• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überzeugt von 2er Katze, trotzdem Gewissensbisse...

NiniMay

Hauskatze
Ich bin absolut davon überzeugt, dass mein Kater (7 Monate) eine Spielgefährtin braucht. Da er ein Britisch Kurzhaar Kater ist, möchte ich gerne auch eine weiter Britisch Kurzhaar Katze bei uns einziehen lassen. Vorallem wegen dem Charakter. Anderseits: sehe ich hier im Forum, dass sehr viele Katzen aus Tierheimen ein zuhause suchen. Was denkt ihr darüber?
 

Katrin08

Hauskatze
Schau dich mal in den Tierheimen bzw bei den Vereinen um, tritt mal mit ihnen in Kontakt, ruf an, geh hin, schreib mails und beschreib mal deinen Kater.
Die meisten können dir auch den Charakter der zu vermittelnden Katzen genau beschreiben und ihr könnt was passendes finden.
 

aida

Hauskatze
ich kann deine zweifel gut verstehen. ich möchte auch in etwas weiterer zukunft noch zwei katzen dazuholen. da ich mir seit ewigkeiten eine maine coon wünsche und mein freund einen norweger, sollen es solche zwei werden. andererseits denk ich mir dann wieder, dass ich auch zwei tierheimmiezen ein schönes zuhause geben könnte.

ich seh das für mich so, dass ich eh schon eine notfallkatze und eine katze ausm tierschutz hab. das gibt mir das gefühl, dennoch was gutes getan zu haben. so wirklich schlechtes gewissen hab ich nicht, einfach weil es mein wunsch ist und ich mir diesen erfüllen will. aber gedanken mach ich mir schon. deshalb weiß ich schon, wie es dir geht.

im endeffekt musst dus selbst entscheiden - wie katrin sagte können auch pflegestellen von tierschutzvereinen auskunft über den charakter ihrer katzen geben, also sollte es daran nicht scheitern. alles gute ;)
 

PPB

Hauskatze
Wenn du dir eh schon Gedanken über Tierschutzkatzen machst, dann würde ich mir auch eine Tierschutzkatze holen. Viele Pflegestellen und Tierheime kennen ihre Katzen gut und sie können dir auch den richtigen Spielpartner empfehlen.
Oder du wartest so lange, bis sich ein Britisch Katzerl im Tierschutz findet (wobei ich diese widerum nicht nehmen würde, da sie als Rassekatze bestimmt schnell vermittelt wird).
 
Ich bin absolut davon überzeugt, dass mein Kater (7 Monate) eine Spielgefährtin braucht. Da er ein Britisch Kurzhaar Kater ist, möchte ich gerne auch eine weiter Britisch Kurzhaar Katze bei uns einziehen lassen. Vorallem wegen dem Charakter. Anderseits: sehe ich hier im Forum, dass sehr viele Katzen aus Tierheimen ein zuhause suchen. Was denkt ihr darüber?

:wavey: Hallo NiniMay :)

Schön, dass dein Kater nen Spielgefährten bekommt. :drueck:

An deiner Stelle würde ich mir in erster Linie überlegen:

- Wie alt sollte der Spielgefährte sein? (Je geringer der Altersunterschied zu deinem Kater, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Zus.führung klappt)

- Welchen Charakter sollte die Zweitkatze haben? (Wenn dein Kater noch 7 Monate alt ist, nehme ich an - er ist sehr verspielt .. hier macht es keinen Sinn, zB eine total schüchterne Katze dazuzunehmen, mit der dein Kater gar nichts anfangen kann)

- Welche weiteren Voraussetzungen sind dir generell wichtig? (zB eine Katze, die Wohnungshaltung gewohnt ist, etc.)

:happy: Gerade wenn du schon einen Kater hast, würde ich an deiner Stelle sehr viel Wert darauf legen, dass die Zweitkatze möglichst gesund ist (entwurmt, entfloht, Grundimmunisierung bekommen, keinen Pilz, etc.), damit dein Kater sich sicher nicht ansteckt.

:biggrin: Wenn du all diese Fragen abgeklärt hast, kannst du dich ja mal bei Tierschutzhäusern und Vereinen erkundigen, ob eine passende Zweitkatze dabei ist ;). Gleichzeitig würde ich auch bei Züchtern schauen, ob eine passende Katze dabei ist.

;) Dann kannst du ja immer noch entscheiden, welche aus deiner Sicht besser zu euch passt.

Viel Glück!

P.S.

Übrigens - als mein Freund und ich uns im Sommer für unsere Coonies entschieden haben, haben uns Bekannte rundherum auch fast ein schlechtes Gewissen gemacht, weil wir keine Tierschutzkatze genommen haben. Weisst du, meine Meinung dazu: wenn du einer Katze von ner Zucht ein tolles Zuhause schenkst, machst du in keinster Weise etwas weniger Schönes :drueck: - Wie Aida oben geschrieben hat .. nicht zu jedem passt eine Tierschutzheim-Katze, nicht zu jedem passt eine Züchter-Katze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NiniMay

Hauskatze
Danke, über das Alter bin ich mir im Klaren. Auf keinen Fall möchte ich eine viel ältere Katze. Die Katze soll schon ungefähr gleich alt sein.

Mein Kater ist noch verspielt, aber auch vom Charakter her ein ruhiger, duldsamer, friedlicher Gefährte. Solche oder ähnliche Züge soll natürlich seine neue Partnerin auch haben.

Da ich am Land lebe, sind bei uns in den Tierheimen eher Katzen, die Freigang gewohnt sind, anzutreffen. Ich würde niemals eine ehemals Freigängerin an eine Wohnung gewöhnen - oder auch dessen Kätzchen.
Aus Erfahrung aus meinem Umfeld weiß ich, dass der "Freiheitsdrang" dieser Katzen einfach zu groß ist. Die Gewöhnung an eine Wohnungshaltung misslingt.

Wahrscheinlich habt ihr recht, und ich muss mich noch etwas umsehen. Bin mal wieder ungeduldig... :wub2:

ich kann deine zweifel gut verstehen. ich möchte auch in etwas weiterer zukunft noch zwei katzen dazuholen. da ich mir seit ewigkeiten eine maine coon wünsche und mein freund einen norweger,

Aida, wieviel Platz haben Deine Katzen in der Wohnung? Meine haben 120 m² + 80 m² gesicherten Auslauf. Ich bin mir nicht sicher wieviel Raumbedarf eine Katze hat... Hätte nichts gegen eine "Unermieter-Katzen-WG" :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
:lol::lol: meine wohnung hat 42m² - also viel kleiner als deine ;) bei dir hätten ja noch einige katzen platz :hehe:
und gesicherter freigang - :thumb:

naja, wenn ich mitm studium fertig bin und nen job hab ziehen wir dann eh um, vorher kommt der nachwuchs eh nicht ;)
 

NiniMay

Hauskatze
Naja dann, ... :party2:... können ja noch einige einziehen :biggrin::biggrin::biggrin:. Dir dann auch alles Gute für Dein Studium und die Wohnungssuche.
 

royal

Hauskatze
im forum sind viele süße zwerge vorgestellt :wub2:
die können auch schon viel über charakterzüge sagen...
ehrlichgesagt find ich es nicht zwingend notwendig, wieder einen bkh-zwerg zu nehmen. hab selbst einen bkh-bub (bissl über 1 jahr), der wie dein samtpfötchen sehr ruhig und gemütlich ist und ein seeehr aufgewecktes siam-mädchen. die beiden verstehen sich prächtig und spielen gaaanz süß miteinander :wub:
 

NiniMay

Hauskatze
Ja, es werden viele "Kleine Tiger" vorgestellt. :liebkatz:Stimmt. Ich hätte nur gerne ein Kätzchen aus näherer Umgebung (max. 1 h Fahrzeit). Habe damals, um meinen Kater zu holen fast 2 h Transportweg zurückgelegt. Das war ziemlich stressig für ihn, und denke, dass ist nicht notwendig. :blink2: Nach Wien oder NÖ würde ich schon 3 h fahren.
 

lorena

Katzenjunges
ich kann dich auch sehr gut verstehen- ich habe 3 stubentiger - 2 sind aus dem tsh und meine kleinste maus ist aus einer tötungsstation!
mein traum wäre auch eine bkh zu haben (1 hätte noch platz:biggrin:) aber ich brings nicht übers herz mir eine katze vom züchter zu holen, aber ich glaub das ist irgendwie meine "berufung" die armen wieder aufzupäppeln!
meine beiden aus dem tsh hatten katzenschnupfen und waren extremst unterernährt- meine kleinste maus (joy) hatte schrecklich viele ohrmilben, würmer und eine ganz schlimme augenentzündung- heute sind alle 3 wunderschöne prachtkatzen und erfreuen sich bester gesundheit:biggrin:
lg
 

NiniMay

Hauskatze
... ich glaub das ist irgendwie meine "berufung" die armen wieder aufzupäppeln!
meine beiden aus dem tsh hatten katzenschnupfen und waren extremst unterernährt- meine kleinste maus (joy) hatte schrecklich viele ohrmilben, würmer und eine ganz schlimme augenentzündung- heute sind alle 3 wunderschöne prachtkatzen und erfreuen sich bester gesundheit
lg
Ich bewundere Deine Einstellung, und Deinen Einsatz. Ich denke, dass ist eine harte Aufgabe:schwitz:, vor allem sehr zeitintensiv bis so kranke Wesen wieder richtig gesund sind. Vielleicht passt es ja irgendwann und BKH-Kätzchen zieht bei Dir ein :smile:.
 
K

Kitty55

Guest
Könntest Du Dir auch ein Schwesterpaar mit leichter Behinderung vorstellen? Mela hätte da noch zwei ganz entzückende Mädels in Pflege.... :wink: Allerdings weiß ich kaum etwas über ihren Charakter.
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=19767

Auf jeden Fall finde auch ich es total schön, dass Dein Bub Gesellschaft bekommen soll und dass Du Dir so viele Gedanken machst.:biggrin: Vom Platz her sind die Bedingungen perfekt bei Dir. Meine Wohnung ist etwa gleich groß wie Deine, aber mein Balkon ist leider nur klein. Um die Terrasse beneide ich Dich!:wacko2:

Wegen der langen Anfahrt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da kannst Du mit Rescuetropfen das Schlimmste abwenden. Und wenn Du Melas Katzis nimmst (ich glaube, die sollen nur gemeinsam vermittelt werden???), dann hole und bringe ich sie Dir höchstpersönlich. :cool: Aber bis Mitte Jänner werden die Mädis noch gebraucht.....
 

NiniMay

Hauskatze
Hab mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, ein behindertes Kätzchen zu nehmen... Die Kätzchen sind ja süß, muß aber erst nachdenken - überhaupt gleich zwei zu nehmen. Muß mit meiner Familie darüber sprechen.
 

PPB

Hauskatze
Du könntest ja auch nur ein Kätzchen nehmen, denn ein spielkamerad wartet ja schon zu Hause.
 
Oben