• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

training für den "unsichtbaren zaun"

Lady&Anubis

Hauskatze
Hallo shousei (danke für den Tipp ;) )

Hmm, du schreibst, daß die Miezen ca 1-1,5 vorm Zaun schon einen "Bzzzzrrt" bekommen, kann man das einstellen? Mein Garten hat nämlich überhaupt nur ca 75 m² wenn ich dann noch soviel "Rand" abziehen muß, ist der Rest ein besseres Blumenkisterl :( ....

Lg
Astrid
 

shousei

Hauskatze
Hi! Ja, diesen Abstand kann man variieren. Du kannst es so einstellen, dass Warnton und Schlag sehr kurz aufeinander folgen. Das heißt, in einer Entfernung von ca. 20cm innerhalb des Kabels fängt dann der Ton an.
Schau mal auf www.tierzaun.de da haben wir unser System bestellt.
Allerdings, bei einem 75m2 großen Garten ist es unter Umständen sogar günstiger, einen richtigen Zaun zu machen. (Hätte ich auch lieber gemacht, nur leider bei uns nicht möglich, weil verwinkelt und riiiiesig)...
 

shousei

Hauskatze
;) nachdem es jetzt wieder öfter zur sprache kam, wieder ein kurzes update...
bis auf die zwischenfälle, wo marder das kabel durchgebissen haben (was aber sehr leicht wieder zu flicken war) läuft alles bestens.
einmal hab ich suki etwas zu nah am zaun laufen sehn (da wo normalerweise schon das warngeräusch anfängt) und dann gemerkt, dass die batterien im halsband leer waren. also muß man das regenmäßig checken, weil ohne den warnton merkt sie sich die grenze offensichtlich nicht. ;)
allerdings wissen sie, was auf den warnton folgt und sind seitdem nie mehr weiter gegangen als bis dahin. (so viel zu denen die geschrien haben es ist tierquälerei ;) )
den beiden gehts super, suki versteckt sich zwar oft vor mir wenn ich sie am nachmittag ins haus hole, weil die noch draußen bleiben will, aber sonst kann ich nicht klagen.

nach wie vor nagt es sehr an mir, dass wir mit der bestellung dieses systems so lang gewartet haben- zu lang für nikita. :cry:
also wer noch zweifelt, bitte bestellt es oder macht was anderes um den grund zu sichern, aber besser heute als morgen!
 

christine

Hauskatze
hi steffi.

war von deinem zaun ja auch sehr sehr begeistert, als ich dich besucht hab. es ist toll, dass er unsichtbar ist, und eine echt gute lösung, wenn man keinen zaun machen kann.

um dich zu bestärken: deine katzen machen auf keinen fall einen gequälten oder gestörten eindruck. also dürfte der zaun nicht schaden.

liebe grüße an suki und loki
 

Sahira

Hauskatze
so ich hab mir das ganze jetzt gründlich überlegt. Da Merlin seine Aggressionen sich zu spitzt, sind wir zum Entschluss gekommen, das mit dem unsichtbaren Zaun auszuprobieren.

Könntest du mir bitte noch mehr Tipps geben.

Wie habt ihr sie daran gewöhnt, wielange war die Gewöhnungspahse?

Kosten bei 2-3 Halsbändern? Anbringung? Wie lange ist das Kabel? Muss man was extra bestellen? Wo bestellt?

Kannst mir gerne auch per Email schicken, wäre echt nett wenn du mir helfen könntest bei dem ganzen. :knuddel:
 

Indira

Hauskatze
ja bitte bitte stell noch ein paar infos rein, ich bin auch grad am überlegen, ob das was für uns wäre, da wir bald umziehen und ich dann einen grooßen garten hab, den ich nicht wirklich mit herkömmlichen zaun absichern kann.
 

shousei

Hauskatze
aaaalso... bestellt haben wir das ganze auf www.tierzaun.de - hier der link direkt zu dem zaun: http://www.tierzaun.de/shop/product_info.p...products_id=129
das halsband kostet pro stück €149,-
befestigt wird das kabel entweder auf dem bestehenden zaun mit kabelbinder, oder in der erde. wir haben es teilweise am zaun befestigt, teilweise (z.b. beim eingangstor) in der erde vergraben.
die installation ist sehr einfach, du solltest nur vorher überlegen, wo du es verlegen willst und gegebenenfalls mehr kabel dazubestellen. extra-batterien dazubestellen wär auch nicht schlecht, obwohl du die auch bei media markt bekommst. batterien halten ca. 2 monate- regelmäßig testen!
das training für suki und loki ist eh in diesem thread nachzulesen, bei der frechen und unerschrockenen yaki ging es sehr schnell. halsband drauf, mit katze in den garten, geschaut, wie sie auf das warngeräusch reagiert (gar nicht), dann kam der stromreiz, und sie hat es kapiert. man muß es ausprobieren, loki, der extrem scheu ist, braucht nicht so eine hohe stromstufe, yaki und suki hingegen hab ich recht hoch eingestellt.
das klingt jetzt alles brutal, aber sie kommen so gut wie nie zum strom und wenn, dann merken sie sichs wieder für längere zeit. das training mit den fähnchen, wie auf der homepage empfohlen, würd ich vergessen, das hat nichts gebracht.

