• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überfordert mit Futterangebot

Kekskrümel

Katzenjunges
Hallo :)

Mein Mann und ich möchten gerne zwei Kitten bei uns einziehen lassen und ich möchte natürlich, dass die beiden alles bekommen, was sie benötigen. Deswegen informiere ich mich vorab.
Da es unsere ersten Katzen sein werden und ich etwas überfordert bin mit dem Angebot und den Inhaltsstoffen, bräuchte ich etwas Hilfe von alten Katzenkennern. Reine Rohfütterung traue ich mir als Anfänger nicht zu.
Kann mir wer evtl einen guten Online-Shop in Österreich empfehlen, bei dem ich bedenkenlos gutes und auch bezahlbares Nassfutter kaufen kann?
Muss ich etwas beachten, wenn ich später Rohfutter ab und an dazugebe?
Eignen sich z.B. auch TK-Mäuse oder Küken zum Zufüttern aus dem Zoohandel?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

inge80

Hauskatze
Es gibt Onlineshops wie Zooplus, Sandras Tieroase, Fressnapf oder Zooroyal die nach Österreich liefern.

Hier werden zB folgende Markierungen gefüttert: Mjamjam, Tasty cat, Macs, Catz Finefood, Granatapet, Feringa, Cats Love Leonardo.

Bei Rohfütterung muss man beachten, dass genug Nährstoffe enthalten sind. Dies geht entweder durch die Mischung aus Fleisch, Innereien, Knochenanteil, die Art wird Frankenprey genannt. Oder durch die Ergänzung mit Supplementen wie Calcium, Taurin etc.
Bei Rohfütterung sollte man sich vorher gut informieren.

Mäuse und Küken würde ich eher als Leckerchen verwenden, da die Nährstoffe zum Teil nicht ausgewogen sind.

Ab und zu mal ein Stückchen Fleisch zb Gulasch geht ohne Supplemente bzw. gibt es Fertigsupplemente wie Fèlini Complete oder Easy Barf.

Eine andere Sache noch, bei Kratzbäumen würde ich eine gute langlebige Marke wie Petfun, Rufi (Drapaki) oder Kirstins empfehlen. Ist zwar am Beginn teurer, aber rentiert sich, weil es länger hält.

Kekskrümel

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort :) die Versandkosten halten sich ja tatsächlich in Grenzen nach Österreich.
Ich werde wohl dort das Futter von Macs testen, das klingt ganz überzeugend.
Kann ich den kleinen das von Anfang an füttern oder bedarf es spezieller Kätzchennahrung. Ich habe beides schon gelesen

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht nur eine sorte füttern, macs ist schon mal gut,aber such dir noch einige andere sorten mit aus
bei zoo+ gibts unter der rubrik nassfutter eine "unterabteilung" getreidefrei

und bedenke beim bestellen, dass so kleinis massig futtern, da kann schon pro katz 400-600g pro tag zusammenkommen
brauchst kein kittenfutter, hauptsach hoher fleischanteil-zucker+getreidefrei OHNE tierversuche

wichtig auch, weils mir grad so einfällt, noch vor einzug der kleinis sich eine guten,kompetenten tierarzt zu suchen

Kekskrümel

Katzenjunges
Zwei Häuser weiter ist zum Glück gleich ein Tierarzt, der online auch sehr gute Bewertungen hat für Katzenpatienten. Das bietet sich natürlich sehr an.

inge80

Hauskatze
Wie Marion schon geschrieben hat, würde auch ich mindestens 3-4 verschiedene Marken empfehlen.
Mjamjam bekommt man zB auch bei Amazon.

Mache Marken sind von der Zusammensetzung ähnlich wie zB Macs, Feringa oder Catz Finefood. Da würde ich auf jeden Fall noch was anderes dazu nehmen.

Bei den kleinen vielleicht mal schauen, wie sie den Markenwechsel vertragen. Vielleicht zu Beginn die neue unter das bisherige Futter mischen. Ich wechsle bei jeder Fütterung die Marke, meine haben kein Problem damit. Aber bei Kleinis kann es sein, dass sie sich erst daran gewöhnen müssen.

Und bei den Kleinen immer genug Futter geben.

catloverMD

Katzenjunges
Es gibt echt wirklich viele unterschiedliche Futtersorten. Anfangs war ich auch überfordert, aber dann habe ich das richtige Futter für meine drei Racker gefunden. Vielleicht schreibe ich auch einmal einen Beitrag, in dem ich mich hier mal gescheit vorstelle!

katzispatzi123

Katzenjunges
Ich bin ja nicht so der Fan von Mjam Mjam, da es sehr viel Zucker enthält und nicht einmal aus Österreich stammt. Wie schon inge80 meint, eignet sich MjaMjam nicht als alleiniges Futter, du solltest es auf alle Fälle mit etwas anderem mischen, um deinen Katzen die Nährstoffe zu bieten, die sie brauchen!

inge80

Hauskatze
Ich bin ja nicht so der Fan von Mjam Mjam, da es sehr viel Zucker enthält und nicht einmal aus Österreich stammt.

Mjamjam Insekt ist zB ein Futter mit einem sehr niedrigen Kohlenhydratanteil.
Auch andere Sorten von Mjamjam sind gut.

Hochwertiges Futter aus Österreich fällt mir gerade nur Cats Love ein, dass aber preislich als Hauptfutter doch etwas teuer. Mjamjam ist gute deutsche Qualität.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok dachte schon ich wäre blind
das mit verschieden marken haben wir ja beide kundgetan

aber das thema war ja eh schon durch, bevors wieder “ausgegraben“ wurde

Oben