• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trinkverhalten der katze

Caro82

Katzenjunges
haben ja seit freitag eine neute katze und nun hab ich das gefühl die kleine, 9 wochen trinkt zu wenig? wenn ich morgens seinen napf fülle ist abends nicht viel weniger drin auch beobachte ich sie nur selten bis gar nicht beim trinken! essen tut sie sehr gut allerdings auch nur nassfutter.
was gebt ihr euren kleinen zu trinken und wieviel braucht die/der kleine denn am tag zu trinken. ok im nassfutter ist flüsigkeit aber das reicht doch nicht, er bekommt zwei und ne halbe schale nassfutter am tag und sein trockenfutter steht ihm zur verfügung. was trinken eure, wieviel und wie kriegt ihr sie zum trinken, barauch eure tipps!
 

YunaMaus

Hauskatze
hmmm... bin da nicht so bewandert aber ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen.

Yuna trinkt eigentlich ne ganze Menge, allerdings auch nicht aus ihrem Schälchen. Sie trinkt das Wasser aus der Wasserleitung direkt, die wassertropfen die nach dem duschen nicht aus der Wanne laufen, regenwasser am Balkon vom Metallgeländer, aus ihrer plastikschüssel am balkon,... Sie trinkt gern aus verschiedenen Gefässen und verschiedene wassertemperaturen und wasserqualitäten und was ich weis machen das katzen gern, falls das nicht stimmen sollte mich bitte zu korrigieren :)

habe allerdings festgestellt das sie weniger trinkt wenn sie nassfutter frisst erstens und zweitens wenn du glaubst sie trinkt zu wenig kannst ja ein bisschen wasser auf nassfutter geben und untermengen. was noch viel toller kommt bei Yuna ist unsere Trinkbrunnen sie liebt ihn und seitdem wir den haben trinkt sie noch mehr.

aber wenn ich ehrlich bin seh ich sie auch nie trinken ich hör sie immer nur :D

wieviel eine katze trinkt kann ich dir leider nicht sagen, ich hab mal gelesen 50-60ml aber ob das stimmt weis ich nicht.
 

Cello

Hauskatze
empfohlen wird meistens, mehrere größere wasserschüsseln aufzustellen, nicht zu nah bei der futterschüssel, schön über die wohnung verteilt...

außerdem helfen trinkbrunnen oder zimmerbrunnen bei manchen katzen, und z.b. ungesalzene hühnerbrühe wird auch sehr gerne getrunken.

manche katzen akzeptieren es auch, wenn man etwas wasser ins feuchtfutter gibt.

es gibt schon einige threads mit tipps zu dem thema, schau dich vielleicht noch ein bisschen um :)

wenn die kleine hauptsächlich feuchtfutter isst, wird das schon passen, katzen wissen ja normalerweise wieviel wasser sie brauchen. nur bei trockenfutter muss man aufpassen...
 

Angsthase

Hauskatze
Also ich habe Gott sei Dank nicht das Problem, dass meine Mieze zu wenig trinkt. Ganz im Gegenteil, sie trinkt sehr viel! Zumindest finde ich schon, dass es viel ist, weil ich es von meinen vorigen Katzen auch gewöhnt war, dass sie sehr wenig bis gar nichts trinken. Sie trinkt jeden Tag einen halben bis 3/4 Napf!!

Übrigens, als wir unsere Luna vor 3 Monaten bekommen haben, hat sie auch 3 Tage den Wassernapf nicht angeschaut... kann also einige Gründe haben, warum Katzen nix trinken...

Aber wenn das mit dem Nassfutter eh funktioniert... einfach beobachten!!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also ich habe am Anfang das Nassfutter immer mit warmen Wasser geflutet - Nub hat es geliebt, diese Suppe zu trinken. Das Futter hat er meistens erst viel später gefressen. Seit ich meinen allerdings einen Brunnen biete, trinken sie wie die Weltmeister. Sogar meine super-scheue Mango hat am ersten Abend nach einer sicherlich sehr stressigen, langen Autofahrt den Brunnen besucht. Fassungsvermögen ca 1,5 liter und ich füll ca jeden 2. Tag einen liter nach - der absolute Renner bei meinen!

Und das Dein Tierchen nur (oder hauptsächlich?) Naßfutter frißt, macht gar nix - im Gegenteil, clevere Katze, das ist nämlich besser und artgerechter als diese getrockneten Getreidedinger! Nur drauf achten, daß kein Zucker/Karamel drin ist, dann ist es fein (und der Fleischanteil sollte natürlich auch passen)

Lg
Astrid
 

Caro82

Katzenjunges
ja auf den fleichschanteil und das weder zucher noch andere dinge wie karamel drin sind hab ich auch geachtet! meine beiden großen trinken auch lieber das abgestandene wasser aus der pfütze oder einem behälter in den es reingeregnet hat als das wasser aus der leitung was ich ihnen hinstelle. heute mab ich den kleinen fleißig beim trinken beobchtet er tuts schon! aber er trinkt es lieber aus dem hundenapf als aus seinem! :lol:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Na Hauptsache er süffelt was - nur bei Blumenuntersetzern wieder aufpassen. Ev Düngerreste bzw giftige Pflanzen geben teilweise das Zeug auch ans Wasser ab!

