• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter vs. Nassfutter

Was ist nun besser Trocken- oder Nassfutter?

  • Trockenfutter

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jenny1984

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben!

Den Grund warum ich diese Umfrage starte ist, weil ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.
Mein süßer Murphy liegt ja noch in der Klinik mit Harngries, deswegen jetzt diese Umfrage.
Meine alte Tierärztin meinte das Nassfutter garnicht so gesund ist...ich soll mehr Trockenfutter geben.

So jetzt habe ich im Internet gelesen, das Trockenfutter Harngries fördern kann.

HILFE!!!!!
 

SabineZ

Hauskatze
Also ich muss sagen ich hab noch nie gehört, dass Nassfutter nicht gesund sein soll?? Ja, vielleicht bestimmte Marken wo Zucker und so drinnen ist, aber das hochwertiges Nassfutter schlecht sein soll ist mir persönlich neu.

Ich hab hier einen guten Beitrag aus dem CNI Forum:

"Trockenfutter ist ein Fall für sich, vor allem ist es für Menschen sehr bequem. Es braucht die 3 – 4fache Menge Wasser um auf das Niveau von Feuchtfutter zu kommen. Trinkt die Katze so viel? Als Wüstentier, welches gewohnt ist, die nötige Feuchtigkeit aus ihrem Beutetier zu entnehmen wohl kaum. Zudem bestehen bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen fast alle Trockenfuttersorten überwiegend aus Getreide.

Abgesehen davon, dass Katzen naturgemäß ihren Wasserbedarf aus der Nahrung
ziehen und schon aus diesem Grund von Trockenfutter abgeraten werden sollte,
führt eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter relativ sicher zu Problemen wie Nierenschäden, Leberschäden, Struvit- oder Oxalatsteinen, anderen Organerkrankungen. Wäre Trockenfutter natürlich, würden auch getrocknete Mäuse herumlaufen.

Aber Trockenfutter ist doch gut für die Zähne? Leider gehört diese Aussage in die Welt der Märchen. Meist wird Trockenfutter von der Katze nur geschluckt, in den Fällen, wo Katze darauf herumbeißt, reibt sie ihre Zähne an etwas, was man mit einem Stück hartem Brot vergleichen kann. Getreideprodukte bleiben am Zahn haften und führen letztlich zu Karies. Wirklich gut für die Zähne und die Kaumuskulatur ist die gelegentliche Fütterung von größeren Stücken rohen Rindfleisches, Rinderherz oder auch frischen rohen Hähnchenflügeln oder Hühnerhälsen. Entgegen vielfacher Meinungen ist rohes Hühnerfleisch nicht bedenklich für Katzen. Ihre agressive Magensäure wird mögliche Salmonellen zerstören."


Hier der ganze Link dazu:
Ernaehrung_Katze_grundsaetzlich.txt


Ich versuche Joyce so wenig wie möglich Trockenfutter zu füttern, bei Romeo bleibt es mir anscheinend nicht erspart, da er ein Nierendiätfutter bekommt! :(
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Jenny1984@14.3.2007, 11:38 Uhr
Meine alte Tierärztin meinte das Nassfutter garnicht so gesund ist...ich soll mehr Trockenfutter geben.
Wieder mal ein Tierarzt der meiner Meinung nach keine Ahnung von Ernährung hat.

Eine artgerechte Ernährung ist doch das gesündeste für eine Katze.
Ich hab noch nie eine Katze gesehen die ihre Maus in die Sonne legt zum trocknen, mit Getreide und Soja füllt und dann erst frisst.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@14.3.2007, 14:52 Uhr
Ich versuche Joyce so wenig wie möglich Trockenfutter zu füttern, bei Romeo bleibt es mir anscheinend nicht erspart, da er ein Nierendiätfutter bekommt! :(
Du weißt aber schon, dass du dir dein "Nierendiätfutter" selber machen kannst. ;)

Abgesehen davon, dass Fleisch von Huhn oder Pute selbst einer "geschädigten" Niere nie schaden kann, gibt es noch die Alternative der Sauermilchprodukte, außerdem Hüttenkäse und Quark.

Auch hin und wieder ein Eidotter vermischt mit Naturjogurt "schadet" garantiert nicht.

Absolut Tabu sind natürlich Innereien. :(

@Jenny: TÄ empfehlen gerne TroFu aus mehreren Gründen: :rolleyes:

1. Sind sie prozentual am Verkauf all jender Produkte beteiligt, die sie anbieten

2. Die wenigsten TÄ setzen sich wirklich mit artgerechter Ernährung auseinander.

(Wäre ja auch beinahe zuviel erwartet, angesichts der vielen Tiergattungen, Arten usw. , die sie "medizinisch" behandeln müssen, von Amphibien, über Nagetiere, bis zum Raubtier.....)

