• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter vs. Nassfutter

Was ist nun besser Trocken- oder Nassfutter?

  • Trockenfutter

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iguana7

Energiebündel
ich hab gestern mit meinem tierarzt ein längeres gespräch bezüglich ernährung u. katzen gehabt!
er ist gegen das trockenfutter als hauptfutter, da hier oft nierenproblem auftreten! erscheint mir auch irgendwie logisch!

er würde nassfutter empfehlen, a bissl trockenfutter u. zur besonderen belohnung "richtiges" fleisch!

zu 4% fleisch im sackerl hat er gemeint, dass es sicher bessere sorten gibt, aber der eiweiss-gehalt ist in ordnung! er selbst empfiehlt u. verkauft kein futter, außer diätfutter - bei speziellen therapien!

lg
 

Ela

Hauskatze
Also ich füttere auch Nassfutter, Trockenfutter gibt es nur selten, weil meine Katzen es ganz gern mögen. Aber das passiert wirklich nicht oft, weil ich der Meinung bin, dass NaFu einfach besser ist. Ist aber eh arg, wie da die Meinungen auseinander gehen. Meine Katzen bekommen auch viel frische Sachen - Fleisch, Fisch und solche Sachen - gekocht und roh. Das ist dann immer ein richtiges Festmahl :p
 

marella

Hauskatze
<span style='font-size:21pt;line-height:100%'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Courier'>ich hab einen kollegen, der füttert nassfutter - aber auch trockenfutter - royalcanin ORAL - mit der begründung, dass ist gut für die zähne! was haltet ihr davon!?!?!?!?!?!?</span></span></span>
 

Cellkeeper

Hauskatze
Habe auch schon auf vielen Seiten im Internet gelesen, dass die meisten ihren Katzen NUR TF geben. Kann mir das gar net vorstellen und gut ist es bestimmt auch net, egal wie hochwertig das TF ist. Ich bin auch eher für Naßfutter, schon allein wegen der Feuchtigkeit die er zusätzlich damit zu sich nimmt.

Ich füttere Naßfutter und sehr selten TF (zB eher am WE da bekommt er immer ab und an Katzenmilch und TF - weil ich genau weiß, dass er das so ziemlich zeitgliech isst *gg* er beisst ein Stück TF und schlürft dann eine Runde und geht dann noch ein Stück knabbern - total süß).

Mein älterer Kater hat immer Henderl mit mir gegessen - Flügerl mochte er am liebsten ;D und auch ab und zu gabs frischen Fisch daheim zubereitet. Alle andere selbstgekochten Fleischsorten mochte er nicht so gerne.
 

pelò

Hauskatze
Also mein kater ist ca. 2 Jahre alt und ca. 4 Kilo schwer. Er sit sehr aktiv und

wirkt "normalgewichtig". Er bekommt in der Früh, Mittags und Abends Nafu und

abends noch ganz wenig Trfu. Nach dem nach was ich da jetzt gelesen habe bin

ich am zweifeln, ob es nicht zu viel ist. Ist es daqs? Überfüttere ich meinen Kater?

Lg, Annette
 

christine

Hauskatze
@pelo: wenn dein kater nicht übergewichtig ist, dann ist es nicht zu viel. lass dich nicht verunsichern. ich füttere meiner rasselbande (1 ausgewachsene katze, 1 main coon kater und 1 mon. kitten) auch mehr, als andere, sie bekommen zwischen 1000-1300 Gramm am Tag, sind aber alle schlank. nur meine drei fetzen immer so durch die bude, dass sie alles abtrainieren.
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by christine@23.10.2007, 15:19 Uhr
@pelo: wenn dein kater nicht übergewichtig ist, dann ist es nicht zu viel. lass dich nicht verunsichern. ich füttere meiner rasselbande (1 ausgewachsene katze, 1 main coon kater und 1 mon. kitten) auch mehr, als andere, sie bekommen zwischen 1000-1300 Gramm am Tag, sind aber alle schlank. nur meine drei fetzen immer so durch die bude, dass sie alles abtrainieren.
:dankeschild: Danke, jetzt bin ich beruhigter! Laß mich einfach zu schenll verunsichern.
Denk mir ich habe einfach noch so viel in Bezug auf Katzenhaltung zu lernen, daß ich dann immer gleich zum Grübeln anfange. :unsure: :gruebel:

Lg, Annette
 

Evi11

Katzenjunges
:) Bei Vet-Concept gibt es Spezialfutter für nierenkranke Katzen! ;) Eine Bekannte nahm es für die ihrige nierenkranke Katzen die Nierenwerte wurden innerhalb von 2 Wochen um die Hälfte besser! :clap: Guck mal rein in www.vet-concept.de! Die sind echt super rufen auch an bei Spezialproblemen!

Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüsse Evi11 :thumb:
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hi,
Also ich hab auch fürs Nafu gestimmt.
Meine Katze bekommt schon auch Trofu, vor allem weils praktisch ist, weil ich unter tags nicht da bin. Sie ist allerdings ein Trofu - Junky :kopfschuettel: und wenn sie die Möglichkeit hat nur Trofu zu fressen, dann rührt sie nix anderes an. Bis jetzt war das auch schwer zu kontrollieren, weil ich zwischenzeitlich bis zu 3 Katzen hier in der Wohnung hatte und auch 3 Portionen Trofu/Tag ausgeteilt habe.

Problem: Die Jenny hat den anderen das ganze Trofu weggefressen und natürlich kein anderes Futter mehr angerührt, mit dem Erfolg, dass ihr der TA alle Zähne ziehen mußte...die sind total kaputt gegangen und jetzt hat sie nur mehr die Eckzähne :eek: , sie ziemlich dick ist :huh: und außerdem vor einem 3/4 Jahr eine Blasenentzündung hatte :cry:
Mein TA meinte, alles eine Folge von ausschließlichem Trofu - Fressen......

Nachdem sie im Moment wieder als Einzelkatze haust, hab ich beschlossen, das Trofu wird gestrichen und im Moment bekommt sie nur mehr Nafu :clap: woraufhin SIE kurzerhand beschlossen hat, sie macht jetzt eine Nulldiät :lol: Nach ein paar Tagen war ihr das aber dann doch zu blöd.....Gott sei Dank....weil ich war schon kurz davor aufzugeben....und jetzt frißt sie auch das Nafu mit "Hingabe" :thumb:

Zukünftig wird sie wohl doch wieder ab und an Trofu bekommen, aber sicher nicht mehr soviel :nono:

LG Birgit
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Birgit_8181@6.2.2008, 15:55 Uhr
Mein TA meinte, alles eine Folge von ausschließlichem Trofu - Fressen......
Wow, Respekt vor deinem TA, normalerweise sind sie immer FÜR Trofu, weil sie da mitverdienen. Find ich toll, dass du auf Nafu umstellen willst, ist sicher besser für die Arme, nach allem, was sie durchs Trofu schon mitgemacht hat :(

Nach ein paar Tagen war ihr das aber dann doch zu blöd.....Gott sei Dank....weil ich war schon kurz davor aufzugeben....und jetzt frißt sie auch das Nafu mit "Hingabe"

Schön brav hart bleiben, siehst eh, dass es funkt, ist ja wirklich besser für sie. Ich wünsch dir viel Glück!
 

Regulus

Katzenjunges
Hallo !

Ich füttere meine Katzen schon jahrelang mit IAMS. Zwischendurch bekommen
sie auch noch Nassfutter aber nur selten. Hier und da noch rohes Fleisch das
aber extrem selten. Mäuschen hat vor kurzem eine Darminfektion bekommen
was aber sicher meine Schuld war. Sie war ganz scharf auf Kartoffelchips
Vanillepudding Sauerrahm und Gebäck , das sie natürlich jetzt nie wieder
bekommt :nono: .

Grüße Markus
 

antons

Katzenjunges
Das Probem ist dass die Tierärzte schon au der VetMet lernen, dass Trockenutter soooo gut ist. Kein Wundern denn schließlich sponsert ein sehr bekannter Futterhersteller die VETMET und so bekommen schon die jungen Studenten einsuggerriert dass dieses Futter das allerbeste ist. Guter Tipp: lest Euch einmal das Buch. "Katzen würden Mäuse kaufen"-"schwarzbuch Tierfutter" durch. Da ist genau diese Firma Angriff zahlreicher Vorwürfe die absolut belegt wurden.

Zu diesem riesengroßen Konzern gehören unheimliche viele Futtermarken.

Ich füttere daher weder Whiskas noch Royal Canin sondern ausschließlich Bio Futter. Da eine meiner Katzen allerdings EINZIG UND AUSSCHLIESSLICH Trockenutter!!! möchte bekommt sie ein sehr gutes Demeter Bio Trockenfutter - das ihr auch wahnsinig gut schmeckt.

Alles Liebe
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by antons@8.2.2008, 12:26 Uhr
Guter Tipp: lest Euch einmal das Buch. "Katzen würden Mäuse kaufen"-"schwarzbuch Tierfutter" durch.

Zu diesem riesengroßen Konzern gehören unheimliche viele Futtermarken.

Ich füttere daher weder Whiskas noch Royal Canin
:clap: ganz deiner Meinung!!!
 

antons

Katzenjunges
Danke... :wave:
ja es ist unheimlich schwierig sich durch den Futterdschnugel durchzukämpefen. Wirklich jeder Tierarzt erzähl einem da was anderes...
 

mausi84

Katzenjunges
hi!

meine miezen bekommen hauptsächlich nassfutter. trockenfutter nur dann, wenn ich mal in der früh stress hab oder sie noch nicht alles aufgefressen haben (morgens und abends findet die raubtierfütterung statt *g*)

lg, birgit
 

Tina1908

Hauskatze
Ich les auch gerade das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"
und mir wird jedesmal schlecht wenn ich die zwei füttern muss.
Ich werde so schnell es geht auf Barf umsteigen
warte aber noch auf das Buch NaturalCatFood und auf die Bestellung von Barfshop
 

pluto

Hauskatze
Hallo

Mein TA hat mir ganz stark vom TroFu abgeraten. Ich versuche ja meinen TroFu Junkie ganz davon abzubringen. Zur Zeit bekommt er eine Handvoll TroFu und 140g NaFu.
Er nimmt jetzt immer einen Happen Trofu und dann gleich danach NaFu, dann wieder TroFu..... :rolleyes:
Wenn ich ihm das TroFu wegnehme, frisst er das NaFu nicht. :angry:
Aber damit kann ich vorerst leben.

LG Pluto
 

Peter007

Welpen
Mein Tierarzt meint das Trockenfutter sehr wohl gut für die Katze ist wenn es hochwertig ist.
Es sei blos panikmache von so manchen Nassfutterherstellern dass es schlecht für die Katze ist weil diese um dem Markt fürchten, es muss nur ausreichend Wasser da sein.
Ich habe jetzt auf hochwertiges Trockenfutter umgestellt und meiner Katze geht es besser als je zuvor, aber ich gebe zu beim Nassfutter habe ich nur das normale aus dem Supermarkt gekauft und da sind wirklich Sachen drinnen die nicht rein sollten.
Liebe Grüße
Peter
 

mausi200217

Hauskatze
also ich hab jetzt einige nafu sorten durch (hills, animond, usw.)

sie fressen es nicht :(

sie schnuppern dran - fressen vielleicht ein oder zwei stückal und das wars

die fressen mir nur trofu (rc, hills, usw.)
da is es jedoch egal was ich ihnen gebe! das fressens eigentlich von allen durch die bank!

nur das nafu schmeiß ich immer weg! das wollens absolut ned! auch wenns 3 tage hungern müssen :p
würden das nicht anrühren
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by Peter007@1.4.2008, 09:40 Uhr
Mein Tierarzt meint das Trockenfutter sehr wohl gut für die Katze ist wenn es hochwertig ist.
Es sei blos panikmache von so manchen Nassfutterherstellern dass es schlecht für die Katze ist weil diese um dem Markt fürchten, es muss nur ausreichend Wasser da sein.
Ich habe jetzt auf hochwertiges Trockenfutter umgestellt und meiner Katze geht es besser als je zuvor, aber ich gebe zu beim Nassfutter habe ich nur das normale aus dem Supermarkt gekauft und da sind wirklich Sachen drinnen die nicht rein sollten.
Liebe Grüße
Peter
:lol: Hast du eine Ahnung was auch in den angeblich Hochwertigen TroFu drin ist.
da stellts da die Haare auf:wacko:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben