• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung auf trockenfutter

Lilly cat

Energiebündel
Ok verstehe dann füttere ich ihr am besten beides abwechselnd und kaufe ihr einen kleinen katzenbrunnen

Danke und lg alina,lilly(miau )
 

Kolumbus

Hauskatze
Mit Bequemlichkeit hat das nichts zu tun, sondern damit, was die "Vorväter" unserer Katzen zu fressen hatten ... Nämlich Mäuse, Vögel, anderes Kleingetier das ins Beuteschema passt. Und zwar als Frischfleisch-Mahlzeit und nicht als kleine trockene Stückerl ... Darauf ist das Gebiss der Katze ausgelegt und auch der Magen, gemeinsam mit dem restlichen Verdauungstrakt.
Genau das ist der Punkt- was würde die Katze fressen, wenn sie selber für die Nahungsbeschaffung zuständig wäre?
Wir halten domestizierte Tiere, dennoch müssen wir darauf achten, was ihrer ursprünglichen Natur entspricht.

Hier ist ein interessanter Link, es geht zwar nicht explizit um Katzen & TroFu aber um Tierärzte (zugegeben, nicht in Österreich...) und kommerzielle Tiernahrung. http://www.nexus-magazin.de/artikel...und-folgeschaeden?context=category&category=2
Barf wär sicherlich die beste Lösung für unsere Süßen. Ich bleib bei hochwertigen Dosen und möchte zudem in Zukunft noch mehr roh füttern als bisher.
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
SChau, du musst dir das so vorstellen:

Ein Tierarzt studiert VetMed und nicht Ernährungswissenschaften. Mal abgesehen davon, dass ein Tierarzt nicht nur über eine Art Tier Bescheid wissen muss sondern beginnend von der Maus bis zum Rind alles lernt, mach ich ihnen zB auch gar keinen Vorwurf dass sie über die Ernährung von Katze nicht besser Bescheid wissen. Wie denn auch? Sie studieren soviele Tierarten und dann auch noch von jeden die Ernährungsgewohnheiten wissen? Wie schon erwähnt, ist das Thema Ernährung nur ein Randthema.

Wenn man einer Katze was gutes tun möchte, dann füttert man kein Trofu und wenn dann nur als leckerlie ein paar Bröckerl. Zusätzlich in der Wohnung Wasserschüsseln aufstellen oder event. Trinkbrunnen fördert das Trinkverhalten. Wasser direkt neben dem Futterplatz wird fast nicht (bei mir garnicht) angeschaut.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Also meine TA hat selber Katzen und würde dies sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht auskennen würde! Aber ich verstehe schon was ihr damit sagen wollt!Naja wie gesagt, jeder soll das tun, was er für richtig hält!

Liebe Grüße
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Es geht nicht darum dass eine Katze die TROFU frisst nicht alt werden kann - es ist einfach Fakt, dass TROFU sich negativ auf die Gesundheit auf Jahre gesehen, auf die KAtze auswirken KANN (nicht MUSS). Ein Mensch der jeden Tag ein Packerl Zigaretten raucht, ist auch gefährdeter an Lungenkrebs zu sterben - er tuts vielleicht nicht, jedoch wissen wir alle dass Rauchen sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Die Leute die du kennst, kennen sich mit der ERnährung der KAtze dann nicht wirklich aus. Das ist so. Viele hier wussten es auch nicht besser - genauso wie meine Wenigkeit.

@Claudia

Meine Miezen sind noch nicht alt: 16 Wochen, 10 Monate und 2 Jahre! Aber alle Katzen von Züchtern die ich kenne erreichen ein hohes Alter auch wenn sie Trofu fressen! Also ich finde meine Meinung auf gar keinen Fall *fahrlässig* Ich kenne genug Leute die meine Meinung bestätigen würden und die sich mit Katzen auf jeden Fall auskennen!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Die Frau wird sich nicht darüber informieren, weil sie glaubt, es zu wissen.
Wenn du meinst, es ist das richtige, dann fütter weiterhin dein Trockenfutter .. ABer bitte nicht jammern, wenn in ein paar Jahren schon die Nierenprobleme beginnen!
Hätt ich es damals schon besser gewusst (und mich dafür interessiert), würde mein Charli jetzt noch locker leben und hätte gerademal seinen 11. Geburtstag hinter sich ... Aber ja, es ist, wie es ist. Jetzt mach ichs besser, geb meinen beiden Süßen die Chance, bei mir RICHTIG alt zu werden :)

Beim Alter deiner Katzen kann man genau gar nichts sagen ... Denn das wirkt sich auf mehrere Jahre aus, nicht auf ein paar Wochen oder Monate ... !!!!!
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Meint sie auch, dass TROFU gut ist wegen den Zähnen?

