• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umfrage über Mehrkatzenhaushalte!

Plumeria

Energiebündel
Cello: Kannst dich ja an den Anderen orientieren, die haben das ganz gut gemacht. Streit ist für mich alles, was nicht mit spielen zu tun hat. Rangordnungskäpfe, Gezicke über Spielzeug/Sitzplätze usw...Wo also Knurren, Beißen (bis zu Schmerzen) usw mit spielt. Einfach grobes Raufen, wenn alle Beteiligten Spaß dran haben und vielleicht nur sehr Vocal dabei sind (gibts ja auch sowas, die einfach dabei viel reden oder sich einfach erschreckt haben und deswegen "aufgeschrien" haben...), meine ich nicht.
 

Susanna

Hauskatze
Würd sagen die Grenze ist dort, wo wildes spielen aufhört und Aggression mit dabei ist....bzw es ein Partner nicht mehr "lustig" findet...
 

Yania

Hauskatze
Das ist immer schwer zu beurteilen, find ich. Manchmal schaut's für mich so aus, als wär's für Linus nicht mehr lustig aber kurz drauf fängt er mit dem Nachlaufspiel wieder an. Also kanns dann doch nicht so furchtbar gewesen sein :gruebel:
Ich hab keine Ahnung ob sie spielen oder ob das schon eine Zurechtweisung von Milou ist (sie jagt ihn immer in sein Eck - er kommt aber gleich wieder raus).
Ist mir aber auch wurscht, sie kommen beide damit klar also misch ich mich da nicht ein. Ich greif erst ein, wenn einer bedrängt wird bzw. wenn sie sich anstarren und einer jault... und da geh ich einfach ruhig & kommentarlos mittig durch sodass der Blickkontakt unterbrochen wird und sie nehmen das sofort an um auseinander zu kommen ;) Danach ist auch Ruhe, sie wirken als wären sie froh, dass die Situation ein Ende hat.
 

Rusty

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse

4 Kater, davon 1 Siam, 1 Russisch-Blau, 2 Bauernhof-Rasse
3 Katzen, davon 1 BKH, 1 Bauernhof, 1 BKH-Mix

2. Alter

Kater 5, 10, 9 und 17
Katzen 15, 9 und 4,5

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?

Der 5-jährige Siam kam mit 11 Monaten kastriert zu uns, der 10-jährige Russisch-Blau kam mit 9 Jahren kastriert zu uns, sowohl die 15 jährige BKH als auch die 4,5 Jahre alte BKH-Mix kamen mit 5 Monaten unkastriert zu uns, wurden aber von uns gleich kastriert. Alle anderen kamen schon als Babys mit 8 Wochen zu uns und sind natürlich auch kastriert.


4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

im großen und ganzen sind alle sehr friedlich, jeder kuschelt mit jedem, jeder spielt mit jedem, je nach Lust und Laune.

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)

sehr selten wird mal jemand gegen seinen Willen gejagt oder in die Ecke gedrängt und plärrt, dann schimpfe ich, trenne die beiden und lenke sie ab, dann ist gleich wieder Frieden

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?

Siehe Antwort Nr. 5
 

Cello

Hauskatze
OK :)

Antwort Nummer 1 - Katalin und Viola seligen Angedenkens


1. Geschlecht + Rasse

2x Weiblich, 1 Siamkätzchen, 1 Balinesin

2. Alter

wurden 10 bzw. 11 1/2 Jahre alt

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?

Kannten einander ab 16 bzw. 8 Wochen, Wohnungskatzen, kastriert, Viola mit 9 Monaten, Katalin mit 7 Monaten

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

Haben sich immer super vertragen, gemeinsam gekuschelt, gespielt, kampfsport betrieben (da konnte schon auch einmal ein fellbüschel fliegen, und die akustischen effekte waren bemerkenswert!)

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)

Haben nie gestritten!

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?

s. Frage 5 - sie haben einander von Anfang an geliebt und sehr gut zusammengepasst.


Antwort 2 - derzeitige Katzenbande


1. Geschlecht + Rasse

2 x Katze, 1 x Kater: Steirisches Tigermäderl, Spanisches Hinterhof-Siammixmäderl, Siamkater (reinrassig)

2. Alter

Mäderln 4 Jahre, Kater 1 Jahr

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?

