• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umgangston im Forum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ingrid

Hauskatze
In letzter Zeit fällt unangenehm auf, dass sich der Ton einiger Fories gegenüber andern wieder einmal sehr "verschlechtert" hat und auch der Smiley :bala: über Gebühr strapaziert wird :(

Ich ersuche daher zu bedenken, dass auf der anderen Seite der "Leitung" auch ein Mensch sitzt.

Und aufzwingen kann man seine eigene Meinung halt nicht so einfach anderen Menschen - egal, ob man meint, Recht zu haben oder nicht.

Mit bösen Worten oder einem Feldwebelgehabe erreicht man in den meisten Fällen genau das Gegenteil.

Bitte, das zu überdenken :)
 

lunella

Hauskatze
liebe ingrid,

danke, das finde ich auch.

ich denke, nicht jeder ist gleich als katzenprofi auf die welt gekommen,
wenn ich daran denke, was ich alles falsch gemacht hab :rolleyes:
natürlich, aus jetziger sicht denkt man sich:
"maaah, wie kann man nur, ist doch eh klar" :D

stimmt nicht, war nicht von anfang an so ;)

vielleicht öfter daran denken :)

lg kathi
 

phantomine

Hauskatze
Hallo!

Also ich bin ja noch sehr neu hier, insofern weiss ich nicht, wie angebracht es ist, dazu jetzt Stellung zu nehmen.

Ich wollte nur sagen, dass ich heute beim Lesen einiger Posts schon schön geschluckt habe bzw. mir eben generell aufgefallen ist, dass es recht "harsch" teilweise hier zugeht. Ok, soll so sein.

Dann muss ich aber eben auch anfügen, dass ich mir gedacht habe, dass jetzt ja alle irgendwann mal anfangen mussten - und dass es ja eigentlich schon von Interesse zeugt, dass man im Internet nach Infos sucht und nicht einfach macht, wie man es schon "immer" gemacht hat, weil das wird schon so passen. Und dann werden Leute, die gerade erst anfangen sich zu informieren und denen man mit gezielten Infos weiterhelfen könnte, "bombardiert" und über sie hergefallen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn und Zweck der Sache ist, zumal diejenigen sich einfach eher umdrehen werden, als interessiert "zuzulesen" ;)

Und ich denke mal: es ist noch kein "perfekter" Katzernhalter vom Himmel gefallen.... (ich hab auch letztes Jahr von Null begonnen und wurde freundlich und genau über alles Mögliche und Unmögliche aufgeklärt und so lasse ich mir auch gern Einiges sagen, frage gern weiter nach und bin auch offen für Anregungen)

Nix für ungut,
lg, Karin!
 

hannibal

Hauskatze
:bala: der hier schaut wirklich schon ganz schwindlig drein, zu oft wurde er vergewaltigt :lol: .
Ich versuch immer Geduld zu bewahren, geb aber zu, dass ich manchmal aus der Haut fahren könnt. Wenn es soweit ist, mache ich :klappe:
 

evaioan

Energiebündel
Originally posted by phantomine@8.8.2008, 21:00 Uhr
Also ich bin ja noch sehr neu hier, insofern weiss ich nicht, wie angebracht es ist, dazu jetzt Stellung zu nehmen.

Ich wollte nur sagen, dass ich heute beim Lesen einiger Posts schon schön geschluckt habe bzw. mir eben generell aufgefallen ist, dass es recht "harsch" teilweise hier zugeht. Ok, soll so sein.

Dann muss ich aber eben auch anfügen, dass ich mir gedacht habe, dass jetzt ja alle irgendwann mal anfangen mussten - und dass es ja eigentlich schon von Interesse zeugt, dass man im Internet nach Infos sucht und nicht einfach macht, wie man es schon "immer" gemacht hat, weil das wird schon so passen. Und dann werden Leute, die gerade erst anfangen sich zu informieren und denen man mit gezielten Infos weiterhelfen könnte, "bombardiert" und über sie hergefallen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn und Zweck der Sache ist, zumal diejenigen sich einfach eher umdrehen werden, als interessiert "zuzulesen" ;)

Und ich denke mal: es ist noch kein "perfekter" Katzernhalter vom Himmel gefallen.... (ich hab auch letztes Jahr von Null begonnen und wurde freundlich und genau über alles Mögliche und Unmögliche aufgeklärt und so lasse ich mir auch gern Einiges sagen, frage gern weiter nach und bin auch offen für Anregungen)
hallo,

diesem postig stimme ich zu!

