• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ulcus auf der Zunge

Sassy

Hauskatze
Hallo allerseits,

bin neu in diesem Forum und bin im Moment etwas am Verzweifeln :(
Bis vor einem halben Jahr hatte ich 4 Katzen: 1 Mainecoon Kater, welcher nur 2 Jahre und 1 Monat alt werden durfte, da die Ärzte einfach mal falsch therapiert haben und ich ihm leider die letzte Woche seines kurzen Lebens auf Grund des Nicht Wissens nicht ersparen konnte (man muss ja nicht leiden, oder?!), 3 Siamkatzen (Mutter 14 Jahre mit Sohn und Tochter beide 12 Jahre), wobei meine allerliebste Siamkatze (12 Jahre) letzte Woche am Freitag auch in den Katzenhimmel musste :cry:
Zu der Siamfamilie muss ich noch dazu erzählen, dass ich die vom Tierschutzhaus aus der Quarantäne vor 12 Jahren genommen habe, und die TÄ dort meinten, dass sie den Kindern max 6 Monate geben - also ich denke, dass ich sehr gute Arbeit geleistet habe, da sie 11 1/2 Jahre länger leben konnte trotz damaligen Katzenschnupfen und die Mutter hat einen FIP Titer!
Ich komme jetzt zu meiner Frage: der Bruder (12 Jahre) hat seit gestern leichte Probleme beim Fressen (sabbert beim TroFu) und er schleckt nachher ganz langsam als ob ihn etwas stört: War heute bei der TÄ und die meinte, dass er einen ganz roten Rachen hat, auch die Mandeln und ein Ulcus am Zungengrund; hat ihm AB gespritzt und da ich ihm keine Tbl geben möchte, muss ich am Mo wieder zur Spritze kommen; zusätzlich erhält er 1ml Boncho comp ab morgen per os;
die Mama (14 Jahre) miaut seit letzter Woche Samstag etwas heiser - hat eine leichte Halsentzündung -Therapie: 1ml Broncho comp
Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, ob das ev mit dem Verlust der Schwester zu tun haben kann?!
Ich will nicht schon wieder eine Katze verlieren, das halte ich nicht mehr aus in so einer kurzen Zeit !
Danke vorab für jeden Beitrag und Sorry für den langen Text, aber ich denke, dass die Vorgeschichte immer interessant ist!
 

Aeriz

Hauskatze
Hi

Tbl kannst easy geben in dem du sie zwischen 2 löffeln zerreibst und mit Wasser auflöst das ganze mit eienr spritze aufziehen und ab in den Mund wäre also nicht schwer und vermeidet zuviel Tierarzt Stress.

Ich denke das Sie auch trauert um ihre Schwester und der Stress kann natürlich zu immun schwäche führen wodurch sie anfälliger für Krankheiten ist ... selbe wie beim menschen gehts uns psychisch schlecht leidet der Körper mit...
vermeide in gegenwart der Katzen zu weinen
rede ihnen mit sanfter Stimme zu
streicheln sie wenn es will ... jedoch wenn sie aufsteht und weggeht braucht sie zeit für sich das musst du akzeptieren
trauern kann von 1 Woche bis 1 Jahr dauern

FIP Titer hat so gut wie fast jede Katze und vor 12 Jahren waren die Diagnosen diesbezüglich noch sehr ... naja schrott
5% aller Katzen Sterben Tatsächlich an dem Coronavirus (FIP).

Dein Kater wird wohl eine Mandelentzündung haben lass es behandeln und versuch ihm die medis zu geben um den TA Stress zu vermeiden sollte nach 1,5 Wochen besser sei ABER der TA soll ihn halt richtig durchchecken damit man sich sicher ist was er hat!

Kopf hoch und mach dir nicht soviel sorgen

LG
 

Sassy

Hauskatze
Danke für die rasche Antwort!
Ich bin halt im Moment etwas übergenau und beobachte nach den Vorkommnissen im letzten halben Jahr die 2 jetzt natürlich noch mehr!
Die Tabletten möchte ich ihm eigntlich deswegen ersparen, da er auch die zerriebenen Tbl mit Wasser sehr ungerne aufnimmt.
Meinst du, dass der Ulcus auf der Zunge auch von dieser Entzündung kommen kann?
Er frisst zwar schon ein wenig, aber nicht gerade viel. Katzengras nimmt er gerne, auch wenn er es kurz darauf wieder erbricht (aber dafür ist es ja eigentlich gedacht ;) ), er dürfte ein wenig Probleme beim Stuhlgang haben...... es ist irgendwann einmal leider Kräfteraubend. Alles, was nicht in den Alltag der Katze gehört, ist Stress für sie (auch die Tbl,...)!
Und wie es ja auch im humanen Leben ist - wenn dann kommt alles aufeinmal!
LG
 

Aeriz

Hauskatze
Ulkus sind Geschwüre der Schleimhaut auf der Zunge die wir als Menschen bei einer Erkältung auch haben oder bei Entzündungen im Hals bereich ... das is wieso dann alles Fade und eklig schmeckt und das Appetit Gefühl runter geht (kennste sicher ^^)

Das mit den Tbl is nicht so wild du nimmst ihn setzt ihn auf den Tisch packst ihn im Genick und spritz es dann einfach seitlich in den Mund er wird es dann auch schlucken.

