• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter immer anbieten?

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich hab zwei Junge Katzen und füttere so ähnlich wie du.
In der früh bekommen sie Shah und am abend Hills Trockenfutter.

Meine zwei Katzen bekommen pro Tag 1/2 Dose Shah gemeinsam!!! Und am Abend ca. 20g Trockenfutter.

Früher haben sie immer eine Dose gemeinsam bekommen, und Trockenfutter hab ich immer (wenn auch portioniert) stehengelassen aber sie sind innerhalb von wenigen Wochen zu richtigen Kugeln geworden. Jetzt hat die Tierärtzin Diät angeordnet.

Das ist auch der Grund, warum ich dir vom Trockenfutter-Stehenlassen abraten kann. Wenn ich das tue, ist es in 1min aufgefressen und später wird trotzdem miaut und gesuddert!

Liebe Grüße,
Katharina

kitten

Hauskatze
ich glaub einfach, dass das katzi zuviel gefressen hat, weils ihr geschmeckt hat, und sie sich deswegen übergeben hat- kann passieren ;)

versuch mal, die portionen einzuteilen, und schau wies ihr damit geht :)

Mause

Hauskatze
@orangetulpe: Ist das nicht ein bißchen wenig, oder sind deine Katzen noch so klein. Meine bekommen gemeinsam eine ganze Dose Shah (200g) und auf der Packung vom Royal Canin stehen für 24 Stunden pro Katze ca. 60g als Fütterungsempfehlung. (unsere Mietzen wiegen ca. 3,8 kg). Wie soll ich das portionieren, wenn die eine Katze Apetit hat, die andere aber nichts anrührt?

Lg, Mause

Pauzi

Hauskatze
Meine Katzen kriegen seit einem Monat nur mehr Trockenfutter. Das Problem war, dass Pauzi pro Tag nur ca. 60 g gefressen hat und Keksi es nicht vertragt und dann Royal Canin Nassfutter vom Tierarzt bekam.

Dh. ich musste wegen Pauzi sogar eine 100 g- Schale in den Kühschrank stellen und am nächsten Tag schmeckte das dann nicht mehr so frisch, Pauzi hat es immer stehen gelassen (natürlich hab ich's immer erwärmt...), ich habe wochenlang täglich ca. 40 g Nassfutter wegschmeißen können...

Keksi schmeckte Royal Canin Nassfutter nach 3 Tagen nicht mehr, landete auch im Müll!

Meine beiden bekommen daher nur mehr Royal Canin Trockenfutter und sie lieben es! Außerdem habe ich sie beobachtet - mit der Flüssigkeitsaufnahme gibt es kein Problem. Sie trinken zusammen täglich fast ca. 200 ml und das ist doch genug! Wenn sie das nicht machen würden, müsste ich mir natürlich was überlegen!

Nassfutter bekommen sie zur Abwechslung gegen den Heißhunger selten, aber doch!

Mause

Hauskatze
Ich dachte es gibt kein nassfutter von Royal Canin?

Wie machst du das, dass nicht eine Katze der anderen immer das Fressen wegfuttert. Unsere schüchterne versteckt sich ständig und die andere futtert ihr das Fressen vor der Nase weg.

Lg, Mause

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Mause@6.11.2005, 13:34 Uhr
Ich dachte es gibt kein nassfutter von Royal Canin?

Das gibts nur beim Tierarzt und ist nicht für immer gedacht.
Sind Diätfuttermittel zum Beispiel für Durchfall, Niereninsuifizienz usw.

Pauzi

Hauskatze
Hallo!
Das Nassfutter von Royal Canin war ein ganz spezielles, das gibt's glaub ich nur beim TA! Futter gibt's nur mehr in kleinen Portionen 3 bis 4 mal am Tag verteilt, da bei mir dasselbe Problem besteht! Keksi isst so viel wie halt herumsteht :( und wenn die Portion zu groß ist (ab ca. 30 g TF) ist die Wahrscheinlichkeit groß, irgendwo ein Kotzhäufchen vorzufinden!
Das ist ziemlich blöd, weil Pauzi sich es schön einteilen kann und aufhört, wenn's genug ist, der hat da nicht so eine Gier! Aber das ist nun mal leider nicht mehr möglich :(

Pauzi

Hauskatze
@ Astrid: das Nassfutter vom TA (Sensitivity control) wäre schon für immer gedacht in Keksis Fall!

Astrid

Hauskatze
Richtig, aber es ist nicht für gesunde Katzen gedacht.

Royal Canin Sensitivity Control" Katze gegen Allergie

Futtermittelallergien mit dermatologischen und/oder gastrointestinalen Symptomen - Futtermittelintoleranz (z,B. Lactoseintoleranz) - Chronische und akute Durchfälle. Capelin und Tapioka helfen das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern, da sie nur selten für die Zubereitung von Katzenfutter verwendet werden.

Honey

Hauskatze
hallo ...

also wegen dem erbrechen glaub ich auch mal, dass sie sich einfach "überfressen" hat - wenn es nicht weiter vorkommt ... aber wegen dem durchfall und allem solltest du ohnedies einen tierarzt befragen ...

ich denke auch, dass eine ausgewogene ernährung - sprich trocken und nassfutter das beste ist - wenn sie immer möglichkeit haben zu trinken ...

ob du das trockenfutter stehen lassen kannst hängt aber wirklich von den katzen ab - wie ja schon viele geschrieben haben - manche sind gierschlunde und verputzen alles was rumsteht - andere (so wie auch meine) fressen nur so viel wie sie grad hunger haben - und der rest bleibt einfach stehen ...

vor allem wenn eine der andern dann immer alles wegfrisst wirst du da wohl mehr geziehlt füttern müssen ...

ich hoffe für dich, dass sich auch das scheue mädchen bald soweit eingewöhnt, dass ihr da keine probleme mehr habt .. :)

Mause

Hauskatze
Danke, aber es sieht leider nicht danach aus, als ob sich diese Katze einleben würde. siehe ein anderer Beitrag von mir: Anfangsprobleme und Ratlosigkeit

Lg, Mause

sid

Hauskatze
Originally posted by Honey@6.11.2005, 15:59 Uhr
also wegen dem erbrechen glaub ich auch mal, dass sie sich einfach "überfressen" hat ...
bei meinem kater trifft das definitiv zu- daher haben sie nicht immer trofu zur verfügung ;)

Sleepybär

Hauskatze
meine Mietzen bekommen trockenfutter und Naßfutter,.. Naßfutter zweimal am tag 100g pro katze am Tag und trockenfutter steht den ganzen Tag zur verfügung. außer sie fressen es auf, dann wird es wieder am nächsten morgen frisch aufgefüllt! passiert aber gar ned soooo oft,

Oben