• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug mit Kater

Whiteclaw

Welpen
Hey Leute, ich habe mich neu im Forum angemeldet in der Hoffnung hier eine Antwort zu bekommen.

Erst mal ein paar Infos über mich:

Ich wohne derzeit am Land in Niederösterreich und ich habe seit ca 5 Jahren einen Kater. Ich habe ihn aufgenommen als er ein Baby war und er ist von Anfang an ein Freigänger.
Vor 3 Jahren bin ich schon mal umgezogen, jedoch im selben Dorf nur in einer anderen Wohnung die ca 1km vom alten Zuhause entfernt war. Da gab es mit meinem Kater keine Probleme und er gewöhnte sich
sehr schnell an die neue Wohnung. Er ist noch nicht kastriert worden, ich wollte dies schon mehrmals durchführen lassen, jedoch hatte er sich bei Revierkämpfen so oft schlimme Verletzungen geholt, dass der TA meinte dass es besser wäre wenn ich warte bis die Wunden verheilen und erst dann kastriere.
Momentan könnte ich ihn theoretisch kastrieren lassen da er keine schlimmen Verletzungen mehr hat.

Nun zu meinem Problem:

Ich werde leider wieder umziehen, und zwar diesmal nach Wien... das sind von hier aus ca 30km
Das heißt wenn ich meinen Kater mitnehmen will darf ich ihn nicht mehr rauslassen da dort schon etwas mehr Verkehr ist und ich dabei ein schlechtes Gefühl hätte.

Am liebsten würde ich meinen Kater mitnehmen, jedoch habe ich Angst dass er sich niemals wohlfühlen wird wenn ich ihn nach 5Jahren zur Hauskatze "umgewöhne".
Ich wollte wissen wie das bei Katzen so ist, oder ist das bei denen gar nicht so schlimm? Wenn es schlimm wäre würde ich mich mal umsehen ob ich im Dorf wo ich lebe jemanden finde der auf ihn aufpasst.
Aber auch dabei hätte ich kein gutes Gefühl, da keiner in meinem Bekanntenkreis dazu bereit bzw fähig ist auf eine Katze aufzupassen und ich nur ungern einer wildfremden Person meinen Kater anvertraue.

Am liebsten würde ich gar nicht umziehen und hier bleiben, aber das geht leider nicht mehr...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG,
Whiteclaw

Rusty

Hauskatze
Kommt ganz auf den Kater an. Lasse ihn so schnell wie möglich kastrieren, dann ist sein Freiheitsdrang nicht mehr so arg ausgeprägt. Wenn der Kater sehr auf dich bezogen ist, wird er sich auch in einer Wohnung wohlfühlen, hauptsache er ist in deiner Nähe. Vielleicht hat die Wohnung einen Balkon, dann sichere diesen und auch die Fenster mit Gitter, damit er nicht runterfallen oder -springen kann. Am besten wäre, wenn du einen im Charakter zu deinen Kater passenden Kumpel aufnehmen könntest, dann wäre deinen Kater nicht langweilig, wenn du außer Haus bist.
Versuch es, sollte es gar nicht klappen, kannst du ihm immer noch einen anderen Platz suchen. Sehr, sehr wichtig wäre aber erstmal die Kastration, weil dein Kater als unkastriertes Tier sehr gefährdet ist für Verletzungen durch Raufereien, weil er sehr weit streunen geht und gefährdet ist durch alles Mögliche, außerdem trägt er zum Katzenelend bei, wenn er viele Katzenbabys zeugt, welche vermutlich unter schlimmen Umständen aufwachsen müssen, oder früher oder später umkommen oder von den Katzenbesitzern erschlagen werden.

chicha

Hauskatze
JEDE Katze/JEDER Kater mit Freigang MUSS lt. Tierschutzgesetz (seit 01.01.2005!!) kastriert sein!! In der Wohnung würdest Du einen unkastrierten Kater auch nicht aushalten

Whiteclaw

Welpen
JEDE Katze/JEDER Kater mit Freigang MUSS lt. Tierschutzgesetz (seit 01.01.2005!!) kastriert sein!! In der Wohnung würdest Du einen unkastrierten Kater auch nicht aushalten

Oo Also mein TA hat davon nichts gesagt.

Dennoch danke für die Antworten, ich werde ihn kastrieren und es mal versuchen ob es ihm gefällt.
Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist der Transport. Ich musste ihn schon mal mit dem Auto ca 20km zum nächstgelegenen TA bringen da unser TA im Urlaub war, und da hat er sich während der Autofahrt 2 mal übergeben obwohl ich so sanft wie möglich gefahren bin. Gibt es da irgendwelche Tricks um das zu verhindern?

Rusty

Hauskatze
An sich schadet eine länger Autofahrt Katzen nicht. Der Transporter sollte genügend groß sein, dass sich der Kater drin bewegen kann, vielleicht nicht zu viel Futter vorher geben, dann solle er auch nicht erbrechen müssen.

Cello

Hauskatze
Wenn der Kater kastriert werden soll (was eindeutig 1. eine gute Idee und 2. deine gesetzliche Verpflichtung ist), sollte er 8 Stunden vorher kein Futter mehr bekommen. Auch kein Gras. (Wasser ist erlaubt.)

Aber da musst du sowieso vorher einen Termin mit dem Tierarzt ausmachen, das wird normalerweise nicht während der Ordinationszeit erledigt.

Wie der Kater darauf reagieren wird, mit 5 Jahren zur Wohnungskatze gemacht zu werden, kann dir vorher keiner sagen.

Manche Katzen haben mit so etwas überhaupt kein Problem, andere haben große Probleme.

Eine Gefahr ist die Langeweile, dagegen könnte eine Partnerkatze helfen, aber jedenfalls erst einige Monate nach der Kastration.

Es muss auch nicht klappen, manche Katzen akzeptieren keine anderen in ihrem Revier. Aber wenn er gesellig ist, würde ihm das das Wohnungsdasein natürlich sehr verschönern.

DorisAndrea

Hauskatze

Ersteres stimmt natürlich, außerdem würde ich einen Kater, der nicht zur Zucht bestimmt ist, sowieso kastrieren lassen. Den zweiten Satz darf ich Noshi aber nicht lesen lassen..... der hat mit seinen 7 Jahren noch nie markiert - also nicht alle unkastrierten Kater markieren die Bude voll...

Ob Dein Kater sich an Wohnungshaltung gewöhnt, kannst du nur ausprobieren. Wenn er mal kastriert ist, wird er vermutlich nicht mehr gar so nach draußen drängen, aber wenn er es gewöhnt war, nach draußen zu dürfen, wird er wohl für eine Umgewöhnung lange brauchen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt!

Oben