• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TV-Beitrag über Katzenfutter auf ATV1

Miriam25

Hauskatze
Dazu fällt mir folgendes ein,obwohl es hier so nicht dazu passt.
Ich war gestern in einen der großen Tiermärkte um Katzenfutter für mein Mitzi zu kaufen.Ich sah wie eine etwas ältere Frau sich tonnenweise von Wiskotz etc.in ihren Wagen klaubte weil es im Moment im Angebot war.Ich war noch recht gut aufgelegt und sprach sie an,was Sie ihrer Katze damit antut und das das Futter nicht gut sei für die Katze und das dies und das besser sei.Sie sagte dann ganz schroff sie ist schon seit 40 Jahren Katzenbesitzerin und füttert immer das Futter und Trockenfutter und alle ihre Katzen wäre 15-19 Jahre alt geworden und auserdem ist das Futter gut und ihre Katzen lieben es.Ich versuchte es dann noch mal wegen den Trofu aber,die war total vernagelt und meinte noch Katzen seien keine Wassertrinker und brauchen nicht so viel Wasser:head2wall::head2wall: Ich habe es dann aufgeben weil die Dame schon etwas laut geworden ist und eigentlich sehr unhöflich.Obwohl ich es nur gut gemeint habe und auch recht freundlich Sie angeredet habe.Manche lernen es nie und nimmer.Meine Schwiemu ist auch der Meinung das das Supermarktfutter toll und super ist,und füttert ihre Katzen damit.Und mit dieser schwachsinnigen Sendung wird nur wieder die breite Masse darin bestätigt,das das Schrottfutter gut für Katzi ist:gruebel: Ok jeden seine Meinung!!

S

stöpsel

Guest
Naja, Miriam, wenn mich wildfremde Leute im Supermarkt anquatschen und belehren wollen, und mir sogar noch unterstellen, meinen Tieren etwas "anzutun", würd ich wahrscheinlich auch pampftig reagieren, nix für ungut. Mit der Belehrungsmasche kommt man nun mal nicht weit. Meine Mutter war auch lange so und ich hab ihr halt immer wieder interessante Artikel usw. über Katzenernährung gemailt - so quasi auf die Art "Schau mal, was ich gelesen habe, ist das nicht interessant?" - und dann hat es nicht lange gedauert, bis sie auch umgestellt hat. Aber wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger gekommen wäre und ihr unterstellt hätte, dass sie ihren Katzen Schlechtes tut, hätte ich damit wenig Erfolg gehabt.

sandrah87

Hauskatze
Das seh ich wie stöpsel... ich kauf auch öfter mal Billigfutter, als Spende für Streuner.. da könnt ichs auch nicht brauchen, dass mich jemand im Geschäft anspricht und belehren will.

S

stöpsel

Guest
Das seh ich wie stöpsel... ich kauf auch öfter mal Billigfutter, als Spende für Streuner.. da könnt ichs auch nicht brauchen, dass mich jemand im Geschäft anspricht und belehren will.
Stimmt, ich kauf auch hin und wieder mal einen Megapack Kitekat für unseren Kostgänger... Wenn mich da wer anreden würde, was ich für ein schlechter Mensch bin, würd derjendige den Megapack wohl über die Birne kriegen :unsure: :undwech:

Miriam25

Hauskatze
So erstmals vorneweg.Ich habe sie weder belehren wollen noch habe ich sie blöd angequatscht.Noch habe ich sie beschuldigt das sie ihren Tieren etwas antun,wie es mir hier so schön in den Mund gelegt wird!!!
Ich wollte einfach nur nett sein das war alles.Auch ich kaufe ab und an Kitekat und dergleichen.ABER manche Tierbesitzer wissen es ja gar nicht anders.Auch ich bin mit meiner Schwiemu schon lange in Konflikt wegen der Fütterei. Sie füttert nur Schrott und ich schau halt das mein Kater was gescheides in seinen Napf bekommt. Der Kater hat einfach einen empfindlichen Darm und darf/sollte nicht alles essen.Nur sie füttert halt wenn ich arbeiten muss ihm mit Schrott und da wird man dann schon mal grantig wenn er dann wieder Dünnpfiff bekommt,und sie sich nicht an die Fütterungshinweise hält und sich nicht sagen lässt,auch mit der Aussage sie habe schon lange Katzen und sie weiss was gut ist.Und das mit den schlechten Menschen habe ich so auch nicht geschrieben,kann mich nicht daran errinnern.Also bitte nicht was hineininterpretatieren was gar nicht geschrieben wurde und auch nicht so dasteht. OK

Spot

Hauskatze
Miriam, vielleicht war es von Dir gar nicht so gemeint, aber versetz Dich mal in die Lage dieser Dame,... da kommt das wahrscheinlich ganz anders an und dann hat sich es falsch aufgefaßt.

Mach Dir darüber keinen Kopf!! :troest: Leute zu "missionieren" ist unheimlisch schwierig und bei Fremden nahezu unmöglich!
Es war ein gutgemeinter Versuch von Dir :thumb: aber Deinen eigenen Nerven zu liebe, würde ich das trotzdem nicht zu oft machen, sonst kriegst noch öfter ne Abreibung ;)

Alegra

Hauskatze
Also ich find den Beitrag jetzt gar nicht SO schlimm. Ich würde man sagen der Großteil der Leute die das sehen füttern ja sowieso Supermarktfutter und wurden vielleicht durch den Beitrag dazu angeregt, sich wirklich mal die Inhaltsstoffe anzusehen und zu vergleichen. Und wer sich durch den Beitrag angeregt fühlt nur noch das billigste, mieseste Katzenfutter zu füttern, weil das eben das billigste ist, den würde man vermutlich durch einen Beitrag über GESUNDE Katzenernährung auch nicht dazu bringen können, die Katze gesund zu ernähren. Fakt ist nunmal, dass die Leute sich selbst auch einen Haufen ****** reinschaufeln und darüber auch nicht so viel nachdenken. Ich behaupte von mir selbst ich ernähre meine Katzen gesünder als mich selbst.

Zum Thema umstimmen, missionieren usw.: bei vielen Leuten stößt man auf taube Ohren und ich würde wirklich Abstand davon nehmen, fremde Leute zu bekehren. Ich finde, damit man sich mit einem Menschen über sowas unterhalten kann, muss man ihn kennen. Auch wissen, womit man bei ihm landen kann. Bei meinem technikaffinen Kumpel zB hat die Internetbestellung gleich mal Freude ausgelöst. Das is ihm viel lieber als ins Geschäft zu laufen. Meine Mutter hat immer das schöne Fell meiner Katzen bewundert, ich hab ihr gesagt das liegt an der Ernährung :D und schwupps hat auch meine Mama gutes Katzenfutter zu Hause und sie ist total überzeugt davon.
Es wird immer beratungsresistente Leute geben. Aber ich schenke auch gern mal eine Probedose her, wenn sich wer dafür interessiert. Ich glaube ich wäre eine tolle Katzenfuttervertreterin :D

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich find die Grundaussage des Beitrags (Katzen als Kostenfaktor) richtig schlimm.

Und Fernsehen ist ja u. a. meinungsbildend und dies vor allem - leider - bei jener Zielgruppe, die dafür am zugänglichsten ist und sich sowieso kaum aus eigenem Antrieb abseits des Mainstream informieren würde...

Kasimiri

Hauskatze
Also ich find den Beitrag jetzt gar nicht SO schlimm. Ich würde man sagen der Großteil der Leute die das sehen füttern ja sowieso Supermarktfutter und wurden vielleicht durch den Beitrag dazu angeregt, sich wirklich mal die Inhaltsstoffe anzusehen und zu vergleichen. Und wer sich durch den Beitrag angeregt fühlt nur noch das billigste, mieseste Katzenfutter zu füttern, weil das eben das billigste ist, den würde man vermutlich durch einen Beitrag über GESUNDE Katzenernährung auch nicht dazu bringen können, die Katze gesund zu ernähren. Fakt ist nunmal, dass die Leute sich selbst auch einen Haufen ****** reinschaufeln und darüber auch nicht so viel nachdenken. Ich behaupte von mir selbst ich ernähre meine Katzen gesünder als mich selbst.

Zum Thema umstimmen, missionieren usw.: bei vielen Leuten stößt man auf taube Ohren und ich würde wirklich Abstand davon nehmen, fremde Leute zu bekehren. Ich finde, damit man sich mit einem Menschen über sowas unterhalten kann, muss man ihn kennen. Auch wissen, womit man bei ihm landen kann. Bei meinem technikaffinen Kumpel zB hat die Internetbestellung gleich mal Freude ausgelöst. Das is ihm viel lieber als ins Geschäft zu laufen. Meine Mutter hat immer das schöne Fell meiner Katzen bewundert, ich hab ihr gesagt das liegt an der Ernährung :D und schwupps hat auch meine Mama gutes Katzenfutter zu Hause und sie ist total überzeugt davon.
Es wird immer beratungsresistente Leute geben. Aber ich schenke auch gern mal eine Probedose her, wenn sich wer dafür interessiert. Ich glaube ich wäre eine tolle Katzenfuttervertreterin :D

Ich ernähr meine Katzensicher auch besserals mich *lach*

Und was die Katzenfuttervertretung angeht: mal über "Katzenfutterparties" nachgedacht? ;)

Wulli

Hauskatze
das sind größtenteils jene Konsumenten, die der Werbung auch glauben, dass ein Schokoriegel mobil macht und ein gefärbtes Zuckerstück gesundes naschen ist ;)

und "Katzen als Kostenfaktor" find ich grundsätzlich nicht so schlecht wenn ich mir anschaue wie viele Katzen eingeschläfert oder abgeschoben werden wenn der TA unleistbar ist weil man vor der Anschaffung eben nicht über den Kostenfaktor nachgedacht hat.

Vez3000

Hauskatze
Ich glaube ich wäre eine tolle Katzenfuttervertreterin :D
hihi, vielleicht solltest das zum Beruf machen ;)
ich find das aber auch bei bekannten Leuten schwer.. gut, eine Freundin von mir war sehr einsichtig und diskussionsbereit.. aber mein Bruder :bag: :bag: :bag: wie oft ich ihm schon gesagt hab, dass Trockenfutter wie Kekse ist, weiß ich nicht mehr :bag: und dass er das zweite Weiberl auch kastrieren lassen sollt, auch wenns nur in der Wohnung ist... beim nächsten Besuch kriegt er ein paar Dosen Futter.

Ich find die Grundaussage des Beitrags (Katzen als Kostenfaktor) richtig schlimm.
so wie er ausgelegt wurde, schon. So à la "je mehr Geld sparen desto besser"
Aber generell nicht.. Katzen als Kostenfaktor.. mir kommt vor, das unterschätzen viele Leute, was Katzen wirklich kosten (vor allem Tierarzt)... wie oft ich in letzter Zeit gelesen habe "suche gratis Katze, habe leider nicht viel Geld" da stellts mir alle Haare auf.... das sind aber dann halt wohl auch die, die solche Sendungen schauen :nixweiss:

Rennsemmerl

Hauskatze
Katzen als Kostenfaktor.. mir kommt vor, das unterschätzen viele Leute, was Katzen wirklich kosten (vor allem Tierarzt)... wie oft ich in letzter Zeit gelesen habe "suche gratis Katze, habe leider nicht viel Geld" da stellts mir alle Haare auf.... das sind aber dann halt wohl auch die, die solche Sendungen schauen :nixweiss:

Dem ist mit Sicherheit so und das ist eh bitter genug... :( Aber für solche Leute könnte man ja wieder eine eigene Informationssendung über die laufenden Kosten, die bei Katzenhaltung im Monats- oder Jahresschnitt anfallen, starten, mit dem Schwerpunkt "Kosten für medizinische Versorgung".

Da würden sich möglicherweise einige die Anschaffung eines Tieres zweimal überlegen und wer weiß, das ist vielleicht eh besser so, bevor so manches Tier dann im besten Fall wieder auf willhaben oder im Tierheim landet, weil sich der Besitzer nämlich gar nix überlegt hat...

Karl

Katzenjunges
Und wenn man in die Schälchen schaut... da war nicht einmal ein Pate-Futter dabei. Welches soll da das Premiumfutter gewesen sein?! Aber gut, es wurde ja auch gesagt, dass eine durchschnittliche Katze 300-400 g am Tag braucht. Da weiß man ja schon alles. Und selbst wenn es nur ums Geld gehen würde, wäre echtes Premiumfutter immer noch günstiger, wenn man die Tieraztkosten miteinbezieht...
Der ATV Beitrag bezieht sich auf den Katzenfuttertest von Konsument.at!

Bio Pâté
wurde zwar unter den 19 getesteten Sorten auf Rang 6 gereiht,
aber bei Fütterungsempfehlung am schlechtesten mit "weniger zufiedenstellend" bewertet!

Testsieger wurde übrigens Draft (Rind und Truthahn) mit 76 von 100 Punkten
vor AS deluxe, Espino und Kitekat mit je 73 von 100 Punkten.
Dahinter dann die Fressnapf Eigenmarke Select Gold (Sensitive Adult Huhn) 73 Punkte.
IAMS (Adult Huhn) kam nur auf Rang 11 (68 Punkte)

Mein Siamkater hält nichts vom 5/2012 Testsieger und kostete damals nicht mal davon,
obwohl er Rind und vor allem Truthahn sehr mag!

Bei Interesse am kompletten KaFuTEST (364kb) -> PN

sybille23

Hauskatze
Diese Sendungen werden ja von Wishkotz gesponsert oder?! Na da wunderts mich dann nicht das sie auf Inhaltsstoffe nicht so eingehen! :nixweiss:

Oben