• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umgangston im Forum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nicole

Katzenjunges
also ich bin mir grad nicht sicher ob ich jetzt wirklich berechtigt bin hier was dazu zu sagen, aber ich tus mal trotzdem...
ich find das wirklich toll das dieses thema augefriffen wurde, denn mir gefällt das in dieser form gar nicht.
ich bin wirklich noch nicht lange hier, aber gekommen bin ich mit den besten absichten. ich liebe mein kleines kätzchen von ganzem herzen und will wirklich nur das beste für sie und darum bin ich hier...
was mir allerdings nicht gefällt, is die tatsache das fragen hier teilweise mit einer art und weise beantwortet werden, das man sich richtig schlecht fühlt das man das nicht automatisch wusste ohne überhaupt zu fragen.
ich werde immer wieder fragen stellen (weil ich einfach keine groben fehler machen möchte) und ich bitte hiermit alle user die von meinen fragen genervt sind, einfach nicht zu antworten.
es geht mir nicht darum das ich min. 10 antworten möchte, ich will produktive ratschläge.
das würde mir sehr am herzen liegen, wenn ihr mir nichts sagen wollt, lasst es, aber bitte nicht unhöflich werden und sich auch keine dinge anmassen wo man die umstände des anderen gar nicht kennt.
vielen dank
lg
nici und stacy
 

Nisi

Hauskatze
@all:

Also ich finde der Umgangston, hier im Forum, ist nicht mal annähernd so harsch wie er das noch vor Jahren war ;) Im Gegenteil, jetzt wird auf viele Fragen und/oder Meinungen ohnehin schon recht "sanftmütig" geantwortet....

Wenn jemand "Beweise" will :D - dann sucht euch mal Threads aus 2005/2006 heraus - mit dem Thema Freigang oder Vermehrer ;)

Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür jeden neuen User gleich mal anzublaffen nur weil er Whiskas füttert oder - keine Ahnung - ein anderes Streu verwendet als die Allgemeinheit...

Allerdings gibt es ein paar Leute die es halt dann auf die Spitze treiben - wie z.B. erst unlängst die eine die ihre Katze werfen hat lassen, weil sie ja am Land wohnt... die Begründung ist übrigens alleine schon :klappe:

Man/Frau - bzw. viele Foris hier - versuchen ja zu erklären WARUM es nicht gut ist eine Katze werfen zu lassen, WARUM hier (fast) alle dagegen sind und es wird auch darauf hingewiesen, dass es gesetzlich verboten ist...

Wisst ihr wenn dann ein Satz fallen würde ala "Ui, das tut mir jetzt leid, ich wusste das nicht und ich werde das nicht mehr machen und auch Bekannten/Verwandten weitersagen, damit sich bei uns am Land was ändert - weil ich meine Katze lieb hab und ihr nichts schlechtes will" - würde sich ja niemand aufregen - aber wenn dann so Meldungen kommen wie "Am Land ist das so..." und so überhaupt ist mir das wurscht ob da jährlich zigtausende Katzen erschlagen werden und durch die Blume sehr wohl gesagt wird, dass hier alle einen "Schaden" haben - na dann wundert es irgendjemanden noch wenn dann die Woge hochgehen in solchen Threads??

Wenn nicht mal eine Einsicht kommt - wenn man eh schon seitenlang versucht zu erklären WARUM?