ich bin noch immer zufrieden mit dem system. das einzige was man wirklich regelmäßig und konsequent machen muß ist, zu testen ob die batterien im halsband noch gut sind. also so alle 2 wochen hol ich mir meine 3 stromstöße ab. :rolleyes:
ist sehr wichtig, weil wenn die batterien leer sind, gehen die katzen weiter- suki haben wir mal außerhalb erwischt.
ach ja, falls viele marder in der nähe sind, würd ich dazu raten, das kabel einzugraben, denn unseres wurde schon ein paar mal durchgebissen. (wenn das kabel durch oder beschädigt ist, gibt das empfängergerät aber alarm)
so, das ist im moment alles was mir dazu einfällt.
wenn noch unklarheiten sind, bitte nur fragen! :) :wave:
 

shousei

Hauskatze
radiofence ist nicht das was du brauchst, sondern catfence. schau mal, beim zaunset ist auch ein catfence halsband dabei. ich glaub das radiofence hat keine kontakte, schaut jedenfalls am bild so aus.
vielleicht funktioniert das nur mit akustischem reiz?
genau weiß ichs aber nicht.
 

Indira

Hauskatze
eine frage hätt ich noch: ist bei dem zaun dann ein halsband gleich dabei? oder ist das nur das billige ohne sender was dabei ist? *nichtauskenn*
 

shousei

Hauskatze
na wenn du das zaunset um 267,90,- kaufst ist 1 halsband mit sender und kontakten (das was einzeln 149,90 kostet) dabei! für jede weitere katze muß man halt dann ein halsband mit dazubestellen. steht aber eh so auf der hp! :)
 

shousei

Hauskatze
kurzes update: den katzen gehts nach wie vor blendend - allen 3en.
in der früh warten sie schon bei der tür und halten das kopfi hin damit ich das halsband draufgeben kann. alle kommen abends sofort wenn ich sie rufe und laufen neben mir quasi "bei fuß" zum haus. :bussal:
bin ganz begeistert von meinen miezen wie brav sie das alles checken.
letztens hatte lokis halsband einen defekt. da ich ja wöchentlich die batterien und halsbänder kontrolliere ist mir aufgefallen, dass in seinem zwar strom fließt, es aber kein warngeräusch abgibt habe ich mit der firma telefoniert, und wir bekamen umgehend und gratis ein nagelneues halsband zugeschickt. ganz toll. :)

auch meine eltern haben das system im wochenendhaus installiert (denn auch da ist der garten riesig) und auch ihre beiden katzen kommen damit gut zurecht. :tanz:
 

vermont

Hauskatze
Was kosten denn die Batterien?

Ich hab zwar eh nur Wohnungskatzen aber interessieren würds mich trotzdem ;-)
 

shousei

Hauskatze
ich bestelle die immer auf ebay: 5 stück für €1,85. also saubillig. ;) pro halsband braucht man 2 und wir wechseln ca. alle 2 monate.
wir haben die anfangs mal bei mediamarkt gekauft, da zahlt man ungefähr das zehnfache. :unsure:
 

shousei

Hauskatze
muß kurz erzählen was gerade vorhin passiert ist. die schwiemu (wohnt nebenan) ist zu uns reingekommen, hat was gebracht und auf einmal hör ich sie schreien "oh nein oh nein!". sie hat die tür offen lassen und loki und yaki sind abgehauen... voller freude im schweinsgalopp in den stockdunklen garten. natürlich bereits gefüttert und ohne halsband...:woot::yike::cop:
mein freund hat sich gleich (noch in socken!) neben der straße postiert und wache gehalten. ich - bewaffnet mit leckerlies bin auf die suche nach den ausreißern gegangen. das war natürlich ein lustiges spiel! :sandkasten:
yaki konnte den leckerlies nicht allzu lange widerstehen, die hatte ich recht bald am krawattl - spuckend und fauchend. doch der kater hat sich einen spaß draus gemacht, ein wahnsinn. hat ca. eine halbe stunde gedauert, bis ich ihn aus dem gebüsch, auf den baum, übers dach und dann im oberen stock durchs fenster locken konnte.
2 gute aspekte hatte die sache jedoch: die katzen sind nicht abgehauen, sondern brav innerhalb des gartens geblieben, wie sie es gewohnt sind.
und zweitens: schwiemu war sehr reuig und hat gemeint, sie kommt nicht mehr zu uns rüber... :biggrin::undwech:
 
Oben