hallo kathi,
ich habe auch ein bissl ein moppelchen daheim.
er ist aber erst 9 monate alt und hat schon figurprobleme.
natürlich ist er auch kastriert, was das gewichtsproblem noch schlimmer macht.
deshalb haben wir vor kurzem maßnahmen ergriffen:
1. habe ich mal geschaut, ob er wirklich so viel braucht wie er frisst (ich füttere zwar roh, aber das tut hier eigentlich nicht viel zur sache).
ich habe dann seinen kalorienbedarf ausgerechnet und die nahrung dementsprechend reduziert. ich habe NICHT die zusammensetzung des futters geändert. bei menschen klappt es zwar möglicherweise mit einer fettreduzierten diät, bei katzen aber nicht, sie brauchen das fett. ich habe lediglich die menge heruntergeschraubt.
ach ja, und die leckerlies: die hab ich natürlich auch reduziert. katerlein ist mit einem pro tag statt zwei genauso glücklich.
2. hast du eine zweite katze? bei unseren war (ist) es so, dass der kater seiner stiefschwester immer das futter weggefressen hat (zusätzlich zu seiner portion). nun sitze ich bei jeder mahlzeit dabei und gebe jedes schnäuzchen wieder in den richtigen napf, sollte es sich mal verirren.
3. ich mache aktiv bewegung mit ihm. er ist gottseidank recht verspielt (ich denke, man kann auch eine katze in dem alter, wie deine es ist, noch gut zum spielen animieren) und er hat einige spiele, die auch sehr anstrengend sind, die er gerne hat.
so toben wir abend für abend den bällchen und mäuschen nach und es macht grossen spass (uns beiden!!). danach wird natürlich ausgiebig gekuschelt.
ergebnis:
eigentlich hab ich ja mit einer extrem langsamen gewichtsabnahme gerechnet. und so soll es ja auch sein. aber das katerlein hat schon jetzt einiges an gewicht verloren. er hat zwar noch sein hängebäuchlein, aber an den seiten ist er sichtlich erschlankt (obwohl noch immer moppelchen, aber man muss ja nicht grössenwahnsinnig sein).
vielleicht sind da auch einige anregungen für dich und deine katze drinnen?
lg, tina