• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumore durch Chip

Sikudhani

Hauskatze
:B) Habe mich einmal im Netz umgeschaut und musste erschreckend festellen das viele Katzen durch den Chip tumore bekommen
Da die Katze ja ständig strahlen abbekommt und sie ja einen Fremdkörper trägt sind zwei faktoren die nicht unbedingt gut sind.

Genauso wandert der Chip im Körper
Der Chip wandert tatsächlich, allerdings nicht unter der Haut, sondern weiter hinein ins Muskelgewebe. Es ist keine große Stecke, die er zurücklegt, aber er ist dadurch nur schwer operativ zu erfassen, das heißt, würde sich irgendein (unseriöses) Labor die Mühe machen diesen Chip operativ zu entfernen, so würde eine deutlich sichtbare Narbe zurückbleiben. Einen solchen "Aufwand" würde ein Labor jedoch nicht eingehen (Kosten/Gewinn-RG).


Bleibt wirklich abzuwarten wie sich das wirklich entwickelt .
 

sihalvie

Hauskatze
möchte dazu nur einen neutralen (unkommentierten) Bericht der ÖAZ Aktuell reinstellen :

Chippen

Ein Meilenstein im Tierschutz

Bei einer öffentlichen Vorführung konnte die Österreichische Tierärztekammer gemeinsam mit der Vet Uni Wien demonstrieren, dass Chippen – vom Tierarzt lege artis durchgeführt – ein im Allgemeinen unkomplizierter und schmerzfreier Vorgang ist. Besorgnis wegen der Verträglichkeit des ja nur etwa reiskorngroßen Implantates ist nicht notwendig. Untersuchungen über die Unbedenklichkeit des Chips können in der Homepage der Österreichischen Tierärztekammer www.tieraerztekammer.at chippen-TÄK
nachgelesen werden.
 

Xayide

Hauskatze
Hmmm..ist fraglich ob das nicht die gleiche Panikmache ist, die man früher bei Piercings hatte.
Da hiess es auch: Gesichtsmuskellähmung, entstellende Narben, Bauchfell Entzündungen, sogar Tod kann die Folge sein.
Im Grunde waren das nichts als Ammenmärchen von stockkonservativen Leuten.

Das jetzt klingt für mich sehr ähnlich.
 

Tanja

Hauskatze
Es geht zwar nicht um Piercings aber man KANN davon wircklich Gesichtslähmungen bekommen, wird falsch gestochen hängt dir ein Leben lang die halbe Gesichtshälfte runter....soviel dazu!

Wegen dem chippen, nun ja ich kenn eine Yorkshire Terrier Züchterin, bei der mittlerweile schon bei 2!!Hunden der Chip gewandert ist und somit das Todesurteil für die Wauzis war!
Eine Katze ist ja nicht viel größer(bis auf Coons*gg)und laut meinem TA KANN es schon mal vorkommen, das er wandert oder einen Tumor verurscht!
 

Xayide

Hauskatze
Auch wenns OT ist..
Nenn mir einen belegten Fall, wo es durch Piercing zu Gesichtslähmung kam.
Ein Piercing wird durch eine Hautfalte gestochen, die Gesichtsmuskeln liegen viel tiefer, können also gar nicht beschädigt werden.
Ich hab eine Zeitlang in einen Tattoostudie ausgeholfen, etliche Piercer und gepiercte kennengelernt und noch nicht mal von einem Fall GEHÖRT, wo das passiert wäre.
Und in der Branche wird viel geredet und über die Konkurrenz hergezogen.
Selbst wenn jemand null Ahnung vom piercen hat und mal eben dem besten Freund ne Nadel reinknallt, wäre wohl keiner so dumm, die Nadel senkrecht ins Fleisch zu stechen, statt durch eine Hautfalte die man in einer speziellen Chirugenklammer bildet.


Wenn es belegte Fälle gibt, das Tiere am chippen bzw durch die Chips gestorben sind, wundert mich das sehr.
Immerhin gibts die Gesetztesauflage, das Tiere (Hunde,Katzen,Frettchen) die auf Auslandsreisen mitgenommen werden, gechipt sein müssen.
Wenn das Chipen nicht nur gefährlich, sondern tödlich enden kann, würde das doch nachgeprüft werden.
Da würde dann doch das gute alte Tattoo verlangt werden und nicht der gefährliche CHip.

