• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumor hinter dem Auge

AnitaP.

Katzenjunges
Hallo!Bitte wer hat Erfahrung mit Katzen, die hinter dem Auge einen Tumor hatten. Bei meinem 15-jähriger Kater Oskar wurde gestern beim TA durch Ultraschall ein tumöses Gebilde hinter einem Auge gefunden. Das Auge "quillt" leicht heraus und der arme Kerl muss Schmerzen haben, weil er zur Zeit so überhaupt nichts fressen will. Er hat auch in einem Zeitraum von einigen Monaten schleichend ca. 500 g an Gewicht verloren. Der TA meint, man müsse das Auge entfernen. Ich bin ziemlich besorgt; soll man so einem alten Kater diese OP "noch antun". Der TA meint, die Chancen auf ein weiteres gutes Katzenleben nach der OP seien gut. Oskar ist soooo ein lieber, ich möchte nicht, dass er leiden muss. Das Schmerzmittel Metqacam scheint irgendwie nicht richtig zu wirken. Leider ist der AZ unseres Oskars auch nicht mehr so gut. Er hat eine sensible Verdauung und erbricht auch immer wieder. Habe ihm soeben Futter angeboten, aber nach 1 Bissen ist Schluss. Ich bin ziemlich traurig.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja es gibt nur 2 möglichkeiten-so hart es klingt

OP und eine hoffentlich dauerhafte gesundung danach+kein weh mehr

oder der krankheit seinen lauf lassen-für ausreichende schmerztherapie sorgen+eine möglichst gute lebensqualität
tumore am auge sind nah am gehirn-können durchaus dann mit der zeit auch neurologische probleme machen

in beiden fällen-muss sichergestellt werden,dass der arme kein weh hat
du kannst ihm zum meta einen magenschutz geben

die entscheidung kann dir niemand abnehmen
setz dich nochmal mit deinem TA zusammen+eventuell hole eine zweite meinung ein
alles gute

AnitaP.

Katzenjunges
Hallo Marion,
du hast Recht. Diese schwere Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ich werde auf jeden Fall mit meinem TA ein Gespräch führen. Er war gestern ziemlich gestresst und hat mir beim Abholen meines Schatzis nur die Diagnose mitgeteilt und hatte keine Zeit mehr zum Reden. Bin ziemlich mutlos und traurig. Danke + lg Anita aus St. Valentin

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mach dir einfach für nächste woche einen gesprächstermin aus
schreib dir alle fragen auf,damit du nix vergisst,wennst dortbist
das hilft,auch schon beim aufschreiben,ein bisschen klarheit zu erlangen

alles gute euch

AnitaP.

Katzenjunges
Danke. Ich werde mich am Abend hinsetzen und eine Liste erstellen. Wie viele Katzen hast du denn? Wir haben noch 2 Schätze, nämlich die schwarz-weiße Findy (auch 15 Jahre) und den rot-weißen Freddy (geschätzte 3 Jahre). Ossy ist ein grauer Tiger. lg Anita

Eric&Isis

Hauskatze
Leider - oder Gott sei Dank - haben wir auch keine Erfahrung mir einer solchen Erkrankung.Ich kann ir aber gut vorstellen, dass es eine sehr schwierige Entscheidung ist. Ich stell mir vor, dass es sehr auf Oskars "Gesatzustand" ankommt - wenn er fit istund eine OP vermutlich gut übersteht,wird der TA wohl zuraten...

Alles Gute auf jeden Fall - und lass hören, wies weitergeht!
Liebe Grüße
Dorothea

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe sieben fellmonsters
:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
und leider in letzter zeit viel erfahrung mit schwerkranken katzis
ich habe aber glück-weil ich medizinisch sehr vorbelastet bin
und einen tierarzt habe,der mit gold nichtmal aufzuwiegen ist
der immer daist,bei schwierigen fällen
und zu dem ich 10000000% vertrauen habe
das macht vieles leichter

Rusty

Hauskatze
Bärli aus meiner ersten Katzengeneration hatte einen Tumor zwischen Auge und Nase, welcher leider inoperabel war. Es war schlimm, mitanzusehen wie das Ding immer größer wurde, ohne der Katze helfen zu können.

Ich würde mich sofort für eine OP entscheiden, besonders wenn die Prognose gut ist.

AnitaP.

Katzenjunges
ooooooh, 7 süße Fellnasen, voi liab. mein TA (fast ein Nachbar) ist auch sehr kompetent und wirklich sehr verständnisvoll, aber trotzdem ist die derzeitige Situation für uns sehr schlimm. Ossy hat jetzt auch noch massive Verdauungsstörungen und nimmt überhaupt nichts zu sich; hoffentlich morgen wieder.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke Rusty für deinen Zuspruch. Sie Tappsi, Rusty, Lucky, Yaki, Luzie und Amelie alle deine? Voll süß. Rusty sieht beinahe aus wie mein Freddy, alias Red Fred.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
naja ein tumor ist ja auchnicht so ohne
und wenn er weh hat,und ihm vom medikament schlecht ist......
da kann einem schon der hunger vergehen

Rusty

Hauskatze
Ja, sind alle meine. Aber es sind nur mehr fünf, denn Tappsi ist Ende letzten Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen, er hatte Leberkrebs.

TA als Nachbar, sowas würde ich mir auch wünschen.

Oben