• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumor an Schultergelenk, Bein amputieren?

Lady11

Katzenjunges
Hallo zusammen!
Meine Katze heißt Lady, ist 11 Jahre alt und bis vor kurzem immer recht gesund.
Gestern waren wir in der Tierklinik und bekamen die niederschmetternde Diganose, Tumor wahrscheinlich bösartig an der linken Schulter. Der Arzt meinte es gebe nur zwei Möglichkeiten, entweder das linke Vorderbein zu amputieren oder zu warten bis die Schmerzen größer werden und dann einschläfern. Ich lasse meine Katze auf keinen Fall leiden, aber eine Beinamputation mit elf Jahren? Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Hat hier jemand schon Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Ich wäre im Moment für jeden Zuspruch dankbar. lg Maria
 
Erst mal tuts mir leid dass so eine schreckliche Diagnose kam. Wie fit ist denn deine Katze noch? Wie ist ihr Ernährungszustand (ist sie zu dick?) und hat sie Probleme mit dem Bewegungsapparat (z.B. Arthrose)?
Ich glaube wenns meine Katze wäre, sie wäre komplett gesund, fit, hat keine Probleme mit dem Bewegungsapparat würde ich glaube das Bein amputieren lassen. Aber es kommt auch drauf an was es für ein Tumor ist. Ist es z.B. ein Osteosarkom müsste man nach der Amputation fast noch eine Chemo machen, da es sonst nichts bringt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
tut mir sehr leid

wenns am gelenk selber ist,nützt die amputation des beines auch nix
osteosarkome-also alle knochentumore sind die schmerzhaftesten tumore überhaupt
wurde ein gutes röntgen gemacht,ein MRT oder ähnliche bildgebungen?
damit man sieht von wo bis wo der tumor reicht?

ausserdem ist es nicht uninteressant,WELCHE art von tumor es wirklich ist
wenn du schreibst WAHRSCHEINLICH bösartig-ist wohl noch nicht wirklich was überhaupt fix?



chemo bei osteosarkomkatzen ha ich noch nie gehört
weiss wer was drüber?

baba
marion
 

Lady11

Katzenjunges
Also ansonten ist Lady total fit. Eigentlich sieht sie gar nicht aus wie elf. Sie ist auch nicht zu dick. Außer dem Tumor und dadurch eben das humpeln keine Probleme. Sie humpelt zwar, aber ich kann die Stelle angreifen da schnurrt sie sogar. Also dürfte nur beim Gehen weh tun. Ich weiss nicht welcher Tumor es ist. Der Arzt meinte egal ob gut oder böse, an DER Stelle kann man nicht einfach nur das Ding raus schneiden, da geht nur eben Amputation. Er könne jetzt zwar noch Probe nehmen und einschicken aber das würde nichts ändern außer das man wüsste welcher Tumor es ist. Also dachte ich nicht unnötig da rumschnippseln. Es wurde auch gar nichts geröngt, was mich ehrlich gesagt schon gewundert hat. Der hat das nur mit anfassen und anschaun festgestellt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sorry ohne röntgen gleich auf einen bösartigen tumor schliessen,der eine amputation notwendig macht?
bitte such dir eine zweite meinung
wenns ein tumor ist,am/im schultergelenk der eventuell schon auf den armknochen übergegangen ist
nutzt auch eine amputation so gut wie nix
auch ein lungenröntgen brauchts-osteosarkome metastisieren schnell und oft in die lunge
auch dann wäre ja dann die amputation sinnentleert
 

Minchen1987

Hauskatze
Als erstes wechsle mal den Tierarzt und gehe am besten gleich in eine Klinik die auch die notwenigen geräte haben. Nur auf Verdacht ein bein zu amputieren würde ich niemals machen. Am Bein ist die entnahme einer Probe sicher kein so großer Aufwand. Und natürlich, bevor irgendwelche schlimmen vermutungen angenommen werden, muss ein Röntgen, MRT etc. her.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir einen guten TA empfehlen.

Alles Liebe
Minchen
 

Lady11

Katzenjunges
ja das hab ich mir auch gedacht, aber der war so von sich überzeugt und hat micht total überrannt. Ich werde heute noch zu einem TA in der Nachbarortschaft gehen. Dachte in einer Klinik wären die kombitenter. Anscheinend doch nicht. Das ist alles so .............

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich war ja in der Klinik. Klinik Deutsch Wagram. Ich wohne in Strasshof.
 

fizzer

Hauskatze
vielleicht wäre es besser du holst dir noch eine 2. meinung ein?
ich würde wissen wollen um was es sich handelt.
wenns nämlich etwas ist das streut, stellt sich die frage obs amputieren überhaupt sinnvoll ist.
 

Minchen1987

Hauskatze
Naja, das Problem ist das man als Tierbesitzer einfach fast immer die Eigeninitative ergreifen muss und diverse Untersuchung (die Erfahrung habe ich immer in den Kliniken gemacht), verlangen muss. Erkundige dich selbst, überlege dir eine Vorgehensweise, sprich es mit dem TA ab, aber auch wenn er sich quer stellt, verlange die gewünschten Untersuchungen.
 

chicha

Hauskatze
Ich will und darf jetzt nicht schreiben, was ich und viele andere von dieser Tierklinik bzw. den Ärzten dort halten, denn dann würde ich gesperrt werden....

Bitte geh dort nie wieder hin!
 

Rusty

Hauskatze
Ich könnte dir die Tierklinik Aspern empfehlen, sie sind sehr kompetent dort. Lass Röntgen und Ultraschall machen, und entscheide dann gemeinsam mit dem Arzt alles weitere.
Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Operation vorziehen, wenn die Katze dadurch gerettet werden kann. Auch mit drei Beinchen kommen sie sehr gut zurecht.
 

mayday

Hauskatze
ist zwar schon lange her (fast 20 Jahre) - aber weil's gerade passt, schildere ich meine Erfahrungen mit der Tierklinik in Deutsch Wagram: von meinem (amerikan.) Kater wurde ein Röntgenbild gemacht, da er Gewicht verloren hatte und seine Schleimhäute gelb waren. Als das Röntgenbild fertig war, waren viele helle Punkte drauf. Mir wurde gesagt, das sei ein Fehler vom Entwickler. Als wir 1 Jahr später wegen wiederholter Probleme wieder dort zur Untersuchung waren, war unser Röntgenbild von damals "verloren gegangen", d.h. es mußte ein neues angefertigt werden. Auch auf dem neuen Röntgenbild waren diese Punkte zu sehen und ich sagte: komisch, schon wieder Probleme mit dem Entwickler! Darauf hin schaute sich der Arzt die Aufnahme genauer an - und siehe da, es konnte festgestellt werden, daß unser Kater voll mit Schrotkugeln war und die Leber durchsiebt war. Zum Glück waren die Kugeln soweit abgekapselt, daß ihn das nicht schmerzhaft beeinträchtigte.
Damals gab es in Straßhof noch keinen Tierarzt und ich hatte noch keine Ausweichmöglichkeit (weil kein eigenes Auto). Heute hat die TA-Dichte in dieser Region zum Glück zugenommen.

Alles Gute Deiner Mieze!!!
 

chicha

Hauskatze
Wen würdest du mir empfehlen?

Ich tu mir schwer mit Empfehlungen, weil jeder bei einem TA Glück oder Pech haben kann. Ich bin derzeit mit der TÄ in Tallesbrunn, sehr zufrieden. Vorher war ich in GF (Mag. Palme), da wir aber beide etwas resolut sind, haben wir öfters Probleme mitsammen (ich akzeptiere nicht so einfach eine Meinung, da ich nach 32 Jahren Tierhaltung auch ein bisschen eine Ahnung habe) und daher habe ich gewechselt;)

Abraten würde ich von den 2 TÄ in Strasshof. "Er" operiert nicht mal selbst, da lässt er jemanden dafür kommen und "Sie" hat weder röntgen noch US und auch kein Labor.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Mayday: Ich könnte über diese TK einen Roman schreiben.... nichts als Fehldiagnosen und nicht mal ein Röntgenbild wurde richtig gelesen. Da haben sie positiv und negativ verwechselt.... Speziell der Chef geht auch unheimlich lieblos mit den Tieren (und auch Menschen) um....
 

Lady11

Katzenjunges
Guten Morgen! Wir waren nun gestern noch in Angern (wurde mir empfohlen) . Dort wurde ein Röngten gemacht. Aber leider war die Enddiagnose die selbe. Der Tumor hat zwar den Knochen noch nicht angegriffen aber da er relativ groß und so ungünstig liegt käme man um eine Amputation nicht herum. Keine Metastasen in der Lunge. Die Chance ihn vollständig zu entfernen sind groß. Wir werden die OP wohl machen lassen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja und weil er nicht abgrenzbar wäre.
 

Rusty

Hauskatze
Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Ich würde die OP in diesem Fall auch machen lassen.
 

fizzer

Hauskatze
wünsche euch viel glück für die OP. :girl:

mit 3 Beinchen wird sie auch gut zurecht kommen, lässt meine phoebe ausrichten. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch wenns natürlich XXX ist-aber jetzt hast du gewissheit
und auch die gewissheit,dass der oberarmknochen+die lunge nicht befallen sind
alles gute für die OP

baba
marion
 
Oben