• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung auf ad libitum Fütterung

simba08

Hauskatze
Originally posted by Astrid@22.3.2006, 18:25 Uhr
Trockenfutter finde ich generell die falsche Ernährung für Katzen aber das ist ein anderes Thema.
Das vestehe ich nicht, denn wenn Katzen "nur"Nassfutter bekommen, kannst jedes 2. Jahr zur Zahnsteinentfernung zum TA gehn.... :confused:

Meiner Meinung nach ist Trofu etwas, was die Katzen täglich bekommen sollten

Bei uns steht immer eine Schüssel Trofu, und Nafu gibts bei uns eine 400g Dose täglich - die teilen sich aber 7 Katzen.... :cat:

aramis

Energiebündel
Originally posted by simba08+29.3.2006, 21:16 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (simba08 @ 29.3.2006, 21:16 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
<!--QuoteBegin-Astrid
@22.3.2006, 18:25 Uhr
Trockenfutter finde ich generell die falsche Ernährung für Katzen aber das ist ein anderes Thema.
Das vestehe ich nicht, denn wenn Katzen "nur"Nassfutter bekommen, kannst jedes 2. Jahr zur Zahnsteinentfernung zum TA gehn.... :confused:[/b][/quote]

Sprach der TA und verdiente wieder etwas mehr durch den Verkauf von Antizahnsteintrofu *g*
Sorry, das musste mal sein *g* Warum haben dann Freigängerkatzen kaum Zahnstein? Warum haben Katzen, die Trofu bekommen zahnstein? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ein großer Teil ist doch erblich bedingt.
Und zum Thema Trofu. Meine Katzen bekamen immer schon Trofu - Gina hat dennoch Zahnstein und Zahnfleischentzündung - und nein, sie bekamen nie billiges Futter. Und seit sie Fleisch bekommt - siehe da - Zahnstein weniger - zahnfleischentzündung weg - und jetzt?

Leia

Hauskatze
ein größeres stück fleisch ist 10xbesser als trofu gegen zahnstein, bei dem fleisch müssen sie nämlich wirklich ordentlich beißen und reinigen sich so ihre zähne, das trofu ist doch so klein, das kann gar keine wirkliche reinigende wirkung haben!

Astrid

Hauskatze
Originally posted by simba08+29.3.2006, 21:16 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (simba08 @ 29.3.2006, 21:16 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Astrid@22.3.2006, 18:25 Uhr
Das vestehe ich nicht, denn wenn Katzen "nur"Nassfutter bekommen, kannst jedes 2. Jahr zur Zahnsteinentfernung zum TA gehn.... :confused:

Meiner Meinung nach ist Trofu etwas, was die Katzen täglich bekommen sollten

Bei uns steht immer eine Schüssel Trofu, und Nafu gibts bei uns eine 400g Dose täglich - die teilen sich aber 7 Katzen.... :cat: [/b][/quote]
Trockenfutter ist völlig gegen die Natur der Katze.
Oder hast du jemals eine Katze gesehen die ihre Maus erst trocknen lässt und dann frisst.

Trockenfutter fehlt einfach die Feuchtigkeit. Wenn eine Katze zu Harngries oder Nierenproblemen neigt ist das einfach das schädlichste was man füttern kann.
Zudem enthält es viel zu wenig Fleisch. Der Hauptbestandteil ist Getreide und Füllsoffe. Aber eine Katze ist ein Fleischfresser.

Die Zähne putzt Trockenfutter überhaupt nicht. Dafür muss man Fleisch füttern oder spezielle Produkte zur Zahnreinigung.

Oben