• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter immer anbieten?

Mause

Hauskatze
Hallo!

Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit Sonntag haben wir 2 Katzen (knapp 2 Jahre alt) aus dem TH geholt. Die eine hat sich schon gut eingelebt, die andere hockt nur in ihrem Versteck.

Wir haben allerdings ein paar Fragen wegen dem Futter. Der Kot der einen Katze stinkt ganz furchtbar und ist auch eher etwas weich. Bis jetzt bekommen sie Dosenfutter von Shah und Trockenfutter von Kitekat. Der TA meinte das sei soweit ok, allerdings sollten wir das Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen sondern nur zu bestimmten Zeiten anbieten. Mir ist aber aufgefallen, dass viele hier im Forum sehr wohl das Trockenfutter stehen lassen.

Was sollen wir denn jetzt machen?
Wäre es gut, wenn wir in Zukunft morgens Trockenfutter von z.B. Royal Canin und abends ein Döschen Shah servieren und dazwischen gar nichts, außer Wasser?

Lg, Mause
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Mause@5.11.2005, 13:23 Uhr
Wäre es gut, wenn wir in Zukunft morgens Trockenfutter von z.B. Royal Canin und abends ein Döschen Shah servieren und dazwischen gar nichts, außer Wasser?
Also Royal Canin ist ganz sicher eine bessere wahl als Kitekat ! ;)
Wenn die Katzen nicht zu dick sind finde ich es nicht schlimm das Trofu stehen zu lassen
Mein Kater ist ein bissl zu Mollig, da wird das Trofu eben Portioniert - steht aber trotzdem den ganzen Tag da - wenns leer is is eben leer (kommt aber eigentlich nie vor, geht sich imer gut aus bis zur nächsten Nafu Portion)
Beim Shah sind die roten, blauen und grünen Dosen gut ;)
 

JaNiNe

Gesperrt
also bei uns steht auch immer trofu da, aber es wird nie komplett aufgefressen =)
ich füttere für 2 katzen mit 2xlightlunch(200g) von animonda oder miamor feine filets +trofu
mehr brauchen sie nicht :p
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde es nicht den ganzen Tag stehen lassen da es leicht sein kann das sie sich dann mit Trockenfutter vollfressen und das Nassfutter stehen lassen.

Ich würde eher ganz aufs Trockenfutter verzichten da eine Katze nie die Flüsigkeit trinken kann die ihr durchs Trockenfutter fehlt und so später Harnstein, Blasen-, Nierenkrankheiten auftreten können.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Astrid@5.11.2005, 13:40 Uhr
Ich würde es nicht den ganzen Tag stehen lassen da es leicht sein kann das sie sich dann mit Trockenfutter vollfressen und das Nassfutter stehen lassen.
Das ist bei meinen noch NIE passiert ! :lol:
 

kitten

Hauskatze
bei mir stehen zwei verschiedene riesen trofuschüsseln- und sie fressen nur bei bedarf, und nicht allzuviel....

man muss aufpassen, es gibt katzen, die fressen bis alles leer ist, und katzen die sichs quasi einteilen ;)
 

kitten

Hauskatze
eben astrid- genauso ist es- und zwar in beide richtungen ;)

und genau so steht es auch in meinem beitrag :)
 

Astrid

Hauskatze
Mein Beitrag gerade eben war nicht auf dich bezogen Sandra,
sondern darauf das die beiden vor dir es extra nochmal betonen mussten.
 

werner

Katzenjunges
.


"Ich würde eher ganz aufs Trockenfutter verzichten da eine Katze nie die Flüsigkeit trinken kann die ihr durchs Trockenfutter fehlt und so später Harnstein, Blasen-, Nierenkrankheiten auftreten können."


Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema eines der umstrittensten bei der Katzenhaltung überhaupt ist, das war mir schon vor meinem Eintritt in dieses Forum klar.

Hier in Linz gibt es eine bekannte "Katzenmama", die sich wirklich gut auskennt und Tiere sowohl beruflich als auch privat (Aktion "Tiere in Not") zu ihrem Lebensinhalt gemacht hat. Von dieser Frau haben wir seinerzeit den Tipp erhalten, unsere Stubentiger auf Trockenfutter umzustellen, was wir auch getan haben. Allerdings füttern wir nicht ausschließlich trocken, sondern es gibt auch zweimal pro Woche ein fleischiges Leckerlein aus der Dose.

Ganz anders sah das unser früherer Tierarzt, der von Trockenfutter als Hauptmahlzeit nicht viel hielt. Demgegenüber meint unsere jetzige Tierärztin, dass gegen Trockenfutter bei ständiger Bereitstellung von Wasser überhaupt nichts einzuwenden sei.

Und auch die Aussagen der diversen Betreiber von Tierhandlungen sind zu diesem Thema total widersprüchlich.

Da soll man sich als Katzenhalter noch auskennen, wenn sich nicht einmal die Spezialisten einig sind.....??


:thumbdown:
 

Flo

Hauskatze
Hallo! :)

Also ich kann dazu nur folgendes sagen: Bei meinen früheren Katzen (besser gesagt bei der verfressenen Midnight *g*) war das stehen lassen von Trockenfutter gar nicht in betracht zu ziehen. Die Kleine hat absolut alles in sich hineingestopft was nur irgendwie genießbar war (und das tut sie bei meiner Freundin heute noch ;) ). Da hab ich das TroFu also in Maßen und zu fixen zeiten angeboten und zu dieser zeit haben meine Kittens so und so eher Nassfutter gefressen.
Bei meinen jetzigen Mietzen steht das Trockenfutter von Royal Canin (in meinem Fall für Maine Coons) den ganzen Tag zur freien Verfügung und zu den "hauptmahlzeiten", also früh und abends, gibt es Nassfutter, zumeist von Animonda und hin und wieder Miamor. Ab und zu gibts "Leckerlis" in Form von Fisch oder einem Knabberstangerl (eher selten). Das hat schon meine Züchterin so gemacht und die beiden würden sich auch nie fett fresssen....
Ich glaube auch, dass es da individuell auf das Kätzchen ankommt. Wegen der Sache ob Nass- uder Trockenfutter besser ist hab ich keine Ahnung. Aber ich dachte bis hetzt immer TroFu von Royal Canin oder einer anderen hochwertigen Marke sei empfehlenswert?!
Naja, ich wünsch dir jedenfalls viel Freude mit deinen Mietzen, du wirst den Dreh bezüglich des fütterns bestimmt bald raus haben! :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by werner@5.11.2005, 15:05 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema eines der umstrittensten bei der Katzenhaltung überhaupt ist, das war mir schon vor meinem Eintritt in dieses Forum klar.
Nun, ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Die Katzen die ich mit Trockenfutter gefüttert habe haben mit 10 Jahren Harngries und CNI
Alle Katzenhalter die ich kenne (persönlich und aus Foren) wo die Katzen CNI oder andere Nieren und Blasenprobleme haben, haben ihre Katzen mit Trockenfutter ernährt.
Es war keine einzige dabei wo nur Nassfutter gefüttert hat.
 

Louis

Hauskatze
hallo!

eine reine trockenfütterung würde ich auch ablehnen, aber ganz darauf verzichten würde ich nicht.

meine bekommen täglich zu gleichen teilen nasfu und trofu, wobei ich das trofu den ganzen tag stehen lasse. damit sie nicht zu dick werden, füttere ich auch öfters mal light trofu.
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Astrid@5.11.2005, 14:15 Uhr
Nur weil es bei euch so ist heist das ja nicht das es überall so sein muss.
hat ja auch niemand gesagt, man spricht ja nur von seinen eigenen ;)

ich würde meinen auch nicht nur trofu geben, ich finde die mischung nafu und trofu zusammen ganz gut :>
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo Mause!

Das Thema Trockenfutter regt immer wieder zu Diskussionen an wie du siehst! ;) Da die Meinungen hier selbst unter Experten stark auseinander gehen, musst du selbst entscheiden was du für richtig hältst. Ich würde jetzt also nicht unbedingt gleich das TroFu ganz weglassen, weil einige Leute es für nicht gut halten. Außerdem fütterst du ja auch Nassfutter das die fehlende Flüssigkeit wieder ausgleicht. Also keine Panik, lass dich nicht zu sehr verunsichern! :)

Wenn du dich also entschlossen hast TroFu zu geben, kannst du es meiner Meinung nach ruhig den ganzen Tag stehen lassen. Ich habe 8 Katzen und habe die Erfahrung gemacht, dass sie es sich normalerweise schon einteilen. Es kommt natürlich auch auf die Katzen an. Wenn du eher auf das Gewicht achten musst, ist es natürlich wahrscheinlich weniger zu empfehlen, wenn sie ständig Futter zur Verfügung haben. ;) Aber ansonsten spricht glaube ich nichts dagegen.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

demona

Hauskatze
ich würde das trockenfutter von kitekat auch weg lassen und hochwertiges
füttern wie royal canin,hills ...
mein bekommen verschiedenes trockenfutter,purina one,rc,hills,sanabelle usw.
 

Doris

Hauskatze
hallo,


auch hier bleibt das trockenfutter den ganzen tag stehen, da meine versuche 2 fütterungszeiten einzuführen bei meinen jungs auf völliges unverständnis gestossen ist :D

wichtig ist beim trofu, dass es hochwertiges futter (mit hohem fleischanteil) ist, und genügend trinkmöglichkeiten für die katzen zur verfügung stehen.

unsere älteste katze ist 18, wurde hauptsächlich mit trofu ernährt und erfreut sich bester gesundheit (ist aber leider ein bißerl senil :rolleyes: ) keinerlei probleme mit den nieren.....

lg doris
 

Mause

Hauskatze
So, wir haben unserer Katze gestern abend zum ersten mal Royal Canin gefüttert. Sie hat auch brav gefressen, allerdings anschließend sehr viel getrunken. In der Nacht hat sie sich offensichtlich mehrmals erbrochen und die Stückchen vom Royal Canin kann man gut m Erbrochenen erkennen.
Woran kann das liegen? Ich dachte RC ist sooo toll.

Lg, Mause

P.S.: Jetzt haben wir ihr wieder eine Shah-Dose hingestellt.

Ich kenn mich mit der ganzen Fütterei überhaupt nicht aus, und alles was ich hier lese verwirrt mich noch mehr.
 
Oben