist auser dass sie dicker werden?!

gibts da irgendwelche anzeichen dafür?!
 

FaSpe

Hauskatze
ich denke so wirklich kann nur ein Besuch beim TA das aufklären..

ein anzeichen kann sein dass die Zitzen anschwellen und/oder sich rosa färben.
 
dann kastrier die katze besser gestern als morgen, denn das kastrieren ist
wesentlich schonender als das austragen und aufziehen eines wurfes für
so eine junge katze!!!
 

aida

Hauskatze
:eek: das arme kätzchen. ich würde sie auch schnellstmöglich kastrieren lassen, sie ist ja noch ein baby!! meine ist jetzt ca. 5 monate und ich könnt mir niiieee vorstellen dass sie jetzt bzw. in einem monat schon mama wird :kopfschuettel:
mal ganz abgesehen davon, dass sie es sowieso nie durchmachen müssen wird da sie in ca. einem monat kastriert wird.
 

michi_ich

Katzenjunges
würde gerne wissen wie man merkt ob eine katze trächtig ist auser dass sie dicker werden?!

gibts da irgendwelche anzeichen dafür?!


also ich hab im internet gefunden das wenn sie trächtig ist man es an den zitzen erkennt. hier im forum sind ein paar threads in denen man evtl sich was zusammenreimen kann nur wirklich auskunft kann dir hier keiner geben.

Die Trächtigkeit dauert bei Hauskatzen ca. 63 Tage. Eine Rötung der Zitzen ist das erste Anzeichen einer Befruchtung. Im Verlauf der Trächtigkeit nimmt die Kätzin bis zu anderthalb Kilogramm zu, je nach Anzahl der Föten, die sie trägt.
http://www.catplus.de/entwicklung-sexualitaet-katzen/paarung-und-trachtigkeit-bei-katzen/

leider merke ich jetzt aus erfahrung das man eine "leise" rolligkeit sehr schwer erkennt und nur wenn man seine aktze genau beobachtet kann man feststellen das sie sich verändert. und dann ist es zu spät sie schnell noch kastrieren zu lassen. meine tierärztin sagt bis zu 3 tage nach der befruchtung ist eine kastrtation ungefährlich für die katz.
 
...und dann ist es zu spät sie schnell noch kastrieren zu lassen. meine tierärztin sagt bis zu 3 tage nach der befruchtung ist eine kastrtation ungefährlich für die katz.

wo hat denn deine ärztin diese komische weisheit her? hat sie nicht
3 wochen statt drei tagen gesagt?

eine so junge katze ist das kastirern in jedem stadium einer
trächtigkeit besser als das austragen der welpen
 

michi_ich

Katzenjunges
nein 3 tage hat sie gesagt. das kommt denk ich mal einer kastration mit wenns notwenig ist abtreibung in einem, gleich.

bei 3 wochen würd ich sagen das die ja schon ein bissi "groß" sind ich mein dann ist ja fast die hälfte der zeit schon vorbei.
( würde fast sagen ist so wie wenn man ein kind mit 4 1/2 monaten entsorgen würde, oder? )

meine süße ist wahrscheinlich trächtig und ich denk mal das sie die 3. woche hat-> bin am samstag beim Tierarzt ums zu bestätigen. :)
 
...nein 3 tage hat sie gesagt. das kommt denk ich mal einer kastration mit wenns notwenig ist abtreibung in einem, gleich...
purer schwachsinn, es ist tierschutz, wenn der besitzer schon nicht fähig ist
die katze rechtzeitig zu kastrieren, sollte der tierarzt soweit sein im sinne einer katze zu entscheiden!!!

...bei 3 wochen würd ich sagen das die ja schon ein bissi "groß" sind ich mein dann ist ja fast die hälfte der zeit schon vorbei.
( würde fast sagen ist so wie wenn man ein kind mit 4 1/2 monaten entsorgen würde, oder? ) ...
wenn du eine katzenträchtigkeit 1:1 vermenschlichst, dann frage ich dich ob du
bei deinem kind im alter von 10-12 jahren nicht auch eine abtreibung vornehmen
läßt, weil dein kind ja auch noch ein kind ist (hier gehts um eine katze in diesem alter,
wenn man es vermenschlicht!!!) und wahrscheinlich durch die schwangerschaft
einen größeren schaden erleidet. und bitte jetzt keine disskusion über wie das kind zum
kind kommt....

...meine süße ist wahrscheinlich trächtig und ich denk mal das sie die 3. woche hat-> bin am samstag beim Tierarzt ums zu bestätigen. :)

haben wir nicht schon genug katzenleid?
 

Jeanny

Hauskatze
Ok. Um das Thema kurz anzuschneiden.

Im Verein hatten wir eine trächtige Katze. Sie war ungefähr am 40.-45. Tag. Am Röntgen konnte man noch nichts erkennen da die Kitten noch keine Knochensubstanz hatten.

Also wenn sie wirklich in der 3. Woche ist, würde ich sie sofort kastrieren lassen. Die Babies sehen eher aus wie Fleischklumpen als wie Kätzchen. Das hat zu dieser Zeit noch lange nichts mit Katzen zu tun.
Die Kätzchen entwickeln sich erst so richtig in den letzten 2-3 Wochen.
 
...Im Verein hatten wir eine trächtige Katze. Sie war ungefähr am 40.-45. Tag. Am Röntgen konnte man noch nichts erkennen da die Kitten noch keine Knochensubstanz hatten...

eben und ich weiß noch aus meiner streunerfangzeiten, die trächtigen katzen haben
wir bis auf hochträchtige alle kastriert. die katzen habe es alle gut weggesteckt,
denn sie konnten nach kurzer zeit wieder in die freiheit entlassen werden
 

michi_ich

Katzenjunges
purer schwachsinn, es ist tierschutz, wenn der besitzer schon nicht fähig ist
die katze rechtzeitig zu kastrieren, sollte der tierarzt soweit sein im sinne einer katze zu entscheiden!!!

haben wir nicht schon genug katzenleid?

kein kindervergleichsdiskusion *versprochen* :)

nur mal eine frage was verstehst du unter katzenleid und wie kannst du mich in diese schublade stecken ohne mich zu kennen.
das ist eigentlich eine frechheit wenn ich das so sagen darf.

du kennst weder wo ich wohn noch wie ich wohn noch welcher mensch ich bin noch wie ich mit tieren umgeh. also verkneif dir solche antworten das nächste mal.

und von wegen der tierarzt sollte für den tierbesitzer entscheiden wenns der tierhalter nicht kann.
das ist noch so eine beleidigung.

du scheinst mir alle die nicht deiner meinung sind in einen topf zu werfen. lass das mal.
egal wie lang du hier in dem forum deinen senf abgibst behandel menschen mit anderer meinung als deiner mit respekt und halt ihnen nicht was vor nur weil du glaubst das du richitg liegst.

also sei so nett und lass das lieber.
ich hab hier höflich meine meinung gesagt und ich hab mich an die forumsstatuten gehalten, das möchte ich auch von den hier älteren anscheinend allwissenden katzenforumspostern wie dir erwarten.

ich habe in dem forum schon fast 3 wochen gelesen und dachte mir ok, hier ists nett hier kann man auch als neuling anständig behandelt werden, doch weit gefehlt.
sry doch überleg das nächste mal wen du beschuldigst großes katzenunheil über die menschheit zu bringen und wen du als den katzenaussetzer und unnötig in die weltsetzer bezeichnest.



@Jeanny

danke für die gute antwort, damit kann man wenigstens was anfangen und die beleidigt keinen :)
 

Jeanny

Hauskatze
Bitte gern geschehen michi_ich.

Es ist halt so. Grad die Leute die aktiv im Tierschutz mithelfen oder geholfen haben, wissen wieviel Katzenelend es in Österreich gibt.
Die Kätzchen werden ertränkt, erschlagen, erfrieren weil sie niemand aufnimmt usw. Die Tierschutzorganisationen nehmen sich solcher armen Kätzchen an und peppeln sie gesund.
Drum ist es grad für jene Leute oft unverständlich wenn jemand seine junge Katze werfen lässt. Deine Mieze ist ja echt noch jung und da kann sooooooooooo viel schief gehen. Probleme bei der Geburt, Katze nimmt die Kitten nicht an, ein Kitten bleibt stecken usw.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so kleine Hascherl ganz herzig sind. Meine Jeanny ist mir 2 Wochen vor der Geburt zugelaufen. Die hab ich auch nicht mehr kastrieren lassen. Aber deine Mieze ist anscheinend noch nicht so weit.
Überleg dir das bitte. Du erspart deiner Katze und dir vielleicht viel Leid und Tränen.

Wenn du mal Kätzchen aufziehen willst, kannst du dich ja gern bei einer Organisation als Pflegestelle melden. Die haben Katzen in den unterschiedlichsten Altersstadien.

Sieh das bitte als gut gemeinten Rat und nicht an Kritik an dir denn das steht mir nicht zu da ich dich nicht kenne.
 

christine

Hauskatze
besser hätt ichs auch nicht sagen können. komm ja von einer sogenannten "orga", darum hat mir kerstin da grad aus der seele geschrieben.
weißt, in deinem sinne geschieht es aus unwissenheit und ich finde es toll, wenn du jetzt mit deiner katze zum tierarzt gehst und ihr all das ersparen kannst ;)
eine geburt ist kein zuckerschlecken für eine katze und es kann so viel passieren, bis hin das mama samt babys stirbt :cry: tu ihr das nicht an - nicht weil wir das hier so wollen, sondern zum wohl deiner katze :ergeben:

wie gesagt, babykatzen, die fürsorge und eine liebe pflegemami brauchen suchen wir auch immer :buddies:
 

Ingrid

Hauskatze
du scheinst mir alle die nicht deiner meinung sind in einen topf zu werfen. lass das mal.
egal wie lang du hier in dem forum deinen senf abgibst behandel menschen mit anderer meinung als deiner mit respekt und halt ihnen nicht was vor nur weil du glaubst das du richitg liegst.

also sei so nett und lass das lieber.

Du sprichst mir aus der Seele :)

'Wir sind ein Forum, das für alle Fragen und auch Meinungen offen ist, diskutiert kann immer werden, aber anderen eine Meinung aufzwingen wollen, ist nicht in unserem Sinne
 

dea

Hauskatze
@ingrid,

Wo wurde hier jemanden was eingeredet? Es wurde ein Fehler berichtigt (nicht 3 Tage sonder 3 Wochen), es wurde darauf eindrücklich hingewiesen, dass es ein Irrsinn ist eine 6 Monate alte Katze werden zu lassen und ebenso auf das Leid und die übermäßige Katzenpopulation durch "hirnlose Katzenproduktion" hingewiesen.

@michi_ich,

Leider ist es oft so, dass eben der Tierhalter nicht entscheiden kann oder wartet (worauf weiß der Teufel) bis es zu spät ist. Schau dich mal um, wenn dem nicht so wäre, gäb es nicht so viele Notfalltiere ... die bringt weder der Storch noch der Weihnachtsmann ... die macht der Besitzer.

Alle in einen Topf werfen: Weisst du, dass Problem ist folgendes - beschäftigt sich ein Tierliebhaber mit allen Bedürfnissen des Tieres, erkundigt sich und "bildet sich weiter", dann füttert er artgerecht, hält das Tier artgerecht, sorgt automatisch für medizinische Versorgung inkl. Kastra.

Und dann gibt es noch manche Tierhalter, mit denen nicht nur blue Probleme hat, scheren sich einen Dreck drum was das Tier isst, wie es gehalten werden muss, zum TA wird oft erst gegangen, wenn das Tier schon schwerstens krank ist und das Thema Kastration wird (vielleicht) dann aktuell wenn sie geworfen hat und sind ganz verwundert weil ihre neuangeschaffte junge Katze vom alteingessessenen Wohnungskater geschwängert wurde oder die schon seit 2 Jahren freilaufende Katze kommt trächtig heim (ach welch ein Wunder!)

DAS ist der Alltag im Tierschutz - es gibt viele, die sich bemühen, laufend fragen und Ratschläge/Erfahrungen anderer annehmen. Es gibt aber auch einige, die mit einem Problem kommen, denen wird ein Rat erteilt (der offensichtlich nicht der eigenen bequemen Meinung entspricht) und sind dann ganz erbost und beleidigt, wenn man ihnen keinen Honig ums Maul schmiert.

Tierschutz ist nicht bequem - Tierschutz geht auch über eine Tierrasse hinaus - und: als Tierschützer eckt man halt bei manchen Leuten an.

michi_ich: Seit wann ist deine 7 Monate alte Katze bei dir? Ist der Maine-Coon Kater kastriert? Wenn ja seit wann? Wenn nein, warum nicht?

So wie die beiden auf dem Foto (im Vorstellungsthread) vom 8.10. gemeinsam liegen, ist die Kleine schon länger bei dir und darf nicht erst seit gestern (9.10.) zu den anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honey

Hauskatze
also ... es mag ja sein, dass es genug katzen gibt etc ...
aber jedesmal dieses horrorvisionen von der geburt bei katzen ist einfach blödsinn ...
auch menschen sterben bei der geburt - auch heute noch - aber kein mensch würde auf die idee kommen einer frau zu sagen, krieg keine kinder, du und dein kind, ihr könntet bei der geburt sterben ...
die geburt ist ein völlig natürlicher vorgang AUCH oder gerade für katzen ... nicht weniger natürlich als für alle andern tiere ... ja es kommt vor, dass mal ein kitten stirbt - aber jeder verantwortungsvolle besitzer, wird einen TA auch bei der geburt rufen, wenn er selbst nicht helfen kann oder es probleme gibt ...
bei rassekatzen sagt auch keiner, tu deiner katze das nicht an und blabla ...
auch frag ich mich, warum es so viele streunerkatzen gibt wie immer behauptet wird, wenn die gefahr von tod für mutter und baby so groß ist - da hilft keiner und komischerweise überleben auch hier die allermeisten ...
ich finds einfach schlimm, dass hier immer mit völlig unbegründeter angst gespielt wird um etwas zu erreichen ...
 

dea

Hauskatze
also ... es mag ja sein, dass es genug katzen gibt etc ...
aber jedesmal dieses horrorvisionen von der geburt bei katzen ist einfach blödsinn ...
auch menschen sterben bei der geburt - auch heute noch - aber kein mensch würde auf die idee kommen einer frau zu sagen, krieg keine kinder, du und dein kind, ihr könntet bei der geburt sterben ...
Sagt keiner? Wozu dann ein dichtes Netz an Vorsorgeuntersuchungen? Warum Risikoschwangerschwaften? Warum immer wieder Frauen, denen gesagt wird, dass sie aus gesundheitlichen Gründen kein Kind bekommen dürfen/sollen?

bei rassekatzen sagt auch keiner, tu deiner katze das nicht an und blabla ...
Rassekatzen müssen regelmäßig untersucht werden, es wird auch geschaut ob Katze/Kater zusammenpassen

auch frag ich mich, warum es so viele streunerkatzen gibt wie immer behauptet wird, wenn die gefahr von tod für mutter und baby so groß ist - da hilft keiner und komischerweise überleben auch hier die allermeisten ...
Wie lange leben Streunerkatzen im Durchschnitt? Wie groß ist ein durchschnittlicher Wurf? Dann fang mal an zu rechnen auf wieviele Katzen du in 5 Jahren mit nur einem Elternpaar produzieren kannst, wenn nur die Hälfte der Jungen überlebt. Dass der Kater auch andere Weiber beglückt, kannst du fürs Erste ruhig außer acht lassen.

ich finds einfach schlimm, dass hier immer mit völlig unbegründeter angst gespielt wird um etwas zu erreichen ...
Wenn eine noch nicht ausgewachsene Katze geschwängert wurde, sind die Befürchtungen nicht unbegründet!

Wenn jemand mal so süße Katzenbabies zu Hause haben will: Es gibt genug Tierschutzvereine, die Pflege- und Aufzuchtplätze für trächtige Katzen suchen. Dazu muss man nicht seinen Katzenteenie schwängern lassen.
 
Oben