• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Umsiedeln" von Freigängern

delikate

Katzenjunges
Hallo!

Gemeinsam mit meinem Kater (er ist Freigänger) habe ich eine neue Wohnung bezogen. Zuerst habe ich gedacht, dass es Probleme geben könnte, da er vorher die Nacht nicht ins Freie durfte, doch er schafft es super.
Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen, sie hat gemeint, dass ich ihn 2 Wochen in der Wohnung lassen muss und nachher 1 Woche lang mit ihm an der Leine ins Freie kann.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wie lange soll/muss ich meinen Tiger noch an der Leine führen? Wie schnell gewöhnen sich Katzen/Kater an ihr neues Zuhause?

Danke und lg
 

mena

Katzenjunges
Hallo!
Meine mietze war bis zu ihrem 4 Lebensjahr eine Freigängerin..sie konnte Tag und Nacht raus-wie sie gerade wollte..sie war auch sehr viel und oft unterwegs..bin dann zu meinen Freund in die Wohnung gezogen,mit der Tatsache,dass ihr diese Freigängerfreiheit genommen wird..-
Ich habe auch gedacht,dass sie mir einen Megaaufstand machen wird..aber zu meinem Erstaunen lebte sie sich sehr gut ein..
Ihr steht im Sommer ein Balkon fürs Vögel beobachten.sonnen... zu verfügung..und obwohl sie damals auch bei Regen,Eis und Schnee gerne strawanzen ging,hab ich heute dass Gefühl,dass es ihr in dieser kalten Jahreszeit vorm Ofen am allerliebsten ist..no-na :rolleyes:
..Im Endeffekt bin ich ganz froh,dass ihr diese Freigänge offensichtlich nicht abgehen..weil zur damaligen Zeit war ich immer unruhig,da ich oft befürchtungen hatte,dass ihr irgenwas passieren könnte..(von den ganzen Kleinviech-was sie mir nachhause geschleppt hat,um sie dann in meinem Bad zu massakrieren-ganz zu schweigen..)
..meine Eltern sind damals mit ihrem Kater (der aber leider schon verstorben ist)auch umgezogen und der hat sich-obwohl er schon älter war-ganz gut eingefunden..er wurde-anders als meine Katze-wieder aufs "Freihgehen" eingeschult..mittels Leine-Umgebung erkundschaften..hat einwandfrei funktioniert..
Von der Zeit her würde ich schon sagen,dass es sich auf 3-4 Wochen gezogen hat-wobei sie täglich mit ihm spazieren ging..-in den letzten Wochen ging sie mit ihm an der Leine weiter weg,hat ihn dann losgelassen und hat beobachtet,wie er sich verhält..und er ist geradewegs zur Eingangstüre gepfotelt..
Er hat immer auf das schütteln von der Brekkispackung gehört und bei meiner hat man nur pfeifen müssen..auf das reagiert sie heute noch.. :p
Lg.Mena
 

delikate

Katzenjunges
Hallo Mena!

Danke für deine Antwort. Mein Kater liegt momentan auch am liebsten beim Ofen :) Wir haben auch deshalb extra den Winter zum "Umsiedeln" gewählt, da ich wusste, dass er da nicht so gern im Freien ist.
Trotzdem möchte ich ihn wieder raus lassen. Klar hab ich auch meine Bedenken, dass ewtas passieren könnte...
Dann werd ich noch einige Tage mit ihm an der Leine spazieren gehen :)

lg
 
Oben