Zum essen zwingen kannste ihn leider im Moment nicht aber du kannst es mal mit frisch fleisch versuchen um den Appetit anzuregen und dann am Montag nochmal richtig durchchecken lassen :)

Optimistisch bleiben!

Lg
 

Sassy

Hauskatze
Danke dir, ich werde mein Bestes geben, um ihn glücklich und gesund zu machen!
Morgen bekommt er dann wieder eine Probe vom Thunfischaufstrich, vielleicht schleckt er den lieber!
GLG
 

Mela

Hauskatze
Ich hoffe zwar nicht das es da einen Zusammenhang gibt, aber woren sind dein Maine Coon und deine Siam verstorben?
 

phantomine

Hauskatze
Ich wär beim "Zerreiben" von Tabletten insofern vorsichtig, weil der bittere Beigeschmack mancher ABs sich dadurch deutlich vervielfacht, die Katze speichelt, die Gegenwehr noch größer wird. Im Prinzip ist m.e. die streßfreiste Methode, sie auf Deine Hüfthöhe zu bringen, mit der linken Hand im Nacken festzuhalten (nicht zu fest, also es soll ja nicht weh tun, aber trotzdem am weglaufen hindern) und mit der rechten Hand das Maul zb. mit dem Mittelfinger zu öffnen, während man die Tabs zwischen Zeigefinger und Daumen hält und dann ganz nach hinten auf den Zungengrund zu legen. Im Normalfall dauert das Ganze heiße 2min und danach gibts Leckerlies und Katz kann wieder gehen (und hat von dem ganzen Zeug nix geschmeckt)!

Lg, Karin!
 

Sassy

Hauskatze
"Ich hoffe zwar nicht das es da einen Zusammenhang gibt, aber woren sind dein Maine Coon und deine Siam verstorben? "

Der Maine Coon ist, wenn es wahr ist an einem Lymphom der Niere verstorben, hatte in der letzten Woche schon neurologische Ausfälle. Die TÄ (und ich war bei einigen) sind einfach nicht darauf gekommen, warum er eine Uveitis hatte (das war der Beginn der 7 wöchigen Tortur)
Die Siamkatze hatte seit ca 4 Monaten fast nur Durchfall, welchen wir dann im Sommer so einigermaßen im Griff hatten, doch dann haben sich ihre Blutwerte (Erys sind immer weniger geworden, Leukos immer mehr angestiegen) sehr ins schlechte verändert. US, RÖ - alles soweit o.B. gewesen. Dann bei der KO 1 Monat später hat sie trotz eingenständiger Nahrungsaufnahme 400 g abgenommen (sie hatte ein Ausgangsgewicht von 2,8 kg), worauf wir dann auf Grund der Blutwerte eine KM Punktion vornehmen haben lassen wegen Vd auf Leukämie - hat sich nicht bestätigt; weitere Gewichtsabnahme, dann hat sie fast nichts mehr getrunken und gefressen, habe sie dann mit der Spritze ernährt, letzte Woche am Freitag KO US und RÖ - keine Darmtätigkeit, Einstülpung im Dünndarm, verstopfte Galle - somit musste ich mich dafür entscheiden, ihren Leidensweg rechtzeitig zu beenden.
GLaubst du, dass sich mein Kater ev angesteckt hat (mit was auch immer)?
LG
 

Sassy

Hauskatze
Hallo Aeriz,
ich glaube, dass es ihm nicht besser geht, er hat bis jetzt nur ein wenig Thunfischpastete geschleckt, aber kein NaFu, kein TroFu, kein Leckerli und er trinkt nicht - muss ihm halt ein wenig mit der Spritze "bewässern"
er miaut sehr viel, weiss nicht, ob er Schmerzen hat oder einfach seine kleine Schwester vermisst :gruebel:
Er hat auch schon gelblich schaumig erbrochen (klar, wenn er nichts gefressen hat) und er sabbert sehr viel auch beim Schlafen. Er verfolgt mich überall hin, soblad ich von ihm weggehe - ich bin wirklich schon total am verzweifeln!!!!!!
 

Aeriz

Hauskatze
überprüf mal die schleimhäute im grellen licht !
Das mitn dem Spritzen bewässern muss ich immer machen wenn sich meine Katzen nicht fühlen.
Schleckt er vielleicht viel mit der Zunge am Mund wenn du ihm futter vor die Nase hältst ?
Das schreien kann auch mit dem tot der kleinen Schwester zutun haben - oder auch die Angst du lässt ihn alleine.

Ich würde dir raten noch mal zum Tierarzt zu gehen am Besten heute noch zu einer Klinik den die sollten was gegen das erbrechen unternehmen.
 

Sassy

Hauskatze
Hy, also er hat seit dem nicht mehr erbrochen. Er hat jetzt wieder etwas geschlafen (gemeinsam mit seiner Mutter), dann war er in der Badewanne etwas Wasser trinken und dann beim Trinknapf. Anschliessend habe ich ihm noch etwas Wasser und Flüssignahrung (4mal) mit der Spritze gegeben. Jetzt hat er miaut, da sein Futternapf nicht da stand - hab ihm Futter gegeben und er hat etwas gegessen (hab es etwas kleiner gemacht und mit Wasser gemischt, damit er es leichter zu sich nehmen kann).
Je nachdem, was ich ihm vor die Nase halte - mal schleckt er, mal nicht!
Habe schon überlegt, ob ich ihm etwas Kamillentee per os geben soll, damit die Entzündung etwas zurückgeht? Was sagst du dazu?
Morgen bin ich in der Früh wieder beim TA zur KO und AB Spritze!
 

isi

Hauskatze
ich glaube mit Kamillentee sollte man bei Katzen sehr vorsichtig sein, das kann leicht zu reizend sein, hab ich mal gelesen...
 

Sassy

Hauskatze
Ja, das habe ich auch gelesen, aber wiederum auch Gegenteiliges! Deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage!
Danke, LG
 

Aeriz

Hauskatze
ne kein Kamillen Tee .... im Supermarkt TEE is immer Koffein und mir wurd vom TA schon mal gesagt das Katzen davon Vergiftungen erleiden können.
 

Sassy

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Ich schau mal, wie es sich noch im Laufe des Abends entwickelt, und morgen früh bin ich wieder beim TA. Ich hoffe halt, dass es was ist, was wir behandeln können und er noch einige Jahre zufrieden und glücklich leben kann (natürlich hoffe ich das für meine beiden Lieblinge!)! Da nehm ich einfach beide mit, damit keiner von ihnen alleine bleiben muss (geteiltes Leid ist halbes Leid)! Sind ja erst seit 1 Woche nur mehr zu zweit!
LG an euch!
 

Solyong

Hauskatze
Meine Luxi hatte auch einen tiefen Ulcus in der Zunge, als ich sie bekommen habe. Von Seiten der Pflegemama hieß es, sie sei eine mäkelige Fresserin, unsere TÄ hat dann Katzenherpes diagnositiziert (Zahnfleisch auch knallrot). Dagegen gabs Kortison und zur Unterdrückung bzw. Eindämmung der Viren Enisyl-F-Paste. Vielleicht hat Dein Kleiner durch die Trauer um seine Schwester, bzw. dadurch, dass er auch Deine Trauer spürt, so ein schlechtes Immunsystem, dass bei ihm Herpes ausgebrochen ist. Eigentlich sollte das Dein TA aber erkennen, es wäre halt noch eine Erklärungsmöglichkeit außer der Halsentzündung, die er sich vielleicht mit seiner Mama teilt. Wenn schon Tee würde ich eher für Salbei plädieren, aber den trinkt Katz wahrscheinlich auch nicht freiwillg. Alles Gute Euch beiden.
 

Sassy

Hauskatze
Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich werde morgen den TA sicher mit meinen vielen Fragen "bombadieren", aber das ist mir egal, denn immerhin geht es da um meine Lieblinge! Ich dachte auch schon an Katzenschnupfen. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
LG
 

isi

Hauskatze
Meine Luxi hatte auch einen tiefen Ulcus in der Zunge, als ich sie bekommen habe. Von Seiten der Pflegemama hieß es, sie sei eine mäkelige Fresserin, unsere TÄ hat dann Katzenherpes diagnositiziert (Zahnfleisch auch knallrot).

Das kenn ich - so war es bei Seri auch. Ich ärgere mich heute noch über diese unqualifizierte Aussage damals.
 

Sassy

Hauskatze
Hallo,

also ich war heute mit Mutter + Sohn bei der KO. Jetzt hat er ein paar Bläschne am Gaumen und bei der Mutter sind wir uns nicht sicher. Der Ulcus ist noch vorhanden, angeblich ist der Hals nicht mehr so gerötet (bei ihm).
Ich fragte wegen Herpes, und die TÄ meinte, dass das sehr untypisch sei, da der Herpes normalerweise bei den Augen ist.
Sie hat ihnen beiden heute Baytril gespritzt, habe Tbl für 2 Tage mit nach Hause bekommen und am Do sind wir wieder zur KO.
Habt ihr ev eine Idee, was das sein könnte?
Fressen tut er jetzt schon wieder die Mutter ist weiterhin heiser beim Miauen.
Danke , LG
 
Oben