• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

typisch Katze

Bettina89

Hauskatze
Hallo!!
Hab zwar ein paar Stichworte gesucht und nicht wirklich etwas gefunden, aber wenn ich's übersehen haben sollte, dann auch egal - gibt's eben eine Aktualisierung :)
Mich würden die "Eigenheiten" (Charakterzüge, typische Aktionen ... was gehört zu eurer Katze) eurer Fellnasen interessieren.

Hab mich schon mit so vielen KatzenbesitzerInnen darüber unterhalten und kann davon ja gar nicht genug bekommen...

Ich mach mal den Anfang:

* meine "Große" schreit permanent unsichtbare Monster, Geister, Teufelchen, Engelchen etc. an, vorzugsweise im Wohnzimmer und Badezimmer (schaut konzentriert in die Luft, oder schaut etwas "Unsichtbarem" wie einer Fliege nach)
* die "Kleine" fängt bei jeder Gelegenheit Haarsträhnen von mir und möchte reinbeissen
und beide:
* Wenn mein Verlobter und ich diskutieren oder gar streiten (kommt zum Glück nicht so oft vor :D), dann regen sich die Beiden furchtbar auf. Sie laufen Beide zwischen uns (meist zu mir, da ich auch die Emotionalere von uns bin :giggle:) und maunzen uns/mich an, was das Zeug hält. Es kommt mir vor als würden sie uns sagen wollen: "Seits doch ruhig, nicht streiten, bringt nix, wir wollen das nicht hören ... HARMONIE" :D

Bin ja gespannt auf andere "typische Gschichteln" :)
 

Judith92

Hauskatze
Das find ich ja toll :)

Meine beiden sind extrem gegensätzlich.

Spencer: kein Schmuser, schlechter Esser, großer Maunzer, schlank und eher klein, schläft brav nachts, zu "dumm"/langsam etc um eine Fliege zu erwischen, (meiner Meinung nach) sehr fotogen (also übers Aussehen lasst sich ja streiten, aber es gibt kaum Fotos wo er blöd schaut), sehr skeptisch meinem Freund und mir gegenüber (manchmal glaubt er ich will ihn austricksen, auch wenns garnicht so ist), findets voll spannend wenn Besuch kommt und kann auf keinen Fall weggehen und/oder schlafen..
Mila: absolute Oberschmuserin, Vielfraß, maunzt nur bei Hunger, (noch) klein aber schon ein Wuzl :D, weckt mich jede Nacht/jeden Morgen auf zwecks kuscheln, erwischt jedes noch so kleine Viecherl ;), absolut unfotogen :D (ich brauch schon ein Weilchen bis ich ein Foto hab wo sie lieb ausschaut ^^), wahnsinnig menschenbezogen, aber scheu bei Besuch (es wird besser, aber sie is schon ängstlich)..


So, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :)
 

bärli-simba

Hauskatze
super thema!!!
also unsere simba sieht anscheinend auch engerl, teuferl oder anderes unsichtbares aus einer anderen welt...:streichel:das wird dann auch angemaunzt. dann hat sie ausserdem noch einen schuhfetisch und nimmt die einlegesohle aus dem arbeitsschuh meines mannes raus. die trägt sie dann durch die wohnung wie ein baby. aber nur aus dem linken schuh!!:nixweiss:wenn dass alles erledigt ist, dann jagt sie sich selber und "klatscht " sich selber ab- so in der art - du bist es!

der bärli ist ein kepellarsch. wenn dem was nicht passt, da kassiert man ordentlich ab. eine stunde später heim kommen und das bekommst den ganzen abend zu spüren....des passt dem gnädigen herrn nicht.
ausserdem ist ALLES interessant. es gibt nix, wo er seine nase nicht reinstecken muss.

ja ja - let the freakshow begin!!!

:lach:und trotzem oder gerade deshalb lieben wir sie!!!
 

e-rbse

Hauskatze
oh ja! Super Thema!

ich hab auch 2 unterschiedliche Charaktere:

Mieze: sie wirkt schlank, ist eine Plaudertasche, wenn ihr das Futter nicht passt wird stundenlang der Futternapf zugescharrt und sie testet wo es nur geht ihre Grenzen aus: der Esstisch ist, zumindest wenn ich daheim bin, eigentlich ein absolutes Tabu, aber sie hüpft schon mal aus Prinzip rauf zwecks Inspektion ... :nono: wenn ich dann schimpfe schaut mi kurz an gacker mal in meine Richtung und wandert brav oben weiter. wenn ich mich dann beweg weiss sie eh schon dass ich sauer bin und hupft runter ... keppelnd

Gatze: mein schwarzes berglauf-katzi: sie wirkt moppeliger als Mieze und so als hätte sie vorn zu kurz geratene Beine (desswegen bergauf-Katzi :) ), neuerdings hat sie den Plafond für sich entdeckt: wir haben da so kleine Kugerl im Verputz drinnen, keine Ahnung wieso sich die Genossenschaft eingebildet hat, aber diese sind zur Zeit superspannend und können mal abgekletzelt werden ... :motz:
ja irgendwie hat sie auch manchesmal lustige Koordinationsstörungen und fällt vom Kratzbaum oder verrechnet sich wenn sie in der Gegend rumhopst.

Beide sind super lustig wenn ich am Klo bin: weil dann kommens plötzlich drauf dass sie auch müssen und kratzen an der Klotür :stupido:

AH! und jetzt weiss ich auch dass dieses sinnlose starren in die Luft das beobachten eines gespenstes ist :) danke für die Aufklärung
 

Mushufoo

Hauskatze
Also ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling was Katzen betrifft aber mich hat total beeindruckt, wie ich den Babykatzen eine Plastikbox mit Streu hingestellt habe und alle das gleich benutzt haben! Ohne irgendein Training oder sowas! Bis heute lieben sie ihr Klo und jeden Tag, wenn ich es reinige, begleiten sie mich um ihr geliebtes Kisterl zu bewachen.. Und danach müssen sie sofort in ihr frisches Klo reinmachen! Unheimlich süß!!!
 

Verenaa

Energiebündel
Super Thema… über das kann ich übrigens auch Stundenlangreden =)))

Also ich darf vorstellen…

Cooper 1 ½ Jahre alt (er glaubt er ist Garfild) ist derchilller unter allen Katzen1! Sehr gemütlich desto weniger Bewegung destobesser für ihr haha spielen ja aber 5min am Tag reichen da vollkommen ausansonst ist Putzen…Schlafen und essen das wichtigste im Leben! Wenn wirSonntags bis 11 schlafen dann schläft er auch so lang und genießt es so lang imBett zu liegen!! Verfressen bis zum geht nicht mehr… FRISST ALLES was ererwischt selbst meine Bikinis à deshalb ist mein Kastenzimmer jetztKatzenFREI hihi

und dann gibt es noch Satan Simba das Komplete Gegenteil vonCooper… Lebhaft hoch 10 und so tollpatschig sowas habt ihr noch nicht gesehenfällt überall runter und muss alles entdecken und darf nirgends fehlen… kenntabsolut kein NEIN! Glaub er ist Tazan und findet es auf den Vorhängen totallustig und ich glaub er findet das auch lustig wenn ich mit ihm schimpf ich sehschon fast ein lächeln in seinem Gesicht =)) und der totale Kampfschmuser unddas Bedürfnis kommt meistens so gegen 3 Uhr Morgen *toll*

Ich könnte noch Stundenlang erzählen =)))
 

Bettina89

Hauskatze
super Geschichten :)
und dass zwei Katzen/Kater so gegensätzlich sind, dass hab ich nun auch schon mehrmals gehört (und auch kenne ich es aus eigener Erfahrung).

Was fällt mir denn noch ein ... :gruebel:

*Sie trennen ihre Kistln,
weiß nicht wer das immer bestimmt von den zweien, aber es ist ziemlich lustig das zu beobachten: Es gibt immer ein Kistl fürs Kaxi und eins fürs kleine Geschäft. Es ist aber nicht immer dasselbe Kistl. Das entscheidet sich wohl jede Früh neu *gg*
Heute hab ich die eine beobachtet, wie sie ins eine Kistl wollte (da war aber schon Kaxi drinnen), somit hat sie ihren Kopf wieder rausgezogen, ist ins andere gehüft... Hat dort gepinkelt, ist raus, ins andere rein und hat gekaxelt :D
 

Schrödinger

Hauskatze
Tolles Thema! :)

Monster #1: Fräulein Prinzessin (Datze)
Königin der Lüfte, sie muss immer irgendwo oben sein, gerne auch balancierend auf Türen oder Fensterrahmen drauf und dann kommt sie nimmer runter. Sie ist eine Computerkatze, immer halb auf meinem Laptop drauf oder beim Stand-PC von meinem Freund schläft sie in dem Spalt zwischen Tastatur und Monitor. Zwischen 4 und 6 Uhr früh immer im Bett & auf unseren Gesichtern drauf & beißt in unsere Nasen. Wenig spielfreudig, einer Katzenangel nach zu hüpfen ist eindeutig unter ihrer Würde. Macht ein authentisches Erdmännchen bei komischen Geräuschen (Staubsauger, Türglocke o.ä.)

Monster #2: Herr Blond (Flausch)
Antikuschler der Sonderklasse - 3x glatt über den Rücken streicheln muss reichen, dann wird weggelaufen, kraulen hasst er und dafür gibt's auch Haue. Dafür ist er ein großer Schnurrer und der größte Liebesbeweis ist wenn er sich neben meine Füße legt. Schläft fast immer flach auf dem Fußboden in den unmöglichsten Positionen. Er ist unser Wachkater, der uns ausnahmslos schon bei der Wohnungstür empfängt, und vor dem Bad wartet wenn einer von uns duschen ist. Ziemlich auf meinen Freund fixiert und ziemlich verfressen. Kommt immer angerannt wenn ich grad das Katzenkistel mache und pisst mir auf die Schaufel.

Jaja ... wir haben zwei ganz wunderbare Monster!

:liebkatz: :wub: :liebkatz:
 

CATie

Hauskatze
Hallo,
es ist jede Katze wirklich einzigartig!

Sera, unsere Diva
ist zickig, wenn nicht alles so abläuft, wie sie das wünscht... Fängt beim Futter an: Kalte Milch???? Nein, bitte aufgewärmt und mit Wasser verdünnt. Futter aus der DOSE? Niemals, maximal dann, wenn sie frisch geöffnet wurde, nach 1 Stunde kann ich's mir schon behalten. Dann lieber den ganzen Tag gar nix.
Bekommt Madame nichts als Erste das Fressi gereicht, maunzt und schmollt sie und verzichtet.
Wagt eine fremde Katze auch nur einen Blick durch den Gartenzaun, wird sie zur Furie.
Wenn die 2 Jungs ihre verrückten 10 Minuten haben und komplett durchgeknallt durch die Gegend laufen, wird sie fuchsteufelswild und fängt einen der 2 ab und der bekommt dann eine über die Rübe, anschließend wird wieder maunzend geschmollt.
Sie mag es überhaupt nicht, wenn die Kinder lauter reden: Da wird dann auch heftig gemaunzt.
Sie liebt Betten überziehen: Da hüpft sie immer unter das zu spannende Leintuch. Wenn ich die Lade aufmache, wo die Bettwäsche verstaut wird, kommt sie sofort angelaufen und springt ins Bett.
Grundsätzlich zwar verschmust... aber nur dann, wenn SIE will. Dann reicht eine falsche Berührung und schon fängt man eine.
Je älter sie wird, umso zickiger wird sie auch. Wir nennen sie deshalb "unser alter Grantenscher'm".

Der Kasi ist ein ganz Lieber,
eine Eigenheit von ihm ist, dass er immer wie von der Tarantel gestochen die Küche läuft, sobald der Geschirrspüler diese Abflussblubbergeräusche macht. Dann setzt er sich in die Spüle und würde am liebsten in den Abfluss kriechen.
Und eine ziemliche Rotznase ist er außerdem, er testet permanent seine Grenzen aus: Rauf auf den Tisch, auf die Arbeitsfläche, auf das Bügelbrett... Schimpft man, setzt er einen süßen Dumpfbackenblick auf und Wasserpistolenangriffe sind ihm sowas von egal.
A propos Wasser: Er liebt Badeschaum in der Wanne. Und beim Pflanzen wässern (zB beim Hecken pflanzen) ist er live dabei - der pritschelt im Dreckwasser wie ein Verrückter!

Kiko, unser Kleiner
ist eine einmalige Plaudertasche, er kommentiert ALLES.
Und ein vorzüglicher Wachkater, ich hab noch nie erlebt, dass er nicht schon längst bereit steht, sobald ein Familienmitglied die Haustüre aufmacht.
 
Huhu :wave:
Da kann ich auch bissi was beitragen :D

Aila:
* Putzt gern mit ihren Pfoten unsere Fenster
* Sitzt liebend gern am Wannenrand wenn wir baden sind, manchmal hüpft sie auch rein ;)
* Sie verteidigt mich, es darf sich bei uns zuhause niemand erlauben, was böses über mich zu sagen :giggle:
* Will alles erkunden - sie ist sehr neugierig
* Versucht auf Glas (Fenster) hochzuklettern ;)
* Sie könnt auch ein Wecker sein, pünktlich um 7 weckt sie mich auf
* liebt Schuhbänder

Lucy
* Liegt gern in der frisch gewaschenen Wäsche
* Liegt am liebsten auf etwas schwarzem ;)
* schreckt sich manchmal vor sich selbst
* singt Lieder wenn sie in der Transportbox ist
* schmeisst sich auf den Rücken, wenn sie gestreichelt wird

Fleur
* Sitzt gern auf den Schultern
* Sitzt gern am Wannenrand
* Maunzt/Brummt (kann den Ton nicht wirklich beschreiben) wenn sie gestreichelt wird
* Kaut gern an meinen Haaren rum
* Bringt uns immer ins Bett (wie eine Mutter ihr Kind) und gibt uns Gute Nachtbussis :wub:
* Liegt auf dem Spielzeug und scheckt sich dann :D

Ryu
* Macht Meldung, wenn er am Katzenklo fertig ist
* Versteckt sich gern, um uns dann zu schrecken ;)
* Hat sehr originelle Putzhaltungen
* Beisst & Kratzt gern an den Zehen
* Macht ins katzenklo wenn es gerade gereinigt wird
* ist die Plauder Tasche bei uns :D

Alle 4 jagen auch gern Geister und sonstiges, die einen mehr und die anderen weniger talentiert :D
 
Dani, ein wenig tollpatschig, kann theatralisch jammern, zickig, total lieb und schmusig, zwickt wenn sie Aufmerksamkeit will, ist so richtig bauernschlau und anhänglich. Sie ist eine total liebe Maus, ein echtes Mädchen. Sie ist eine richtige Hausfrau. Wenn Chandi mal wo hingekotzt hat, dann versucht sie das zu reinigen oder zumindest mit irgend etwas wie einer Socke, Papier etc. abzudecken.

Chandi (eingetragener Name: Charming Chandler) Don Juan in Reinkultur, hat einen Blick drauf, dass man glaubt, man sei die tollste Frau auf Erden, extrem zärtlich, hat früher oft vergessen, dass er kastriert ist (war Zuchtkater). Spielen ist schlimm, da er dabei grob wird. Chandi ist ein genialer Jäger, kann sehr gut klettern und springen. Außerdem ist er eine Diva, eifersüchtig und Protestpinkeln aus Eifersucht etc. kann schon mal passieren. Chandi hat einen Putzfimmel. Federangeln sind nur bedingt zum Spielen da, sie müssen stundenlang abgeschleckt und geputzt werden.

Beide gehen mit aufs Klo entweder um synchron zu pinkeln oder auch mal bei Fraudi am Schoß zu sitzen. Dani liebt es, wenn ich im Klo runter lasse, das ist besser als Kino. Mit dem Fressen haben wir auch unsere Not, da sie immer der Meinung sind, dass das Futter eine Zumutung ist. Bei Besuch sind sie meist Geisterkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CATie

Hauskatze
Dani, ein wenig tollpatschig, kann theatralisch jammern, zickig, total lieb und schmusig, zwickt wenn sie Aufmerksamkeit will, ist so richtig bauernschlau und anhänglich. Sie ist eine total liebe Maus, ein echtes Mädchen. Sie ist eine richtige Hausfrau. Wenn Chandi mal wo hingekotzt hat, dann versucht sie das zu reinigen oder zumindest mit irgend etwas wie einer Socke, Papier etc. abzudecken.

:lach:
... echt genial!!
 
Oben