• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtig?

Honey

Hauskatze
und wer sagt, dass ein verantwortungsvoller katzenbesitzer nicht auch seine "nicht rassekatze" genauso gut betreut und TA betreuen lässt, wie ein rassekatzen besitzer - wenn man sie schon nicht mit menschen vergleichen will ...

klar KANN etwas passieren - aber ich lese immer und immer wieder als argument, dass eine katzengeburt so schrecklich und gefährlich ist, und was man seiner katze nicht schreckliches antut damit - und ich sag noch mal - sie ist nicht schrecklicher und gefährlicher als bei jedem andern säugetier ...

und wir haben ja auch nicht von der durchschnittlichen lebenserwartung von streunerkatzen gesprochen, sondern von den geburtsrisiken ...

ganz ehrlich - eine abtreibung bei einer jungen katze in so spätem stadium ist nicht weniger gefährlich als eine geburt ... ich würde so jemanden empfehlen die katze lieber ordentlich tierärztlich betreuen zu lassen - auch die kitten entsprechend gut zu versorgen - auch TA und dann die katze kastrieren zu lassen ...
und nicht unbegründete panik verbreiten ...

wobei - wenn man sich auf den eingangsbeitrag bezieht, glaub ich gar nicht wirklich, dass diese katze trächtig ist - 6 monate und ohne anzeichen einer rolligkeit und noch dazu im herbst jetzt, wäre arg selten ... natürlich nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich ... oder hat sie irgendwo geschrieben, dass es schon sicher ist? hab nicht alle beiträge so ganz genau gelesen ... ging doch zuletzt um eine andere katze - oder?
 

Jeanny

Hauskatze
Eine Katze die in der 3. Woche trächtig ist, ist im 1. Drittel der Trächtigkeit. Da besteht bei einer Kastration nicht wesentlich mehr Risiko als bei einer normalen Kastra.
Und nochmals.....zu diesem Zeitpunkt sind die Kitten GEWEBEKLUMPEN.

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich appeliere trotzdem an Michi's Verstand. Es geht ja nicht nur um die Geburtsrisikos sondern auch um die Risikos danach. Hat er/sie die Zeit die Kitten alle 2 Stunden zu füttern falls die Mama sie nicht annimmt?

Ja auch Frauen bekommen Kinder ab Frauen können es SELBST entscheiden ob sie schwanger werden möchten. Und auch beim Menschen gibt es genug Geburtsrisiken. Also so einfach ist das auch nicht.

Und wie schon öfters geschrieben. Es gibt so viel arme Katzen die ein gutes zu Hause suchen. Selbstverständlich sucht man als Besitzer der Mutterkatze gute Plätze für seine Kitten aber genau diese Kitten nehmen den armen Hascherln die keiner will einen Platz weg.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich messe nicht mit zweierlei Maß. Eine jede Katze ist etwas Besonderes und liebenswert aber wenn ich das Katzenleid in den Tierhäusern sehe oder wenn ich sehe wieviel Kätzchen bei Tierschutzorganisationen auf ein neues zu Hause warten, überlege ich es mir 3x ob ich auch selbst Katzennachwuchs in die WElt setze.
 

michi_ich

Katzenjunges
also ich war heute bei der tierärztin.

meine maggie war trächtig.
sie hätte 3 kätzchen bekommen, wobei sie diese nicht auf normalen weg bekommen hätte.

ich wurde mitte juni von maggie adoptiert.
Timba ( der kater ) kam im mai zu uns.
die beiden haben sie vom ersten augenblick an geliebt und das sag ich nicht nur so. sie kuscheln und herzen miteinander usw...

doch die beiden sind "babys" und es war mit der tierärztin abgesprochen, das maggie einmal rollig werden soll und timba seine "mannesfreuden" erleben darf und dann wird maggie kastriert.

leider war die rolligkeit nicht so wie es mir gesagt wurde und ich hab maggie nun schon über eine woche beobachtet und mich auch im internet schlau gemacht an was mans merken kann das sie trächtig ist.
da sie mich förmlich angesprungen ist ( ich dachte schon sie verschlingt das futter mit der dose :D )wenn ich futtervorbereitet hab und troz dem sie nicht mehr zu fressen bekam in der woche ein festeres bäuchlein zu bekommen stand für mich fest-> die beiden habens heimlich getan :cry:

da sie eine mini katze ist und timba ein maine coon wärs nie gutgegangen.
wie gesagt es wären 3 katzen geworden.

und noch was, maggie ist mein erstes eigenes haustier.
und mit timba und ihr lern ich die welt und sichtweisen der katze kennen.
Mini 16 jahre ist die katze meines freundes und da sie freigängerin ist und den tierarzt seit dem ich sie kenn erst das 4 mal gesehen hat, muss ich noch vieles lernen.
ich hätte gern die kätzchen gehabt.
wir haben viel platz im haus ( ca 230qm katzenspielfläche /wohnfläche ) und es hätte viel spaß gemacht die vielen katzenpersöhnlichkeiten um uns zuhaben.

doch so wird sie nie mami werden.
Timba sitzt auf jedenfall seit dem ich heimgekommen bin vorm transporter und lässt sie keine minute aus den augen.
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo Michi,

ich halt Euch die Daumen, dass Maggie sich bald erholt. Meine Mädis haben es damals recht gut weggesteckt.

Bis bald.
 

dea

Hauskatze
@honey - soviel zum Thema "normale und ungefährliche Schwangerschaft bei einer heranwachsenden Katze":

meine maggie war trächtig.
sie hätte 3 kätzchen bekommen, wobei sie diese nicht auf normalen weg bekommen hätte.
da sie eine mini katze ist und timba ein maine coon wärs nie gutgegangen.
wie gesagt es wären 3 katzen geworden.

@michi_ich,

deine Entscheidung war auf alle Fälle richtig! Wenn du wirklich viele Katzen um dich haben willst, den Platz und die Finanzen zur Verfügung hast und mal Babies großziehen möchtest, setz dich doch wirklich mal mit einem Tierschutzverein in Verbindung oder kontaktiere andere "Katzenpflegemuttis".
 

michi_ich

Katzenjunges
nun ja im moment ist sie noch immer im träume land, alles was sie so in sich hatte hat sie auf beiden seiten von sich gegeben.

ich hab sie mehrmals gesäubert und ihr die transportkiste wieder frisch mit weichen sauberen handtüchern ausgelegt damit sies kuschelig hat.

wegen der pflegemutterschaft von katzen.... denk ich nicht das mein freund dem zustimmen würde.
wir werden sicher noch eine katze bekommen, doch im moment werd ich mich auf meine maggie maus konzentrieren. ich hoff sie ist mir nicht böse.
 

michi_ich

Katzenjunges
also sie hat heute morgen das erste mal die transportbox verlassen, auf ihren eigenen sehr wackeligen pfoten.

man sieht ihr an das es ihr gar nicht gut geht.sie ist zwar vom geist her voll da. also nix entgeht ihren katzenaugen, doch der körper ist definitif nicht mit von der partie.
sie sieht traurig aus. :cry:
was mich nur wundert, die tierärztin muss sich ein bissi mit der narkose verschätzt haben, oder ist das normal das sie so lange weggetreten sind?
ich mein sie waar gestern um ca 22 uhr noch nicht mal zu irgendwas fähig und die kastration was so gegen 11 uhr mittag.
und dünn ist sie nun , ich schätz sie hat nur mehr um die 1 1/2 kilo.

na mal schaun was der tag noch so bringt.
 
normalerweise sind katzen nach 2-3 stunden wieder fit, aber narkose machen ist eine kunst die nicht
jeder kann, es gibt nicht umsonst fachärzte dafür...
 

dea

Hauskatze
sie sieht traurig aus. :cry:
was meinst du damit? Eine Katze ist nicht nach einer Kastration "traurig", auch nicht wenn sie in der 3. Woche trächtig war.
was mich nur wundert, die tierärztin muss sich ein bissi mit der narkose verschätzt haben, oder ist das normal das sie so lange weggetreten sind?
ich mein sie waar gestern um ca 22 uhr noch nicht mal zu irgendwas fähig und die kastration was so gegen 11 uhr mittag.

Schätze auch, dass es der Kleinen kreislaufmäßig net so toll geht. Frisst sie? Trinkt sie?
Wenn nein - TA anrufen und sofort hinfahren!
 

Jeanny

Hauskatze
Also zuerst mal freut es mich, dass du unsere Ratschläge angenommen hast und die Kleine kastrieren hast lassen. :thumb:

Und wie schauts sonst aus? Gehts ihr jetzt schon wieder besser?
 

michi_ich

Katzenjunges
also heut gehts ihr besser. gestern hat sie gefressen und sie trinkt,sie ist aber noch ein bissi wackelig.

sie hat versucht auf den kratzbaum zu klettern, hats aber dann gelassen. sie bewegt sich sehr langsam und wirkt eher müde.
mein freund ist heute zu hause und hat noch ein aug auf sie.

normalerweise ist meine tierärztin sehr gut, doch meine maggie hat nicht mehr als 1 1/2 kilo maximal 2 kilo und als sie noch trächtig war hat sies am vorletzten tag auf fast 3 kilo gebracht. ich denk mal das wirds gewesen sein. wie gesagt sie ist eine klein katz :)

@ dea

also ich finde sie sieht traurig aus, nicht weil sie kastriert wurde, sondern weil sie schmerzen hat und nicht wirklich weiß was los war.

ich finde sowieso das man in den gesichtern von katzen ( wenn man die tiere kennt ) gewisse regungen erkennt, und bei ihr hab ich das gefühl das sie traurig ist.

@jeanny

nun ja da die gesundheit miener maggie dann wichtiger ist als der nachwuchs hab ichs machen lassen.
ich hätt aber gern von ihr ein baby gehabt. sonst hätt ichs noch nicht machen lassen.
 
Oben