Was mir da zuerst einfällt: Unsachgemäßes Chipen.

Ausserdem wäre es interessant, ob die zwei Hunde krank waren oder tatsächlich der Chip allein verantwortlich war.
Um das so genau sagen zu können, müsste obduziert worden sein.

Wenn der Tierarzt sagt, der Chip kann wandern heisst das noch lange nicht, das das tödlich endet, das hätte er bestimmt dazu gesagt.
 

Tanja

Hauskatze
also, ich arbeite zwar in keinem Studio oder sonstwas, hab ich nie und werde ich nie ABER ich habe lange im LKH (Neurologie)gearbeitet und in dieser Zeit ETLICHE Fälle gesehen, wo nach einem Piercing ein Nerv "erwischt" oder sogar durchtrennt wurde und somit eine Halbseitenlähmung des Gesichtes aufgetreten ist!!!!!!
Ich meine wenn allein die Ansage Piercings würden nur oberflächig gestochen ist das doch Schwachsinn!!!!!
Die wichtigsten Gesichtsnerven verlaufen auf der Oberlippe und wo hat man ein sogenanntes Madonna Piercing???genau oberhalb und da gibts auch keine Falten zum stechen wie du es so schön beschreibst, da wird durchgestochen und wennst pech hast schaust dann aus wie wer der einen Schlaganfall hatte!
 

Xayide

Hauskatze
Piercings durch die Zunge, die Ober oder Unterlippe oder Intimpiercings werden durchgestochen, alle anderen nur durch eine Hautfalte.

Und meine Schwiegermutter arbeitet auch im Krankenhaus- sie wollte sich selbst piercen lassen und hat auch noch nie von einem Fall gehört wo es durch piercen zu Gesichtslähmungen kam.

Ich hab mir vor inzwischen 9 Jahren das erste Piercing machen lassen, hatte zwischenzeitlich 36, wenn ich die Ohren mitrechne, hab in 2 Studios praktisch gewohnt und noch mehr besucht, kannte etliche Tätowierer, Piercer und deren Kunden und in all den Jahren , bei all den Menschen und in 6 verschiedenen Studios gab es NIE einen Fall wie Du ihn da beschreibst.

Auch in Zeitschriften tauchte soetwas nie auf, obwohl da schon viele Stories drin standen, die an Schauermärchen erinnern.

Und Du willst etliche gesehen haben?
Tut mir Leid, ich glaube Dir nicht.
Nicht nachdem ich fast 10 Jahre mit Piercings, Piercern und weiß Gott wievielen gepiercten Leuten verbracht habe und mir nie auch nur zu Ohren gekommen ist, das jemand einen kennt, der der jemanden kennt, dem das passiert ist.

Und das OBWOHL in dem Studio wo ich ausgeholfen habe, Leute beraten, nachbehandelt oder ins Krankenhaus geschickt wurden, weil ein sehr billiger, aber auch schlechter Piercer sein Studio in der Nähe hatte.
Da gab es Entzündungen, eingewachsene Stecker, zu enge Stecker, Blutungen oder Abszessbildungen aber NIE ein gelähmter Nerv.
 

Tanja

Hauskatze
Ich habe nur MEINE Meinung und MEINE Erfahrungen beschrieben, ob du mir glaubst oder nicht....bleibt dir überlassen,´ich habe gesehen was sowas anrichten KANN!
 

Strawberry

Hauskatze
Warum soll das nicht möglich sein? Das Lähmungen bei piercen entstehen?
Ist wahrscheinlich ziemlich selten, aber es kann vorkommen.

Ich persönlich habe noch kein Tier gesehen, bei dem der Chip gewandert ist.
Aber dass das möglich ist, kann ich mir gut vorstellen, da der ja auch durch Bewegungen des Tieres o.ä. manchmal nicht sehr gut plaziert wird.
 

Xayide

Hauskatze
Tanjas und meine Meinung zum Thema Piercing stehen eh da, ich glaub, das reicht und muss nicht weiter erörtert werden, ist ohnehin OT.

Das ein Chip wandert halte ich auch für denkbar, mir erscheints nur komisch, das das auch mal tödliche Folgen haben soll.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das gehen soll, da der Chip, soweit ich weiß ja nur unter die Haut gesetzt wird.

Wenn er unter der Haut verrutscht ode ins Muskelgewebe einwächst ist das sicher nicht gut aber warum soll das tödlich sein können?
Das verstehe ich nicht so ganz.

Das da Tumore oder Abszesse entstehen können halte ich hingegen sehr wohl für möglich.
 

Strawberry

Hauskatze
Es kann zu Lähmungserscheinungen kommen, wenn der Chip in den Muskel rutscht, und ggf. muss er dann auch rausoperiert werden.
Warum es zum Tode kommen kann weiß ich auch nicht, ich mein, Katze bzw. Hunde können ja auch mit Kugeln im Körper leben.
 

Julie

Hauskatze
Ich versteh jetzt nicht, warum manche glauben, dass der Chip nicht wandern kann. Denk doch mal an dieses Verhütungs-Dings - das kann auch wandern und muss soundso oft nachkontrolliert werden wo es jetzt ist.

Das er ins Muskelgewebe wandern kann, ist mir aber unbekannt. Müsste das nicht bei diesen Verhütungs-Dingern auch der Fall sein? Wäre das nicht zu gefährlich?
 

Julie

Hauskatze
Ist jetzt ein Beispiel vom Menschen. Da gibts so Verhütungsmittelchen die bekommt man in Form eines Stiftes unter die Haut im Arm gespritzt. Das Ding kann wandern - aber das wäre doch viel zu gefährlich wenn dieser Stift in einen Muskel wandern könnte. Denke nicht, dass ein Chip in einen Muskel wandern kann? Was hält den Stift/Chip auf, ins Herz (Muskel) zu wandern?

LG
 

Xayide

Hauskatze
Vom Herz ist es ja viel zu weit weg, da müsste das Ding schon durch eine ganze Menge Muskelgewebe durch.
Zum Herz könnte es eigentlich nur durch die Blutbahn kommen, denke ich mir mal.
Und in eine Blutbahn kann es nicht gelangen.

Das mit dem Verhütungsstäbchen hab ich auch schon gehört und gelesen, wollte es mir nämlich selbst einsetzen lassen, hab mich dann aber dagegen entschieden.
Egal auf welcher SEite ich nachlas, überall gabs Frauen, denen das Ding zu tief reingewandert war, so das das entfernen mühsam, schmerzhaft und blutig war und teilweise gut 10cm lange Narben hinterliess.

Da vergehts einem echt :rolleyes:
 

Astrid

Hauskatze
Wenn man was sucht findet mans sicher nicht.
Hatte ne Seite wo übers Chippen drinnen stand. ;)

Eigentlich sollte der ja nicht wandern sondern sich verkapseln. Dann kann er gar nicht mehr wandern.
In seltenen Fällen wandert er doch aber nicht weit den dann verkapselt der sich doch.
So genau wies da stand kann ich das jetzt einfach nicht wiedergeben. ;)
 

Muffinchen

Hauskatze
Originally posted by Julie@29.1.2005, 18:46 Uhr
Das er ins Muskelgewebe wandern kann, ist mir aber unbekannt. Müsste das nicht bei diesen Verhütungs-Dingern auch der Fall sein? Wäre das nicht zu gefährlich?
Das ist nur, wenn die Dinger zu tief ins Gewebe gesetzt werden.
Sie mussen ganz oben, spürbar unter der Haut liegen. Dann können sie nicht wandern. Da muss man nie zur Kontrollen, denn das kann man ja selber spüren.
Die Ärzte müssen auch einen Kurs machen, in dem sie lernen wie man die Implantate setzt.

Ich habe 6 gechipte Katzen, 2 davon sind schon seit langem gechipt und man kann spüren wo der Chip sitzt.
Ich selbst habe auch das Implantat und man muss es immer spüren können, es liegt ja gleich unter der Haut.
 
Oben