• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug meiner Hauskatze

niksi

Katzenjunges
Hallo,

ich brauche bitte dringend Euren Rat:

wir ziehen mit unserer Hauskatze in ein Haus mit Garten.

Was muss ich beachten?
Wie gehe ich am Besten vor?

Eine Frage die mich auch sehr beschäftigt:
bis jetzt war meine Katze nur eine Hauskatze, und wird sicher sehr neugierig sein,was die Umgebung betrifft:daher habe ich die Angst, dass die Katze vielleicht nicht mehr zurück kommt.........?

Da ich mit einem Freigänger absolut nicht vertraut bin, wie organisiere ich einen reibungslosen Umzug, ohne das die Katze Stress hat...und ich(wir) auch keinen Stress habe(n), dass meine(unsere) Katze weg/davonläuft.

Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Entschuldigt wenn ich etwas konfus geschrieben habe, bin momentan im Umzugsstress.

DarkSunshine

Hauskatze
Hi niksi! Wieso lässt du deine Katze nicht auch in neuem Haus drinnen? Sie ist es doch schon gewöhnt, oder? Wenn du kein Freigehege hast gibts sooo viele Gefahren die da draußen auf ein Katze lauern, willst du ihr das wirklich antun?

Den Umzug könntest du ihr vielleicht leichter machen indem du in der neuen Umgebung anfangs Feliway verwendest. Das sind eigene Hormone der Katze (Spray oder Stecker), sozusagen "Glücklichmacher", allerdings spricht nicht jede Katze darauf an.

niksi

Katzenjunges
Die Katze sitzt sehr gerne am Balkon.

Wenn ich die Haustüre aufmache, steht sie auch schon neben mir.

Daher habe ich einfach die Befürchtung, wenn eine Türe offen stehen sollte, dass sie vorbei saust. (ich schätze ihn sehr neugierig ein)

Meine Katze war jetzt ein Jahr an die Wohnung gewöhnt......

DarkSunshine

Hauskatze
Is schon klar dass die Katze gerne raus möchte, das is wohl bei den allermeisten so. Aber solange sie nicht schon jahrelang Freigang gewöhnt ist und in der Wohnung todunglücklich, würde ich sie nicht einfach so rauslassen. Es gibt aber Möglichkeiten wie du ihr gesicherten Freilauf bieten kannst - wie wärs mit einem Gehege? Da hat sie den Luxus einer gewissen Freiheit und ihr kann trotzdem nichts passieren! :)

pätzi

Hauskatze
hi,
wenn du eine wohnungskatze zur freigängerin umfunktionierst:
1. felv testen und impfen (seuche und schnupfen sowieso, tollwut wenn erforderlich)
2. kastriert wird sie ja wohl schon sein
3. tätowieren und/oder chippen
4. sind im radius von 300 meter autostraßen oder bahnlinien,
verschwinden in der gegend katzen (diebstahl) oder ähnliche probleme (giftköder): ein gesichtertes freigehege bauen.
oder am besten : gar net rauslassen :lol:
übrigens: katzen entlaufen/verlaufen äusserst selten, das ist die geringste gefahr beim freigang.
lg peter

DarkSunshine

Hauskatze
Tätowieren oder Chippen hilft dir auch nix wenn die Katze unter ein Auto kommt. Und das mit dem 300m Radius - weiß die Katze wieviel 300m sind und macht dann wieder kehrt? :huh:

Weißt, ich hab jetzt innerhalb von einem Jahr 4 Katzen verloren, nur weil sie Freigänger waren. Da kann ich einfach nicht verstehen wieso man seine Katzen so einer Gefahr aussetzen WILL! :nixweiss:

Ein normaler Zaun bringt dir nix, das is für eine Katze kein Hindernis. Eine Möglichkeit wäre ein Gehege mit einem hohen Zaun, der oben nach innen gebogen ist, so dass die Katze nicht drüber klettern kann. Benutz doch mal die Suche, da findest du sicher was. Nisi zB hat erst vor kurzem ein ganz tolles Freigehege gebaut! :thumb:

pätzi

Hauskatze
der zaun muß dann "katzendicht" sein, bedeutet auch daß sie nicht drüberklettern kann. er müßte unter anderem ein gutes stück nach innen gebogen sein. im forum findest einiges darüber
lg peter

niksi

Katzenjunges
Ich will meine Katze nicht verändern, damit es ein Freigänger wird.

Ich habe nur keine Ahnung wie sie darauf reagiert, wenn sie plötzlich soviel Quadratmeter zur Verfügung hat.

Und ob sie die Gunst der Stunde nützt, um abzuhauen. :D

Oder ob sie das sowieso nicht tun würde, und immer wieder zurück kommt, weil sie doch schon sehr lange bei uns ist.

Gechipt ist sie ja, kastriert auch.

Was mache ich am Besten, wenn ich die Katze von der Transpotbox ins Haus bringe?

Sollte sie ein paar Tage nur im Haus sein, damit sie sich an die neue Umgebung schneller gewöhnt?

DarkSunshine

Hauskatze
Ich will meine Katze nicht verändern, damit es ein Freigänger wird.

Sollte sie ein paar Tage nur im Haus sein, damit sie sich an die neue Umgebung schneller gewöhnt?

Wie jetzt? Wenn sie eh kein Freigänger werden soll, dann wird sie ja nicht nur ein paar Tage nur im Haus sein, sondern dauerhaft oder? Oder wie jetzt? :wacko: Kenn mi nimmer aus! :lol:

Ich würd die Transportbox samt Katze erstmal an einem ruhigen Platzerl abstellen, vielleicht etwas erhöht, so dass sie einen besseren Überblick hat. Da kann sie sich dann in Ruhe alles anschaun und selbst entscheiden wann sie rauskommt. :)

niksi

Katzenjunges
Wissentlich setzte ich unsere heissgeliebte Katze doch keiner Gefahr aus.
:eek:

Nur wenn die Kinder einmal vergessen die Tür zuzumachen, so schnell kann man gar nicht schauen, flitzt der Kater vorbei.

Verstehst Du was ich meine?

Vielen Dank für den Tip mit dem Zaun!!Werde nachlesen gehen.

Fiona...

Hauskatze
ausbruchsicherer Garten

freig.htm

Oben