@all:
Also ich finde der Umgangston, hier im Forum, ist nicht mal annähernd so harsch wie er das noch vor Jahren war
Im Gegenteil, jetzt wird auf viele Fragen und/oder Meinungen ohnehin schon recht "sanftmütig" geantwortet....
Wenn jemand "Beweise" will
- dann sucht euch mal Threads aus 2005/2006 heraus - mit dem Thema Freigang oder Vermehrer
Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür jeden neuen User gleich mal anzublaffen nur weil er Whiskas füttert oder - keine Ahnung - ein anderes Streu verwendet als die Allgemeinheit...
Allerdings gibt es ein paar Leute die es halt dann auf die Spitze treiben - wie z.B. erst unlängst die eine die ihre Katze werfen hat lassen, weil sie ja am Land wohnt... die Begründung ist übrigens alleine schon :klappe:
Man/Frau - bzw. viele Foris hier - versuchen ja zu erklären WARUM es nicht gut ist eine Katze werfen zu lassen, WARUM hier (fast) alle dagegen sind und es wird auch darauf hingewiesen, dass es gesetzlich verboten ist...
Wisst ihr wenn dann ein Satz fallen würde ala "Ui, das tut mir jetzt leid, ich wusste das nicht und ich werde das nicht mehr machen und auch Bekannten/Verwandten weitersagen, damit sich bei uns am Land was ändert - weil ich meine Katze lieb hab und ihr nichts schlechtes will" - würde sich ja niemand aufregen - aber wenn dann so Meldungen kommen wie "Am Land ist das so..." und so überhaupt ist mir das wurscht ob da jährlich zigtausende Katzen erschlagen werden und durch die Blume sehr wohl gesagt wird, dass hier alle einen "Schaden" haben - na dann wundert es irgendjemanden noch wenn dann die Woge hochgehen in solchen Threads??
Wenn nicht mal eine Einsicht kommt - wenn man eh schon seitenlang versucht zu erklären WARUM?
Entschuldigt bitte, aber meine Geduld hat Grenzen - vor allem bei Menschen die einfach nicht verstehen WOLLEN. Solche Menschen leben in ihrer eigenen Welt, 40 Foris hier schreien auf und sagen es ist FALSCH - woraufhin der betreffende User lächelnd vor seinem PC sitzt und sich denkt 40 Leute haben einen Schaden - nur ich bin so super intelligent - ich steh über den Dingen und hab die Weisheit sowieso mit dem Schöpfer gefressen - ich habe Recht, der Rest des Forums liegt falsch...
Und mit solchen Menschen kann ich persönlich nicht - und wenn die dann verschwenden - why not? Mich persönlich stört das nicht, was soll seine Anwesenheit hier dann noch bringen - wenn er eh nicht verstehen will, dass er seinen Katzen nichts Gutes tut und vielleicht noch unerfahrenen Usern den selben Blödsinn weiterverzapft...? Lernen will er hier ja nix im Forum - sich weiterbilden auch nicht und andere Ansichten mal überdenken ja auch nicht... also :nixweiss:
Ich bin auch nicht hierhergekommen und wusste alles (ich weiß bis jetzt nicht alles und bin weit davon entfernt "perfekt" zu sein) - ich habe auch Whiskas gefüttert und Sheba - meine Katzen hatten ungesicherten Freigang etc. - aber ich hab halt dazugelernt
Heute haben meine Katzen ein Freigehege und kriegen auch kein Whiskas mehr....
Allerdings ist mir auch als absoluter Newbie in Sachen Katzen und Haltung NIE auch nur im Traum eingefallen Nachwuchs zu produzieren, selbst als ich noch keinen Verein hatte und von dem Elend nichts wusste... und immerhin hab ich 2 Mädls zu Hause die damals Freigang hatten und KEINES hatte Babys, weil ich sie mit 5 Monaten schon kastrieren hab lassen... ich weiß nicht ob sich das Hausverstand nennt - aber wenn dann hab ich damals zumindest schon diesen besessen...
Allerdings hab ich ein Kitten vom Vermehrer geholt - was ich heute auch nicht mehr machen würde - auch wenn es ein Glücksgriff war - in Ordnung war es dennoch nicht und mir wurde hier im Forum auch gesagt das ich ein "Armutschkal" bin und überhaupt und super schlecht und, und, und...
Mit Kritik muss man umgehen können und vor allem wenn sie berechtigt ist auch darüber nachdenken und seine Fehler auch zugeben und eingestehen können... Nobodys perfect... aber dann auch noch stur zu bleiben und hinter seinem Schwachsinn den man gemacht hat auch noch zu stehen und andere für "nicht voll" zu nehmen - ist halt net besonders gescheit.
Bei mir hört sich Verständnis und "Liebe, Friede, Eierkuchen..." einfach auf, wenn es um die Gesundheit einer Katze geht bzw. generell um das Tier selbst... die Whiskas Fütterer sind mir allemal lieber, als Leute die ihre Katzen werfen lassen, ihre Katze an der "Simmeringerhauptstrasse" mit Freigang halten, hier Babykatze in Einzelhaft sperren und/oder ihre Katze nicht kastrieren lassen bis sie eine NotOP braucht...
Ich wurde oft belächelt, und gefragt, ob ich denn tatsächlich noch an das Gute im Menschen glaube....
Und ich muss sagen:" Ja, das tue ich tatsächlich! Und ich finde es traurig, wenn jemand das nicht mehr kann..."
Na dann bin ich bitte zu bedauern
. Ich glaube nicht immer gleich blind an das Gute im Menschen und ich glaube auch nicht das alle Menschen lieb und gut und freundlich sind. Ich finde es auch ein bisserl "kleinmädchenhaft" alle auf "lieb" einzustufen, damit kann man sehr böse einfahren - ich gehe ja auf der Strasse auch nicht mit fremden Männern mit, weil ich denke, dass alle Menschen nett und lieb sind - und auch mein Kind würde ich nicht mit jedem Fremden mitgehen lassen - und ich denke kein normaler Mensch macht sowas (hoffe ich jetzt mal).
Ein gesundes Misstrauen hat noch niemanden geschadet - Vertrauen muss man sich verdienen/sich erarbeiten und wird einem nicht geschenkt - und es gibt auf dieser Welt sehr viele dumme, schlechte und auch bösartige Menschen.
Grundsätzlich verwundert es mich immer wieder – wie man sich ein bisserl Kritik von den Leuten hier so zu Herzen nehmen kann? In der realen Welt wird ja auch nicht mit Wattebäuschen nach einem geschmissen? Also ich werde durchaus von fremden Menschen mal (z.B. in der Arbeit) bekritelt oder dumm angesprochen, manche Chefs lassen ihre Launen auch an Mitarbeitern aus und auch im Freundeskreis wird mal gezankt oder diskutiert – bitte wenn man dann so sensibel ist, wie kommt man durchs Leben? Ein bissal ein „Fell“ würden manchen nicht schaden
Jedes Jahr aufs Neue taucht hier so ein Thread auf – wo sich einige Neulinge angegriffen fühlen oder mit einer Forumsdynamik nicht zurecht kommen – der Ton angeprangert wird etc. – ich empfinde das KAFO als eines der freundlichsten Foren überhaupt – ich bin ja noch in einigen anderen registriert und da geht es meistens nicht so glimpflich ab wie hier, wenn jemand sein Tier nicht artgerecht hält, pflegt oder umsorgt.