• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter? Nassfutter?

manner

Katzenjunges
Ich möchte gerne wissen welches Nassfutter gut für die Katzen ist!

Zur Zeit füttere ich sogut wie nur Trockenfutter da es laut Tierarzt am besten ist. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher da ich im Forum was anderes gelesen habe!?

Verrückt sind meine Katzen nur auf Sheba (was sie manchmal bekommen) einige andere Nassfutter Sorten mögen sie nicht!

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben da ich nur das beste für meine Katzen möchte!

:wave:
 

Virus

Hauskatze
Bitte lese dich hier in den Ernährungsforen durch, da gibts schon zig beiträge.
Kurze Antwort noch: trockenfutter ist alles andere als gut! Tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung - bzw du genausoviel vom Operieren ;)

les dich hier durch, dann findest schnell antworten auf deine Fragen ;)
 

aida

Hauskatze
Wenn du die Suche benützt findest du unzählige Threads zu diesem Thema. Des weiteren wird dir der Katzenfuttertest und die Kafu-Liste ebenso weiterhelfen, das richtige Futter für dich zu finden. Trockenfutter ist sehr schlecht und ungesund für die Katzen, dazu noch überhaupt nicht artgerecht!! Also so schnell wie möglich weg damit! Wenn du Ernährungsumstellung o.ä. bei der Suche eingibst, wirst du auch dazu Tipps finden.
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Schön das du Kritik äußerst und dich informieren möchtest. Zuerst einmal: Die Supermarktfuttersorten sind zum Großteil Müll bis auf das Shah vom Hofer, das ein Mittelklassefutter ist, kannst du alle vergessen. Sowohl Whiskas, als auch Sheba, Kitekat und wie sie alle heißen sind nicht Katzengerecht. Warum das so ist möchte ich gerne erklären. Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht kein Getreide in ihrem Futtermittel. Wenn du einmal die Zusammensetzung von Sheba oder Whiskas liest auf der Rückseite wirst du finden "Fleisch und tierische nebenerzeugnisse (zB 4% vom Huhn), Getreide (oder auch pflanzliche Nebenerzeugnisse...), Mineralstoffe und vielleicht sogar ZUCKER.

ein Katzenfutter sollte niemals Getreide oder Zucker enthalten und wenn Getreide, dann ausschließlich Reis.

Hier findest du die gesamte Liste von Katzenfutter - Nass und Trocken wo du inhaltsstoffe vergleichen kannst.
http://www.katzenforum.at/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=15

Zu kaufen gibt es diese Sorten hauptsächlich übers internet zB zooplus, sandas tieroase, Lucky Pets.... und zB ANimonda Carny, was auch ein sehr gutes Mittelklasse futter ist, bekommst du auch im fressnapf.

Trockenfutter ist für Katzen NICHT gut!!
 

*Carrie*

Katzenjunges
Kann mich den anderen nur anschließen. Trockenfutter als Snack ist o.k., Hauptnahrungsmittel sollte aber auf jeden Fall Nassfutter mit hohem (Muskel-)Fleischanteil sein!

Dem Nassfutter kannst du auch ruhig ein bissl lauwarmes Wasser hinzufügen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du ab und an auch Trockenfutter anbieten möchtest. Denn Katzen trinken allgemein meistens zu wenig, deshalb musst du auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
 

princess00

Katzenjunges
also mir hat mein tierarzt geraten nur trockenfutter zu geben. Als ich meine bekommen habe, habe ich nämlich auch nachgefragt was am besten ist. Und sie meinte dass trockenfutter sogar das beste für die katze wäre! TA müssen ja auch wissen was für die katzen gut ist oder nicht ?

also ich fütter zur zeit nur trockenfutter ....(zumindest unter der woche) und am wochenende bekommt sie zur abwechslung mal nassfutter
 

Virus

Hauskatze
*wiederhol*
Tierärzte haben von Ernährung soviel Ahnung, wie du wie man eine Operation durchführt! Nur weil sie A sagen, heißt es nicht, dass A auch richtig ist. Tierärzte lernen so gut wie NICHTS über Ernährung in ihrem Studium und werden von Futtermittelhersteller gesponsert. Na was werden sie dann sagen?
Sind jeden Tag nur Butterkekse oder Ähnliches gut für uns?


lies das hier mal:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 

Jeanny

Hauskatze
Bei Trockenfutter ist das Problem, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Katzen trinken im Normalfall nicht viel weil sie den Großteil des Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung ausgleichen.
Jetzt hat Trofu aber kaum Flüssigkeit. Folgen: Nierenkrankheiten, Blasenprobleme.
Um den Flüssigkeitsgehalt von Trofu dem des Nassfutters anzugleichen müsste eine Katze die 4FACHE Menge vom Futter trinken. Wären bei 100g Trofu am Tag 400ml Wasser. Also fast ein halber liter. Welche Katze trinkt schon so viel?

2.
Damit das Futter Krokettenform erhält und auch halten kann wird sehr viel Getreide beigemengt. Die Katze ist ein reiner Fleischfresser und kann einfach keine Kohlehydrate verarbeiten. Daraus resultiert sehr oft Fettleibigkeit und Zucker.

3.
Tierärzte argumentieren damit, dass Trofu gut für die Zähen ist. Hääääää? Schon mal die Katze beim Trofu-fressen beobachtet? Die Stückchen werden geschluckt oder 1x durchbissen. Wenn drauf gebissen wird, zerbröseln die Stückchen. Durch den Speichel legen sich getreidehältige Stückchen auf die Zähne. Wenn wir uns mit Keksen die Zähne putzen würden hätte das den gleichen Efekt. ;)

Meine Katzen bekommen auch Trofu aber nur als Leckerlie.

Für gesunde Zähne kann ich dir rohes Fleisch empfehlen. Rind oder Huhn. Hühnerhälse, -flügerl, -herzerl, -magerl usw. sind auch sehr gut für die Zähne.

Vielleicht liest dich hier mal durch. Tierärzte sind keine Götter in weiß. Da muss man einiges hinterfragen.
Ich empfehle hochwertiges Nassfutter (Macs, Ropocat, Tigercat, Cat&clean,...) und 1-2x die Woche rohes Fleisch.
Das Optimum wäre natürlich komplette Rohfütterung.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich kanns im Endeffekt auch nur noch mal wiederholen: Trockenfutter ist absolut schlecht für Katzen!!! Wenn die Katze mal älter wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie Probleme mit den Nieren oder Blasenprobleme (Harnsteine, Blasenentzündung, Harngrieß) bekommt. Eben deshalb, weil ne Katze die nur Trockenfutter bekommt nie so viel Flüssigkeit aufnimmt wie sie brauchen würd (Katzen trinken generell sehr wenig).

Und zu den Tierärzten: die lernen im Studium wirklich nix über Ernährung (kenn einige die an der VetMed studieren bzw. studiert haben) und die empfehlen deshalb alle Eucanuba, Hills und Co weil sie daran mitverdienen. Dabei gehts also rein ums Geld und sonst um gar nix. Und an den Folgeerscheinungen der falschen Ernährung (Nieren- oder Blasenproblemen) verdienen sie später dann natürlich auch.
 

deni

Hauskatze
Also ich bin auch noch nicht so lang da und habe bis jetzt immer Whiskas und Gourmet gefüttert und immer 2 volle Schüsslen mit Trockenfutter den ganzen Tag über am Boden stehen lassen, sowohl die Tierhandlung als auch der TA haben mir empfohlen, empfohlen eher nicht, mehr angeschafft NUR Trockenfutter zu füttern da das das Beste ist und ich soll auf keinen Fall Nassfutter füttern, habe aber von Anfang an beides gefüttert.

Jetzt seit ich hier bin, hab ich schon wirklich viel über Katzenernährung dazu gelernt und habe mir auch mal die Rückseite von den Katzenfutterverpackungen angeschaut und war echt erstaunt!

Habe vor ein paar Tagen schon hochwertiges Futter von Sandras Tieroase bestellt und werde meine 2 Katzis jetzt auch langsam umstellen da ich auf keinen Fall möchte das sie krank werden wenn sie älter werden.

Trockenfutter gibts dann auch nur mehr als Leckerli und nicht mehr dauerhaft und da natürlich auch das hochwertige Trockenfutter.

Kann also auch nur empfehlen das du dir mal die Bewertungen anschaust die schon viele User über verschiedene Futtermarken geschrieben hast, so hab ich mir etwas leichter getan so als ganz Neu-Anfängerin wusste ich ja nicht welche von den vielen Sorten ich kaufen soll, ist wirklich super der Katzenfuttertest und die Bewertungen und so, kann ich also wirklich nur empfehlen und was ich wirklich dazu gelernt hab: KEIN TROCKENFUTTER ALS ALLEINFUTTER!!!

Das ist wirklich nicht gut für die Katze. Wenn man sich das wirklich mal anschaut, ist es echt arg wieviel Getreide da überall drin ist (Trocken- und Nassfutter)!

Also, Danke an alle für die super Ratschläge bezüglich der Katzenernährung, habe wirklich viel gelernt!
 

manner

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde nun auch auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter nur noch zwischendurch mal geben!

LG,
manner
 

conny_keller

Energiebündel
Hallo :cry:
Mein Kater, den ich Ende August einschläfern lassen musste, hat auch nur Trockenfutter gegessen, und nur ganz wenig Nassfutter. Und das hatte Folgen. :kopfschuettel:

Habe wieder 2 kleine Tigerlein, ein Mädchen und ein Junge, beide 6 Monate alt.
Habe die beiden jetzt soweit, dass sie nur Nassfutter essen, und Trockenfutter nur als Snack. Wollte nicht nochmal denselben Fehler mit dem Trockenfutter machen. :nono:

Habe mich durch das Nassfutter Angebot gewälzt, und bei Schmusy, Schesir, und Animonda angefangen zu bestellen. Und nach ein paar Wochen habe ich dan total umgestellt auf Almo nature. ;)

Erstens hat es einen hohen Anteil an Fleisch, und zweitens, fressen meine zwei Mäuse nichts mehr anderes. Sie lieben es, und es gibt viele verschiedene Sorten. Auch miamor haben sie inzwischen noch gerne zwischendurch. Aber da bestelle ich nur die Beutel, wo auch nur einen grossen Fleischanteil drin ist, und die kleinen Dosen.

Das tue ich meinen Fellnasen nicht an, dass ich dieses Supermarktfutter kaufe, wo nur irgendwelche Nebenerzeugnisse sind. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. :motz:

Meinen zwei Süssen geht es gut, und so soll es auch bleiben.:liebkatz:

Habe viel dazu gelernt, in diesem Forum, was mit Ernährung zu tun hat, und dafür bedanke ich mich auch.

Grüessli Conny:laola:



Das sind meine 2 süssen Mäuse:

http://www.pic-upload.de/view-1280790/picture00007.jpg.html
 

deni

Hauskatze
Mein Kater, den ich Ende August einschläfern lassen musste, hat auch nur Trockenfutter gegessen, und nur ganz wenig Nassfutter. Und das hatte Folgen. :kopfschuettel:

Das tut mir wirklich sehr leid für dich Conny, wie alt war er denn?

Habe mich durch das Nassfutter Angebot gewälzt, und bei Schmusy, Schesir, und Animonda angefangen zu bestellen. Und nach ein paar Wochen habe ich dan total umgestellt auf Almo nature. ;)

Wo bestellst du dein Futter? Auch bei Sandras Tieroase? Habe nämlich bis jetzt auch immer nur Whiskas und Gourmet gefüttert und immer 2 volle Schüsseln Trockenfutter unten stehen gehabt so das sie sich den ganzen liebe Tag bedienen konnten aber seit ich hier im Forum bin habe ich ebenfalls wirklich sehr viel dazu gelernt was Katzenernährung angeht und will jetzt auch umsteigen auf hochwertiges Futter, da ich mich da aber noch nicht auskenne hab ich mir die Futtertests angeschaut und die Bewertungen der einzelnen Marken und hab jetzt mal ein paar bestellt, leider ist die Bestellung noch nicht angekommen aber ich bin schon gespannt wie meine 2 darauf reagieren, hoffe doch sehr stark das sie es ohne Probleme essen werden, werde natürlich erst mal langsam umsteigen aber ist wirklich arg wenn man mal genauer hinschaut was da bei Whiskas und so alles drin ist und was eigentlich drin sein sollte!
 

aida

Hauskatze
@conny_keller: Almo Nature ist aber kein Alleinfuttermittel (siehe zB Katzenfuttertest Almo Nature), weil da bestimmte Zusätze, die die Katzen brauchen, nicht drinnen sind. Wenn man nur das füttert, kommt es zu Mangelerscheinungen! Gib mal Almo bei der Suche ein, dann findest du sicher ne genaue Erklärung warum das so ist.
 

conny_keller

Energiebündel
Hey
Es ist ja nicht so, dass sie nur almo nature essen, sie haben nebenbei noch etwas Trockenfutter von Felidae stehen, damit sie doch ihre Vitamine, und alles andere was sie noch brauchen kriegen. Oder ist das falsch?
 

dea

Hauskatze
Hey
Es ist ja nicht so, dass sie nur almo nature essen, sie haben nebenbei noch etwas Trockenfutter von Felidae stehen, damit sie doch ihre Vitamine, und alles andere was sie noch brauchen kriegen. Oder ist das falsch?

Ja - das ist falsch - Trockenfutter kannst du net zum supplementieren verwenden.

Gib ihnen das Almo Nature 1-2 mal in der Woche für die täglichen normalen Mahlzeiten steig auf ein anderen hochwertigeres Alleinfutter um - Trockenfutter höchstens eine halbe Hand voll für 2 Katzen pro Tag zum Naschen.
 

conny_keller

Energiebündel
Habe gerade eine Internetseite gefunden, wo ich das Grau bestellen kann, was haltet ihr davon? Steht leider noch nichts im Katzenfuttertest drin, aber ich werde es mal versuchen.
 

dea

Hauskatze
Habe gerade eine Internetseite gefunden, wo ich das Grau bestellen kann, was haltet ihr davon? Steht leider noch nichts im Katzenfuttertest drin, aber ich werde es mal versuchen.

Grau wird gern gegessen hat aber einen sehr hohen Reisanteil (Rohreis 4 %). Vergleichbare Qualität mit etwas weniger Reis und um die Hälfte billiger wäre die Marke Mac's (bekommst du bei Sandras Tieroase).

Was auch gern von meinen gefuttert wird ist Ropocat ist dzt bei Sandra fast ausverkauft), Petnatur, Auenland, Applaws (kein Alleinfutter) und Tiger-Cat.
 
Oben