• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter und Nassfutter (Meine Katze Rem)

Dontdropthecat

Katzenjunges
Hallo ich bin neu hier und ebenfalls neuer Katzen Besitzer ! Ich habe eine 14 Wochen alte Katze zu Hause und sie ist schon seit 2 Wochen bei mir. Anfangs habe ich ihr Trockenfutter zu fressen gegeben was natürlich nicht gut ist aber ich wusste es halt nicht besser und konnte die Zeichen nicht deuten wie z.B. das Kratzen auf dem Boden. Ich dachte sie tut dies nur weil sie eventuell noch Katzenstreu zwischen den Pfoten hat. Nach durch Recherche im Forum ist mir aufgefallen das viele sagen Trofu ist nicht gut für Katzen weil es zu wenig Wasser enthält aber laut Internet soll es ebenfalls die Zähne stärken und Karies vorbeugen. Ich hab ihr nach 2-3 Tagen angefangen Nassfutter zu geben das sie zu erst gut aufgenommen hat (von Saphire und Whiskas . Ich weis Whiskas ist schrott und ich werde es nicht mehr kaufen) aber jetzt gebe ich ihr extra vorher von mir geprüftes Futter (kein Getreide nicht zu viel Fettgehalt kein Zucker etc.) einmal Trockenfutter von Josera Minette Kitten (PS: sie hat am Anfang wahrscheinlich Not gedrungen das Trockenfutter von einem anderen Hersteller gefressen) dies boykottiert sie aber total. Ich weis nicht ob sie sich jetzt an diese Whiskas und Saphire Marken gewöhnt hat aber das möchte ich ihr nicht geben! Ich möchte eine gesunde Katze die nicht zum Tierarzt muss weil sie Müll zum Fressen bekommen hat. Ich wollte ihr jetzt Abwechslung bieten in dem ich ihr (weil sie noch Jung ist) 100g Trockenfutter und sonst den ganzen Tag über Nassfutter bereit stelle. Meine Frage wäre habt ihr gute alternativen zu Trockenfutter oder soll ich sie erst gar nicht damit füttern? Außerdem bin ich über gute Nafu Marken dankbar!

Mich würde auch interessieren was ihr von Malzpaste für Katzen haltet damit diese die Haarbälle von der hinteren Seite ausscheiden.

freue mich über eure Antworten
 

Humpel

Hauskatze
Hallo, schön das du kein Trofu mehr geben willst, das ist wirklich die beste Entscheidung!
Lass es einfach ganz weg, wenn sie es eh nicht mag.
Gute Futtersorten sind: Grau, Macs, Catsfinefood, VetConcept, Animonda Carny, ....
Schau mal rein bei Tanjas Pfotenparadies, oder bei Sandras Tieroase, da kannst du alle Sorten bedenkenlos bestellen, und sie haben auch Testpakete.

Dein Zwerg ist noch klein, der darf fressen soviel er mag. In dem Alter empfielt sich aber ein Fütterung auf bis zu vier Einzelfütterungen, weil der kleine Magen schnell voll ist, und Katzen Häppchenfresser sind.

Malzpaste kannst du ihr gerne geben, schadet ihr nicht.

Und außerdem solltest du unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel für deine Katze suchen, da die Einzelhaltung von Kitten eigentlich Tierquälerei ist.

Magst nicht im Vorstellungsbereich einen Thread aufmachen, und uns dein kleines Flauschkugerl zeigen?
 

lislinside

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen im Forum :wave:

Schön, das du für deine Katze ihr Leben bei dir gut gestalten willst :)

Bzgl Futter: lass das Trockenfutter einfach weg - eine Katze braucht kein Trockenfutter - zum "Zähne putzen" ist rohes Fleisch viel wirksamer - einfach zwischendurch Stücke anbieten - Trockenfutter hat eher den Effekt von Keksen, die bröseln und durch den Speichel zu Matsch werden, der sich auf die Zähne pickt (also eher kontraproduktiv)

Nassfutter füttere ich zum Beispiel: MACS, Smilla, Cats Finefood, Vet-Concept,... alles mittel- bis hochwertige Marken :)

Hast du schoneinmal über eine Spielgefährtin für sie nachgedacht? Katzen sind keine Einzeltiere und brauchen einen Artgenossen zum Putzen, Kuscheln und Spielen - das wär auch echt ein wichtiger Punkt um deiner Katze ein tolles Leben zu bieten ;)

btw... bei Kitten ist Malzpaste selten notwendig, da sie nich nicht wirklich viele Haare verlieren - später kann man drüber nachdenken - manche brauchen gar nichts als Unterstützung das die Haare hinten raus kommen, bei manchen nutzt alles nichts und sie kommen trotzdem vorne... einfach mal abwarten und schauen - dann kann man es noch immer mit Malzpaste probieren :)
 

Dontdropthecat

Katzenjunges
Hallo danke schon mal für die Antworten ja liebend gern würde ich eine zweite Katze haben damit die beiden sich mal beschäftigen können wenn ich außer Haus bin um Besorgungen zu erledigen leider wurde sie nur einzeln angeboten daher die Einzelhaltung ich werde die Augen mal aufhalten. Was wäre euer Tipp dazu? Lieber ein zweites Weibchen oder ein Männchen?
 

lislinside

Hauskatze
ich würd zu einem Mädel tendieren... schau dich mal bei Vereinen wie zB sos-katze, da können dich die Pflegeeltern der Katzen auch gut beraten, welches Tier gut passen könnte :)
 

Dontdropthecat

Katzenjunges
Werde ich machen aber ich hab schon oft gehört das sich Jungtiere mit älteren Tieren nicht so gut verstehen außerdem möchte ich ungern das die ältere der beiden stirbt und die andere dann in Depressionen führt. Ich werde die Tage/Wochen mal in Tierheimen vorbei schauen ansonsten such ich halt ein Kitten das abzugeben wäre in ein paar Wochen
 

Humpel

Hauskatze
Ich würde auch ein zweites Mädel empfehlen, und zwar im selben Alter, weil Kitten für erwachsene Katzen meistens zu anstrengend sind. Also suchst du am besten ein Kitten, das im Charakter ähnlich wie deines ist, zb. wenn sie gerne wild spielt, sollte das die zweite Katze auch wollen.

Ich weiß eine entzückende kleine Katze, die eventuell passen würd, schau mal in den SOS-Katze Thread und such die Bilder von Mariechen, die Kleine ist einfach Zucker.
 

Dontdropthecat

Katzenjunges
Ich glaube ich hab das falsche Forum erwischt :D Ich komme aus Deutschland daher wäre Mariechen leider zu weit weg. Ich würde sie ansonsten direkt nehmen die sieht zucker Süß aus und passt exakt zu meiner Katze was die Angewohnheiten betrifft
 

Humpel

Hauskatze
tja, wir wußten natürlich nicht, dass du aus Deutschland bist. Aber wie Inge schon geschrieben hat, es gibt auch viele Vereine in Deutschland, die genauso funktionieren und genau wissen wie ihre Pfleglinge so ticken.

Bzw kommt es auch drauf an wo du in Deutschland bist, hoch im Norden ist zu weit, aber wennst südlich bist, geht das durchaus auch in Österreich zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dontdropthecat

Katzenjunges
danke :) wollte nochmal kurz ein Update zu meiner Katze geben. Der Spruch "Eine Katze hungert lieber als das sie etwas isst das ihr nicht schmeckt" kann ich zu 100% bezeugen :( ich hab ihr nassfutter hingestellt und sie frisst nur das Gelee
 

dea

Hauskatze
danke :) wollte nochmal kurz ein Update zu meiner Katze geben. Der Spruch "Eine Katze hungert lieber als das sie etwas isst das ihr nicht schmeckt" kann ich zu 100% bezeugen :( ich hab ihr nassfutter hingestellt und sie frisst nur das Gelee

Von einmal hinstellen wirds net gleich ihre Kost umstellen .. wegnehmen, wenns net frisst und nach einer Stunde nochmal servieren und das immer wieder wiederholen. DU bist der, der bestimmt was am Teller kommt, net sie ;)
 

Humpel

Hauskatze
gib ihr a bißerl Zeit, zur Not kannst Leckerlies oben drüber bröseln, dann frißt zumindest die obere Schicht und kommt so auf den Geschmack, wirst sehen, mit Zeit und Geduld wird das was.
 

Dontdropthecat

Katzenjunges
ok danke für die Tipps :) darf ich mal fragen was ihr euren Katzen noch gebt? ich hab noch 2 Tage was zu fressen für sie bis am Montag wieder die Läden öffnen (hab voll verpennt das die Läden 4 Tage geschlossen haben) Kann ich meiner Katze bedenkenlos Pute geben? Außerdem gebraten ohne Fett sicherlich. Das wäre Putenbrust
 

Dontdropthecat

Katzenjunges
nein nein soll wie gesagt nur für diesen Sonntag ausdienen ich würde bald anfangen das Katzenfutter selber zu kochen dann weis ich was drin ist. Ich probier dies aus und werde euch dann nochmal davon berichten danke für eure Hilfe :)
 
Oben