• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

übergewichtige Katze

crazy_kathi

Katzenjunges
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage: Meine Katze ist 5 Jahre alt und ein bisschen dick. Seit er kastriert ist, liegt er fast nur mehr herum.. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie er wieder schlanker wird?!

Bitte um viele Antworten!!!!!
Vielen Dank

Kathi :)

crazy_kathi

Katzenjunges
ca. 13 kg... ich mein er ist schon groß, aber er hat auch von geburt an einen hüftfehler und knurrt deswegen ziemlich oft, wenn man ihn weiter hinten streichelt! und wenn er noch dicker wird hat die tierärztin gesagt, kann es schlimmer werden des mit der hüfte.. :(

lg kathi

Leia

Hauskatze
es gibt spezielles diätfutter für übergewichtige katzen! ansonsten nix zum naschen geben und stark bleiben!

aber dein ta kann dich sicher beraten wegen einer diät für ihn!

Babsi28

Hauskatze
hi,

13 kg??!! :yike:

ne normale hauskatze?! stell mal ein foto rein, damit man sich was drunter vorstellen kann :)

ansonsten gibts jede menge diätfutter (gibts beim TA), dass hätte dir deine tierärztin eh sagen müssen ?! du kannst ihn auch mit diversen spielsachen zum spielen animieren und ihn täglich ein zeiterl herumjagen, damit er wieder bisserl kondi kriegt. :)

lg babs

Nativa

Hauskatze
hallo kathi,

ich habe auch ein bissl ein moppelchen daheim.
er ist aber erst 9 monate alt und hat schon figurprobleme. :eek: natürlich ist er auch kastriert, was das gewichtsproblem noch schlimmer macht.

deshalb haben wir vor kurzem maßnahmen ergriffen:

1. habe ich mal geschaut, ob er wirklich so viel braucht wie er frisst (ich füttere zwar roh, aber das tut hier eigentlich nicht viel zur sache).
ich habe dann seinen kalorienbedarf ausgerechnet und die nahrung dementsprechend reduziert. ich habe NICHT die zusammensetzung des futters geändert. bei menschen klappt es zwar möglicherweise mit einer fettreduzierten diät, bei katzen aber nicht, sie brauchen das fett. ich habe lediglich die menge heruntergeschraubt.
ach ja, und die leckerlies: die hab ich natürlich auch reduziert. katerlein ist mit einem pro tag statt zwei genauso glücklich. :)

2. hast du eine zweite katze? bei unseren war (ist) es so, dass der kater seiner stiefschwester immer das futter weggefressen hat (zusätzlich zu seiner portion). nun sitze ich bei jeder mahlzeit dabei und gebe jedes schnäuzchen wieder in den richtigen napf, sollte es sich mal verirren. :)

3. ich mache aktiv bewegung mit ihm. er ist gottseidank recht verspielt (ich denke, man kann auch eine katze in dem alter, wie deine es ist, noch gut zum spielen animieren) und er hat einige spiele, die auch sehr anstrengend sind, die er gerne hat.
so toben wir abend für abend den bällchen und mäuschen nach und es macht grossen spass (uns beiden!!). danach wird natürlich ausgiebig gekuschelt. :)

ergebnis:
eigentlich hab ich ja mit einer extrem langsamen gewichtsabnahme gerechnet. und so soll es ja auch sein. aber das katerlein hat schon jetzt einiges an gewicht verloren. er hat zwar noch sein hängebäuchlein, aber an den seiten ist er sichtlich erschlankt (obwohl noch immer moppelchen, aber man muss ja nicht grössenwahnsinnig sein).

vielleicht sind da auch einige anregungen für dich und deine katze drinnen?

lg, tina

crazy_kathi

Katzenjunges
i hab grad nur ein Foto wie er noch klein war... (weil i grad in der firma bin.. *hehe*)

ja i werd mi auf jeden fall erkundigen...

er lasst sie ja net jagen des is ja is problem... :(

lg kathi

Birgit1811

Hauskatze
hallo kathi,

als ich meine katzen vor ca. 3 wochen kastrieren ließ, hat meine TÄ von futter für kastrierte katzen gesprochen - von RC, soviel hab ich schon recherchiert - und es existiert nur trofu, deswegen verwend ich es persönlich nicht. aber viell. in kombination mit dem üblichen futter bzw. besser mit diätfutter wär das eine möglichkeit.

dieses futter f. kastrierte katzen ist sozusagen eine light-variante, wobei sie aber von der menge her gleich viel wie vorher bekommen, damit der magen nicht knurrt und die katzen nicht das gefühl haben, weniger zum futtern zu bekommen.

ansonsten hats eh tina sehr gut beschrieben .... wobei ich mir vorstellen könnt, dass man bei diesem fitnessprogramm auch als dosi profitiert ;)

lg birgit

crazy_kathi

Katzenjunges
danke tina,

das waren schon mal sehr gute tipps.. aber er will nicht mal mit seinen lieblingsspielzeug spielen.. *verzweifelt bin*
woher weiß ich wieviel fressn mein tiger braucht..??? wie kann ich mri das ausrechnen.. weil ich glaub soviel man ihm hinstellt, das frisst er auch auf..

lg kathi

@ birgit..

er lässt leider kein fitnessprogramm mit sich machen... :rolleyes:

lg kathi

Birgit1811

Hauskatze
und wenn du ihn anfangs mit leckerli köderst :lol:

nur ganz wenige - aber viell. findet er spass an der bewegung ...

lg birgit

crazy_kathi

Katzenjunges
gute ideee.. das werd ich heute gleich ausprobieren wenn i von der arbeit heim komm... *freuuu* :lol:
ich geb meinenm tiger 2 mal 100g schälchen.. in der früh und am abend,... findet ihr das ist zu viel?!?

lg Kathi

Nativa

Hauskatze
Originally posted by crazy_kathi@21.2.2006, 13:12 Uhr
woher weiß ich wieviel fressn mein tiger braucht..??? wie kann ich mri das ausrechnen.. weil ich glaub soviel man ihm hinstellt, das frisst er auch auf..
jaja, ich hab mir auch schon mal gedacht "wieviel würde katerlein wohl packen, wenn ich keine rationierten portionen hinstell?" :lol:

es gibt eine formel, mit der man den kalorienbedarf berechnen kann. die hab ich zuhause oder müsst sie in den tiefen des internets suchen. spätestens am abend kann ich sie dir sagen.
das problem ist aber, dass du auf dem fertigfutter keine kalorienangaben findest. und die brauchst du aber.

du hast allerdings schon geschrieben, dass du 2x100 g fütterst? was für futter (marke)? fütterst du zusätzlich noch was anderes? trockenfutter, ab und zu fleisch? leckerlies?

ist die katze nur in der wohnung? hat sie einen kumpel, mit dem sie spielen kann oder ist sie allein?

es ist von der ferne jetzt schwer zu beurteilen, aber ich denke schon, dass 2x100 g recht viel sind. vor allem, da sie laut deinen angaben ein bissl recht dick ist...

ob du diätfutter vom TA füttern willst, bleibt dir überlassen. damit hab ich keinerlei erfahrung und ich füttere auch komplett anders.

als erstes würd ich mal anfangen, ein bissl zu spielen. es kann natürlich sein, dass es deine katze nicht gewöhnt ist, viel zu spielen. doch bin ich mir sicher,dass man mit geduld jeder katze zeigen kann, dass das viel spass macht.

:) tina

greekgirl

Hauskatze
2 mal pro tag ein 100g schälchen find ich nicht zu viel! meine beiden mädls bekommen das auch. aber die sausen halt dann auch durch die wohnung und spielen viel.

viel glück jedenfalls bei der katzendiät :cat:

crazy_kathi

Katzenjunges
wir kaufen entweger kitekat oder das hofer futter (fallls du das kennst?) trockenfutter kriegt er auch.
wir haben ein haus, und im sommer ist er sehr viel draußen und frisst natürlich mäuse auch... das seh ich immer vor der terassentüre... :cat:
er hat keinen kumpel.. mit der nachbarskatze streitet er sich nur.. :)

das problem ist ja, das ich ihm in der früh sein fressen geb und meine mama wenn sie später aufsteht als ich, ihm auch nochmal was gibt... :(

lg kathi

Nativa

Hauskatze
Originally posted by greekgirl@21.2.2006, 13:43 Uhr
2 mal pro tag ein 100g schälchen find ich nicht zu viel! meine beiden mädls bekommen das auch. aber die sausen halt dann auch durch die wohnung und spielen viel.

viel glück jedenfalls bei der katzendiät :cat:
ja, aber deine sind wohl auch noch im wachstum, oder?

es kommt halt immer auf die gesamten umstände an, aber wenn jemand sagt, die katze ist zu dick, ist das für mich schon ein indiz, dass was an der ernährung geändert werden sollte. :)

Leia

Hauskatze
ja die katzen auf den fotos da unten sind meine!

zu deinem problem, zum spielen wird er sich wahrscheinlich nur schwer animieren lassen weil er ja hüftprobleme hat oder?

naja 2x100g find ich persönlich für ne ausgewachsene katze die eh schon "dick" ist zuviel! mein moritz brachte zu spitzenzeiten 10kg auf die waage und er bekam am ganzen tag verteilt 150g, sprich 50g nafu in der früh, 50g nafu am abend und noch 50g trofu am abend!
ich würd ihn wirkich auf diät setzten und das futter ein bissi runterschrauben!

hab bei meinem beiden das futter jetzt auch runtergesetzt, weil wenn ich ihnen in der früh und am abend jeweils 100g gib, blieb immer die hälfte stehen, also bekommen sie jetzt nur 50g, auf raten fressen gibts nicht!

vielleicht solltest du auch das futter ändern, vielleicht nicht gleich auf diätfutter sondern einfach ne andere marke, ne bessere! weil in kitekat ist ja doch zucker drinnen oder? und vorallem musst du auch aufpassen das er nicht eventuell auch noch zuckerkrank wird!

aber ich würd einfach mal mit der ta plaudern, was man tun kann und dann weiterschaun!

crazy_kathi

Katzenjunges
danke für den ratschlag.

ja er hat hüftprobleme, i werd mal mit meiner tierärztin sprechen... =)

i geh jetzt nachhause.. also kann i diese woche nicht mehr schreiben, werd mich dann am montag wieder melden, wenn ich arbeite..

lg kathi

Oben