• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trennung der Jungen von der Mutter...

Dani830

Hauskatze
Hallo,
wann ist eurer Meinung nach der ideale Zeitpunkt um die Jungen von ihrer Mutter zu trennen? Ich hätte gesagt ab frühestens 8 Wochen, etwas später wäre besser....
Ich frage deshalb weil wie in einem anderen Beitrag geschrieben wir bereits eine Katze haben und eine zweite bekommen.
Katze Nr 1 ist jetzt 18 Wochen alt, Katze Nr 2 ca 5 Wochen alt!
Die Besitzerin hat gemeint ab 8 Wochen, das wäre so ca am 06.01. wobei sie sie spätestens ende Jänner (12 W) abgeholt werden sollte.
Ich hätte Sie am liebsten am 15.01. abgeholt (da ist sie dann 9,5 Wochen) oder evtl eine Woche später!

Unsere erste Katze war 12 Wochen alt als wir sie bekommen haben. Was würdet ihr empfehlen?

Danke für die Rückmeldungen!

Virus

Hauskatze
8 Wochen ist vom Tierschutzgesetzt minimum!
12 Wochen wäre Ideal - je früher man eine Katze von der Mutter wegholt, desto weniger kann das Katzenkind von ihr lernen und die Zeit ist enorm wichtig für das Katzenkind

dea

Hauskatze
Ich würde auch raten 12-14 Wochen - auch wenn dir das warten schwer fällt ;)

In der Zeit lernen sie noch sehr viel von Mama und Geschwisterchen.

Dani830

Hauskatze
ja, genau das ist es, das warten fällt sehr schwer!
Vor allem freu ich mich schon so sehr wenn meine Kleine endlich ihren Gefährten bekommt!

aida

Hauskatze
Hallo Dani,

bei mir wars genauso! Meine Penny hat gestern ihre Gefährtin bekommen, die ist jetzt genau 12 Wochen alt. Das Warten ist mir zwar auch sehr schwer gefallen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Kleine ist total zutraulich und lieb, hat kaum Angst, obwohl meine Zicke sie ständig anfaucht und anknurrt. Noch kleiner hätte ich sie aber echt nicht haben wollen, sie ist ja jetzt noch so winzig! Außerdem ist die Vorfreuda ja bekanntlich die schönste Freude, also gönn der Kleinen noch die 2,5 Wochen mehr bei der Mama ;)

lg
Aida

Virus

Hauskatze
Aber das warten lohnt sich - erst dann hat die Katze das notwendigste gelernt. Auch in Bezug zum Katzenkumpel. Früher wusste ich es nicht besser und meine Katzen (Tigger und Ginger) kamen auch schon mit 8 Wochen zu mir (Naomi sogar mit 6,5 aber der Bauer hätte sie sonst erschlagen) - Nur virus kam mit 11 Wochen zu mir - man merkt deutlich einen Unterschied. Nochmal würde ich - mit der heutigen Erfahrung - keine Katze so früh wegholen

Dani830

Hauskatze
Hallo Aida,
wie verstehen sich die Beiden wenn du die kleine erst seit gestern hast? Wie groß ist der Altersunterschied deiner zwei? Ist die 1. Katze auch noch recht jung wei meine?

aida

Hauskatze
Die erste Katze ist 6,5 Monate alt, also schon noch recht jung ;)
noch verstehen sie sich gar nicht - Penny faucht sobald ihr die kleine zu nahe kommt, die kleine faucht aber auch zurück, sie kann sich schon ganz gut wehren und gibt auch nicht auf, sie kommt immer wieder :liebkatz:

es gab noch keine richtigen "kämpfe" - sie sind sich vorhin auf einen halben meter nahe gekommen, das war das höchste der gefühle bis jetzt. da haben sie sich aber auch nur angestarrt und gefaucht. vorhin hat penny den ersten annäherungsversuch gewagt, dann aber doch wieder geknurrt, diesmal nicht gefaucht. aber das wird schon, so was braucht halt seine zeit ;)

nur wenn ich mir denk, ich hätt bounty schon mit 8 wochen bekommen - da wärs sicher schlimmer geworden, weil sie sicher nicht so selbstsicher gewesen wäre wie jetzt. so weiß ich, dass sie sich wehren kann und bin deshalb relativ gelassen :)

pluto

Hauskatze
ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Blacky war 14 Wochen alt. Und das war gut so.
Da ist die Trennung für die Katze dann auch nicht mehr so schwer.

LG Pluto

Dani830

Hauskatze
Vom Alter wird es bei mir ähnlich sein wie bei dir! Meine wird dann ca 5,5 Monate alt wenn die Kleine kommt. Na da bin ich ja neugierig wie sich das bei dir weiter entwickelt in den nächsten Tagen! Vielleicht kannst du nochmal kurz bescheid geben!

Danke für eure Tips bezüglich dem Alter! Dann werd ich sie wohl schweren Herzens doch später abholen:blush2:

Alegra

Hauskatze
Wir haben usnere Aska gar erst mit 16 Wochen bekommen und sie war so selbstsicher und durchsetzungskräftig gegen über den anderen, war überhaupt null problem :)

aida

Hauskatze
Vom Alter wird es bei mir ähnlich sein wie bei dir! Meine wird dann ca 5,5 Monate alt wenn die Kleine kommt. Na da bin ich ja neugierig wie sich das bei dir weiter entwickelt in den nächsten Tagen! Vielleicht kannst du nochmal kurz bescheid geben!

Danke für eure Tips bezüglich dem Alter! Dann werd ich sie wohl schweren Herzens doch später abholen:blush2:

Ich werd eh in meinem Vorstellungsthread weiterberichten ;)

Finde es super, dass du der Katze zuliebe noch ein bisschen länger wartest :thumb:

azalea

Hauskatze
Ich würd sagen, wenn keine zwingenden Gründe vorliegen (zb. dass das Kätzchen erschlagen werden soll, oder ähnlich schlimmes), dann sollte man die Kleinen auf keinen Fall vor der 12. Woche von der Mama und den Geschwistern trennen!!

sandraru77

Hauskatze
Ich hab meine beiden auch mit ca. 13 Wochen bekommen - der Vorteil ist, dass sie schon alles von der Mutter gelernt hatten, wussten wie das Katzenklo funktioniert. Der Trennungsschmerz von der Katzenmami war auch nicht mehr so schlimm, da sie eh schon eher von ihnen genervt war... Umso anhänglicher waren sie dann bei mir..und ziemlich selbstbewußt..

Oben