• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung auf ad libitum Fütterung

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich hab nun lange genug mit der Suche nach einem ähnlichen Thema gesucht und hab nix gefunden, deshalb präsentiere ich hiermit meine Frage :p

Ich füttere bis jetzt meine Katzen in der früh mit Nassfutter und am Abend mit Trockenfutter. Da die beiden so extrem lästig sind beim Essen (also wenn ich esse) dachte ich mir, dass es vielleicht besser ist, wenn ich auf ad-libitum Fütterung umsteige. Nur wie mache ich das?

Nassfutter möchte ich trotzdem in der Früh füttern.

Liebe Grüße,
Katharina

Cello

Hauskatze
ich würde es so lassen wie du es bisher machst.

das leben der katzen verarmt doch wenn sie immer satt sind! und sie können leichter übergewichtig werden, wenn sie dazu neigen.

eventuell könntest du sie öfter und dafür kleinere portionen füttern.

gegen das betteln bei tisch hilft sowieso nur konsequenz (NIE etwas geben!) und eventuell eine wasserspritze :)

orangetulpe

Hauskatze
ad libitum = nach belieben..

also ich möchte ihnen Trofu hinstellen und sie können selbst entscheiden, wann sie es fressen wollen. Ich hab von vielen hier gelesen, dass sie es so machen. Dachte es sei eine gute Idee.

Katharina

Astrid

Hauskatze
Das ist Ansichtssache. Ich halte davon nichts.
Trockenfutter finde ich generell die falsche Ernährung für Katzen aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Katzen oft kleine Portionen fressen ist das auch nicht gut für den Harn vor allem bei Stein oder Griesproblemen.
Ob sie dann das Nassfutter was du einmal täglich anbieten willst noch fressen ist dann auch fraglich weil sie eh ein Überangebot an Futter haben.

Leia

Hauskatze
ich würde es auch so lassen! nämlich aus genau den gründen die astrid geschrieben hat!

meine beiden wissen genau wann sie ihr futter bekommen und nur da sind sie total lästig! aber ansonsten geht es! wenn ich esse sind sie zwar auch ziemlich lästig, aber da bin ich dann hart und gib ihnen nix! sie haben von meinem essen noch nie etwas bekommen!

Birgit1811

Hauskatze
peinlich, peinlich. als alte lateinerin hätt ich das wissen müssen :blush:

aber jetzt wo ichs weiß: schließ mich den anderen an. ich könnt meine 2 wahrscheinlich nimma von einer kugelvase unterscheiden, wenn ich ihnen immer futter da lassen würd :lol:

lg birgit

christine

Hauskatze
so, jetzt spiel ich mal den buh-mann. :lol:

also ich mach dieses "immerfutterhaben" (auf lateinisch schaff ichs ned).
bei mir steht immer trofu da und zweimal täglich bekommens a doserl nafu (gemeinsam 85g/fütterung).

irgendwie überfressen sie sich aber nicht und wie a kugelvase schauns auch nicht aus ;)

vielleicht wenn sie es so gewohnt sind, dass sie sich nicht überfressen, keine ahnung ob diese theorie irgendwie stimmen kann. aber ich hab auch schon erlebt, dass das nafu überbleibt, also, ich kanns nur empfehlen.

einziger nachteil: sie betteln trotzdem :D :D

Sunshine

Hauskatze
Bei uns würde das wohl auch nicht funktionieren. Da Pebby anfangs sehr dünn war als sie zu uns kam, gabs quasi auch ad libitum - nur dass sie immer ur viel reingehauen hat. :eek: :p

Seit es fixe Zeiten gibt (NaFu abends und TroFu eine gewisse Menge untertags), hat sie 0,5kg abgespeckt und kommt damit auch klar :)
Gerade bei reinen Wohnungskatzen muss man halt drauf schauen...

Loona

Hauskatze
also bei meinem würde ad libitum nicht funktionieren....der frisst, bis er platzt!!! ;-)ausserdem hab ich schon ganz gerne einen überblick darüber, was mein kater frisst,- und das mit dem betteln bei tisch hab ich ihm mittlerweile eigentlich sehr gut abgewöhnt...anfangs wars schlimm, ich hab ihn immer konsequent runtergeschubst vom sessel, der couch, meiner schoss,....und mittlerweile kommt er fast gar nicht mehr, wenn ich was esse (vielleicht, um sich nicht selber zu quälen ;-))
wasserspritzerl hilft sicher auch,- hab ich auch immer wieder verwendet und mitlerweile brauch ichs fast gar nicht mehr (bei tisch, wohlgemerkt ;-))

Xayide

Hauskatze
Konsequenz halt ich auch für besser.
Unsere haben Anfangs auch gebettelt und sind uns fast auf die Teller gestiegen.
Wir haben eine ganze Weile lang nur mit Wasserspritze in Griffweite gegessen.
Gegeben haben wir ihnen nie was, und wenn sie uns beim Essen störten gabs mit der Wasserspritze nen Spritzer mitten ins Gesicht.
Inzwischen können wir Teller auch unbeaufsichtigt stehen lassen (wenn mal einer was zu trinken holt oder so) ohne das die Katzen drangehen.
Ist alles nur ne Geduldsfrage.

Ich bezweile auch, das Deine Dich nicht mehr stören würden, nur weil sie unbegrenzt Futter bekommen.
Es ist ja nicht der Hunger, der zum betteln treibt, sondern der Appetit.
Und Menschenfutter riecht nunmal lecker ;)

bunaka

Hauskatze
bei meinen ginge das überhaupt nicht - immer Trockenfutter bereitstellen - die würden dann nur das Trockenfutter fressen und das Naßfutter (worauf ich bestehe) könnt ich mir dann sozusagen in die Haare schmieren.

lg bunaka

Maxxii

Hauskatze
Meine Beiden bekommen morgens und Abends jeder einen Halben Beutel, also jeder 100 g NAFU pro Tag.

TROFU bekommen sie eine schüssel voll. jeden morgen.

Max, hat zwar 6 kg, ist aber schlank, oder wie karin immer sagt "athletisch"

Es sollte jeder sein Mittelding finden...

christine

Hauskatze
ist ja ur gemein.
bei euch funktioniert das wasserspritzerl. meine zwei LIEBEN wasser, das mit dem wasser erschrecken kann ich mir also abschminken. :(

soooooooooooooo fies

panna

Hauskatze
Mein Senf dazu:

ich denke, da, wo es möglich ist, ist es ganz gut, wenn man berücksichtigt, wie Katzen es tun würden. Bei Freigang geht es nun mal nicht, bei der Ernährung etwas besser.

Trockenfutter ist auch für mich etwas, was ich meinen so langsam abgewöhnen will - ich denke, das ist für die Bequemlichkeit der Menschen erfunden worden. Da fehlt einfach Flüssigkeit. Und bei all den niereninsuffizienten Katzen muss es da eine Beziehung geben .... ich hatte voriges Jahr Nierensand, Koliken. Trinke seitdem bewusst 2 Liter am Tag. Das können Katzen eben nicht: den Flüssigkeitsmangel bewusst ausgleichen. Missionieren will ich damit niemanden ...

Meine bekommen noch etwa ein Drittel der Gesamtfuttermenge als Trofu, weil sie auf einmal so wenig essen, dass ich ungerne Nassfutter tagsüber, wenn ich nicht da bin, stehen lasse.

Aber das Trofu, das ich morgens noch verteile, ist nicht mehr als 50 gr für zwei Katzen - daran kann sich keine Katze überfressen. Sie sind unfähig, zu zweit die 50 gr auf einmal aufzuessen.

Ich denke mal, das Betteln fürs Essen ist wahrscheinlich Gewohnheit ... meine tun es niemals, wahrscheinlich, weil die Züchterin es ihnen beizeiten ausgeredet hat - also Erziehungssache ... es kann gut sein, dass Katzen bei vollem Napf weiterbetteln, weil sie es so gewohnt sind, oder?

panna

orangetulpe

Hauskatze
Aaaaalso:

Jetzt hab ich mit meiner Tierärztin geredet und die hat gemeint, dass wenn ich wirklich umstellen will, das sehr schwer wird, weil die Katzen - zumindest am Anfang - einfach alles sofort frisst, was auf den Teller kommt, weil sie nicht weiß, was Mensch will.

Katzen können sich ihre Nahrung nicht "einteilen" wie Menschen.... jetzt hab ich verschiedene Strafmethoden ausprobiert (anspritzen, anblasen... also nichts "unkatzisches") und es funktioniert, dass sie nach dem Kochen -also wenn ich am Tisch sitze - nicht die Reste in der Pfanne fressen.

Danke für eure Hilfe,
Katharina

aramis

Energiebündel
hallo,

ich handhabe es schon seit Anfang an so, dass die Katzen immer Trofu haben. Seit längerem, wo ich eben teilbarfe, steht dennoch immer Trofu da - und es wird genauso gefressen wie vorher - halt nicht mehr die Menge.
Versuch es einfach mal - du wirst eh sehen, wie sie damit zurecht kommen.

Und wegen dem betteln - meine Güte, was ist schon dabei *g* Obwohl ich muss gestehen, dass meine Katzen, die wirklich alle Freiheiten haben, nicht betteln - wenn sie was wollen, krallen sie sichs einfach :lol:

Vir@s

Katzenjunges
Also bei mir steht auch immer Trofu da und 2 mal am Tag gibts dann noch Nassfutter (also Früh & Abend). Bei mir ist es eigentlich so, dass sie das Nassfutter ziemlich schnell verputzt, aber Trofu eher wenig frisst - je nach Bedarf halt. Also sie frisst ganz sicher nicht so lang bis alles weg ist - oft hebt sie sich sogar noch etwas Nassfutter auf und frisst es erst später.
Denke hier gibts wirklich große Unterschiede von Katze zu Katze :).

Betteln tut sie aber trotzdem - da muss man einfach hart bleiben und auch mal ein strenges Nein (streng nicht laut) verfehlt hier seine Wirkung nicht :).

Oben