• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Traumberuf

pfotina

Hauskatze
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

mich würd mal interessieren was euer "Traumberuf" wäre, was ihr gerade so arbeitet und was euch davon abgehalten hat euren Traumberuf nachzugehen :welldone:
 

Mela

Hauskatze
Mein Traumberuf ist Tierpflegerin - darum bin ich auch eine geworden und arbeite als solche :D
 

Rusty

Hauskatze
Mein Traumberuf wäre Tierärztin, aber das manchmal Einschläfern müssen und nicht alle Tiere retten zu können hat mich davon abgehalten, diese Ausbildung zu machen.
Jetzt arbeite ich in einem Krankenhaus.
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich wollte immer Kindergartenpädagogin oder Tierärztin werden.

Aber, so wie bei Rusty, hat mich auch das Einschläfern und Spritzen dran abgehalten, ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Und Kindergartenpädagogin durfte ich nicht werden, hat mir meine Mama damals nicht erlaubt :( Ich musste die Fachschule für wirtschaftl. Berufe machen.....
2007 hab ich die Ausbildung zur geprüften Kindergartenhelferin mit Montessori gemacht. Aber das ist eben nur Helferin und nicht Pädagogin.

Leider bin ich arbeitslos und es sieht nicht so aus, dass ich in nächster Zeit was passendes finde.
 

fizzer

Hauskatze
so im nachhinein.... irgendwas mit tieren!
als kind wollt ich archäologin oder paläontologin werden
dann mechanikerin (liebe autos), aber als mädel gabs damals wenig chancen
da ich aber recht lernfaul bin, bin ich buchhalterin geworden :lol:
hat eigentlich überhaupt nix mit meinen lieblingsberufen zu tun! :gruebel:
 
B

balu&baghira

Guest
also mein traumberuf wäre auch etwas mit tieren. würde mich aber für zootiere wie giraffen total intressieren! wieso nicht - naja bei uns gibts keinen zoo in der nähe und ich bin hals-über-kopf aus der schule raus und in eine ausbildung ins büro.

jetzt arbeite ich als immobilientreuhänderin. ganz ok - aber naja! ...
 

Cello

Hauskatze
als kind wollte ich indianerin werden :giggle: sonst ist mir kein traumberuf eingefallen!

habe immer die leute beneidet, die einen berufstraum haben.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich wollte als Kind schon Tierärztin werden.
Aber wegen Einschläfern hab ich mich dann nicht getraut.

Wenn ich heute von neu an anfangen könnte, würde ich diesen Schritt wagen oder eine Ausbildung zum Tierpfleger machen.

Jetzt bin ich im Reisebüro tätig.
 

Knussel

Hauskatze
Ich möchte nach der Schule Tierärztliche Fachangestellte oder Tierpflegerin im Tierheim/Zoo/Tierpark werden.
Ist aber zur Zeit in Deutschland leicht schwierig...

Naja. Hab ja noch ein weiteres Jahr Schule vor mir. Blödes Abi... :lol:
 

heinzelfrau

Hauskatze
mein traumberuf war schauspielerin, jahrelang, deswegen hab ich das auch studiert und am theater gespielt. dann wollte ich nicht mehr.

danach hatte ich lange keine ahnung was ich jetzt mit mir anfangen soll und hab japanisch studiert und bin nach tokyo abgehauen. das hat mir aber auch nicht wirklich auf dauer gefallen.

in hamburg hab ich dann eine ausbildung zum make-up artist absolviert und arbeite jetzt auch als solche. finde den job optimal, da ich wenig arbeitszeiten habe, aber in der kurzen zeit sehr gut verdiene, immer neue menschen kennenlerne und kreativ werkeln darf (ohne dass ich selbst mein "instrument" bin, denn damit kam ich beim schauspiel nach einiger zeit nicht mehr zurecht).

ich werde meinen job sicher noch mal wechseln, genauso wie das land in dem ich lebe- in der hinsicht bin ich einfach ein flittchen!!! ;-)
hab noch ein paar träume im kopf die raus müssen....
 