Blümchen und Ylvi kennen einander seit sie 1 1/2 Jahre alt waren, Finn kam als Kitten dazu.

Alle Wohnungskatzen.

Alle kastriert, Blümchen mit ca. 8 Monaten, Ylvi mit 1 Jahr und 9 Monaten (hätte angeblich kastriert sein sollen, wurde aber dann rollig...), Finn mit 7 Monaten.

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

Vertragen sich super, obwohl der Kater die Mäderln manchmal ein bissi "herumscheucht", besonders Ylvi (die ist weniger Respektsperson als das Blümchen!).

Ylvi quiekt und fiept dann immer fürchterlich, aber sie genießt es trotzdem. Ylvi fiept auch, wenn sie mit Blümchen Kampfsport betreibt, aber sie war diejenige, die das dem Blümchen überhaupt erst beigebracht hat :) (Das Blümchen hat vorher nur Nachlaufen gespielt mit Katalin und Viola.)

Wie gern das Blümchen das Herumtoben mit Finn hat, hab ich gemerkt, als sie heuer dreieinhalb Wochen trichter tragen musste - nachher war das erste PUTZEN, und das zweite war gute 2 Stunden lang mit Finn durch die Wohnung zu toben!

Sie spielen auch oft gemeinsam mit Spielzeug.

Ylvi und Finn machen Putz- und Kuschelsitzungen, die gelegentlich auch in "Schattenboxen" übergehen, immer wieder einmal auch in Kampfsport.
Blümchen kuschelt nicht mit anderen Katzen, nur mit Menschen. Gibt aber oft Nasenbussis und schleckt manchmal den anderen kurz übers Gesicht.

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)

Sie streiten nicht. Ganz gelegentlich will Finn mit Ylvi oder Blümchen raufen, wenn die lieber ihre Ruhe hätten; dann hat er manchmal nachher einen Kratzer auf der Nase oder eine Schramme am Ohrli.
Wenn ich anwesend bin, lenke ich ihn ab. (Er ist sehr leicht abzulenken, meistens reicht es, ihn anzusprechen).

Was ein bisschen Erziehungsarbeit gekostet hat, war Finn beizubringen, dass bei der Spielstunde mit Spielangeln die anderen beiden auch mitmachen dürfen. Anfangs hat er sich dann immer auf sie gestürzt und wollte mit ihnen spielen, statt sie mit der Spielangel spielen zu lassen :giggle:

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?

Sie haben sich immer gut verstanden :)

Zusammenführung hat bei Blümchen/Ylvi 3 Tage gedauert, während derer das Blümchen manchmal leise gebrummt hat. Bei Finn/Mäderln hat Mini Finn 4 Tage lang gebrummt und gefaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

leni01

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse: 1 Katze, 2 Kater, Hauskatzen

2. Alter: 4,5 und 2,5 Jahre

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter? Katzen kennen sich von klein auf. Die zwei Kater (Geschwister) wurden mit der Hand aufgezogen. Meine sind Freigänger, kastriert mit ca. 6 Monaten.

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Die Katze mag die Kater nicht, sie akzeptiert sie aber. Sie spielt auch nie mit ihnen. Sie ist viel kleiner als die Kater, trozdem ist sie die Chefin. Pauli ärgert täglich seinen Bruder und ab und zu auch die Katze. Ich finds öfters ziemlich heftig. Die Geschwister kuscheln aber auch zusammen.


5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Pauli war schon immer sehr lebhaft. Wenn es zu heftig ist gehe ich dazwischen und versuche Pauli mit einer Schnur oder einem Stöckchen abzulenken, darauf ist er ganz wild.
 

Claudia1975

Katzenjunges
1. Geschlecht + Rasse
1 Katze, 1 Kater, beides Tigerchen
2. Alter
ca. 3 Jahre
3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
ca. einenhalb Jahre, Kater kam kurz nach der Katze; Wohnungskatzen; beide kastriert, da Fundkatzen keine Ahnung wann
4. Wie vertragen sie sich?
Es ist nicht die große Liebe, also sie kuscheln nicht miteinander und putzen sich nicht gegenseitig, aber sie akzeptieren sich. Es gibt Nasenbussis zur Begrüßung, sie liegen nebeneinander, spielen ab und zu miteinander und ab und zu, so ein- bis zweimal die Woche, streiten sie auch.
5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht?
Die Streiteren sind meist nicht so schlimm, daß ich dazwischen gehen muß. Wenn es zu arg wird (Ecke drängen oder so) gehe ich dazwischen.
 

larrylump

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse:
Ekh weiblich (10 Jahre) + männlich (1,5 Jahre)

2. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
*Seit dem der kleine eingezogen ist
*Wir wohnen in der stadt, aber sie haben die Möglichkeit über eine leiter in den hof zu gelangen(und in nachbars garten..=D)
*beide kastriert >Sie vor 2 Jahren und >Er mit knapp einem Jahr

3. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

*Es hat lange gedauert bis sie sich so "halbwegs" riechen konnten..aber mittlerweile liegen sie zusammen am bett/couch..sie kuscheln jetzt noch nicht zusammen(obwohl ich glaub das der kleine schon gern würde) aber sie lässt seine nähe immer mehr zu ..
*wenn sie zusammen spielen ist sie beim jagen gerne dabei aber wenns da wilder wird stellt sie das spiel ein..es kann auch vorkommen das sie ihm auflauert und ihn anspringt..aber eher selten..
*Es gibt einen liegeplatz um den regelmäßig gerangelt wird..Die oberste liegefläche vom kratzbaum..
Schaut vom prinzip so ähnlich aus wie diese..=D
Screenshot
Da liegt dann einer drin und der andere sitzt eine ebene weiter unten und kaut dann zuerst am schwanz des anderen und dann fliegen schon pfoten..^^

4. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)

Das streitverhalten hab ich eigentlich schon beschrieben..
Und die ursache dafür ist ganz klar das sie einfach nicht mit seiner art zu spielen zu recht kommt..zumindest ist sie mit dem jagen zufrieden und bei ihm fängt das spiel da erst an..
 

Hope3

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse:

2 Ekh weiblich, 1 ELh männlich, 1 Maine Coon männlich

2. Alter

ca, 13 Jahre, 1 Jahr und 7 Monate, geschätzt nicht ganz 2 Jahre, 1 Jahr und 8 Monate

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?

Unterschiedlich. Unserer älteste Katze Sissy kennt die Tiffany (Ekh) und den Sancho (Maine Coon) seit diese im Alter von 9 bzw. 13 Wochen bei mir eingezogen sind. Sissy wurde im Alter von ca. 3 Jahren im Tierheim kastriert. Tiffany (Ekh) wurde mit 5 1/2 Monaten und Sancho mit 6 1/2 Monaten von mir kastriert.
Timmy (ELh)lebt seit Ende Juni dieses Jahres mit den andern zusammen und wurde mit ca. etwas über einem Jahr kastriert. Alles sind Wohnungskatzen ausgenommen die Sissy, die als ehemalige Freigängerin manchmal für 5 Minuten kurz vor die Haustüre schaut.

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

Die drei jüngeren Katzen verstehen sich sehr gut. Sie spielen miteinander, putzen sich gegenseitig und kuscheln miteinander. Manchmal kommt es vor, das Sancho beim Spielen mit der Tiffany etwas grober wird, aber sie weiß sich gut zu behaupten. Da mische ich mich nicht ein.
Bei der Zusammenführung mit dem Timmy gab es am Anfang Probleme, da Sancho den Timmy regelrecht angegangen ist und vertreiben wollte. Da bin ich schon dazwischen gegangen und habe den Sancho abgelenkt. Nach einer Woche hat Sancho den Timmy akzeptiert und seit dem ist es so, als wenn er schon immer dazu gehören würde. Sissy faucht und knurrt die Jüngeren schon mal an, vor allem den Sancho, da er manchmal lästig sein kann. Wenn es ihr zu bunt wird, bekommt er auch schon mal eine Watschen. (In letzter Zeit reicht das Knurren und Fauchen) Auch da mische ich mich nicht ein, denn es ist ihr Recht, den anderen zu zeigen, das sie nicht mit ihren spielen will und ihr Ruhe haben will. Dafür beobachtet sie diese beim Spielen sehr gerne. Und spielt, seit sie nicht mehr alleine ist, auch wieder selber mit mehr. Fressen nebeneinande und ganz normal aneinander vorbeigehen ist kein Problem. Auch Nassenbussi werden mit den Jüngerne ausgetauscht. Gibt es etwas zum Fressen, was die Sissy besonders mag, (sie bekommt ihre Mahlzeit normal in einem Extrazimmer) knurrt sie schon mal den Sancho, und zwar nur ihn, von seinem Futter weg. Auch da mische ich mich nicht ein, als älter Lady darf sie das.
5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht?
Richtig streiten tun sie nicht. Außer bei der Zusammenführung mit dem Timmy gibt es seit her keine Probleme.
 

