• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumore durch Chip

Julie

Hauskatze
Und ich kann den Chip wenn ich ihn suche, nicht kaputt machen? Ich würde auch gern mal wissen, wo der bei Baby genau sitz.

LG
 

Muffinchen

Hauskatze
Nein, den Chip kannst Du nicht kaputt machen.
Er hat die Form eines Reiskorns und fühlt sich auch so an.
Früher wurden die Katzen am linken Schulterblatt gechipt was sich aber als weniger gut heraus stellte. Ich habe eine Katze aus der Schweiz die am Genick zwischen den Schulterblättern gechipt ist.
EU Standard ist es, die Katzen auf der linken Halsseite zu chippen.
 

Julie

Hauskatze
Habs gleich beim ersten Versuch gefunden. Es ist wirklich auf der linken Seite des Halses (eben dort wo die Ärztin gechippt hat).
Beim zweiten Versuch hab ichs nicht mehr gefunden :D

Danke!
 

Siri

Hauskatze
möchte heute mit Leoni chippen gehen,
hoffe ich finde hier noch etwas.

Hat irgend jemand schlechte erfahrung gemacht?
 

pätzi

Hauskatze
das einzige, was ich jemals in foren zu lesen bekam, ist daß
1. der chip tatsächlich unter der haut etwas wandern kann
2. die katze den chip "gespürt" hat (allergische reaktion ?) und ihn tatsächlich herausgekratzt hat
3. ebenfalls selten, daß der chip kurz nach dem implantieren wieder rausrutscht
 

pätzi

Hauskatze
wennst zu einem gescheiten ta gehst, kann da wohl kaum was schlechtes passieren.
woran ich mich noch erinnere ist, daß beim chippen ein nerv getroffen wurde und eine zeitlang beleidigt war. auch hat mal ein betriebsarzt beim impfen einen nerv bei mir getroffen...kurzfristig schmerzhaft, legt sich aber wieder.
 

cybercat

Hauskatze
also wir haben in der praxis schon hunderte katzen und hunde gechippt und bis jetzt gab es keinen fall mit irgendwelchen komplikationen.

Wie pätzi schon aufgezählt hat sind das die einzigen probleme die aufgetreten sind bei uns.

LG Cybi
 

Sabine

Hauskatze
Also unsere Vermittlungskatzen sind alle gechipt (bis auf Simba, Collin & Curtis, die sind noch zu klein dazu)

aber ansonsten konnte ich bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen und Scarlett z.b. ist seit Mai gechipt.

Ich denke auch, dass es wohl nur Komplikationen gibt (ins Fleisch oder Muskel wandern) wenn der TA zu tief chipt, aber da der Chip direkt unter der Haut liegen sollte, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Und dass, wie im ersten Posting geschrieben, der Chip ständig Signale aussendet sitmmt nicht. Er wird nur kurz aktiviert um die Nummer ans Lesegerät zu senden, wenn man damit drüberfährt. Fertig!
 

Siri

Hauskatze
so Leoni ist jetzt auch gechippt,
mit Regestrierung 45€
habe noch mit meiner TA gesprochen und die hat auch gesagt,
dass sehr viele dumme Gerüchte herumschwirren.

Na gut ich hoffe bei Leoni gibt es nichts.
 

Neko

Energiebündel
Ich bin auch am überlegen meine beiden Katzen zu chippen. Sie haben zwar keinen Auslauf, aber auch am Balkon kann es trotz Sicherung und Aufsicht passieren, daß sie einmal ausbüchsen, man weiß ja nie. Außerdem werden wir in absehbarer Zeit umziehen oder gar ins EU-Ausland gehen, wer weiß ob sie da einen Garten dann haben (ich hätte ja so gerne einen).

Kann man eigentlich Katzen chippen, die noch nicht ausgewachsen sind? Meine beiden sind jetzt gut 9 Monate alt und werden sicherlich noch etwas größer werden.
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Neko@2.5.2008, 07:37 Uhr
Kann man eigentlich Katzen chippen, die noch nicht ausgewachsen sind? Meine beiden sind jetzt gut 9 Monate alt und werden sicherlich noch etwas größer werden.
Kann man!
Meine Mädels Tammy und Camilla wurden Anfang April gleich in Narkose nach der Kastration gechipt - wollte ihnen den "Extrastress" ersparen - und hab´s daher gleich in Narkose von meiner TÄ machen lassen. Sind übrigens auch reine Wohnungskatzen - aber ich dachte mir sicher ist sicher - und man weiß nie so genau, was die Zukunft noch so bringen wird :D
Die beiden waren damals etwas über 7 Monate.
LG Susanna
 

pluto

Hauskatze
Hallo

Blacky wurde mit 14 Wochen gechippt. Er ist in Deutschland geboren und hat auch einen deutschen Pass. Wir haben ihn dann mit nach Österreich genommen. Ich habe aber auch vorher mit dem Vet-Amt gesprochen. Die sagten mir, dass ein Chip Pflicht ist, wenn man den Kater mit über die Grenzen nimmt, es sei den, dass Elterntier ist dabei. Dann kann man mit dem chippen etwas länger warten.

Wir sind auch schon vom Zoll kontrolliert wurden, und der Chip hat funktioniert.

Für uns gab es keine Diskussion, ob Chip oder nicht. Der TA meinte, dass es viele Horrormärchen gibt. Ausserdem fragte er mich, ob ich bei Kopfschmerzen eine Asperin nehme und ob ich mir da schon mal die Nebenwirkungen durchgelesen haben.

Chips haben auch den Vorteil, dass man die Katze seinen Besitzern zuordnen kann, falls sie mal weglaufen.

Ich würde also immer chippen.

LG Pluto
 

Neko

Energiebündel
Originally posted by Susanna@2.5.2008, 14:44 Uhr
Kann man!
Meine Mädels Tammy und Camilla wurden Anfang April gleich in Narkose nach der Kastration gechipt - wollte ihnen den "Extrastress" ersparen - und hab´s daher gleich in Narkose von meiner TÄ machen lassen. Sind übrigens auch reine Wohnungskatzen - aber ich dachte mir sicher ist sicher - und man weiß nie so genau, was die Zukunft noch so bringen wird :D
Die beiden waren damals etwas über 7 Monate.
LG Susanna
Danke für die Info. Dann werde ich mal meine TÄ fragen, ob sie mir das macht. Meine sind auch reine Wohnungskatzen und dürfen demnächst auch unter Aufsicht auf den Balkon (wenn ich den endlich katzensicher gemacht habe, sprich Schutznetze angebracht habe). Man weiß wirklich nie was die Zukunft bringt :)
 
Oben