Saphiera

Hauskatze
Mein Traumberuf wäre Rechtspfleger....

nur leider kommt man da so schwer rein...ich kann nur hoffen dass sie mich nehmen :)
 

w14201C

Hauskatze
OK, dann sag' ich's auch: Traumberuf Computerzeugs und elektrische Sachen;-)) seit ich 8 war. Hab ich auch hingekriegt! 25 Jahre Software-Development, Werke und Industrie in China, Belgien, Ungarn, Deutschland, USA mit Software ausstatten. Und dann muss ich der "Tirolerin" sagen, dass es uns jetzt ungefähr gleich gut geht...:heul:

als kind wollte ich indianerin werden :giggle:

Hehe, toll! Gefällt mir wirklich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Ich wollte immer Kindergartenpädagogin werden- und was bin ich? Früherziehungs- und Kindergartenpädagogin! Und wenn ich dann eine weile gearbeitet habe- denke ich, dass ich auch die Ausbildung zur Horterzieherin nachmachen werde!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Leider wusste ich immer schon in welche Richtung ich gehen wollte. TIERE... doch studieren wollte ich nicht.

Leider verdient man ja als Tierpflegerin ohne richtige medizinische Ausbildung dahinter nicht all zu viel und da ich (Danke Mama und Papa) immer einen gewissen Lebensstandard hatte, arbeite ich fleißig daran mir diesen auch zu erhalten -.-

Geworden bin ich Mediendesignerin und hab bei einer Filmfirma meine 3,5 jährige Lehre mit Auszeichnung bestanden.

So - jetzt bin ich tot unglücklich und quäle mich jeden Tag in die Firma - wie so viele Andere auch. Jetzt möcht ich mich privat ein bisschen mit Tierschutz beschäftigen und eventuell als Pflegestelle fungieren :) Sozusagen als Ausgleich für meine Seele...

Joa, das war ssoweit von mir ^^

Bussale an alle
Claudia
 

pluto

Hauskatze
Hallo

der Traumberuf meiner Mutter für mich war Ärztin. Habe mich auch so darauf vorbereitet. Ehrenamtlich Johanniter, war teilweise im DRK etc. Ich habe eigentlich nie darüber nachgedacht, was ICH will. Die meisten meiner Freunde waren auch "Ärztekinder" und sollten auch alle Medizin studieren. Da denkt man über seine Zukunft gar nicht mehr nach.
Ich musste in Deutschland noch einen Test machen, bevor man mich genommen hätte. Das habe ich auch brav getan. Nach dem Abitur muss man dann nur noch das ZVS (Zentrale Vergabe von Studienplätzen) abschicken. Dort steht aber nicht nur Medizin sondern auch alle anderen ZVS-Studienplätze drauf.
Ich habe mich an dem Tag sehr mit meiner Mutter gestritten. :sauer: Ihr Beruf war mal wieder wichtiger als ICH :cry: und ich habe dann einfach nicht Medizin angekreuzt sondern irgendetwas anderes. Es war leider Jura. :sniff:
Aber das wollte ich ja auch eigentlich nicht. :mpf: Ich hatte vier Wochen Zeit mir was anderes zu suchen. Ich mochte Zahlen. Also habe ich dann Soziologie mit Schwerpunkt Statistik studiert und für meine Eltern Jura bis zum 1. Staatsexamen :blush:.
Heute arbeite ich als Statistiker bei einem großen Verein und bin sehr froh darüber, dass ich nicht Ärztin und nicht Jurist bin. :thumbup:


LG Pluto
 

shousei

Hauskatze
berufstraum hatte ich lang keinen konkreten, außer, dass ich gerne kreativ arbeite. hab als kind schon gerne handwerkliche sachen gemacht - basteln wäre der falsche ausdruck, ich hab einfach aus allen möglichen alten sachen was neues gemacht. :) hab dann nach der matura und einem jahr "studieren wir mal kunstgeschichte", schmuckdesign studiert und das war genau das richtige :blush:. und damit ich meine eigenen ideen verwirklichen kann und mich nicht nach dem markt richten muß arbeite ich "nebenbei" (30 stunden) in der firma meines freundes mit. büro- und teilweise grafikarbeit, also ein guter ausgleich zum arbeiten in der werkstatt! :)
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Als (Klein-)Kind wollte ich Krankenschwester werden, damit ich meinen Bruder "stichen" kann (=impfen) :hehe:

Naja, zu seinem Glück hab ich mich dann im Laufe meiner Schulzeit eher für Kunst begeistern können, und hab dann auch Kunstgeschichte studiert...laaaaange studiert...seeeeehr lange! :yeah:

Da man nicht vom Studieren leben kann, hab ich daneben immer gejobbt, alles mögliche an sinnlosen Studentenjobs, und bin dann in einem Aquaristikfachgeschäft picken geblieben: Aquaristik war und ist ja mein Hobby, das ich mit Begeisterung ausübe!

Dort hab ich 3 Jahre gearbeitet, Verkauf und Pflege der Aquarien, das war mir dann aber doch zuwenig. Die Kunden nerven einfach, und oft hatte ich echt ein Problem damit denen Fische zu verkaufen, weil ich wußte daß bei denen die Halbwertszeit des Fisches seeeehr kurz sein wird! Geträumt hab ich immer davon, perfekte große Schaubecken für Firmen oder auch private, die sich das leisten möchten, einzurichten und zu betreuen. Mein damaliger Chef hat mich im träumen eifrig unterstützt, nur ists halt Träumerei geblieben, getan hat sich da nix.

Dann bin ich regelrecht "gezwungen" worden, eine Stelle im Kunsthandel anzutreten, schließlich hatte ich ja Kunstgeschichte studiert und es hätten mich wohl alle für völlig bescheuert und deppert gehalten, wenn ich das Angebot ausgeschlagen hätte...
Da bin ich jetzt 4 Jahre, Stelllung verbessert, (Gehalt weniger aber immerhin mehr als als "Fischerverkäufer" :yeah: )
Einerseits hab ich einen netten Job, interessant, abwechslungsreich, der auch etwas mit meinem Studium zu tun hat, andererseits ists auch nicht die Erfüllung für mich....

Jetzt überleg ich halt, ob ich wieder meine krative Seite mehr nützen sollte, restaurieren (hab ich bei den Eltern gelernt), oder Bildhauerei. Mal schaun...zumindest neben dem Job kann ich das ja machen.
Und sollten alle Stricken reißen, und ich einmal den job verlieren, dann mach ich die Träumerei von Schaubecken einrichten und betreuen wahr! :)

lg Christine
 

pfotina

Hauskatze
find ich sehr interessant, dass die meisten von euch etwas mit tieren machen wollten :)

mich hat tierpflegerin sehr gereizt, hab auch kurz daran gedacht diesen beruf als lehre anzufangen, aber irgendwie ist nichts geworden.
was mich auch sehr interessiert hat war als stewardess zu arbeiten, aber dadurch dass ich die HAK abgebrochen habe und die Matura erst nachmache ist daraus auch nichts geworden.
Als ich in der HAK war hab ich sogar kurz daran gedacht in eine Krankenschwestern Schule zu wechseln, aber die Nachtschichten und manche Arbeiten die man als Schwester machen muss, haben mich auch davor abgeschreckt!

Bin jetzt Versicherungskauffrau, und recht zufrieden damit.
Obwohl ich mir wenn ich beim Arzt bin immer noch denke, dass mich so ein Krankenschwestern-Beruf schon noch reizen würde ;)

Edit: Wenns nach meinem Vater ginge, würde ich ja in seine Fußstapfen treten. Er ist schon seit Jahren selbstständig und hat 2 Geschäfte mit Textilien (im moment eher mehr "Ramsch" und Schuhe^^) und fährt regelmäßig ins Ausland einkaufen. Ich mein sicher, er verdient sehr gut und ist sein eigener Chef, aber das ist einfach nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben