• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überlegungen vor Anschaffung...

kaaty

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mich hier angemeldet weil ich gerne eine Katze bei uns einziehen lassen möchte. Meine Tochter wünscht sich schon lange eine, und ich wünsche mir eine. Jedoch habe ich Bedenken: Wir haben nur eine 2-Zimmer Wohnung, kein Balkon, kein Garten. Würde es ihr gut gehen bei uns. Mir tut das Tier irgendwie jetzt schon leid...andererseits gibts so viele Wohnungskatzen..Ich bin unsicher. Brauche fundierte Ratschläge..
 

LemiMojo

Hauskatze
Es kommt ganz auf die Gestaltung der Wohnung an... man kann ja auch in die Höhe (Kratzbaum, Laufstege)

Noch viel wichtiger finde ich aber das die Katze nicht alleine sein muss --> Zweitkatze ? !

Wie alt ist deine Tochter denn wenn ich fragen darf :)?

Liebe Grüsse
 

kaaty

Katzenjunges
Die Höhe wäre kein Problem, da ist genug Platz:). Das heißt also, eine Katze allein in einer Wohnung geht gar nicht? Da ohnehin schon wenig Platz ist kommen zwei Tiere eher nicht in Frage.
Sie ist acht und hat natürlich keine Vorstellung davon was es bedeutet ein Tier als neuen Mitbewohner zu versorgen:tauch:Rasse, Alter, ist ihr alles egal, sie findet jede Katze süß. Ich tendiere ja zu einem Bengalen..muss aber keine reinrassige sein.
 

Vez3000

Hauskatze
ich würde auch sagen, wenn dann bitte 2 nehmen, eine ist ganz alleine wirklich arm in der Wohnung :(

außer:
ihr nehmt eine schon ältere Tierheimkatze, die schon vom Menschen zur Einzelkatze gemacht wurde.

Hier im Forum gibt es viele, die auch keine gigantische Wohnung haben und mehrere Katzen.. Katzen kann man den Zugang in die 3. Dimension ermöglichen, dann ist gleich um einiges mehr Platz.. meine haben mehrere Kratzbäume und können auf fast jeden Kasten rauf.. :)

Bengalen sind sehr aktive Katzen, die brauchen wirklich viel Platz zum rennen, toben, klettern..
 

kaaty

Katzenjunges
Hmmm, hört sich an als wären meine Vorstellungen nun wirklich nicht vereinbar mit einer artgerechten Haltung. Ich habe auch an die Möglichkeit gedacht mal ein oder zwei Katzen zur pflege aufzunehmen. Vielleicht bekommen wir dann einen Eindruck obs funktioniert oder nicht. Wäre das eine Idee oder ist davon eher abzuraten?
 

Rusty

Hauskatze
Ein Bengale ist so ziemlich eine der ungeeignetsten Rassen für Einzelhaltung in einer kleinen Wohnung. Da sind Schwierigkeiten schon vorprogrammiert.
Die Idee mit Pflegekatzen finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Muss leider den anderen Recht geben, Bengalen gehen gar nicht in Kleinen Wohnungen und absolut überhaupt nicht allein!

Schau doch mal in die Vermittlung hier im Kafo, gerade eben wurde wieder ein Einzelkater eingestellt, erst zwei Jahre.....
 
Oben