Schau, nur weil die einen Kittel in weiss trägt, heisst es nicht, dass sie alles weiss. Sie ist doch auch nur ein Mensch. Und sie hat es wohl im Studium nicht gelernt. Und wenn jemand es persönlich interessiert sich mit der Ernährung von Hund & Katz zu beschäftigen, dann macht das ein TA der sich persönlich weiterbilden möchte. Ein guter Tierarzt verzichtet auf Royal Canin, Hills & Co, nur damit er Provision dadurch bekommt. Ich kenne genau zwei TA von denen ich ernährungsmäßig komplett überzeugt bin - die kennen sich mit ERnährung wirklich aus. Zb. Mein TA bei dem ich bin, wenn irgendwas ist, der kennt sich medizinisch TOP aus, weil er sich viel weiterbildet, aber ernährungsmäßig..... nooooo...... da diskutier ich heut noch mit ihm, wenns heisst, einer nierenkranken katze gibt man nierentrockenfutter.... da krampfts mi zam......


Also meine TA hat selber Katzen und würde dies sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht auskennen würde! Aber ich verstehe schon was ihr damit sagen wollt!Naja wie gesagt, jeder soll das tun, was er für richtig hält!

Liebe Grüße
 

Fiona Princess

Hauskatze
@Stachenbeere

Ja das ist mir klar, das man bei meine Süßen noch nicht sagen/sehen kann aber wie gesagt, bei den Züchtern die ich kenne werde die Katzen auch locker über 15 Jahre alt trotz Trofu! Und ich würde meine Katzen nie gefährden! Also wenn ich der Meinung wäre Trofu wäre ungesund würde ich es nicht geben! Bin aber nicht dieser Meinung und der festen Überzeugung das meine Miezen nicht wegen Trofu an Nierensteinen erkranken werden!!!

@Burn: Nein, das hat sie nicht gesagt, dass es gut für die Zähne ist....
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Dabei gehts NICHT (!!!) um Nierensteine, sondern um ein Nierenversagen! Das ist wohl was ganz anderes ...
Du hast aber vorher gesagt, dass sich deine Tierarztkosten auch nicht erhöht haben dadurch - ja, is auch klar, das merkst erst in 5-10 Jahren!
Es hat aber wenig Sinn, dir Links oder ähnliches zu posten, weil du sie eh nicht ansiehst ... Dann fütter deinen Katzen weiterhin als Hauptmahlzeit gehörigen Schrott und lass dich nicht abbringen davon .. Aber wie gesagt, bitte nachher nicht jammern ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Und weshalb genau, bist du dieser Meinung, Fiona?
WEil es dein TA sagt? Weil es der Züchter sagt? Oder weil du dir selbst die Arbeit getan hast und nachgeforscht hast?

Erst dann wenn du selbst gesucht und dich informiert hast über die Ernährung einer Katze ist es DEINE Meinung.

Wenn du nichts in diese Richtung getan hast, ist es die Meinung deines TA's oder deiner Züchterin.

Soll nicht böse gemeint sein aber vielleicht liest wirklich mal nach und überlegst mal logisch.
WAS frisst eine Katze in der Natur?
WORAUS besteht diese Nahrung?
WORAUS besteht Trockenfutter?
Hilft Trofu wirklich gegen Zahnstein wenn die Katze die Stücke nichteinmal kaut?
Trofu wird matschig wenn es mit Flüssigkeiten in Berührung kommt. Wir wirkt sich das auf den Zahn aus wenn matschige Trofuteile am Zahn bleiben oder dazwischen?
Die Katze ist ursprünglich ein Wüstentier. Woher nahm sie da die benötigte Flüssigkeit?
Wie hoch ist der Feuchtigkeitsanteil im TROFU?
Wieviel müsste die Katze dann trinken, dass sie die benötigte Flüssigkeit aufnimmt?
Trinkt eine Katze so viel?

usw. Hinterfrage das wirklich kritisch und unabhängig von der Meinung deiner TÄ. Wenn du nachher immer noch der Meinung bist, dass reine Trockenfutterfütterung gut ist, dann soll das deine Meinung sein.
 

Carlos2808

Hauskatze
also meine TÄ hat auch gemeint, dass Trofu nicht schlecht ist und nicht bewiesen ist, dass es zu Harngrieß, Harnsteine, Nierenschäden usw. führt. Sie hat aber auch gesagt "mit Nassfutter sind sie aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite". Weil eben strittige Meinungen darüber bestehen...

Also ich bin lieber auf der sicheren Seite. Meine Kater mögen Trofu sowieso nicht gern, also bekommens es auch nicht. Wirklich nur im äußersten Notfall wenn ichs wirklich mal net schaff heim zu kommen sie zu füttern, dann steht Trofu bereit. Aber das kommt vielleicht einmal alle 3 Monate vor... Sonst gibts NUR Nassfutter.
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Ok, ich versuchs mal so.....

eine katze die vermehrt trockenfutter gefüttert bekommt, hat nicht so einen guten Wasserhaushalt wie ne katze die keine bekommt. Was ich damit meine: Fütterst du TROFU, saugt sich das TROFU im Magen mit Flüssigkeit an, aber nicht mit der die sie trinkt, denn das ist bekanntlich viel zu wenig. Die Folge ist die, dass die Nieren der KAtze dann stückchenweise nicht mehr sogut mit Flüssigkeit "versorgt" werden und so die Nierenprobleme auf Monate und Jahre die Folge sind, denn das TROFU saugt ja das Wasser vom Körper auf.

@Stachenbeere

Ja das ist mir klar, das man bei meine Süßen noch nicht sagen/sehen kann aber wie gesagt, bei den Züchtern die ich kenne werde die Katzen auch locker über 15 Jahre alt trotz Trofu! Und ich würde meine Katzen nie gefährden! Also wenn ich der Meinung wäre Trofu wäre ungesund würde ich es nicht geben! Bin aber nicht dieser Meinung und der festen Überzeugung das meine Miezen nicht wegen Trofu an Nierensteinen erkranken werden!!!

@Burn: Nein, das hat sie nicht gesagt, dass es gut für die Zähne ist....
 

"Sheila"

Hauskatze
Ich finde es wirklich fatal, wenn man sich blind auf Ärzte bzw. andere Menschen verlässt, ohne sich vorher ein wenig Grundwissen anzueignen, in Zeiten des www´s ist das doch wirklich nicht mehr schwierig.
Obwohl ich in einer bekannten Tierklinik meine Katze behandeln ließ, hat man mir bereits ohne Test und ohne jeglichen Befund weiss machen wollen, dass meine Katze ein typischer Kanditat für FIP, Leukose wäre - nur weil sie Fieber hatte, der nicht nach der ersten Infusion verschwunden war - dass ich mit dieser Dame gestritten habe, wird jedem, der ein wenig Ahnung davon hat, klar sein! Ganz nebenbei, sie ist top gesund und hat keines von beiden.

ontopic: es wurde prinzipiell alles schon gesagt, aber vielleicht liest du dir mal die Seite von Savannah Cats durch, da stehen sehr interessante Tatsachen!

Noch ein paar Fakten: Katzen haben von Natur aus eine schwache Nierenleistung - ein drittel weniger als Hunde, somit sollte man ein besonderes Augenmerk darauf legen. Niereninsuffizienz ist eine Volkskrankheit bei Katzen! Dass nicht alle wegen des TroFu´s gestorben sind ist schon klar, allerdings begünstigt TroFu Nierenkrankheiten - eigentlich logisch!
Jeder der seine Katzen beobachtet wird merken, dass sie nicht viel trinken, auch wenn man mehr Schüsseln aufstellt, ist dadurch der Bedarf nicht gedeckt, schon gar nicht, wenn man TroFu füttert.
Nehmen wir an es wird 200 Gramm täglich gefüttert, so hätte die Katze einen Wasserbedarf von 400ml, nur um das TroFu auszugleichen!!!

Meine Katze starb an Nierentumore, ist zwar nicht genau dasselbe aber die Symptome sind die gleichen, ich kann dir sagen, das ist kein schöner Tod!
 

HolyMary

Katzenjunges
Wenn ich sowas lese, wie ich's grad eben gelesen hab, krieg ich die Krise...

Meine beiden Katzen sind jetzt knapp 18 Monate alt. Mit elf Monaten habe ich sie bekommen, die Vorbesitzerin hat sie mit Trockenfutter für HUNDE (!!) ernährt, von klein an. Ergebnis: Vor zwei Monaten waren wir zum ersten Mal beim Tierarzt, weil meine Katze Blut im Urin hatte. Ansätze von Harngrieß sind laut Ultraschall auch schon vorhanden. Da war sogar der Tierarzt erstaunt, wie gesagt: Meine Katze ist gerade mal eineinhalb Jahre alt!!

Abgesehen von den negativen Auswirkungen, die bereits besprochen wurden, macht Trockenfutter DICK und FETT. Ist ja auch logisch: Laut Fütterungsempfehlung darf eine 4kg schwere Katze je nach Qualität des Futters vom NaFu im Schnitt 200-350g fressen, vom TroFu aber nur ca. 60g!! Wie erkläre ich meiner Katze, dass sie mit einer Handvoll Trockenfutter pro Tag eigentlich auskommen sollte, damit sie nicht langfristig dick wird??
Ich als Mensch kann meinen Kalorienbedarf theoretisch auch nur aus Schokolade und Chips decken. Von der Menge, die ich da essen darf (ohne meinen Kalorienbedarf zu überschreiten!), werd ich aber im Leben nie satt werden!!

Bitte zuerst selber NACHDENKEN, bevor man irgendeinen Unsinn verzapft (weil man's von irgendwem gesagt bekommen hat, der sich angeblich auskennt...)
 

"Sheila"

Hauskatze
@virus: ups, mein Fehler ;)

Noch ein guter Tipp: Buchempfehlung "Katzen würden Mäuse kaufen" da wird die Problematik erklärt und welch Wunder die Wirtschaft steckt dahinter! Günstige Produktion, billige, teilweise wirklich grausliche Inhaltsstoffe, teurer Verkauf. Die Gutgläubikeit und auch das Wissen, dass die Besitzer nur "das Beste" für ihr Tier wollen, wird ausgenutzt.
 
Ich hab mal ne kurze Frage. Wir haben früher unseren Mietzen auch nur Trockenfutter gefüttert, bis ich hier eines besseren belehrt wurde. Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Eltern ganz von Nassfutter zu überzeugen:dry:
Meine Beiden bekommen nun je ca. 150g Nassfutter und ca. 40g Trockenfutter, welches ich aber immer in Wasser aufweiche. Ich weiss es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ist das einigermassen akzeptabel?
Ich hoffe ich bekomme meine Eltern noch so weit ganz umzustellen. Habs zumindest soweit geschafft, dass wir nun hochwertig füttern, teilweise auch Frischfleisch und nicht mehr nur Trockenfutter.
 

Burn

Hauskatze
Alleine der Auszug aus dem vorher gepostetn Link sagt doch einiges aus uznd sollte den Befürwortern zu denken geben:

Akutes Nierenversagen mag ungewöhnlich sein, chronisches Nierenversagen jedoch nicht. Forschungen von Nestlé ergaben, dass die Lebensspanne von Katzen, die ausschließlich mit kommerzieller Tiernahrung versorgt wurden und regelmäßig beim Tierarzt waren, etwa zwölf Jahre betrug, wobei die Todesursache sehr häufig Nierenversagen oder Krebs war.35 Das Mars-Unternehmen erklärt Veterinärmedizinern in einer Reklame für Häppchen in Knochenform, dass „80 Prozent aller Hunde, die über drei Jahre alt sind, unter Zahnfleischerkrankungen leiden“ und „bekannt sei, dass Zahnprobleme mit dem Alter zunehmen und häufig mit Organerkrankungen einhergehen, vor allem mit Erkrankungen von Nieren und Leber.“ 36 „Chronische Nierenkrankheiten sind die Haupttodesursache bei Katzen und Hunden“ – sagt das Unternehmen Royal Canin.37
 
Oben