• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug ins Haus

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

wir werden im Herbst ins Haus ziehen, wir bauen neben den Schwiegereltern, die auch einen Kater haben, er ist 10 Jahre alt und Freigänger - meine beiden sind momentan reine Wohnungskatzen, mit Ausgang auf dem
gesicherten Balkon, mir kommt es schon so vor, als würden beide gerne nach draussen, und mein Freund sowie die Schwiegers sind der Meinung, die Katzen sollen im Haus dann raus - es ist eine Siedlung mit Sackgasse und wenig Verkehr...
mein Bedenken ist der Pool, da meine total auf Wasser stehen und am liebsten täglich in die gefüllte Badewanne hüpfen würden, frag ich mich, wie sie dann auf den Pool reagieren würden?! Und auch auf den älteren Kater, der ja dann auch im selber Revier ist?!
Gesicherter Freigang ist leider unmöglich - wie kann ich denn beide an die neue Umgebung gewöhnen? Bzw. ihnen den Umzug so leicht wie möglich gestalten?
Habt ihr Tipps?
 

Rusty

Hauskatze
Warum ist gesicherter Freigang unmöglich?
Der Pool ist gefährlich, weil wenn Katzen ins Wasser fallen, schwimmen sie panisch mit zugekniffenen Augen herum und würden eine Aufstiegshilfe nur durch Zufall finden, eher ertrinken sie, wenn sie die Kräfte verlassen.

Wir haben unsere Bärli auch schon mal aus dem See gefischt.
 

Wulli

Hauskatze
wenn gesicherter Freigang nicht machbar ist würde ich meine Miezen nicht hinauslassen ! Abgesehen vom Pool, der gefährlich ist, fallen mir da noch Hunde, Autos, Füchse, Tierhasser usw ein.
 

lillyfee_

Katzenjunges
Hallo!
Ich war in einer ähnlichen Situation, wir sind letzten Sommer von einer Wohnung in ein kleines Haus mit Garten gezogen.
Unsere Katzen waren früher total unterfordert und sehr schlimm.
Sie haben in der Wohnung oft irgendwo hingepinkelt, wir waren schon total am Ende, weil wirklich nichts genutzt hat.... Felliway Stecker und co hat alles nichts mehr gebracht.

Im neuen Haus haben wir dann 2 Felliway Stecker eingesteckt und sie die ersten 4, 5 Wochen noch nicht rausgelassen, sie waren aber irrsinnig neugierig.
Nach einiger Zeit sind wir dann im Garten mit Leine und Geschirr Runden gegangen und es hat ihnen so gut gefallen.
Bei uns ist gesicherter Freigang leider ebenfalls nicht möglich.

Nach einiger Zeit sind sie dann schon ohne Geschirr raus gegangen und seit dem habe ich andere Katzen!
Die beiden sind ausgeglichener, viel lieber, schmusiger und einfach GLÜCKLICHER!
Sie gehen nicht allzu weit weg und "verstehen" sich eigentlich mit den anderen Katzen... mein Kater hat einen Feind, das ist ein Kater der auch in unserer Straße wohnt... das wars aber auch schon wieder.

Anfangs gibts natürlich Zoff, aber sobald die anderen Katzen merken, dass da nun jemand wohnt und die Katzen dahin gehören, kommen sie eigentlich kaum... so wars zumindest bei uns!

Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig helfen :)!
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt viele Arten von gesichertem Freigang, vom umzäunten Gehege bis zum unsichtbaren Elektrozaun.

Wenn eine Sicherung gar nicht möglich sein sollte, das kommt aber nur sehr, sehr selten vor, würde ich persönlich die Katzen als Wohnungskatzen halten. Für meine Katzen käme ungesicherter Freigang nicht in Frage. Ich möchte nicht, dass sie sich mit schweren Verletzungen heimschleppen müssen, was aber noch das mindeste ist. Möchte auch keinen vom Asphalt kratzen oder ein ungewisses Schicksal betrauern müssen. (Dergleichen Beispiele gibt es in jedem Katzenforum zuhauf und der Jammer ist dann groß.)

Aber das kann eh jeder halten wie er will und Diskussionen pro/kontra ungesichertem Freigang ziehen sich seit Jahren ergebnislos dahin.
Mir tun nur die betroffenen Katzen leid, die zwar eine kurze Zeit angeblich ein ach so tolles Leben führen, aber meist schon in jungen Jahren ins Gras beißen müssen.
 

Mela

Hauskatze
Wenn du uns Fotos vom Garten zeigen magst können wir dir vielleicht ein paar Tipps zur Absicherung geben :)
Schließe mich Wulli und Rusty an - ungesicherter Freigang ist einfach ein No-Go!
 

babypietro

Hauskatze
Hallo!

Ich kann mich lillifees Kommentar nur anschließen! Wir ziehen selbst in ein paar Monaten endlich in unser geliebtes kleines Häuschen am Land. Und ich freue mich riiiiiiiiiiiiiesig darauf meiner Katzenbande endlich einen Garten bieten zu können. Derzeit hat nur einer von den dreien schon das Privileg hinaus zu gehen, ich nehme ihn regelmäßig mit auf die "Baustelle" und er darf dann draußen sein. An ihm merke ich, wie wichtig Freigang für Katzen ist. Er hat sich vom Wesen her völlig verändert. In der Wohnung war er ein ruhiger Kater, tolierierte das Eingesperrtsein, lag meist nur irgendwo rum, war nicht besonders auffällig ... aber seit dem Freigang wirkt es als hätte er voll die Freude am Leben entdeckt, er ist sooooo ausgelastet, jagt jedem Blatt hinterher, fetzt wie ei Wilder durch den Garten, miaut genüsslich vor sich hin, es ist so toll anzusehen! In der Früh steht er auf der Terrasse und checkt erst mal alles ab, dann startet er seine Reise. Meist mag er eh nicht allein hinaus, sondern wartet auf uns. Es ist so süß!! Wir wollen unseren zwei anderen Katzen diesen Freigang auch geben, wir freuen uns schon so darauf, wie sie auf das erweiterte Reich reagieren werden.

Ja es gibt viele Gefahren draußen, das stimmt zweifelsohne! Aber es kann der Katze theoretisch auch in der Wohnung ein schwerer Gegenstand auf den Schädel fliegen und sie ist verletzt. Es ist doch genauso wie bei uns Menschen. Ich bin zB ein total vorsichtiger, ws übervorsichtiger Mensch, meine Lieben lachen regelmäßig über mich, wenn ich wieder mal mit einem Vortrag ankomme, was nicht alles passieren könnte. Ich möchte auch nicht, dass meiner Bande was passiert und natürlich mache ich mir auch Sorgen, aber wir haben für uns trotzdem beschlossen, dass eine Katze den Freigang braucht.

Lg Marion
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde...
Ich schau mal, ob ich am Wochenende Zeit hab, einige Bilder zu machen, dann stell ich sie rein...
Im Prinzip ists so, dass wir quasi das Grundstück mit den Schwiegers teilen, bzw. stehen dann 2 Häuser auf einem Grund...
Und naja, die sind halt dagegen, dass ich was "Gesichertes" hinstell - ich muss dazu sagen, dass wir immer Katzen hatten, die immer Freigänger waren... von klein auf...
Meine beiden sind in der Wohnung, mit gesichertem Balkon, in dieser Lage, wo wir jetzt leben, hätt ich sie so oder so nicht rausgelassen und ihnen keinen Freigang gewährt...
Andererseits muss ich auch gestehen, dass ich erst durch dieses Forum "anders denkend" geworden bin - egal ob es die Haltung, das Futter, Freigang, etc. betrifft.
Simba ist eher der ruhigere, der glaub ich gern drinnen ist, er genießt zwar auch den Balkon, aber geht auch wieder rein...
Maxi ist momentan eher unrund, ich weiß auch ned, ob das die Frühlingsgefühle sind?
Ich bin einfach hin- und hergerissen in meinen Gedanken... richtig, falsch... ?
 

babypietro

Hauskatze
Witzig, bei mir ist es genau dieselbe Situation: Wir bauen unser Häuschen auch am Grund der Eltern. Und die sind auch gegen Sicherung, weil überall Zäune usw wollens net. Ich würde mich auch wohler fühlen mit gesichertem Garten, aber wir dürfen nicht und das kann man auch nicht ändern, es ist ihr Grund. Verstehe also in was für einem Dilemma du dich da befindest. Wie gesagt, ich hab auch große Angst um meine Katzis, aber meiner Meinung nach brauchen sie den Freigang.
 

Mela

Hauskatze
Es muss ja nicht der ganze Garten eingezäunt werden, vielleicht lassen sich die Eltern dazu überreden dass ihr nur einen Teil absichert - es gibt im Netz teilweise recht schöne Varianten von gesicherten Gärten, ihr könntet Fotos davon den Eltern zeigen - die stellen sich das vermutlich hässlicher vor, als es ist!
 
Y

YuYu

Guest
Die Katzen, die ich als Kind hatte, waren auch Freigänger. Wir haben nahe an einem Wald gewohnt und zur Straße hin war ein sehr abschüssiger Hang, sodass die Katzen da eigentlich nie runter gelaufen sind. Also Alles in Allem ja "total sicher" und das "absolute Katzenparadies". Das Fazit davon:

1. Kater - mit 8 Jahren vergiftet, in meinen Armen gestorben
2. Katze - mit 3 Jahren spurlos verschwunden
3. Katze - mit 2 Jahren überfahren, weil sie uns unbemerkt über die Straße nachgelaufen ist
4. Kater - mit 4 Jahren spurlos verschwunden
5. und 6. Kater - mit 7 Monaten vergiftet, lagen eines Morgens tot im Wohnzimmer

Ich würde meinen Katzen NIE wieder ungesicherten Freigang geben! Meinen Eltern war es damals egal, ein neues Katzerl ist ja gleich geholt, aber wenn ich an den Friedhof in unserem Garten denke, dann könnte ich keine Stunde mit dem Gedanken leben, dass meine Katzen irgendwo herumstreunen und in Lebensgefahr geraten. Und von wegen "zuhause könnte ihnen auch etwas auf den Kopf fallen" - sorry aber sowas ist lächerlich. Man schickt seine Kinder ja auch nicht auf die Hauptstraße zum Spielen, weil sie sich daheim genauso gut am Esstisch stoßen könnten. Wenn man ein Tier zu sich nimmt, dann übernimmt man die Verantwortung dafür und sollte dafür Sorge tragen, dass es in einer sicheren Umgebung aufwächst. Und die ist nur in einem gesicherten Garten oder einer Wohnung ausreichend gegeben.
 

thilia

Hauskatze
Naja, es ist zwar der Grund der Eltern, aber man kann ja auch versuchen Kompromisse einzugehen. Schließlich leben dann ja 2 Familien auf einem Grundstück... oder lasst ihr euch auch vorschreiben wie ihr ein Kind erziehen sollt und damit umgehen sollt? Ok, der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt und überspitzt aber naja...

Ich würde auch mal versuchen, ob es nicht möglich wäre, dass nur ein Teil eingezäunt wird. Oder ob ihr sie überreden könnt, wenn ihr sagt ihr tragt die Kosten selbst dafür.

Ich verstehe solche Eltern nicht, die sich dann über die Meinung ihrer Kinder lächerlich machen, weil das ist es im Grunde wenn sie dagegen sind dass ein Grund eingezäunt oder teilgesichert wird. Die sind halt der Meinung bei anderen Katzen funktionierts auch, dass die ganz normal raus dürfen und ihr macht da so ein Tamtam drum usw.

Würden meine Eltern es mir verbieten dass ich das Grundstück oder einen Teil davon einzäune, dann würde ich die Katzen weiterhin im Haus belassen und nur mit Brustgeschirr und Leine rausgehen, Dafür sind mir meine Schätze zu wertvoll als dass ich sie dann den Gefahren aussetzen würde. Und raus können sie trotzdem, zwar halt nur mit Leine, aber besser als nix. Ich hab auch 2 Katzen durch Autos verloren - nie mehr will ich das mitmachen... die eigene Katze überfahren zu sehen, wenn ein Aug raushängt oder der Kiefer zertrümmert ist... sowas vergisst man sein Leben lang nicht mehr... und wenn ich das verhindern kann das meinen jetzigen Katzen dass passiert dann werd ich den Teufel dafür tun das auch zu verhindern so gut ich kann.
 

babypietro

Hauskatze
Die Kosten würden wir ja sowieso übernehmen aber das Argument der Eltern ist: "Wir sind am Land und nicht im Gefängnis, wollen uns nicht einzäunen..." Du hast es genau richtig beschrieben, sie denken halt, bei anderen funktionierts auch also warum hier nicht. Sie meinen auch, wir übertreiben damit.

Aber ich werds weiterhin versuchen, natürlich! Bin gerade dabei viele Bilder von Gartensicherung auszudrucken und sie somit dann vlt überzeugen zu können.
 

thilia

Hauskatze
Gibt ja ansonsten auch die Möglichkeit des Elektrozaunes... wobei sowas für mich persönlich nicht in Frage kommen würde... ich weiß net... Katzen und Elektrozaun... irgendwie will das bei mir net zusammenpassen :D
 

babypietro

Hauskatze
Nein das möchte ich auch nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass mich mein Freund wenigstens dabei unterstützt, er zeichnet Skizzen und überlegt mit, wie wir sie überzeugen könnten.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi!
Ich weiß ja nicht wie es mit euren finanziellen Mitteln jetzt steht, aber habt ihr schonmal daran gedacht den Schwiegereltern den Grund auf dem eure neues Haus steht plus Garten abzukaufen?
Nicht nur wegen den Katzen, ich persönlich würde nie ein Haus auf einem Grund bauen der nicht mir gehört. Selbst wenn die Grundbesitzer zur Familie gehören, zu einem Streit kann es immer kommen und dann hat man das Problem.
Denn auf einem eigenen Grund kann man machen was man will und hat dann keine Scherereien.
 

tashi

Hauskatze
eine art volière mit fast unsichtbarem gitter wär ja auch noch möglich. an kann diesen bereich richtig interessant ausgestalten. bitte, denkt auch an den pool!
 

maxafe

Hauskatze
Hi!
Ich weiß ja nicht wie es mit euren finanziellen Mitteln jetzt steht, aber habt ihr schonmal daran gedacht den Schwiegereltern den Grund auf dem eure neues Haus steht plus Garten abzukaufen?
Nicht nur wegen den Katzen, ich persönlich würde nie ein Haus auf einem Grund bauen der nicht mir gehört. Selbst wenn die Grundbesitzer zur Familie gehören, zu einem Streit kann es immer kommen und dann hat man das Problem.
Denn auf einem eigenen Grund kann man machen was man will und hat dann keine Scherereien.

Sehe ich genauso. Wir hatten so einen Fall in der Familie. Grund und Haus gehörten zwei Personen, die sich zerstritten haben. Die Folge davon war ein jahrelanger Rechtsstreit.

Es gibt also zwei Häuser und ein Garten?
 

babypietro

Hauskatze
Also nein, das kommt nicht in Frage und das würden sie auch nicht erlauben. Irgendwann gehört ohnehin alles mir, aber daran will ich gar nicht denken. Unser Verhältnis ist hervorragend. Ich fühle mich sehr wohl mit dieser Situation. Es gibt einen großen Garten und zwei Häuser, jeder hat seine eigenen vier Wände, seine eigene Tür die er zumachen kann. Wir müssten uns nicht mal über den Weg laufen, sollte es wirklich mal Streit geben. Genauso habe ich Verständnis, wenn andere davor eher zurückschrecken, hätte es immer wieder Streitereien in der Vght gegeben, hätte ich mich auch nie darauf eingelassen aber so ist es ja zum Glück nicht. Vielleicht hat sich das ein wenig so angehört, als hätte ich Probleme mit meinen Eltern - aber nein, so ist es nicht. Ihr müsst euch zwei ältere Menschen vorstellen, die Neuem immer erstmal skeptisch gegenüberstehen und prinzipiell mal auf alles "Nein" sagen. Das macht es manches Mal nicht leicht, neue Ideen zu verwirklichen, daher brauche ich eure Überzeugungstipps ;-)

Volière mit unsichtbarem Gitter - davon hab ich noch nix gehört, muss ich gleich googeln, oder kannst du mir mehr drüber erzählen, tashi?
 
Oben