"kein meister ist vom himmel gefallen" ....

auch wenn man denkt, man weis schon alles, sollte man sich immer wieder von neuen informiern! auch in der wissenschaft werden alte themen wieder neu aufgerollt und dabei neue erkenntnisse gesammelt... (ein kluger mensch weis, dass er nichts weis ;) )

der umgangston im forum ist wirklich manchmal sehr "harsch".
das hat mich schon einige male bewogen, auf ein thema nicht zu antworten.
ich würde mir wünschen, dass man respektvoller mit einander umgeht,- auch die meinung anderer akzeptiert.

wünsche euch ein schönes wochenende! :)

l.g. eveline
 

Damit

Hauskatze
Ich möchte hiermit als "fast alter Hase" - bin seit 10 Monaten beim Forum - zu diesem Thema Stellung nehmen.
Es gibt hier - wie in jedem Forum - Reizthemen, bei welchen die Geduld strapaziert wird. Ein Beispiel: der Hasskater. Da fallen dann harsche Worte, vor allem, wenn nach 3 Seiten gutem Zureden noch immer keine Einsicht gezeigt wird.
Weitere Themen: Vermehrerkatzen, Tierärzte und deren Unvermögen, Katzen, die einfach mitgenommen, oder denen "Abschiebung" droht, Pinkelkatzen, etc., einfach alles, was eine Katze in ihrer Existendz bedrohen könnte.

Weiters "Ernährung". Wie ich zum Forum kam, eröffnete ich den Wkiskas & Co - Thread.
Es gab vorher schon einen Thread, wo Whiskas & Co OK war, dann war es Schrott und jetzt gibt es wieder einen ähnlichen Ernährungsthread. Das ist in Ordnung, weil Neulinge einfach auch darüber debattieren wollen, was ihnen am Herzen liegt und da ist der Hinweis auf die Suche "leere Kilometer". Mit jeder "neuen User-Generation" werden viele Themen einfach wieder aktuell, weil es bei einer Katze nicht soo viele psychische und physische Funktionen gibt, über die einem ein neues, noch nicht dagewesenes Thema einfallen könnte.
Vielen "alten" Foris nervt es, immer wieder dieselben Fragen beantworten zu sollen und das ist der Punkt, wo wir uns selbst an der Nase nehmen müssen - entweder lieb und geduldig antworten, oder es überhaupt bleiben zu lassen.
Sehen wir mal, wie in ein paar Monaten die heutigen Forums-Neulinge reagieren werden - vermutlich nicht anders als wir Urgesteine der Katzenhaltungs-alles und doch nichts-Wisser.
Richtig böse meint es kaum wer, denn es ist ja schon ein sehr gutes Zeichen, wenn sich ein Katzenneuling an ein Forum wendet, um sich über die richtige Haltung und Ernährung zu informieren.
Also wir Altforis reißen uns zusammen und üben uns in Geduld und Ihr Jungforis schaut vielleicht doch mal ganz kurz in die Suche und schreibt sofort, wenn Ihr Euch zu unrecht "angekeppelt" fühlt, dann wird zum Wohle unserer Katzen das Miteinander schon klappen.
 

evaioan

Energiebündel
hallo damit,

Sehen wir mal, wie in ein paar Monaten die heutigen Forums-Neulinge reagieren werden - vermutlich nicht anders als wir Urgesteine der Katzenhaltungs-alles und doch nichts-Wisser.

gibt man beim erreichen des "vip" status seine guten umgangsformen mit ab?
dann bleibe ich lieber das samtpfötchen, dass sich zu "benehmen" weis... ;)
gibt es hier die hierarchie: als "neuer" bekommt man prügel, als "alter hase" verteilt man prügel?

in diesem forum bin ich zwar neuling, aber keines falls neuling in sachen foren ;)
ich lebe seit über 20 jahren mit meinen lieblingen zusammen, also bin ich in dieser hinsicht auch kein "neuling"....

gibt "wissen" einem die macht, andere als :bala: zu bezeichnen?

so viele fragen .....

Vielen "alten" Foris nervt es, immer wieder dieselben Fragen beantworten zu sollen und das ist der Punkt, wo wir uns selbst an der Nase nehmen müssen - entweder lieb und geduldig antworten, oder es überhaupt bleiben zu lassen.

sie müssen nicht antworten, keiner hat ein anrecht auf antworten.... sie machen es freiwillig,- oder lassen es eben. man kann auch "freundlich" auf die "suche" hinweisen.

Richtig böse meint es kaum wer, denn es ist ja schon ein sehr gutes Zeichen, wenn sich ein Katzenneuling an ein Forum wendet, um sich über die richtige Haltung und Ernährung zu informieren.

wie soll das ein "neuer" einschätzen können, wenn er die person, die ihm antwortet, nicht kennt?

Also wir Altforis reißen uns zusammen und üben uns in Geduld und Ihr Jungforis schaut vielleicht doch mal ganz kurz in die Suche und schreibt sofort, wenn Ihr Euch zu unrecht "angekeppelt" fühlt, dann wird zum Wohle unserer Katzen das Miteinander schon klappen.

jeder sollte sich an die zeit zurück erinnern, als er hier noch "neuling" war und wie es ihm dabei ergangen ist, dann wird das miteinander sicher klappen! :)

l.g.
eveline
 

phantomine

Hauskatze
Ich bin zwar "hier" neu, aber nicht in anderen Foren. Forumseigene Dynamiken sind mir also nicht ganz unbekannt.

Und klar - Neulinge in Bezug auf Katzen haben vielleicht schon das Eine oder Andere ergoogelt, wissen das vielleicht aber nicht einzuordnen, brauchen eine speziellere Einschätzung ihrer Situation und wollten deswegen vielleicht eine Antwort, die sie evtl. auch hätten mit Hilfe der Suche ermitteln können. Nur wie gesagt, man muss ja nicht antworten....

Der Hasskater - ich finde, der ist ein eigenes Kapitel *räusper*... aber gerade die Vermehrer-Beiträge, wo es darum geht, dass man es bislang nicht besser wusste, sich aber eh um die Kitten sorgt etc. Na, was werde ich erreichen, wenn ich diejenige nur anpflaume und niedermache? Nicht viel, fürchte ich, weil alle als Fanatiker abgestempelt werden - schließlich und endlich hat man es schon vor Jahren so gemacht, was soll also daran schlecht sein (und nix für ungut, diese Einstellung gibt es in der Kindererziehung genauso)....

Oder Verpaarungen bzw. Einzelkatzen? Selbiges wie oben - glaubt Ihr nicht alle, dass es sinnvoller wäre sachliche Argumente zu bringen, zu überzeugen und zu zeigen, dass das anders viel besser laufen könnte/würde als herzugehen und im Endeffekt als Fanatiker dazustehen, weil sie lieber die Ehemänner auf eine einsame Insel schießen würden als den Wunsch nach der zweiten Katze aufzugeben *leichtüberspitzformuliert*

Alles in Allem bin ich froh als Katzenanfängerin vor Monaten ein Forum gefunden zu haben, in dem ich alle blöde Fragen stellen durfte und darf und ich bekam und bekomme sachliche, freundliche Antworten....

Mlg, Karin!
 

Damit

Hauskatze
@Evaion
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich neige eher zum Vermitteln, als zum Abkanzeln und das könntest Du in einigen Threads nachlesen.
Der "Status" ist mir persönlich egal und manche guten Umgangsformen gehen mit der Provokation verloren - womit ich nicht Dich meine. Ich war und bin immer der Ansicht, dass man Meinungsverschiedheiten austragen und nicht wegdrücken soll.
Prügel verteilen - das lehne ich absolut ab - ob Mensch oder Tier - keiner hat das Recht, andere zu "verprügeln".
Die Hierachie, liebe Eveline, wechselt ziemlich rasch. Viele User, die mich bei meinem Forumseintritt - wie ich zugeben muss - freundlich empfangen haben, posten nicht mehr so viel und das finde ich irgendwie richtig, denn jetzt gibt es eine neue User-Generation,
die ihre Katzen präsentieren und ihre Probleme diskutieren will.
Du hast es mir jetzt ganz schön gegeben, obwohl ich nicht weiß warum und ich hoffe, (ohne Ironie), dass es Dir jetzt besser geht.
Jedenfalls freue ich mich, in Zukunft viel von Dir und von allen neuen Foris zu lesen.

:wave:
 

chrissie40

Hauskatze
;) Ich bin hier wohl so ein Mittelodie und muss kurz dazusenften:

Mein Felix ist beinahe 16 Jahre alt und ich dachte mir 11 Jahre nix dabei, ihn "allein" zu haben, wo er doch ein Findling war. OK, er hatte eine Tagesmutter, wenn ich arbeiten war, aber einen Katzenkumpel hatter er lange nicht.

Als er dann einen bekam, wollte er ihn nicht, viell ist er e´die seltene Sorte Einzelkatze, oder er war tatsächlich zu lange alleine.

Als ich meine Hilde bekam, dacht ich auch (nichtsahnend, und aus heutiger Sicht saudumm) sie mit Whiskas Junior aufzuziehen, wäre das Richtige.

Dann hab ich auch noch den Fehler gemacht, zu fragen, was man statt Greenpeace und 4Pfoten besser unterstützen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab in den 1 1/2 Jahren sehr viel über Ernährung gelernt, hab nicht allles auf die Goldwaage gelegt und bin immer wieder fasziniert, mit wieviel Geduld und Freundlichkeit manche User Ratschläge geben(oft zum 100sten Mal)

Manches Mal war der Ton nicht soooooo besonders nett, aber man sollte hier auch die User positiv erwähnen, die niemals müde werden, Ratschläge und Tipps immer wieder zu posten, denen gebührt mein Dank und meine Hochachtung, da auch ich sie schon in Anspruch genommen habe.

Und die Anderen, die glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen, auch ihr werdet noch draufkommen, dass alle nur mt Wasser kochen ;) , und erniedrigende Postings nicht wirklich was bewirken.

Gruss Christine
 

evaioan

Energiebündel
hallo damit,

Du hast es mir jetzt ganz schön gegeben, obwohl ich nicht weiß warum und ich hoffe, (ohne Ironie), dass es Dir jetzt besser geht.

warum bist du der meinung, dass ich es dir "gegeben" habe?
was hat dich in meinen fragen und antworten bewogen, so zu denken? :)
ich habe nur das geschrieben, was ich mir zu deinem beitrag gedacht habe,- mehr nicht - völlig wertfrei und ohne angriff...

Jedenfalls freue ich mich, in Zukunft viel von Dir und von allen neuen Foris zu lesen.

.... ich mich auch! :) :wave:

ganz liebe grüße
eveline
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich habe ja zugegebenermaßen auch schon des öfteren Partei ergriffen, für diejenigen, die hier nicht allzu freundlich empfangen wurden.

Ich wurde oft belächelt, und gefragt, ob ich denn tatsächlich noch an das Gute im Menschen glaube....

Und ich muss sagen:" Ja, das tue ich tatsächlich! Und ich finde es traurig, wenn jemand das nicht mehr kann..."

Oft habe ich auch das Gefühl, dass der Frust, den andere Forums-Neulinge erzeugt haben, weil sie Ratschläge nicht sofort befolgen wollten, jetzt auf der nächsten Generation abgeladen wird.

Ich kann den Frust, den manche haben, die sich täglich im Tierschutz engagieren verstehen. Dort sieht man sicher nicht die angenehmsten Seiten des Katzenlebens. Aber wenn der Frust einmal so groß ist, dass eine freundlich geführte Diskussion nicht mehr möglich ist, dann frage ich mich, wem damit noch geholfen sein soll.

Keiner, der bis jetzt so angegangen worden ist, hat sich einen der Ratschläge zu Herzen genommen. So gut wie keiner, hat sich jemals wieder hier blicken lassen.

Die Reaktion darauf war, dass man hier ja getrost auf solche Leute verzichten könne - aber wo bleibt da jetzt der aktive Tierschutz? Wem hat man damit geholfen, dass man jemand fremden mal so richtig die Meinung gegeigt hat. Doch wohl nur sich selbst.

Ich wurde auch schon öfter falsch verstanden und mir wurde unterstellt "beratungsresistent" zu sein. Dabei kann ich mir, ohne überheblich klingen zu wollen, in Sachen "Richtige Katzenhaltung" wirklich nichts vorwerfen.

Wenn ich mich hier für die eingesetzt habe, die nicht sehr freundlich empfangen wurden, dann nur deshalb, weil ich etwas für die Katzen erreichen wollte. Ich hab einfach gelesen, dass die Stimmung kippt. Der Threadersteller drauf und dran war, sich hier nie wieder zu melden. Deshalb habe ich Partei für sie/ihn ergriffen, in der Hoffnung, dass er/sie doch noch bleibt und für freundlich vorgetragene Argumente noch zugänglich wird....

Ich bin froh, dass dieser Thread eröffnet wurde, und dass sich tatsächlich auch ein paar melden und hier ihre ehrliche Meinung kund tun. Langsam aber sicher dachte ich schon, dass ich so ziemlich alleine mit dieser Meinung dastehe und ich mit einer Wand rede. Aber Gott sei Dank ist dem ja nicht so.

Diejenigen, die sich die Mühe machen und immer und immer wieder freundlich, die immer gleichen Tipps und Kniffe hier rein schreiben, sei auch mein Dank gewiss. Von solchen Menschen, konnte auch ich, und vor allem meine Katzen, noch profitieren.

Vielleicht besinnen wir uns alle einfach unserer guten Kinderstube, bevor wir schreiben. Und an schlechten Tagen - wenn der Frust vorher schon viel zu groß ist -, sollten wir es vielleicht überhaupt sein lassen, jemanden "Ratschläge" zu erteilen.

Lg
 

Damit

Hauskatze
@evaioan
Genau das ist es: seine Meinung über einen Beitrag schreiben und der andere könnte es als Angriff, der keinesfalls wertfrei ist, deuten. Das ist schnell passiert, weil dem geschriebenen Wort der Ton fehlt und der Ton macht bekanntlich die Musik.

Doch NEIN, ich fühle mich nicht so leicht angegriffen - durch niemand -, weil ich in der Lage bin, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Du hast Dir einen gewissen Frust von der Seele geschrieben, aber dazu ist dieser Thread - wenn ich es richtig verstanden habe- auch da.
 

wir_drei

Hauskatze
Hi an alle!

Schön, dass so ein Thread eröffnet wurde....war Zeit dafür.

Weil erwähnt wurde, dass der Ton die Musik macht, und es in einem Forum keinen Ton gibt: prinzipiell richtig. Es ist aber schon auch so, dass man bei manchen Usern (es sind nur wenige - aber es gibt sie) das Gefühl hat, dass sie einfach etwas als Antwort hintippen, nur um etwas gesagt zu haben - und das dann leider oft sehr provokant.
Ich denke mir einfach, man sollte das Forum als das sehen was es ist: eine Interessensgemeinschaft von Katzenliebhabern, die sich Rat suchen, sich austauschen wollen etc - ich denke mal, alle die sich hier melden haben ein gemeinsames Ziel: ihren Stubentigern ein artgerechtes und liebevolles zu Hause zu geben.
Fehler passieren - aber: wenigstens fragen die Leute hier nach, das ist schon was wert finde ich.
Ich habe nur manchmal einfach das Gefühl, dass es manchen wenigen Foris hier extrem schwer fällt zu akzeptieren, dass vielleich auch artgerechte Katzenhaltung in manchen Punkten Einstellungssache ist...wenn auch wirklich nur in manchen Punkten.

Zu dem was Damit geschrieben hat, wegen Ungeduld, sich 200 mal wiederholen etc - das stimmt für die Oldies der Foris sicher, aber wie Damit auch gesagt hat: es gibt auch die anderen die ein ums andere Mal wiederholen und wiederholen um anderen zu helfen.
Und: die Unbelehrbaren gibt es auch - da grabe ich jetzt wieder das allseits beliebte Thema "Hasskater" aus - da bleibt glaub ich allen die Spucke weg, die ihre Katzen lieb haben....
Was mich zu dem Schluss bringt, dass jede Gruppe ihre Spitzentypen und ihre "schwarzen Schafe" hat.

Im Grossen und Ganzen seh ich das so: sowohl bei den Neulingen als auch bei den Oldies gibt es jeweils ein paar, die sich öfter mal im "Ton" vergreifen - und das müsste nicht sein. Man sollte sich vielleicht sowohl als Threadschreiber und Antwortschreiber daran orientieren wie man selbst gern behandelt werden würde - dann kann nicht mehr alles schief gehen meiner Meinung nach.

LG und auf ein weiterhin friedliches Beisammensein
Eva :wave:
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Mal eine Frage an das Team - wie wäre es, wenn bei häufig gestellten Fragen, die ja schon hundert mal beantwortet wurden, einfach mal eine FAQ gemacht wird? Ich kenne das aus einem anderen Forum und das ist wirklich sehr hilfreich.

Die Neuen müssen sich nicht in der Suche durch Tausende "Warum ist Wiskas schlecht" - Threads wühlen sondern finden die Infos verständlich zusammengefasst in einer FAQ (gemeinsam mit jede Menge anderer FAQs, die sie vielleicht brauchen können) und die "Alten" müssen nicht zum tausendsten Mal dasselbe schreiben sondern nur die FAQ verlinken. Ist zwar sicher einiges an Aufwand aber vielleicht könnte man ja ein paar User, die sich in einer Thematik besonders gut auskennen, mit dem Ausformulieren "beauftragen", dann muss nur noch nachgebessert werden.

Zum Ton muss ich sagen, dass ich auch manchmal etwas geschockt bin wie die Leute da auf Neue einbombardieren. Ich kann es verstehen, mir geht auch so einiges auf den Wecker - vor allem wenn ein Ratschlag zum hundertsten Mal gegeben wurde und trotzdem wieder eine Ausrede präsentiert wird - aber mit Beleidigungen wurde noch keiner Katze geholfen und wenn euch echt der Kragen platzt, vielleicht einfach mal nix schreiben und statt dessen mit der eigenen Katze schmusen. ;-)

LG,
Vermont
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by vermont@10.8.2008, 11:05 Uhr
Mal eine Frage an das Team - wie wäre es, wenn bei häufig gestellten Fragen, die ja schon hundert mal beantwortet wurden, einfach mal eine FAQ gemacht wird? Ich kenne das aus einem anderen Forum und das ist wirklich sehr hilfreich.
Es gibt die Wissensbasis.

Leider wird ihr Null beachtung geschenkt, sonst wäre deine Frage ja erst garnicht aufgetaucht *gg*

Ein paar Texte zu wichtigen Themen sind ja schon vorhanden, aber für eine richtige Wissensbabis fehlt noch einiges - wir haben dazu aufgerufen dass wir gerne Texte von Usern annehmen dafür, aber leider ist kaum was gekommen obwohl die Wissensbasis auch eine Idee von Usern war ....

Vielleicht rafft sich ja doch jemand auf und schreibt etwas, zb zum Thema Futter o.ä. :)

(Der Thread "Meine Katze ist unsauber" war meine persönliche Lösung für die täglich neuen Pinkelthreads *gg* Ich gebe zu dass ich nach den Jahren die ich hier schon am Buckel hab etwas müde bin immer wieder das gleiche zu tippen, vor allem im Bezug auf dieses Thema. Da habe ich mich lieber hingesetzt und ein mal einen längeren Text getippt den man immer wieder verlinken kann, das wäre für jedes Thema praktizierbar ;) )
 

Damit

Hauskatze
Es gibt im Unterforum "Ernährung" viele gute Beiträge. Vielleicht könne man die in die Wissensbasis übertragen?
 

vermont

Hauskatze
Ja stimmt ihr habt ja eh die Wissensbasis. :D (Wie peinlich, dabei hab ich die sogar schon durchglesn - ECHT JETZT *g*)

Und grad der Pinkelthread ist ja echt super gelungen und die Frage kommt auch oft vor.

Aber die Wissensbasis geht ja doch irgendwie unter find ich, da es ja wirkt wie irgend ein Unterforum - so ein riesen FAQ-Button wäre da vielleicht auffälliger? Und es fehlen halt noch viele Sachen - wie du ja gesagt hast vor allem das mit dem Futter und warum zwei Katzen, ich glaub das ist ja das was am häufigsten kommt, oder?

Ich hab meine Muzis leider auch noch nicht so lange da trau ich mich auch noch nicht recht was dazu zu schreiben.
 

pelò

Hauskatze
Ich finde es super, dass das endlich angesprochen wird! :thumb: @Ingrid!! :clap:

Was mich auch stört ist der Umgangston in der SB, den konnte man in letzter Zeit auch vergessen! :bag:
Deswegen bin ich wider weniger in der SB, aber wer weiss vielleicht ist so mancher eh froh drüber. :unsure:
 
Ich bin seit über zwei Jahren hier Mitglied und habe noch nicht allzu viel gepostet, sondern eher mehr mitgelesen. Allerdings ist mir auch in so manchem Thread aufgefallen, dass der Ton manchen Fories gegenüber sehr harsch war. Ich kann schon verstehen, dass man von gewissen Dingen sehr überzeugt ist und auch daran glaubt, dass es das Beste für ein Tier ist, aber andere sind davon halt nicht zu überzeugen und da hilft ein rauher Umgangston erst recht nicht.
Und ich kann auch gut verstehen, dass es auf Dauer fad ist, immer wieder die selben Fragen zu beantworten, aber ihr solltet die Wissensbasis wirklich deutlicher hervorheben, denn die habe ich heute auch erst zum ersten Mal so richtig bemerkt, nachdem hier im Thread darauf hingewiesen worden ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben