• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tricks damit meine Katzis lieber/mehr fressen?!

Theresa2812

Energiebündel
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es so kleine Tricks gibt damit man die lieben Miezen ein bisschen zum fressen motivieren kann? Sie waren schon immer sehr schlechte Fresser, nur momentan landet wirklich mehr im Klo/Müll als in meinen Katzen. Sie betteln zwar ständig aber da wollen sie nur Leckerlis. Und die bekommen sie nur sehr sparsam weil ich eigentlich nicht glaube, dass das so gesund für sie ist.

Vom Tierarzt her passt alles, sie sind auch nicht mega abgemagert aber doch dünn. Sie bekommen wirklich gutes Futter mit hohem Fleischanteil. Momentan stürzen sie sich eigentlich nur aufs Trockenfutter. Da bin ich noch immer so unsicher. Ist es wirklich gut wenn sie nur Trockenfutter fressen (sie haben einen Trinkbrunnen)? Wäre es möglich, dass ich mal ein paar Tage kein Nassfutter hinstelle?

Auch so Appetitanreger vom Tierarzt haben eig nichts gebracht, hat mein Kater bekommen weil er kürzlich krank war, mittlerweile ist er wieder gesund und sollte wieder bissi Gewicht zunehmen, aber dazu müsste der Herr etwas fressen.

Ich habe eigentlich immer geglaubt bei 2 Katzen gibt es vl auch eine Art Futterneid, aber bei ihnen hab ich das Gefühl als würden sie sichs lieber gegenseitig schenken gg.

Danke schonmal für eure Ideen

LG
 

Manu84

Hauskatze
Gib bitte das Tockenfutter NICHT das Nassfutter komplett weg. Verwende es als Leckerlies.
du kannst ihnen ein paar (2-3 stück) Trockenfutter-Stücke über das Nassfutter zerbröseln.

Wenn meine gerade nicht in Fresslust sind, was eher sehr selten vorkommt, mische ich ihnen Hipp unters Nassfutter. das lieben sie und somit wird auch wieder brav gefressen.

Damit du unnötiges wegschmeißen verhinderst, gib ihnen weniger, aber dafür öfter.
 

Theresa2812

Energiebündel
Trockenfutter als Leckerlies funktioniert nicht, hab ich schon probiert. Zerbröseln kann ich noch probieren.

Welches Hipp kaufst du da so?

Sie bekommen eh immer nur wenig, aber selbst das wollen sie momentan nicht so wirklich. 2-3 Bissen und dann stehts wieder.
 

lislinside

Hauskatze
Mein Ansatz wäre: Trockenfutter weg, und bei Nassfutter sturer sein als die Katzen (wenn sie gesund sind)

Man muss halt bedenken, das sie von Trockenfutter nur sehr wenig brauchen, um den täglichen Bedarf zu decken ... und keine Katze trinkt genug, um den Wasserbedarf bei reiner Trockenfutterfütterung zu decken ....
 

Humpel

Hauskatze
Du kannst gefriergetrocknete Leckerlies kaufen, das ist nur Fleisch und schadet ihnen nicht, die kann man super übers Nafu bröseln, wird bei uns zuhause auch immer verwendet um grausliches Futter attraktiver zu machen. :d

zb. Thrive oder Cosma

Außerdem versuch mal ob sie rohes oder gekochtes Huhn mögen als Alternative, wenn ja kannst ja barfen versuchen.
 

Theresa2812

Energiebündel
zum Trockenfutter habe ich vergessen zu sagen, dass es wirklich gutes Trockenfutter ist mit 70% Fleischanteil und 0% Getreide. Das ist mir wichtig, weil ich nicht akzeptiere dass meine Katzen etwas fressen was absolut ungesund für sie ist. Eben dieses billige Futter mit gerade mal 4% Fleischanteil und sonst nur Getreide.
 

lislinside

Hauskatze
ja - trotzdem enthält halt Trockenfutter zu wenig Feuchtigkeit auf Dauer.... drum würd ich, wenns irgendwie geht, nur Nass füttern, und Trockenfutter bestenfalls als Leckerlie dazu geben, damit man auf lange Sicht gesehen, keinen Nierenschaden provoziert
 

Theresa2812

Energiebündel
ok werd ich machen. Danke

Irgendwie bin ich so auf der Suche nach etwas was ich ins Futter mischen könnte damit sies lieber fressen. Manche sagen Malzpaste hilft da???
 

Humpel

Hauskatze
Das kannst nur ausprobieren, manche Katzen mögen/andere mögen nicht :D : Bierhefe, Rinderfett, Schlecksnacks, Muschelpulver, .....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hefeflocken mögen manche auch recht gerne-gibts beim d.m.
hipp und co mögen nicht alle-hier sieben von sieben

wie alt sinds denn die katzis+wie schwer?
was und wieviel fressens denn am tag?

baba
marion
 

Manu84

Hauskatze
Welches Hipp kaufst du da so?
Bio-Huhn und Bio-Rindfleisch.

Die gefriergetrockneten Leckerlies, die Humpel erwähnt hat, sind eine guter Tipp ;)
unsere streiten sich richtig darum!

Ich füttere auch immer wieder Hühnerherzen (roh oder in suppe gekocht). Auch meistens dann, wenn sie das NaFu grad nicht so mögen. rohes Fleisch geht IMMER :)
 

cat5

Hauskatze
huhu :wave:
ich kann den tipp von humpel nur bestätigen..wir vermengen vorher das nassfutter mit wasser und bröseln hin und wieder dann 2-3 cosma stückchen drüber, da wird geschlemmt das kannst dir net vorstellen. kann ich echt empfehlen. :)
 

tomcat_max

Hauskatze
Es gibt halt Katzen die fressen lieber/fast nur Trockenfutter
Hab auch einen Kater der fast nur Trockenfutter frisst, wichtig ist das es hochwertiges Trockenfutter ist (aber das hast du ja eh). Meiner trinke zum Glück auch genug, da wie schon erwähnt, beim Trockenfutter die Flüssigkeit fehlt.
Ich koche gern selbst - einfach gekochtes Hühnerfleisch, oder manchmal auch ein bisschen rohes/gekochtes Rindfleisch, das geht schnell und das lieben meine.
Lg
 

Humpel

Hauskatze
Meine Kater haben fünf Jahre Lang nur Trofu gefressen, und obwohl der Eine "genug" getrunken hat, waren die Kreawerte furchtbar.

Genug wäre nämlich pro Kilo Körpergewicht ca. 50ml, bei einer 5kg Katze wäre das also ein viertel Liter pro Tag, bei normalen Fressverhalten!
Bei Trofu mindestens das doppelte, weil sie erstens KEINE Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nimmt, und den Flüssigkeitsbedarf somit nicht nur für sich, sondern auch noch fürs Futter zuführen muss!!

Ich habe noch keine Katze gesehen, die tatsächlich soviel trinkt wenn sie kein Nierenproblem hat.

Und es lohnt sich wirklich das zu ändern, es hat bei uns zwar Jahre gedauert, aber seit einem Jahr sind meine Trofu-Junkies umgestellt auf Nafu, und die Kreawerte sind in Ordnung! Durchhalten und immer weiter versuchen, es zahlt sich aus! :)
 
Oben