Viel Spaß noch mit Deriner Hundenapf-Katze, lg von dem Trinkbrunnen und Gießkannen-Team ;)
 

Renata

Hauskatze
Hallo Caro82,

also ich habe letztens in einem alten Katzenheft geblättert in dem es um Naturheilkunde geht. Und da habe ich gelesen, dass Heilsteine auch sehr positiv auf Haustiere wirken können.

Ich habe nun einen Rosenquarz, einen Bergkristall und einen Amethyst in die eine Trinkschale meiner Katzen gelegt und nun merke ich, dass sie schneller leer ist als die andere Trinkschale.

Vielleicht könntest du das auch probieren. Auf
kannst du dir die passenden Steine suchen.

Liebe Grüße

Renata
 

Kiina

Hauskatze
Meine beiden haben die ganze erste Woche bei mir auch nicht wirklich viel aus ihrer Wasserschüssel getrunken, aber waren kaum von den Waschbecken und der Badewanne fernzuhalten, wenn sie nass waren (was dazu geführt hat, dass wir jetzt auch ohne Duschen das Wasser kurz aufdrehen, für die Katzen). Außerdem geht anscheinend eine enorme Faszination vom fließenden wasser aus.

Seit 2 Tagen haben wir jetzt einen Katzentrinkbrunnen (von Zooplus), der sofort bestaunt wurde, und was ich sagen kann, benutzen sie ihn auch. Vielleicht hilft sowas auch bei dir?
 
P

perserlady

Guest
Hallo!

Ich habe auch probleme mit dem Trinkverhalten meiner Katzen - zumindest eine hat einen total gelben Urin (lässt sich mit dem Silikatstreu gut überprüfen).

Naja ich hab mich mal erkundigt und meine Fantasie spielen lassen

1. Katzen nehmen liebend gerne mehrere kleine "Portionen" Wasser und Futter über den Tag verteilt auf. Dh. sie sind Gelegenheitstrinker bei jeder Gelegenheit.

2. Versucht mal Trockenfutter mit Wasser anzubieten. - Meine sind echt wild darauf. (Mit den Leckerlies im Wasser stellen sich die Katzen hintereinander an.)

3. Versucht mal Nassfutter weiter zu wässern.

4. Es müssen nicht immer teure Trinkbrunnen für Katzen sein - versucht Edelsteinbrunnen (ohne Zusätze) oder einfache Keramikzimmerbrunnen. Wenns pletschert ist es noch viel schöner. Man braucht sich noch nichtmal einen Brunnen kaufen. Eine (Obst-)Schale zb erfüllt seinen Zweck auch Steine kann man in der Natur finden - kalkhaltige würd ich nicht empfehlen. Und es muss keine Zimmerbrunnenpumpe sein - man kann auch eine kleine Aquariumpumpe nehmen.

5. Einfache (niedrige) Vasen mit einer größeren Öffnung kann man ohne Probleme wunderschön dekorieren - und so die Fellnasen dazu inspirieren zu schnüffeln und zu kosten.
Also ich fass mal zusammen:

Glasnuggets
Glasfische (gibts auch mit Glasblase damit sie schwimmen)
Wasserpflanzen
Dekokiesel
Flusskiesel
Terrakottatöpfchen (ganz oder kaputt)
Muscheln

Rosenblüten, Gänseblümchen, Minzeblätter, Schnittlauch (bei den Blümli bitte nur welche die ihr selbst auch essen würdet)

Edelsteine (bitte nur getrommelte oder durchgehend polierte wie zB. Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst und niemals Malachit und ähnliche Kristalle - manche sind giftig - bitte informiert euch!!)

Gehört hab ich dass die kleinen auf eine einzige Feder (frisch vom huhn und bitte keine gefärbten oder so) in einer Schale voll Wasser abfahren. Und der tropfende Wasserhahn ist schon ein alter - aber effektiver - HUT(man sollte ihn aber nicht dauerlaufen lassen - der Umwelt zu liebe ).

Sand würd ich nicht nehmen - zu viel staub und Farbmittelchen und so - also rate ich davon ab.

Und ich hab alles noch schön ins "Spotlight" (Rampenlicht) gesetzt.

Stehe auch gerne zur Verfügung wenn ihr Hilfe in Bezug auf die Auswahl der Edelsteine braucht. Für jedes Aua und jeden Zustand gibts den richtigen Stein. Auch zur unterstützung des Abwehrsystems und zur "Vorbeugung".

Nebler würd ich nur unter (enormen) sicherheitsbedingungen für Katzen zugänglich aufstellen!

- und trinken können sie ja Nebel sowieso nicht.



lg die lady
 
Oben