Plumeria

Energiebündel
Nochmals großes Danke an alle die fleißig geschrieben haben, lese weiterhin sehr interessiert. Interessiert euch eigentlich auch das Thema oder eher weniger? (Ich meine die ganzen Seiten auch durchzulesen...)
 

Susanna

Hauskatze
Interessant find ich es auch - allerdings von den Stammusern die mitgemacht haben - waren mir viele Antworten schon ziemlich bekannt
 

RomyRagdoll

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse
Kater (Heilige Birma) und Katze (Ragdoll)
2. Alter
Kater 2J, Katze 3J
3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
Erst seit diesem November, reine Wohnungskatzen (Balkon dürfen sie ab Frühjahr), beide kastriert, wann genau, weiß ich nicht (Kater schon früh bei der Züchterin, Katze erst nach 2 Würfen, auch bei der Züchterin)
4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Er (Semmel) war von Anfang an neugierig, sie beschnuppern sich auch oft gegenseitig, Semmel versucht Kiwi öfters abzuschlecken, sie hüpft aber nach ein paar Sekunden weg. Das sieht Semmek dann anscheinend als Spielaufforderung und jagt ihr hinterher. Sie faucht und grummelt dabei dann fürchterlich und lauft davon, er macht trotzdem weiter, bis es ihm dann zu fad wird. Kann von Kiwis Seite aus dann ganzschön laut werfden, er hat aber noch nie gefaucht.
5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Langzeitsicht kann ich noch icht beurteilen. War von Anfang an so, ich bin mir nicht sicher ob er einfach nicht checkt dass sie nicht will (wir vermuten bei ihm eine leichte, geistige Behinderung, also ein bisschen ein "Doofer", da er als Kitten krank war) oder ob es ihm einfach egal ist. Ich greife meist nicht ein, Kiwi muss mMn lernen, nicht wegzulaufen sondern ihm im Nottfall auch mal "eine zu geben".
6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?
Wie gesagt, Katzen erst seit November zusammen, sie verstehen sich die meiste Zeit aber, liegen auch mal nebeneinander, kuscheln tun sie nicht miteinander, leider. Heute "durfte" Semmel Kiwi von ihrer Seite aus sogar ein bisschen putzen und sie lief nicht weg, weil ich beide dabei gestreichelt hab und sie gelobt hab, wie braaaaaav sie das nicht machen.
 

pinselchen

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse (bzw. normale Hauskatze hinschreiben, wenns eine ist)
3 Maine Coon, 2 Kater und eine Katze

2. Alter
Wyomie ist etwa 2, Gigs etwa 1 und Lui 8 Monate alt.

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
Wyomie und Gigs kennen einander seit Gigs 8 Wochen alt ist, Lui ist seit 5 Monaten bei uns.

Die drei sind Wohnungskatzen und kastriert. Wyomie wurde mit 1 1/2 kastriert. Gigs mit etwa 13 Wochen und Lui mit 5 Monaten.

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Wyomie faucht manchmal, wenn die Kater "schnell" zu Nahe kommen oder zu grob mit ihr rauft. Ansonsten verstehen sich hier alle sehr gut. Lui und Gigs lieben einander :) und Lui hat Wyomie zu seiner Herzensdame auserkoren, er darf auch mit ihr kuscheln. Gespielt wird viel, vor allem die Kater miteinander, Wyomie steigt ein, wenn sie Lust und Laune hat.

Gekuschelt wird schon, aber nicht extrem.

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Richtig gestritten wird hier nie, nur manchmal eben gefaucht.

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?
Wie gesagt, richtige Streits hatten wir noch nie. Wobei das Verhältnis zwischen Wyomie und Gigs wesentlich entspannter ist seit Lui da ist.

Wenn hier weitere Katzen einziehen, dann nur mehr Kater. (Oder Katzen, wobei wir derzeit zu Katern tendieren) Ich würde keine gemischte Gruppe mehr machen.
 

Rabbit

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse
3 Kater: ein Tonkanese, zwei Siam-Mix

2. Alter
13, 4 und 3 Jahre

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
Alle drei Wohnungskatzen, der älteste Willow kam im Alter von 14 Wochen von der Züchterin zu mir und wurde dann mit ca. 6 Monaten kastriert, Leo war, lt Aussage des Vorbesitzers 1 Jahr alt, als ich ihn bekommen habe. Meiner Meinung war er aber jünger und wurde kurz nach seinem Einzug kastriert. Emil war 16 Wochen alt, als er zur Grupe kam und wurde mit ca. 5 Monaten kastriert.

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Nach einer schwierigen Zusammenführung verträgt sich die Gruppe recht gut. Leo und Emil kommen aufgrund ihres Alters am besten miteinander aus, spielen sehr wild miteinander, oft unter heftigem Gekreische, aber nie aggressiv. Obwohl Emil grundsätzlich der Spielanführer ist, habe ich auch schon oft beobachtet, dass sich auch Leo oft sehr hinterhältig auf Emil stürzt und so wieder einen Ausgleich schafft. Willow spielt gerne mit Leo (wenn Emil schläft), das sind gemäßigte Nachlaufspiele mit meist harmlosen/liebevollem Gepratzel am Kratzbaum. Spiele mit Emil sind ihm zu wild und enden immer mit heftigem Gefauche. Die Spiele zwischen Leo und Emil werden aus sicherer Distanz beobachtet.
Insgesamt gibt es Streitereien nur wenn Emil den anderen zu wild wird, was manchmal täglich, manchmal aber auch nur einmal die Woche vorkommt. Um Spielzeug wird sich eigentlich nicht gestritten. Emil drängt sich beim Spielen vor, die anderen mischen sich dann nicht ein, höchstens Leo versucht hin und wieder auch mal eine Chance zu ergattern, die er aber meistens erst bekommt, wenn Emil müdegespielt ist. Clickern funktioniert interessanterweise gut mit allen drei gleichzeitig. Wir halten eine bestimmte Reihenfolge dabei ein, diese wird akzeptiert.
Seit dem Kauf eines Katzenbetts wird tagsüber immer zusammen geschlafen (obwohl das Bett eigentlich für drei nicht reicht), hin und wieder ist Willow ein wenig zickig, wenn er im Schlaf von Emil geputzt wird oder er ihn platzmäßig bedrängt, aber nichts Ernsthaftes. Nachts schlafen alle drei bei uns im Bett mit wechselnder Ver- und Aufteilung, gegen Morgen (wenn die Heizung anspringt), wird auf's Katzenbett gewechselt, weil das über der Heizung liegt.
Gefüttert wird auf einem gemeinsamen Platz, es gibt keinerlei Futterneid und die Fresssituation ist sehr friedlich.

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Emil und Willow kamen von Beginn an nicht gut miteinander aus, weil Emil extrem dominant war und ist und sich durch Fauchen und Zurückschlagen nicht im mindesten beeindrucken lässt. Wenn es mir gar zu heftig wird, gehe ich mit einem lauten "nein" dazwischen.
Emil ist ein sehr aktiver Kater, der viel Bewegung braucht. Wir versuchen ihm diese mit viel Spielen zu geben, dann läuft es insgesamt besser.
Da die Schlaf- und Fresssituation aber sehr friedlich ist und durchaus auch schon mal gegenseitig geputzt wird, denke ich, dass es mit der Zeit und mit zunehmenden Alter von Emil auch noch besser werden wird.

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?
Aus meiner Sicht sind es keine wirklichen Streits, weil Emil es eigentlich nicht böse meint, sondern einfach zuviel Temprament für Willow hat. Bei Leo passt das Aktivitätslevel halbwegs und die beiden kamen deshalb von Beginn an, ganz gut miteinander aus.
Die Zusammenführung Willow-Emil war schwierig und ich würde meinen erst nach ca. 2 Monaten so, dass ich begann Fortschritte zu sehen. Durch konsequentes Beschäftigen von Emil wurde es jedenfalls besser und der Umzug, der mehr Raum für uns alle brachte, war auch sehr gut. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich auf 54m2 keine drei Katzen mehr halten.
 

Caraluna

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse
2 Katzen, EKH
2. Alter
beide jetzt 2,5 Jahre
3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
Seit sie wenige Wochen alt waren aus dem Tierheim, beide Fundkatzen, aber nicht Geschwister. Cara ist Freigängerin, die sich nicht in der Wohnung halten lässt, obwohl sie es von Anfang an nur so kannte. Luna würde NIE rausgehen. Beide im Alter von 5-6 Monaten kastriert worden. Cara ist zwei Wochen vorher bei uns eingezogen, da Luna noch im Tierheim an Gewicht zulegen musste und eine böse Erkältung hatte. Also gab es nach dem gemeinsamen Tierheimgroßkäfig zwei Wochen Pause und dann Zusammenführung in unserer Wohnung.
4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Sie putzen sich oft gegenseitig und kuscheln auch beim Schlafen gerne zusammen. Fressen gemeinsam aus dem gleichen Napf (auch wenn zwei da stehen) und verstehen sich ausgesprochen gut. Spielen auch gemeinsam (Auflauern und Anspringen, Schläge ohne Krallen), kann dabei auch recht wild zugehen, aber niemals bösartig. Oft entwickelt sich aus einer gemütlichen Putzorgie das wildeste Spiel. Und: Beide fangen damit an, habe es schon von beiden Seiten aus beobachten können.
5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Keine Streits :)
6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?
Sie haben sich von Anfang an nur im Spiel gejagt und getobt. Also ja, es war schon immer so. Anderen Katzen gegenüber ist besonders Luna sehr skeptisch. Cara hat auf ihren Streifzügen draußen noch einen weiteren Freund, Luna kann ihn aber nicht leiden (wie wir erfahren mussten, als er klammheimlich mit in die Wohnung gekommen ist ;-))
 

zeus-lia

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse
2 Hauskatzen
2. Alter
Lucy 16 Mon., Koko 8 Mon.
3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
seit 1 Woche :lol:, dürfen auf die gesicherte Loggia, Kastration: Lucy mit 5 Mon., Koko mit 6 Monaten
4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)

Nach 1 Woche akzeptieren sich die zwei. Es gibt noch kein gemeinsames Spielen oder Kuscheln,2 Mal ein zöghaftes Abschlecken. Allerdings fressen sie nebeneinander, es gibt keine Streitereien und jeder darf liegen wo er möchte. Jeder bekommt gleich viel Aufmerksamkeit, Streichel- und Kuscheleinheiten!
 

Maruschka

Hauskatze
1. Geschlecht + Rasse
1x Katze, 2x Katzer, Hauskatze

2. Alter
Katze 4, Kater A 4, Kater B 2

3. Wielange kennen sich die Katzen? Freigänger/Wohnungskatzen? Kastriert, wenn ja mit welchem Alter?
Die beiden alten kennen sich seit der Geburt (sind aber keine Geschwister), der jüngere Kater ist bei uns eingezogen, wie er ca. 3 Monate alt war. In dieser Konstellation also seit ca. 1,5 Jahren zusammen)
alle immer schon Wohnungskatzen
alle kastriert (Kater mit ca. 5 Monaten, Katze mit 8 oder 9)

4. Wie vertragen sie sich? (zb. Streiten sie sich? Wenn ja, wie oft pro Tag/Woche, wie heftig; wer ärgert wen; kuscheln sie zusammen, spielen sie friedlich miteinander, zicken sie wegen Spielzeug o. bestimmten Sitzplätzen usw.)
Die beiden Kater vertragen sich, raufen, jagen sich durch die Wohnung, der ältere putzt den jüngern manchmal, ab und zu wird auch gekuschelt.
Die Katze wird gemobbt, wobei der ältere Kater eher starrt und lauert- aber nicht immer. Wenn nur er im Raum ist, bewegt sich die Katze trotzdem vorsichtig, aber halbwegs frei im Raum.
Der Jüngere rennt sofort auf sie zu, wenn er sie sieht- blöderweise rennt sie weg. Wenn sie nicht wegrennen würde, wäre es möglicherweise auch fader.
Es gibt ab und zu auch kämpfe, wobei ich nie weiß, wer beteiligt ist. Die Katze hat schon 2x einen Kratzer im Ohr davon getragen, dürfte sich aber auch wehren, denn zwischen den Krallen finden sich dann Haarbüschel.
Die Katze lebt hauptsächlich in meinem Zimmer. Wenn ich anwesend bin, ist dann duchaus auch Friede. z.B. sitze ich auf dem Bett und lese und alle 3 Katzen liegen auf bzw. neben mir. Oder Die Katze liegt auf mir und der jüngere Kater direkt daneben auf dem Boden. In der Nacht schlafen meistens auch alle Katzen auf meiner Seite vom Bett- erst wenn der jüngere aufwacht, gibts Krach.

5. Wenn sie sich streiten: Wielange ist das schon so? Ursache? Wie war es vorher? Wie reagiert ihr persönlich drauf bzw. was habt ihr dagegen gemacht? (Hat eurer Verhalten etwas auf Langzeitsicht gebracht?)
Richtig gestritten wird zwischen den beiden älteren seit 1,5 Jahren (ca.2 Monate nachdem der jüngere Kater eingezogen ist). Er war krank und danach hat er angefangen das Weibchen zu mobben. Davor wars nur faucherei, weil der Kater spielen wollte und die Katze nicht.
Der jüngere Kater hat dann mit der Zeit mitgemacht. Am Anfang haben sie sich eher ignoriert.
Es waren meiner Meinung nach keine konkreten Auslöser, sondern es hat sich so eingeschlichen. Wobei ich sagen muss, dass die Katze sich zwar zurückzieht (meistens unters Bett), aber keine Angstkatze ist- Sie faucht und knurrt die Kater an, vor allem, wenns grad wieder Streit gegeben hat und die Kater sich dann glaub ich angefressen, weil die Katze von sicherer Positions aus (z.B. weils grad bei mir ist) knurrt und faucht.

Was ich gemacht habe:
Dr. Schroll aufgesucht. Die Tipps haben aber nicht geholfen- z.B. das mit den vielen Rückzugsorten für die Katze. Die wurden nicht angenommen. Wenn, dann flüchtet sie unters Bett.
Feliway: kein Effekt
Zylkene: meiner Meinung nach auch kein wirklicher Effekt
Bachblüten: kein Effekt, oder ich hab noch nicht die richtigen erwischt
klickern bzw. getrennt spielen und auspowern: Da bin ich unschlüssig. Die Katern powern sich eigentlich gegenseitig recht gut aus. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich es nie über einen längeren Zeitraum konsistent geschafft habe mit jeder Katze einzeln nacheinander zu klickern/zu spielen.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich mich mit allen drei nacheinander beschäftigt habe, dann ist die Katze schon mutiger. Sie wird aber dann erst recht wieder ins Zimmer gejagt- wie als ob die Kater ihr sofort zeigen wollen, wo ihr Platz ist.

Es ist immer ein bisschen ein Schritt vor, ein oder zwei zurück. Zwischenzeitlich wird sie dann schon wieder mutiger und kommt ins Wohnzimmer etc. aber es ist noch nicht ein wirklicher Trend nach vor bemerkbar.

Was ich sonst noch mache? Wenn ich länger nicht da bin (z.B. arbeite), dann werden die Katzen getrennt, da ich nicht will, dass die Katze den ganzen Tag unterm Bett sitzt, bzw. damit sie aufs Klo gehen kann (und ich nicht putzen muss). Außerdem ist es so nur ein paar Stunden am Tag stressig (da in der Nacht ja auch alles mehr oder weniger ok ist). Ich versuche auch die Katze in die Räume zu bringen, in denen sie selten ist. z.B. fütter ich die Katzen in der früh im Wohnzimmer.

Was ich noch machen will ist mit allen 3 Katzen gleichzeitig klickern, wobei ich noch nich weiß, wie ich das anstellen soll. Ich will also vor allem dem jüngeren Kater beibringen, dass er nicht bei jeder Gelegenheit sofort auf die Katze zurennt.

6. Wenn sie sich nicht streiten: War es immer schon so? Wenn nicht, wie löste sich das Problem und wielange dauerte es bis es Fortschritte gab?
siehe oben
 
Oben