Entschuldigt bitte, aber meine Geduld hat Grenzen - vor allem bei Menschen die einfach nicht verstehen WOLLEN. Solche Menschen leben in ihrer eigenen Welt, 40 Foris hier schreien auf und sagen es ist FALSCH - woraufhin der betreffende User lächelnd vor seinem PC sitzt und sich denkt 40 Leute haben einen Schaden - nur ich bin so super intelligent - ich steh über den Dingen und hab die Weisheit sowieso mit dem Schöpfer gefressen - ich habe Recht, der Rest des Forums liegt falsch... ;)

Und mit solchen Menschen kann ich persönlich nicht - und wenn die dann verschwenden - why not? Mich persönlich stört das nicht, was soll seine Anwesenheit hier dann noch bringen - wenn er eh nicht verstehen will, dass er seinen Katzen nichts Gutes tut und vielleicht noch unerfahrenen Usern den selben Blödsinn weiterverzapft...? Lernen will er hier ja nix im Forum - sich weiterbilden auch nicht und andere Ansichten mal überdenken ja auch nicht... also :nixweiss:

Ich bin auch nicht hierhergekommen und wusste alles (ich weiß bis jetzt nicht alles und bin weit davon entfernt "perfekt" zu sein) - ich habe auch Whiskas gefüttert und Sheba - meine Katzen hatten ungesicherten Freigang etc. - aber ich hab halt dazugelernt ;) Heute haben meine Katzen ein Freigehege und kriegen auch kein Whiskas mehr....

Allerdings ist mir auch als absoluter Newbie in Sachen Katzen und Haltung NIE auch nur im Traum eingefallen Nachwuchs zu produzieren, selbst als ich noch keinen Verein hatte und von dem Elend nichts wusste... und immerhin hab ich 2 Mädls zu Hause die damals Freigang hatten und KEINES hatte Babys, weil ich sie mit 5 Monaten schon kastrieren hab lassen... ich weiß nicht ob sich das Hausverstand nennt - aber wenn dann hab ich damals zumindest schon diesen besessen...

Allerdings hab ich ein Kitten vom Vermehrer geholt - was ich heute auch nicht mehr machen würde - auch wenn es ein Glücksgriff war - in Ordnung war es dennoch nicht und mir wurde hier im Forum auch gesagt das ich ein "Armutschkal" bin und überhaupt und super schlecht und, und, und...

Mit Kritik muss man umgehen können und vor allem wenn sie berechtigt ist auch darüber nachdenken und seine Fehler auch zugeben und eingestehen können... Nobodys perfect... aber dann auch noch stur zu bleiben und hinter seinem Schwachsinn den man gemacht hat auch noch zu stehen und andere für "nicht voll" zu nehmen - ist halt net besonders gescheit.

Bei mir hört sich Verständnis und "Liebe, Friede, Eierkuchen..." einfach auf, wenn es um die Gesundheit einer Katze geht bzw. generell um das Tier selbst... die Whiskas Fütterer sind mir allemal lieber, als Leute die ihre Katzen werfen lassen, ihre Katze an der "Simmeringerhauptstrasse" mit Freigang halten, hier Babykatze in Einzelhaft sperren und/oder ihre Katze nicht kastrieren lassen bis sie eine NotOP braucht... :rolleyes:

Ich wurde oft belächelt, und gefragt, ob ich denn tatsächlich noch an das Gute im Menschen glaube....

Und ich muss sagen:" Ja, das tue ich tatsächlich! Und ich finde es traurig, wenn jemand das nicht mehr kann..."

Na dann bin ich bitte zu bedauern ;). Ich glaube nicht immer gleich blind an das Gute im Menschen und ich glaube auch nicht das alle Menschen lieb und gut und freundlich sind. Ich finde es auch ein bisserl "kleinmädchenhaft" alle auf "lieb" einzustufen, damit kann man sehr böse einfahren - ich gehe ja auf der Strasse auch nicht mit fremden Männern mit, weil ich denke, dass alle Menschen nett und lieb sind - und auch mein Kind würde ich nicht mit jedem Fremden mitgehen lassen - und ich denke kein normaler Mensch macht sowas (hoffe ich jetzt mal).

Ein gesundes Misstrauen hat noch niemanden geschadet - Vertrauen muss man sich verdienen/sich erarbeiten und wird einem nicht geschenkt - und es gibt auf dieser Welt sehr viele dumme, schlechte und auch bösartige Menschen.

Grundsätzlich verwundert es mich immer wieder – wie man sich ein bisserl Kritik von den Leuten hier so zu Herzen nehmen kann? In der realen Welt wird ja auch nicht mit Wattebäuschen nach einem geschmissen? Also ich werde durchaus von fremden Menschen mal (z.B. in der Arbeit) bekritelt oder dumm angesprochen, manche Chefs lassen ihre Launen auch an Mitarbeitern aus und auch im Freundeskreis wird mal gezankt oder diskutiert – bitte wenn man dann so sensibel ist, wie kommt man durchs Leben? Ein bissal ein „Fell“ würden manchen nicht schaden ;)

Jedes Jahr aufs Neue taucht hier so ein Thread auf – wo sich einige Neulinge angegriffen fühlen oder mit einer Forumsdynamik nicht zurecht kommen – der Ton angeprangert wird etc. – ich empfinde das KAFO als eines der freundlichsten Foren überhaupt – ich bin ja noch in einigen anderen registriert und da geht es meistens nicht so glimpflich ab wie hier, wenn jemand sein Tier nicht artgerecht hält, pflegt oder umsorgt.
 

Honeybunny

Hauskatze
Schon klar, dass nicht alle einer Meinung sein können - so ist es immer und überall im Leben und das ist auch gut so. Wesentlich ist doch nur, dass Postings nicht zu persönlich ausfallen sondern in erster Linie sachlich bleiben sollen - auch wenns nicht immer leicht fällt. Reaktionen sollten so ausfallen, wie man sich diese von anderen bei sich selbst wünschen würde. Im Grunde genommen weiß doch eh ein jeder, wie man sich zu benehmen hat und wirklich ausarten tuts doch hier im KaFo eh nicht, finde ich :rolleyes:
 

schmusetiger

Hauskatze
Also bedauern muss man dich sicher nicht, Nisi. Du weißt dir schon zu helfen ;)
Aber ich bin auch nicht grade auf der "Brennsuppe dahergschwommen". Dass nicht alle Menschen lieb und nett sind, musste ich, sowie sicher schon alle anderen hier, auf die eine oder andere Weise bereits selbst feststellen.

Auch bin ich weit davon entfernt, erst mal alle Menschen unter der Rubrik "lieb und nett" einzustufen. Ich gehe nur mit den Menschen lieb und nett um, in der Hoffnung, dass vernünftig vorgetragene Argumente, auf fruchtbaren Boden fallen.

Ich bin sicher nicht minder schockiert oder traurig, über die Äußerungen von manchen hier, die sie über ihre Katzen treffen. Ich könnte genauso oft wie ihr vor Wut losheulen, wenn ich manchmal lese, was Menschen ihren Katzen antun und keine Einsicht zeigen. Aber was hilfts, wenn ich mich dann auf das gleiche Niveau herabbegebe? Da bleibe ich doch lieber höflich, aber distanziert. Bringe einmal meinen Einwand zur Sprache und untermauere diesen mit guten Argumenten. Und damit hat es sich dann auch.

Harte Worte, gepaart mit persönlichen Angriffen, haben noch nie zum Ziel geführt. Also warum versucht man es dann überhaupt auf diese Weise, wenn sie doch nicht zielführend ist? Da spar ich mir doch lieber die ganze Aufregung, und die 10 Minuten, die es dauern würde, meine Schimpftirade auf den Bildschirm zu bringen - und verbringe die Zeit lieber sinnvoll mit meinen Katzen oder an der frischen Luft, um mich wieder abzuregen.

Auch finde ich, wird hier viel zu schnell aufgegeben. Drei bis vier Postings gehen noch halbwegs nett hin und her. Ist dann keine Einsicht da, wird losgeschimpft.
Ich hab jetzt 2 lange JAHRE auf meine Freundin eingeredet, dass sie ihren Kater doch bitte endlich kastrieren lassen soll. Endlich konnte ich sie vor kurzem davon überzeugen. Hätte ich nach einer Woche oder so zu ihr gesagt, sie sei beratungsresistent und könne mir sowieso mal getrost den Buckel runterrutschen, dann hätte ich meine Chance 1000 %ig verwirkt. Der Kater wäre heut noch nicht kastriert.

