• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trinkbrunnen

Welcher Trinkbrunnen ist der Beste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
S

shadow23

Guest
Christine, beim Kalk muss man halt wissen, WIE man ihn loswird ;)

Den Brunnen mit Soda entkalken kostet kaum ein paar Cent, und da brauchst nix mehr scheuern! :) Ich meine jetzt Kristallsoda, gibts bein Billa, Bipa, DM... Hat nix mit Sodawasser zu tun :D

Soda ist soviel besser als Essig, dass ich mich ernsthaft frage, wieso überall immer Essig empfohlen wird - Essig greift Dichtungen und alles andere aus Gummi an, weil die Säure die Weichmacher angreift, und das Gummi so porös wird. Ich hab schon so manche Pumpe gesehen, die keine Saugnäpfe mehr hatte, sondern Plattfüsse :(

Meinen CatIt hab ich ja gebraucht gekauft, und er hatte, obwohl nur ganz kurz in Betrieb, auch einen "Kalkrand" im vorderen "See". Etwas Soda in Wasser aufgelöst und reingeschüttet, ne Minute gewartet, und schon konnte man den Kalk mit der WEICHEN Seite vom Spülschwamm einfach wegwischen, ohne zu reiben! :)

Allerdings gebe ich Dir recht, der CatIt ist etwas blöd zu reinigen, wegen der "buckligen" Unterschale. Bei mir, sowie beim Tommy leben die allerersten Pumpen noch, und die sind jetzt über 4 Jahre alt...
Bei Tommy werden sie mit dem superkalkigen Wasser aus der Nordkette betrieben - ein neuer Duschkopf war zB nach 4 Wochen schon verkalkt :head2wall:

Ich selber hab den CatIt allerdings meistens mit gefiltertem Wasser betrieben - grad gegen den Kalk gibts ja diese Brita Wasserfilter. Ich find die gut! :)
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Wir haben auch den CatIt und unsere Mietzen lieben ihn :)
Dank des Wiener Leitungswassers gibt´s auch mit Kalk nicht wirklich Probleme, allerdings ist die
Pumpe nicht wirklich geräuscharm. Das wiederum fällt bei uns neben der Aqua-Geräuschkulisse kaum auf :lol:

Hab vor einer Woche aber auch einen Brunnen von keramik-im-hof bestellt, auf den ich nun schon sehnsüchtig
warte - mir gefallen die "Dinger" extrem gut und ich hoffe, auch die Mietzen werden die zusätzliche Trinkgelegenheit nutzen ;)

LG Bine
 

vermont

Hauskatze
Also ich finde die Pumpe nur dann laut, wenn zu wenig Wasser drin ist, vielleicht solltest du den Brunnen mit mehr Wasser betreiben?
 

Mrnice

Hauskatze
ich glaube werde mir auch einen catit zulegen was mir daran soo gefällt ist ehrlich gesagt, dass es den in einem set mit einem fressnapf gibt wo man immer bisschen trockenfutter reingeben kann ..

was mich bisschen stutzig macht, warum ihr doch alle viele wasserstationen macht. War doch mal die Rede von wegen katzen sind wüstentiere und brauchen kaum wasser
 

wir_drei

Hauskatze
Ichhab einen Catit...in diesem hübschen "quietschrot"....ich find jetzt zwar nicht, dass er toll in meine Wohnung passt, aber meine Tiger lieben den, und sind ganz begeistert, weil sich das Wasser "bewegt" und trinken dementsprechend mehr - und das ist ja die Hauptsache!

LG :wave:
 

Rusty

Hauskatze
Keramik-im-Hof-Brunnen

Habe einen fresh-flow-Plastikbomberbrunnen. Wollte ihn durch einen Keramikbrunnen ersetzen, da mir der vieeeel besser gefällt. Leider haben alle meine 5 Katzen einstimmig beschlossen nicht einen einzigen Schluck daraus zu trinken. Nach einer Woche habe ich ihn wieder weggeräumt und den fresh-flow aufgestellt, wo dann wieder fleißig getrunken wurde. Im Sommer wird der Keramikbrunnen meine Terasse zieren. Wie kann das sein, dass der Keramikbrunnen nicht wenigstens von einer einzigen Katze angenommen wird? Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Minnie

Hauskatze
ich habe den catit fresh&clear.

meine zwei mögen ihn nicht wirklich. mein kater trinkt sowieso nichts und sie nur hin und wieder.
zum reinigen finde ich ihn etwas blöd, da er vollständig auseinander genommen werden muss, was nicht unbedingt einfach ist.
außerdem finde ich ihn etwas laut, auch wenn ich ihn vollfülle. dabei ist mir schon öfter passiert, dass obwohl der wasserstandanzeiger noch nicht oben war ist das wasser dennoch rausgeronnen und alles war patsch nass und der sensor, der kurz zuvor dann sich etwas hinauf bewegt hat (aber eben nicht bis ganz nach oben), war wieder untern...
eher eine fehlinvestition. leider.
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich möchte gerne für unsere Katzen auch einen Trinkbrunnen kaufen. Was mich interessiert:
Wie ist denn da der Stromverbrauch? Ich meine, wenn der täglich 12 Stunden oder mehr läuft, braucht der sicher auch ordentlich Strom, oder?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
weiss es nur von meinem
auszug aus der hp

Antwort: Im Lucky-Kitty Katzenbrunnen arbeitet eine Pumpe ohne stromfressenden Trafo (Netzteil) mit nur 2 Watt Leistung. Bei 15 Cent/kWh Stromkosten und einem Rund-um-die Uhr Betrieb von 365 Tagen kommen Sie damit auf einen Jahresverbrauch von 17,5 kWh und Verbrauchskosten von nur 2,60 EUR/Jahr.

würd meinen vernachlässigbar
bei ir eh wurscht
hab 4 grosse aquarien da kommts auf bissi mehr strom nimma an*g*
baba
marion
 

Meriva

Hauskatze
Ich möchte gerne für unsere Katzen auch einen Trinkbrunnen kaufen. Was mich interessiert:
Wie ist denn da der Stromverbrauch? Ich meine, wenn der täglich 12 Stunden oder mehr läuft, braucht der sicher auch ordentlich Strom, oder?


Unser Brunnen läuft täglich 0 - 24 Uhr. Wir haben ihn nun schon ca. 8 Monate und hatten inzwischen wieder Stromabrechnung. Die hat ziemlich gleich ausgesehen wie immer (kann jetzt nur für den Catit sprechen).
Leider ist meiner nimma ganz so toll - funktioniert nicht immer trotz regelmässiger Wartung, Entkalkung, ect.
Mir würde aber eh ein Brunnen von Keramik am Hof sehr gut gefallen.
 

Cortez

Hauskatze
Ich hab einen Steinbrunnen, und meine Katzen trinken jetzt viel mehr als früher, wo ich den Brunnen noch nicht hatte!
Bin sehr zufrieden damit
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich hab mir jetzt den Dog-it gekauft, der ja baugleich ist wie der Cat-it-Brunnen. Meine Katzen sind begeistert und Akio trinkt sogar. Bis jetzt hat er noch nie aus einer Schüssel getrunken aber von der Kuppel schleckt er das Wasser ab. :round:

der hier ist es http://www.canineconcepts.co.uk/ccp51/media/images/product_detail/dogit-water-filter-L.jpg

Jetzt meine Frage:
Woher bekommt ihr denn die Filter und wie oft tauscht ihr sie aus??

Bei Zooplus hab ich keine gefunden.... :(
 

chrissie40

Hauskatze
wenn du keine findest, schick mir deine addy, dann schick ich dir welche - ich wechsle alle 2 wochen bei 2 katzingers
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe einen Freshflow Brunnen und einen Keramik-im-Hof Brunnen. Vom Keramikbrunnen wollen meine nicht trinken, den Freshflow Brunnen lieben sie. Kann es daran liegen, dass im Keramikbrunnen kein Filter vorgesehen ist? Mir persönlich gefällt aber der Keramikbrunnen viel besser als das Plastikding.
 

vermont

Hauskatze
Nachdem mir beim Dog-It jetzt zweimal die Pumpe eingegangen ist (einfach weil die Haare sofort die Pumpe verstopfen glaub ich - egal wieviel ich putze) hab ich den jetzt weggeräumt weils so genervt hat.

ABER... ich hab letztens den Lucky-Kitty geschenkt bekommen und der ist vieeel besser, weil keine Filter, super zu putzen und vor allem bisher keine Haare in der Pumpe. Und das beste ist, dass man wirklich ÜBERHAUPT NICHTS hört und auch das aufstellen geht vieel schneller. Allerdings hab ich bisher die Katzen noch nicht draus trinken sehen, ich hoffe das wird noch. Bisher fangen sie lieber das Wasser, das aus der Öffnung kommt und schütteln dann angeekelt die nassen Pfogen. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben