• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

umdenken der bauern

kitty

Hauskatze
ich habe gestern mit einer bekannten gesprochen, die ein 12 wochen altes kitten hat. und was die mir erzählt hat, konnte ich kaum glauben.

als sie sich entschieden hatte, wieder eine katze von einem bauern zu holen, musste sie sehr lange suchen! jeder bauer hat seine katzen inzwischen kastriert!! sie fuhr 8 bauern ab, die alle nur kastraten am hof hatten. der 9. bauer hatte zwar kitten, wollte sie aber erst mit 10 wochen hergeben und noch nicht mit 7 wochen!! erst beim 10. bauern fand sie ein süsses kitten, 12 wochen alt und geimpft!! die mutterkatze war auch bereits kastriert!!

die logische erklärung für diese erfreuliche entwicklung: die altbauern haben bereits den hof abgegeben und die jungen sind alle sehr vernünftig. die meisten sind auf landwirtschaftsschulen gegangen, viele haben sogar matura und bewirtschaften den hof auf bio-basis. ihnen würde niemals einfallen, kleine kätzchen zu ertränken! sie sorgen für die kleinen, suchen ihnen plätze und kastrieren die elterntiere!

ich hab von der entwicklung gar nichts mitbekommen, anscheindend haben in den letzten jahren sehr viele altbauern den hof übergeben.

ich widme diesen beitrag wild cats, damit ihre kopfsschmerzen besser werden :D die arbeit der tierschützer trägt früchte, hoffentlich ist es bald in ganz österreich so, wie bei uns am attersee!

ach ja: und genau diese jungbauern füttern ihre katzen doch tatsächlich mit premiumfutter!!!!!!!!!
 

sid

Hauskatze
ui kitty, da musst aber in ´ner "nobelgegend" gewesen sein :D
schön zu hören, dass es auch anders geht! negative dinge erfährt man ja immer sofort, lob gibt es kaum (sowohl für brave bauern als auch für andere, die vermitteln wollen) also dank ich dir für den beitrag! :clap: :thumb:

PS: ich hoffe, deine bekannte hat die bauern in grund und boden gelobt?!!
 

Sunshine

Hauskatze
Finde ich auch super, dass es diese Seite der Bauern auch gibt und dies sollte erwähnt und gelobt werden! Auf dass die Tendenz am Lande Richtung Kastration geht und die Bauern diebezüglich moderner und tierliebender denken! :thumb:
 

Voodoo

Hauskatze
Sowas ist einmal wirklich schön zu lesen - vielleicht ist die junge Generation doch schon vernünftiger als die Altbauern es ihnen vorgemacht haben.

Vielleicht wird es irgendwann wirklich so sein, dass das Katzenleid an den Bauernhöfen weniger wird werden.

Von den Altbauern kann man sich wahrscheinlich nicht erhoffen, dass sie ihre Einstellung irgendwann ändern zu diesen Thema, aber vielleicht kann man den Nachwuchs prägen auf Tierliebe.

Ich finde es aufjedenfall toll :thumb:
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by sid@18.7.2005, 09:58 Uhr
ui kitty, da musst aber in ´ner "nobelgegend" gewesen sein :D
schön zu hören, dass es auch anders geht! negative dinge erfährt man ja immer sofort, lob gibt es kaum (sowohl für brave bauern als auch für andere, die vermitteln wollen) also dank ich dir für den beitrag! :clap: :thumb:

PS: ich hoffe, deine bekannte hat die bauern in grund und boden gelobt?!!
nobelgegend würd ich nicht sagen, aber die bauern bei uns sind sicher nicht arm!!

meine bekannte hat die bauern natürlich gelobt, obwohl sie schon sehr verzweifelt gesucht hat!! :D
 

Wild Cats

Hauskatze
wow....eintraum würde da in erfüllung gehen......das ist ja super.....auch ich wünsche mir das es in zukunft in ganz österreich so sein wird....denn es gibt sowiso immer wieder menschen die für katzen babys sorgen......

lg iris
 

BigCat

Kafo-Mama
Naja, viellicht ist der Berufsstand jetzt ja doch besser als sein Ruf ;)

Aber so erfreulich diese Entwicklung ist und so sehr ich hoffe, dass sie anhält und sich verbreitet, es bleiben trotzdem noch genügend schwarze Schafe, die sich einen Dreck um ihre Katzen scheren und keine Ahnung haben (wollen), wie sie mit ihnen umgehen sollen. :(
 

Sahira

Hauskatze
Wo bist du denn zuhause? Ich kenne Gegende da sind Katzen ertränken oder an die Wand klatschen immernoch gang und gebe. Auch Jungbauern können solch eine grausame Tat machen!!!!!! :( :( :(
 

Gysbab

Hauskatze
Ich glaube auch das die Mehrzahl noch anders handeln wird, aber es ist super das schon ein paar gscheiter sind und umdenken.

Ein kleiner Schritt und hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel dran!
 

Wild Cats

Hauskatze
klar wird die Mehrzahl noch anders handeln....aber dafür gibt es ja kittenfriends und wild cats die dafür sorgen (sollten) das aufklärungsarbeit betrieben wird :)))

iris
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Wild Cats@18.7.2005, 17:59 Uhr
....aber dafür gibt es ja kittenfriends und wild cats die dafür sorgen (sollten) das aufklärungsarbeit betrieben wird :)))

iris
Stimmt und ich find es auf jeden Fall ganz supertoll was Ihr machts!!!
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Sahira@18.7.2005, 15:56 Uhr
Wo bist du denn zuhause? Ich kenne Gegende da sind Katzen ertränken oder an die Wand klatschen immernoch gang und gebe. Auch Jungbauern können solch eine grausame Tat machen!!!!!! :( :( :(
in seewalchen am attersee. kann ja sein, dass es ein paar kilometer weiter anders ausschaut!
 

birdy

Hauskatze
Ich kann den Bericht von Kitty nur bestätigen und ich komm auch aus Seewalchen am Attersee. Es ist noch gar nicht so lange her dass wir einen Spielkameraden für Spocky gesucht haben, ich wollte einfach ein dunkles Katzerl aus der näheren Umgebung entweder von einem Bauern od. vom Tierschutzverein im Bezirk. Es war gar nicht so einfach und wir haben lange gesucht bis wir unseren Jamie bekommen haben, er wurde damals einfach in einer Schachtel ausgesetzt. Wir sind uns aber sicher und die Frau Vuschl vom Tierschutz war auch der Meinung das Jamie nicht auf einem Bauernhof sondern in einer Wohnung aufgewachsen sein muß. Ich denke schon dass viele Bauern umdenken und ihre Katzen kastrieren lassen :)
Außerdem werden die meisten Höfe heutzutage vorbildlich geführt mit Selbstvermarktung und ab Hofverkauf, die jungen Bauern haben alle eine gute Ausbildung und Landwirtschaftsschule hinter sich :B)
 

Leia

Hauskatze
also das finde ich echt super, ich hoffe die bauern machen weiter so! und in einen paar jahren haben bauernhofkätzchen die ertränkt wurden der vergangeheit angehört! das wäre echt toll!
 
Oben