Was man auch nicht vergessen darf:

TÄ leben ja sehr gut von den gesundheitlichen Auswirkungen der tausenden Ernährungsfehler, die beinahe von jedem Katzenbesitzer gemacht werden. :rolleyes:

Daher mein Ratschlag:

Selbst ist die Frau; das Internet ist voll von Ernährungstipps, die Bücherindustrie boomt wie noch nie was "Ratgeber für die Katzenernährung" betrifft.

Sich selbstständig informieren, nur jemand, der was weiß, kann man auch nicht für blöd verkaufen.

LG Tiff
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke Tiffany für deinen langen Beitrag!
Ich dachte mir sowieso das, dies ein Blödsinn sein muss....trotzdem wollte ich sicher gehen...aber bei dieser Ärztin bin ich ja zum Glück schon lange nicht mehr.

Ich habe gestern von meiner Tierärtzin ein Trockenfutter für Murphy bekommen Royal Canin Urinary....das darf er essen, meinte sie ;-)

Nassfutter...tu ich jetzt auch noch immer Wasser dazu. Und den Wasserbrunnen hab ich auch schon wieder aufgestellt...zusätzlich zu der Wasserschüssel.

Ja die Innereien muss ich weg lassen, das hat sie mir eh gesagt.

Danke!
 

sunkist

Hauskatze
Ich würde ihm gar kein Trockenfutter mehr geben, auch nicht das Urinary. Tierärzte haben oft nicht besonders viel Ahnung von katzengerechter Ernährung, bzw. wollen es gar nicht besser wissen, aus den von Tiffany schon genannten Gründen und leider ist es tatsächlich so.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo Jenny1984!

Du schreibst, dass nicht so viele Leute abstimmen - also ich hätte gerne angeklickt: "eine Mischung aus beidem" - das gibt's nur leider nicht, also hab' ich mich für sonstiges entschieden.

Meine "Große" bekommt Nassfutter + ein Spezialfutter gegen Zahnsteinbildung (wozu sie neigt). Davon nimmt sie sich ganz unterschiedlich viel, ich überlasse das ihr :)
Wasser ist natürlich immer dabei- und sie trinkt auch deutlich mehr, wenn sie gerade ihren Trofu-gusto hat.
Was Yoghurt und Sauermilch betrifft: das vertragen beide Katzen leider überhaupt nicht (Durchfall), obwohl sie ganz gierig danach sind.

lg
Kaliko
 

YunaMaus

Hauskatze
ich hab für feuchtfutter gestimmt, aber yuna kriegt auch Trockenfutter in kleinen Mengen, aber nur premiumfutter.
 

Veri

Hauskatze
Ich stimme für NaFu, obwohl ich beides füttere! Allerdings Hauptbestandteil besteht aus NaFu und TroFu gebe ich in kleineren Mengen!
 

Lour

Katzenjunges
hallo!

also ich muss zugeben, dass ich die bisherigen beiträge nicht zur gänze gelesen habe, da ich wahnsinnig müde bin, und bald schlafen gehen werden.
trotzdem will ich noch gern loswerden, was ich dazu denke:

ich hab eine lehre in einem zoofachgeschäft gemacht, da hat es geheißen, ich solle den kunden RC verkaufen. nichts anderes. wenn den kunden das absolut zu teuer ist, vielleciht select gold (eigenmarke, auch trockenfutter)

ich war aber ein schlimer lehrling :p und hab die kunden immer gefragt, was sie bis jetzt gefüttert haben, ob die katze viel trinkt etc..

also ich würde sagen, wenn die katze nicht so gerne trinkt, zuerst versuchen, mehrere trinkmöglichkeiten aufzustellen, wenn sie trotzdem nicht so gern trinkt, auf jeden fall nassfutter füttern!

trockenfutter ist sehr gut für die zähne. also wenn man die katze aussschließlich nur mit nassfutter füttert, sollte man auch darauf achten, dass sie sich irgendwie die zähne "putzt", oder abwetzt...

ich persönlich füttere beides. schmusy nassfutter + iams für die eine, royal canin für die andere (feinschmecker). die katzen kommen gut damit zurecht, sie bekommen es auch zu gewohnten zeiten usw.. haben schöne zähne + fell, sind agil und ich behaupte schon, sagen zu können, dass sie sich rundum wohlfühlen. (hängt natürlich nicht nur vom futter ab)

ich rede in diesem beitrag generell nur von hochwertigem futter!!! also sheba, whiskas, kitekat (alles mit zucker, geschmacksverstärkern, usw..) bitte gleich spenden und einkaufen gehen!!!

gut, ich habe auch schon von katzen gehört, die das ganze premiumfutter, sei es jetzt nass oder trockenfutter, nciht fressen wollen, oder wirklich nicht vertragen, .. das waren aber oft sehr sehr alte katzen, die es einfach nicht gewohnt waren.
also wenn sich jemand eine katze aus dem tierschutzhaus oder so holen sollte, die schon etwas älter ist, auf jeden fall erkundigen, womit die katze bisher gefüttert wurde, das futter beibehalten, oder versuchen gaaaanz langsamumzusteigen!

ich bin für kritik offen!! :)

schönen abend noch!
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Lour@14.5.2007, 21:54 Uhr
trockenfutter ist sehr gut für die zähne. also wenn man die katze aussschließlich nur mit nassfutter füttert, sollte man auch darauf achten, dass sie sich irgendwie die zähne "putzt", oder abwetzt...
Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, da die meisten Trockenfuttersorten fast nur aus Getreide und sonstigem Schrott bestehen und wenn du beobachtest, die meisten Katzen die Bröckchen nur herunterschlucken bzw. einmal draufbeißen und es dann runterschlucken, wie kann es dann für die Zähne gut sein, wenn eine Katze an etwas beisst (wenn sie es beisst) was nur aus Getreide besteht, dass dann am Zahn haften bleibt?

Am besten ist es, wenn man ab und zu ein Stück rohes Fleisch, oder rohe Hühnerflügerl, Hühnerhälse etc. verfüttert, so hast du mit eher noch die Garantie, dass die Zähne deiner Katze gereinigt werden! :)
 

g.julia

Hauskatze
Stimme Sabine völlig zu!
ich füttere auch beides , Trofu und Naßfutter.
Allerdings, wenn Trofu so gut für die Zähne ist (füttere auch RC), warum haben dann beide miezen entzündetes Zahnfleisch??
 

Selina

Energiebündel
Hi,

Wir füttern eigendlich gemischt - 2x am Tag: Nafu (Quality Line) und ein bischen Trofu (Perfect Fit Indoor) - die Katze verträgt es anscheinend gut und hat glänzendes Fell und prima Zähne :)

Seit dem wir jetzt die kleine Katze dazu bekommen haben und die mit Durchfall angekommen ist, haben wir nur auf Trofu umgestellt - wobei beide das Futter von RC für Kidden nicht mögen und immer nur das andere Futter fressen...

Wegen den Zähnen - also entweder ist unsere Katze zu doof zum gleich runterschlucken oder sie ist ein Genießer ;-) - sie kaut jedenfalls auf jedem Stückchen Trofu extra lang rum...

Ich denke mal dass wir in 1-2 Wochen wieder auf Mischkost umsteigen werden... mal sehen.

Gruss Selina
 

Malibu

Katzenjunges
Also momentan sieht unser Speiseplan so aus das es morgens
ein bisschen Rohfleisch gibt.
Mittags TroFu und Abends dann NaFu.
Hauptanteil liegt beim NaFu würde ich sagen.
 

Angsthase

Hauskatze
also bei unseren beiden ist das so:

in der früh bekommt jede eine Portion Trockenfutter (premium) und am abend jede ein sackerl nassfutter (premium).

also eher gemischt.

ich muss aber dazu sagen:

der kater meiner mama ist jetzt 15 (!!) jahre alt und hat in seinem leben noch nie premium futter bekommen und nie bzw. sehr sehr selten trockenfutter, nur billigmarken wie julia, freddy,... und wie sie nicht alle heißen, bekommen => er ist kerngesund und macht noch keine anstalten von uns zu gehen.

(diejenigen, denen jetzt mein kommentar über premium- vs. billigfutter ins auge gestochen ist - möchte keine diskussion anfachen, verurteile niemanden, verfüttere an meine beiden selbst nur premium futter - wollte nur von meiner "erfahrung" berichten).

ich weiß nicht, ob man solche fragen so verallgemeinern kann. es ist halt nicht für jeden das gleich gut. ist doch beim menschen genauso.

eine meiner beiden bekommt zum beispiel von premium nassfutter, bis auf wenige sorten, immer durchfall und von billignassfutter immer blähungen. für sie ist das trockenfutter ideal.

meine andere will zum beispiel nur nassfutter und bräuchte, wenns nach ihr ginge gar kein trockenfutter (sie frisst es aber trotzdem, weil sie nicht widerstehen kann :D )
 

michibabsi

Hauskatze
Unsere Kiara frisst TroFu fast lieber als NaFu. Je nachdem wie sie aufgelegt ist.

Wir verwenden TroFu mit einem Fleischgehalt (jaja ich weiß Fleisch und tier.NE) von 73%.

LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben