• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trinkt sie zu viel?

diekatze

Hauskatze
Mein Kartäuserkätzchen (14 Wo) hat im Moment Durchfall und wir waren beim TA und er hat ihr Schonkost verordnet, sprich: nur in leicht gesalzenem Wasser gedünstets Hühnerfleisch. Und meine Katze trinkt aber kein Wasser sondern wollte immer Milch. Aber er hat gesagt, dass ich ihr auch die katzenmilch abgewöhnen soll.
Weil das Fleisch dennoch trocken ist, gebe ich ihr immer 1EL von dem wasser, in dem das fleisch gekocht wurdem dazu- und sie liebt es. Nur wenn meine Fam. sie füttert (wenn ich nicht da bin), dann geben sie ihr mehr als nur 1 EL und ich glaub die Kleine hat letztens zw. 1/4 u 1/2 Liter Wasser-Fond getrunken (dem Kisterl nach zu beurteilen)....was für ein Kätzchen und überhaupt für eine normale Katze viel ist.
Wegen dem DF meinen die Familienmitglieder sei die Flüssigkeit wichtig, aber ich denke, dass es gar übertrieben ist. Zum Fleisch bekommt sie auch noch eine Messerspitze Pulver für die Darmflora aber sie hat immer noch DF.
Soll ich ihr weniger Wasser-Fond geben und gibt sich dann der DF vielleicht?
 

phantomine

Hauskatze
Also erstens würde ich ihr soviel Wasser anbieten, wie möglich. Sie versucht evtl. den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Mein Kater, den ich sonst NIE trinken gesehen habe, hat in Durchfallakutzeiten wesentlich mehr getrunken....

Und: lass das Salz weg beim Hühnerfleischkochen (soweit ich informiert bin und ich hab jetzt seit 6 Monaten Dauerdurchfall hier)! Milch sowieso weglassen bitte. Und was für ein Mittel für den Darmaufbau bekommt sie denn??

Wie lange hat denn das Kätzchen schon Durchfall? Weil, schau, wenn Du befürchtest, dass sie zuviel trinkt bzw. schon lang Durchfall hat, dann wäre a.) mal eine Kotprobe angesagt und b.) kannst evtl. auch ein Blutbild nachschießen (dann wäre auch geklärt, wie es um die Nieren steht - so in etwa halt, wobei ich nicht sicher bin, was die Nierenwerte aussagen, wenn Kätzchen Durchfall hat - geht ja viel Wasser über den Kot weg)!

Wasser/Flüssigkeit auch noch zu rationieren ist der gänzlich falsche Weg!

Gute Besserung!

Lg, Karin!
 

diekatze

Hauskatze
Der TA hat gesagt wir sollen das Fleisch in etwas Salzwasser kochen (weil sie bekommt ja zZ nix anderes als das gekochte Hühnerfleisch),aber werde das mal probieren.
Das Pulver heißt Enteroferment und ist vom TA. War heute nochmal dort (der DF ist schon etwas besser geworden), er hat gesagt, wir sollen noch ein paar geduldig sein. Die katze bekam von "züchter" Rikki und von den Vorbesitzern Dein Bestes (besonders schlimm find ichs vom "Züchter!!!) und er meinte, dass die Futterumstellung auf das hochwertige Futter vl der grund ist. Er hat mir von Royal canin ein TroFu mitgegeben (Growth heißts glaub ich),aber ich will sowas gar nicht fütter. Er sagt, er ha sich lange mit den Studien befasst und das für das beste Futter.aber gut.
ok, dann reduzier ich das Wasser nicht sondern lass sie trinken. Bis auf den DF gehts ihr super, sie tollt den viel herum und spielt gern.
 

Jeanny

Hauskatze
Enteroferment kannst ruhig etwas mehr geben.
Wenn meine mal Durchfall haben bekommen sie 2x am Tag einen Kaffeelöffel in lauwarmem Wasser aufgelöst. So trinken sie und haben das Enteroferment auch gleich.
Schau mal hinten auf die Verpackung. Da steht auch die Dosierung für Katzen drauf. ;)

Leicht gesalzen finde ich jetzt ansich garnicht so schlecht weil durch den Durchfall ja auch Elektrolyte und Mineralstoffe verloren gehen und man da durch das Salz ein bisschen ausgleicht.
Aber da sollen die Profis noch was dazu sagen.
 

thilia

Hauskatze
@ diekatze: Wie hast denn die Futterumstellung gemacht? Gleich komplett auf das neue? Dann kann das leicht sein. Bei Futterumstellung, grade wenn Katzen das hochwertige Futter nicht gewohnt sind, sollte man mit dem, was sie bisher gefressen haben anfangen und dann immer nur ein bischen vom neuen Futter untermischen. Und dann halt von Tag zu Tag immer etwas mehr, bis du komplett das neue Futter hast. Denn der ganze Verdauungstrakt der Katze muss sich erst aufs neue Futter einstellen. Und so kann macht man das dann ganz sanft. ;)

Und wegen dem Salz. Kenne mich da leider auch nicht so gut aus. Vielleicht gibts da ein anderes Mittel, mit dem man die Elektrolyte und Mineralstoffe zuführen kann? weiß halt nur, das Salz auch dem Körper Wasser entzieht. Deswegen sollte man ja alles ohne Salz füttern. Wies bei ein klein wenig Salz ist, weiß ich wie gesagt net, ob das in so geringen Mengen auch "schädlich" ist.
 

stardust

Hauskatze
sagt mal, können Katzen zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen?!? bei meinen Mietzen sind teilweise extrem große und viele Urinklumpen in den Kisterln. gebe ihnen auch jeder zwischen 30-40 ml pro Tellerchen (jede hat mittlerweile ihr eigenes) übers NaFu, sie fressen ca. 5-6 Mahlzeiten am Tag. extra trinken tun sie aber ned, sie mögen das Leitungswasser nicht. :yeah:

drum geb ich ihnen halt möglichst viel Wasser noch übers Futter. kann das zu viel sein? kann das schädlich sein, oder ist das wie beim Menschen, nicht unter der Untergrenze, nach oben hin eher offen?!?

wie kann man eigentlich ausrechnen, wie viel ml Flüssigkeit in 100 g NaFu sind, das eine Feuchtigkeit von rund 80 % aufweist? Mathe war ja noch nie meine Stärke... :oops: ich würd nämlich gern mal ausrechnen, was sie am Tag so an Flüssigkeit aufnehmen. Gewicht ist bei ihnen ca. 1,6 kg.
 

phantomine

Hauskatze
Und wegen dem Salz. Kenne mich da leider auch nicht so gut aus. Vielleicht gibts da ein anderes Mittel, mit dem man die Elektrolyte und Mineralstoffe zuführen kann? weiß halt nur, das Salz auch dem Körper Wasser entzieht. Deswegen sollte man ja alles ohne Salz füttern. Wies bei ein klein wenig Salz ist, weiß ich wie gesagt net, ob das in so geringen Mengen auch "schädlich" ist.

Es gibt eben extra Mittel, die den Elektrolythaushalt wieder auffüllen und das sollte der TA entscheiden. Ich würde kein Salz zum Kochwasser dazutun und auch das Kochwasser ehrlich gesagt nicht verwenden - oder wenn dann nur einen Schuß. Wennst nämlich Hühnerfleisch mit Haut kochst, dann hast auch noch das ganze Fett in der Brühe - und das wäre dann nicht der Hit bei Durchfall.

Lieber den Ta nach Mitteln für den Elektrolythaushalt fragen, da gibt es doch das eine oder andere ;)

@stardust: naja, sie könnten in der Nacht schon ordentlich trinken, ohne dass du das merkst. Tatsache ist aber auch: wenn sie zuviel pinkeln, würde ich sie ggf. dem Tierarzt vorstellen - Polyurie kann schon ungute Ursachen auch haben. Wasser würd' ich auf keinen Fall beschneiden....(es sieht dann vielleicht nach weniger aus, aber löst ja nicht die Ursache)

Lg, Karin!
 

Maggie

Katzenjunges
Habe auch probleme mit Durchfall bei Kätzchen!

Habe seit Mittwoch zwei kleine Kätzchen ca. 10 Wochen. Sie haben sich schon ganz gut eingewöhnt und spielen und toben ganz wild. Habe jetzt bemerkt, dass eine ein aufgeblähtes Bäuchlein hat und auch Durchfall. Kann es sein dass ich auch zu schnell mit der Futterumstellung war? Bevor sie zu mir gekommen sind haben sie Whiskas junior gemischt mit Reis oder Polenta (Manchmal sogar Wurst mit Reis!). Ich hab versucht den Reis recht schnell abzusetzen, da ich denke dass das für junge Kätzchen nicht hochwertig genug ist! Whiskas habe ich teilweise pur und teilweise mit Sanelle kitten gemischt gegeben. Auf lange sicht möchte ich gänzlich auf Sanelle umsteigen und habe daher heute zwei Mahlzeiten nur mit gewässetem Sanell Trochenfutter + zwei zerdrückte Gimpet Babytaps gegeben. Kann sein dass der kleine davon Durchfall bekommen hat? Ich bin mir jetzt total unsicher wie ich am besten vorgehe. Soll ich gleich morgen mit dem kleinen zum Tierazt? Ich möchte ihn aber nicht unnötig stressen da er ja erst so kurz bei mir ist, sowiso noch sehr Schreckhaft ist und überhaupt nicht krank wirkt. Soll Ich Sanell wieder redurzieren oder weglassen? Soll ich die Babytaps weglassen? Soll ich Whiskas wieder mit Reis strecken oder oder weglassen? Was das Wasser betrifft, trinken die kleinen nur Aquarienwasser was angeblich aber kein Problem sein sollte. Die kleinen sind am Land mit viel Freiheit neben einem Bauernhof aufgewachsen und als ganz kleine Babys hatten die schon mal Brechdurchfall und mussten für mehrer Tage intensiv beim Tierarzt betreut werden. (Ihr kleinen Bruder ist sogar gestorben!) Laut Vorbesitzerin haben sie sich vollständig erholt und sie wirken auch überhaupt nicht krank. Wäre wirklich dankbar für euren Rat.

LG, Maggie
 

diekatze

Hauskatze
Meine Katze ist wieder gesund, wir warne nochmal beim TA vor ein paar Tagen, es hieß, sie hätte eine Gastritis, bekam dann ein Antibiotikum und ein Vitamin gespritzt und seitdem kein Durchfall mehr.
Und weil wer gefragt hatte: ja, ich habe von einem auf dem anderen tag umgestellt, das war wohl auch der Fehler:(
 
Oben