• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter

Trockenfutter Ja/Nein - wieviel


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Basheera

Energiebündel
Hi,

Man hört ja immer wieder,das Trockenfutter nicht das optimale ist,das Blasensteine/Blasengries, Nierenkrankheiten dadurch eventuell gefördert werden(Besonders bei kastrierten Katern),etc...Wie seht Ihr das?Wie ist das Verhältniss Trockenfutter/Nassfutter?Erfahrungen?Beim lesen der Themen über Futter kommt mir doch vor,das Trockenfutter anscheinend nicht so verpönt zu sein scheint? Bei uns ist es so,das sie ihr Feuchtfutter bekommen und ganz wenig Trockenfutter steht in einem Schüsselchen dabei,zum knabbern zwischendurch,bzw. für die Zähne (Habe ich aber gar nicht selbst gekauft,sondern geschenkt bekommen).Meine trinken auch extrem wenig und deswegen auch die Entscheidung,wenig Trockenfuter zu füttern.
Bin schon ganz gespannt auf Eure Meinung etc.
Liebe Grüsse,Maria
 

Mela

Hauskatze
Naja, deine trinken wahrscheinlich so wenig weil sie Feuchtfutter bekommen, da haben sie fast alle Flüssigkeit drin, die sie brauchen.

Meine bekommen fast nur Trockenfutter und trinken meiner Meinung auch genug - aber hast schon recht, darauf muss man immer achten
 

Ebony

Hauskatze
Hallo Maria,

Ich füttere meine Katzen mit Naßfutter, Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerli. Ich bin fest davon überzeugt, daß eine Katze Trockenfutter nicht mit Trinken kompensieren kann. Man merkt das deutlich, wenn man das Katzenkisterl einer Trofu Katze macht - viel weniger Urin!

Allerdings bin ich auch der Überzeugung, daß man Premium füttern soll, und das kommt mit Nafu ganz schön teuer. Ich denke, daß viele Trofu füttern, um sich Premiumfutter leisten zu können. Vor allem wenn man mehrere Katzen hat, übersteigt es bald die finanziellen Möglichkeiten einer Durchschnittsfamilie.

LG, Sabi
 

Basheera

Energiebündel
Hi,

Danke für die bisherigen Antworten!Geständniss:Habe am Anfang gar nicht gecheckt was immer im Forum mit NAFU und TROFU gemeint war-dachte das ist eine Marke,die ich nicht kenne :blush:
Lg Maria :D
 

Sunshine

Hauskatze
Pebby frisst nur ausschließlich Trockenfutter weil sie nichts anderes annimmt (wir haben schon einiges versucht). Ich muss aber widersprechen, dass sie wenig trinkt. Ich habe täglich mehrere Pinkelbällchen im Katzenklo - sie trinkt bei uns allerdings ausschließlich aus einem Napf der zwischen Wohn- und Vorzimmer steht. Der ist fast jeden Tag leer - dafür schaut sie den Wassernapf beim futter kaum an.

Dafür füttere ich - wie sie es schon kannte bevor wir sie bekommen haben - nur das Royal Canin.
 

kitty

Hauskatze
mein figaro bekommt nur trofu, da er kein nafu verträgt! nicht mal sensitiv-sorten.

die anderen 3 bekommen 70 % trofu und 30 % nafu, da sie bei einem grösseren nafu anteil ebenfalls durchfall bekommen.

je mehr nafu sie fressen, desto weniger trinken sie. ich hab einen katzenbrunnen, den ich oft 2 x am tag nachfülle.
 

LiabsMadl

Hauskatze
Meine Katzen bekommen Nassfutter und haben immer einen vollen TroFu Napf zur freien entnahme stehen - das wird aber nur in "notfällen" gefressen :D oder wenn ichs ihnen übers nafu streu :)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Meine Katzen fressen zu 80% am Tag Nassfutter und Trofo nur wenig eben 20%

aber selten passiert es das meine Kitty den Spieß umdreht - das Ergebnis bekomme ich dann kurze Zeit später sie speit an diesem Tag das ganze Trofu wieder aus - dann ist sie für die nächsten 2 Wochen wieder geheit und hält sich ans Nassfutter


Marion
 

Nina F.

Hauskatze
Meine Katzis bekommen als Trockenfutter Sanabelle mit Iams Anti Hair Ball gemischt. Das steht ihnen den ganzen Tag über zur Verfügung. Morgens bekommt jeder entweder ein Döschen Porta 21 oder ein Beutelchen Nutro oder ein halbes Döschen Miamor. Ab und an gibts auch mal ein kleines Stückerl Rinderhack.
Das wars dann aber auch schon... Wärend CiniMini Modelmaße hat ;) bekommt Paulchen immer mehr Ottfried-Fischer-Ausmaße :eek:
ich glaub, das kommt daher, weil cini mehr nafu frisst als trofu und bei paulchen isses umgekehrt. sie frisst also überwiegend morgens und paulchen den ganzen tag.. :blink: verzwickt...
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

meine 4 bekommen nur Trockenfutter. Nassfutter vertragen sie leider nicht, da bekommen sie Durchfall davon.

Beim Trockenfutter vertragen sie auch nicht alles, aber seit sie Nutro bekommen gibts keine Probleme mehr.

Lg
Stefanie
 

demona

Hauskatze
meine miezen bekommen 2mal am tag nassfutter(animonda,schmusy(fisch)
hin und wieder clever,shah und miarmor...)
trockenfutter steht immer bereit zum glück sind die beiden
kein bisserl heikel seit montag bekommen sie royal canin.
 

cbee

Hauskatze
stupsi bekommt vor allem nassfutter. aber trockenfutter hat er immer da stehen und kann fressen, wann er will. ... seit es außer reichweite von sally steht, frißt er auch mehr davon.
 

KarinG

Hauskatze
Leider musste ich "fast ausschließlich" wählen, weil seit Wilmis Diät wegen dem DF-Prob, bei der zwangsläufig auch Lucy mitmachen musste/wollte, fast nur TroFu geknuspert wird. :(

An sich stört es mich ja nicht, gerade weil Wilma viel trinkt, aber mir wärs lieber, sie würden mehr NaFu fressen. :rolleyes:

Naja - wenn ich ihnen die "richtige" Pampfe hinstelle, fressen sie's eh, so wie zB gestern ein Probedoserl von GRAU (mit Reis drinnen, sah echt ziemlich lecker aus :lol: )
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Sunshine@21.7.2005, 10:46 Uhr
Pebby frisst nur ausschließlich Trockenfutter weil sie nichts anderes annimmt
Ich muss diese Aussage revidieren - denn sie frisst nun 3-4x pro Woche brav Nassfutter. Leider am Liebsten Gourmet (alle Sorten). Aber auch Schmusy und Miamor nimmt sie mittlerweile brav an. Also bekommt sie jeden zweiten Tag einen Beutel Nassfutter (100g).

Trockenfutter gibts immer noch Royal Canin ;)
 

Lovis

Hauskatze
Meine bekommen ausschließlich Trockenfutter. Ich mache zwei Schalen und sie können sie sich jeder Zeit darn bedienen. Sie trinken auch genügend,darauf achte ich. Sollte das mal nicht der fall sein,wird die Überlegung kommen,das Futter umzustellen.

Morgens und Abends bekommen sie auch ein ganz klein wenig Nassfutter zur Abwechslung.
 

demona

Hauskatze
hab vor kurz ein probier-set von:

400 g Almo Nature Holistic + 2 Dosen Almo Nature gratis
Trocken- und Nassfutter von Almo Nature für die ideale Ernährung Ihrer Katze, im günstigen Probierset
Profitieren Sie von jetzt von diesem besonderen Angebot: Zu 400 g Almo Nature Holistic Trockenfutter erhalten Sie 2 Döschen Almo Nature gratis (unterschiedliche Sorten). Sie sparen somit 30% gegenüber dem regulären Paketpreis.
Die parallele Ernährung der Katze mit Trockenfutter und Nassfutter fördert ....

bestellt bin schon neugierig wie es den süssen schmeckt.
 
V

Verona

Guest
Ich fütter quer durch alles hindurch von whiskas bis animonda, von miamor bis felix, von porta 21 bis perfect fit...
Meiner meinung nach ist die abwechslung des futters das große futtergeheimniss. Ja, auch trockenfutter fütter ich von orijen bis whiskas, ab und zu gibts auch rohen fisch, ein rohes ei, butter, käse und nicht zu vergessen das Lieblingsessen meines katers sind shrimps ..
Ich bin nicht gewillt dazu meinem Kater die lust am essen zu verderben deswegen gibt es auch mal whiskas oder felix, aber ansonsten eher Almo, miamor etc

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ups falscher thread :X
 

schmusetigger

Katzenjunges
muss leider nur TroFu füttern (mittlerweile)... Mein Tigger verträgt kein Nassfutter mehr (bekommt Durchfall)...

Er trinkt aber auch relativ viel...
 
Oben