• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TroFu

Spot

Hauskatze
Ich -als Anfänger- hab da wiedermal eine blöde Frage:
Wie oft darf/soll man ihnen denn solche Leckerlis geben? Ich weiß, nicht zu oft, aber wie oft ist oft?? 1x täglich, 3x wöchentlich, oder gar nur 4-5x pro Monat?
Wenn man irgendwelche erzieherischen Maßnahmen verstärken möchte mit Leckerlis (z.B. Kisterl gehen oder an der richtigen Stelle die Krallen schärfen,...) dann ist man ja versucht (oder fast verpflichtet) mehr als 1 Leckerli am Tag zu reichen...

Was füttert ihr als Leckerli wie oft (TroFu, Sticks,...) ?

LG Spot
 
:) Hallo Spot,

wieviel Leckerlies pro Katze wären das denn pro Leckerli-Session?
Wenn jede Katze pro Leckerli-Session in etwa 5-7 Leckerli-Stückchen bekommt, würde ich sagen .. in etwa 2 Sessions pro Tag sind in Ordnung.

Aber hier spielt auch eine Rolle, was die Katzen sonst zu fressen bekommen.
Wenn sie großteils hochwertiges Nassfutter erhalten z.B. 1x i.d. Früh und 1x am Abend - dann sind die 2 Sessions mit Leckerlies pro Tag sicher OK.

Wichtig auch: den Katzen immer Wasser zum Trinken zur Verfügung stellen (Schüssel, Trinkbrunnen, etc.) :)

- - -

Dazu fällt mir auch noch ein:
Am meisten freuen sich deine Katzen, wenn du die Leckerlies nicht einfach nur so gibst, sondern sie in ein Spiel / eine Beschäftigung einbaust.

Du hast erzieherische Maßnahmen erwähnt :) Wir haben anfangs mit Amy und Chewie immer "Namenstraining" gemacht - wenn sie auf den Namen gehört haben, gab es ein Leckerli.
Aber auch kleines Spielzeug aus z.B. Schachteln, in denen man Leckerlies zwischen Papier versteckt und die Katzen selbst suchen lässt .. wird ihnen Spass bereiten.

Man kann Katzen auch erstaunliche Tricks beibringen, indem man sie bei richtigem Verhalten mit Leckerlies belohnt :) - wird im Clicker-Training eingesetzt.
 

Spot

Hauskatze
Davon hab ich schon gehört :) Über die "Mutterseite des Katzenfummelbretts" www.katzenfummelbrett.ch bin ich auf "Das Spielebuch für Katzen" http://www.amazon.de/Das-Spielebuch-f%C3%BCr-Katzen-Katzenleben/dp/3861271338/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279262561&sr=8-1 gestoßen. Das Buch kann ich absolut empfehlen, es liefert viele gute, verschiedene Ideen, wie man Futter und eben auch Leckerlis spannend für die Katzen verpacken kann. Ein ganzes Kapitel ist auch dem Thema "Erziehung, Kunststücke und Clickertraining" gewidmet. Das ist für mich jetzt das 3. Katzenbuch und ich bin noch nicht ganz fertig, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das letzte Kapitel über das KFB.
Ein geniales Buch!!!

LG Spot
 

lillywilly

Hauskatze
Hallo!

Ich hab in den vergangenen Tagen ein paar Gratisfutterproben von div. Firmen bekommen (gibt eh bereits einen Thread mit den Namen hier im Forum). Das NaFu von Vivaldi hat selbst meine Lilly supergerne gefressen, wobei die normalerweise sämtliches NaFu verweigert! Da das allerdings leider sehr teuer ist (210g 1,70€), suche ich jetzt nach einem hochwertigen NaFu, welches dem Vivaldi möglichst ähnlich ist aber ev. etwas günstiger ist ... Hat da jemand einen Tipp für mich? Ansonsten muss ich mir das wohl leisten ...

LG
 
Oben