Da könnte ich jetzt noch einige Beispiele bringen. Mit anderen Leuten und unkastrierten Tieren, mit Whiskasfans, oder Besitzer von "Pinkelkatzen", die schon drauf und dran waren, die Katzen ins Tierheim zu geben.

Diese Leute von meinen Argumenten zu überzeugen und ein besseres Leben für deren Katzen zu erwirken, dafür geht verdammt viel meiner Freizeit drauf. Aber ich hab immer ein offenes Ohr, persönlich oder am Telefon. Ich nehme mir immer Zeit und bleibe höflich - auch wenn ich weit davon entfernt bin, diese Menschen für "gut" zu halten. Aber letztendlich habe ich mit meiner Methode bis jetzt überwiegend Erfolg gehabt.

Ich habe zwar inzwischen einen ziemlich hohen Bedarf an Baldriankapseln - aber das ist doch ein recht kleines Opfer, dafür, dass ich zumindest einer handvoll Katzen mit Geduld und Freundlichkeit helfen konnte.

Und abschließend sei gesagt: Ich muss mir ja nicht das Schlechteste als meinen persönlichen Maßstab wählen - sondern sollte mich am Perfekten orientieren. Ich gebe dir zwar recht, dass es in anderen Foren weitaus heftiger zugeht. Aber das ist doch kein Grund, dass es hier auch ausarten muss.
 

Delphinchen

Administrator
Um nochmal auf die Wissensbasis zurückzukommen
Ein alleiniges hervorheben würde auch nichts bringen, wenn nach wie vor so wenig inhalte da sind

Wie gesagt, die Basis ist da und die Idee wurde super aufgenommen, aber leider haben die Admins/Mods einfach nicht die Zeit dazu, die Wissensbasis mit Texten zu allen möglichen Themen zu füllen daher sind wir auf euch Foris angewiesen - den Satz mit "traue mir nicht zu einen Info Text zu schreiben" haben wir auch schon mehrfach gehört, da will ich nur sagen: mehr Selbstbewußtsein bitte - in diversen Threads traut ihr euch ja auch zu zu Antworten also was wäre dabei eine Zusammenfassung davon zu tipseln ? *liebgemeintist* ;)
Außerdem werden Texte vor Veröffentlichung ja eh von uns Korrekturgelesen.
 

spidergirl23

Hauskatze
honeybunny: zu deinem satz: Reaktionen sollten so ausfallen, wie man sich diese von anderen bei sich selbst wünschen würde. möchte ich folgendes hinzufügen: du hast schon recht, ABER ich habe hier im Kfao gelernt das ich manches eher verstehe oder begreife, wenn die fories mir das barsch gesagt haben, als das "ach bitte" und "sei so lieb und mach dies nit" usw. Ich bin die sorte Mensch die es manchmal braucht sowas zu kriegen :bash: um es besser zu verstehen. DA merke ich wie wichtig es für den jenigen ist, anderst würd ich mir denken was will denn der mit seinem Süßholz geraspel? Aber da wird jeder anderst sein und das kann niemand wissen wie der gegenüber ist und das macht das ziemlich schwer :)
 

sollhaben

Hauskatze
Die Wissensbasis, die bereits angesprochen wurde, ist echt super und wenn ich was nachlesen will, dann schau ich mich mal um.

Aber wenn ich als Neue/Neuer hier bin und ein zB Pinkelproblem habe, dann will ich einen eigenen Thread aufmachen und mein spezielles Problem schildern. Ich will, dass andere sich mein Problem anhören und sich dazu äußern. Ich will ein aufmunterndes Kopfnicken, ein Gedrückt werden und ein Kopfstreicheln haben, weil ich bzw. mein Kätzchen ein Problem haben. Da kann mir die Wissensbasis gestohlen bleiben *sorry*!

Wir älteren (ich zähl mich mal dazu) sollen dann und wenns zum 100. Mal ist, Antworten und Tipps dazugeben und versuchen auf die Newbies einen guten Einfluss zu nehmen.

Meist ist es am Beginn eh noch total freundlich und nett, zB wenn jemand seinen Kater/seine Katze vorstellt und wir merken, dass da nur ein Pelzmonster wohnt, dann geben wir gleich den Hinweiss, dass es besser mit zweien wäre. Die Vorurteile sind immer noch da, das ist leider so!

Bei den echt kontroversen Themen, zB der Hasskater halt ich mich immer total zurück. Es gibt GsD viele andere Kafos, die mir aus der Seele sprechen und da ist es besser, wenn ich gar nicht schreibe.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es immer wieder Höhen und Tiefen im Umgangston gibt, wie in jedem Forum.

Ich bin gerne da, wenn auch nicht immer mit schlauen Meldungen, aber jeden Tag und werd auch dem Kafo noch ewwwwiggg erhalten bleiben.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by sollhaben@11.8.2008, 16:55 Uhr
Aber wenn ich als Neue/Neuer hier bin und ein zB Pinkelproblem habe, dann will ich einen eigenen Thread aufmachen und mein spezielles Problem schildern. Ich will, dass andere sich mein Problem anhören und sich dazu äußern. Ich will ein aufmunterndes Kopfnicken, ein Gedrückt werden und ein Kopfstreicheln haben, weil ich bzw. mein Kätzchen ein Problem haben. Da kann mir die Wissensbasis gestohlen bleiben *sorry*!
Das versteh ich schon ;)

Aber man kann damit trotzdem den "frust" des immer das gleiche Tippens reduzieren.
Man kann dem User ja sein :knuddel: und :troest: abgeben, evtl gepaart mit den wichtigsten ratschlägen auf seine individuelle Situation bezogen, und trotzdem den allgemeinen Artikel verlinken - weil meistens fehlt bei einem "Neuling", der dieses Problem zum ersten mal hat, das absolute Basiswissen (ist nix schlimmes - war bei mir auch so), und über einen Allgemein gehaltenen, informativen Artikel kann er sich die Basics mal aneignen und sein Thread gerät nicht mit Fragen wie "was ist Feliway" oder sowas ins stocken :D

Hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben was ich meine :rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by sollhaben@11.8.2008, 16:55 Uhr
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es immer wieder Höhen und Tiefen im Umgangston gibt, wie in jedem Forum.
Und genau darum gings mir :) Es war ein "Tief" in Sicht.

Man kann hier im Forum zu allem seine Meinung äußern, kommt immer nur auf das WIE an. Mit diesem hier :bala: - wird man wenig Überzeugungsarbeit leisten können.
 

sollhaben

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+11.8.2008, 17:00 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 11.8.2008, 17:00 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sollhaben@11.8.2008, 16:55 Uhr
Aber wenn ich als Neue/Neuer hier bin und ein zB Pinkelproblem habe, dann will ich einen eigenen Thread aufmachen und mein spezielles Problem schildern. Ich will, dass andere sich mein Problem anhören und sich dazu äußern. Ich will ein aufmunterndes Kopfnicken, ein Gedrückt werden und ein Kopfstreicheln haben, weil ich bzw. mein Kätzchen ein Problem haben. Da kann mir die Wissensbasis gestohlen bleiben *sorry*!
Das versteh ich schon ;)

Aber man kann damit trotzdem den "frust" des immer das gleiche Tippens reduzieren.
Man kann dem User ja sein :knuddel: und :troest: abgeben, evtl gepaart mit den wichtigsten ratschlägen auf seine individuelle Situation bezogen, und trotzdem den allgemeinen Artikel verlinken - weil meistens fehlt bei einem "Neuling", der dieses Problem zum ersten mal hat, das absolute Basiswissen (ist nix schlimmes - war bei mir auch so), und über einen Allgemein gehaltenen, informativen Artikel kann er sich die Basics mal aneignen und sein Thread gerät nicht mit Fragen wie "was ist Feliway" oder sowas ins stocken :D

Hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben was ich meine :rolleyes: [/b][/quote]
ich hab das schon so verstanden, wir sind einer Meinung.

Ich denke, es ist nur wichtig, dass sich die Neuen nicht fürchten einen neuen Thread aufzumachen.

Diese Verlinkung ist immer wichtig und interessant, es hängt halt dann davon ab, wie sich der/die Newbie an die Ratschläge hält.

@ingrid
das war eine gute Idee, dann werden wir uns alle an der Nase nehmen. :)
 

cit&cat

Hauskatze
Da ich auch ziemlich neu bin möcht ich auch dazusenfen.

Ich möchte Nisi beipflichten, dass es auch immer auf die "Einsicht" des mancher Schreiber ankommt. Wenn sich jemand sofort angegriffen fühlt wenn die Katze nicht kastriert ist, weil das sehr viele nicht für gut ansehen und ganz und gar nicht einsichtig ist, darf man sich dann nicht wundern, wenn die postings barsch werden - noch dazu wenn es ein Gesetz dazu gibt.
Ich kann es voll verstehen, wenn sich jemand seit Jahren für herrenlose, ausgesetzte, kranke Katzen kümmert und dann die wohlgemeinten Worte sich in Schall und Rauch verwandeln.

Eine Diskussion verläuft eben nicht nur sanft und nett, auch im realen Leben wird doch oft heftig diskutiert; im Internet kommt es halt dann doch öfters zu Mißverständissen, da man vielleicht manchmal Dinge in einen Beitrag hineinliest, die gar nicht da sind.

Ich persönlich kann mich ganz und gar nicht beklagen, im Gegenteil ich hab hier viel gelernt und bin dankbar für jeden Ratschlag und das Wissen, dass ich mir aneignen konnte und dadurch geht's meinen Katzen sicherlich besser.

Lg cit&cat
 

evaioan

Energiebündel
hallo,

ein forum lebt von seinen usern und "neuen" beiträgen.

wenn in zukunft nur noch auf die "suche" oder die wissensbasis hingewiesen wird,- wird es bald aussterben.... was soll man dann noch neues schreiben? :B). die wichtigsten themen in einem katzenforum sind eben immer die selben: futter, katzenstreu,- erziehung,- aufzucht und pflege usw....

im übrigen schließe ich mich dem beitrag von schmusetiger an :) .

l.g.
eveline
 

Damit

Hauskatze
ein forum lebt von seinen usern und "neuen" beiträgen. (Zitat Evaion)


Ich habe festgestellt, dass ca. im Halbjahresrhythmus (+/-) eine neue Usergeneration das Ruder übernimmt und sehr viele Themen neu aufgerollt und diskutiert werden.
Die "Suche" oder "Wissensbasis" wird ohnehin nicht so gerne frequentiert, weil man entweder zu faul zum suchen ist, oder Antworten auf sein ureigenstes - wenn auch für die Oldies steinaltes - Anliegen haben will. Über die Funktionen einer Katze kann man nicht ewig diskutieren und deshalb ist man ja nicht ausschließlich bei einem Forum, weil man null Ahnung von Katzenhaltung hat, sondern weil man sich mit Gleichgesinnten über alle möglichen Themen austauschen und vielleicht auch Freundschaften schließen will.
Auch DAVON lebt ein Forum (glaube ich) und deshalb ist es meines Erachtens ein Anliegen der Forumsbetreiber, dass sich alle User gut verstehen. Viele Antworten könnte man ja auch ergooglen und über Krankheiten weiß auch der Tierarzt Bescheid.
Auseinandersetzungen beleben zwar vorerst ein Forum, aber übrig bleibt zumindest ein übler Geschmack, Gekränktsein und die Angst, selbst Zielscheibe von Aggressionen zu werden, weil man mal anderer Meinung ist. Das ist absolut verzichtbar.
 

FaSpe

Hauskatze
Ich bin ja auch ziemlich neu hier und muss sagen: Jedes forum hat nunmal seinen eigenen Ton, entweder man kommt damit zurecht oder man lässt es sein..

Dass der ton nicht ins niveaulose abdriftet, dafür gibt es Moderatoren, und ich denke die haben die sache hier gut im griff :)

Ich bin Moderator in einem Forum für Kinder und Kindererziehung und kann euch nur sagen dass es dort oft sehr viel heißer zugeht als hier ;)

Liebe Grüße :)
 

evaioan

Energiebündel
hallo faspe,

Ich bin Moderator in einem Forum für Kinder und Kindererziehung und kann euch nur sagen dass es dort oft sehr viel heißer zugeht als hier

wäre ja schlimm, wenn es hier ärger wäre. ich nehme an, dass hier der großteil "erwachsen" ist :lol:

hallo delphinchen,

lach nicht, alles schon erlebt. :) geht schneller als man denkt.

schönen abend an alle!

l.g.
eveline
 

Caelia

Hauskatze
auch meinen senf dazugeb...

also...als ich vor 1,5 Jahren meinen kater bekommen habe und mal so ein paar fragen gestellt habe, kam gleich als antwort: BENUTZ DIE SUCHE...
ja mag ja sein, dass das dort alles auch schon irgendwo steht...aber wer liest sich gern einen thread durch, wo das aktuellste von mitte 2006 is?! Seitdem gibts vielleicht neuerungen am Katzenfutter/streu/tierarzt-markt, die auch nicht sooo uninteressant sind.
Mittlerweile bin ich auch draufgekommen, dass (wenn ich mal von den "benutze die suche"-antworten absehe) seeehr hilfreiche tipps bekomme, die ich in der suche nicht gefunden habe. Ich schließe daraus, dass immer mehr/neue Leute die hier im FOrum unterwegs sind auch neue/andere Tipps haben! :))) DANKE DAFÜR!!!

Zum zweiten geht es mir hier SEHR am geist, dass kaum wagt jemand zu sagen er hat sich mal eine katze genommen POSTWENDEND als ANtwort kommt: Nimm dir eine Zweite....
Das ist unfair! Das merkt man als Besitzer eh! Ich wäre damals HEILLOS überfordert gewesen mit zwei solchen Düsen wie ich jetzt hab! Meinem großen ging es sehr gut alleine (und seinen Blicken nach zu urteilen sehnt er sich manchmal seeeeeeeeehr danach zurück *g*)...aber das dauert Zeit sich zu einer zweiten Katze durchzuringen, wenn man noch nie eine gehabt hat!
Es will ja auch niemand gleich Zwillinge! *g* Lieber alles langsam angehen! Und so gesehen find ich eine EInzelkatze am Anfang nicht so schlecht! Man lernt das Tier viel besser kennen und seine Angewohnheiten/Eigeneheiten bzw. typische Verhaltensweisen....mal einer Katze beibringen, dass die Vorhänge nicht zum klettern da sind is schwer genug, als wenn man gleich zwei hat, die man gleichzeitig zu beschäftigen hat! :)

Also BITTE: Gebt den Forumsneulingen eine Chance! Bei dem Sager: "Denkst du an ein Geschwisterl" sind die meisten verschreckt oder angefressen!!!

...sorry war ein langer senf! :)
 

Ingrid

Hauskatze
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine inhaltliche Grundsatzdiskussion entfachen, sondern lediglich einen netten Umgangston miteinander hier im Forum, egal, um welches Thema es sich handelt.

Sonst hätte ich den Thread ja wohl dorthin gestellt :lol: - und daher :close:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben