• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug mit Katzen - ab wann wieder raus lassen?

Hallo meine Lieben :)

Momentan beschäftigt mich ein Thema besonders: ab wann lasse ich Katzen nach einem Umzug wieder hinaus?

Mein Partner, meine Miezen und ich, ziehen in 2 Monaten in eine Wohnung mit Garten. Die Vorfreude steigt, meine Bedenken aber auch. Ich habe 2 Katzen, eine 17-Jährige (super fit für ihr Alter!) und eine 2-Jährige. Die Ältere war vor Jahren schon Freigängerin, danach eine Wohnungskatze. Die Kleine war eine reine Wohnungskatze. Letztes Jahr zogen wir ins Dachgeschoss eines Bekannten, wo beide wieder zu Freigängern wurden. Sie lieben es!
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich es in der neuen Wohnung handhaben soll. Man sagt sie sollen sich zuerst an die neue Umgebung gewöhnen, damit sie sich wieder zurechtfinden und wissen das dort ihr neues Revier ist. Könnt ihr mir eventuell Ratschläge oder Erfahrungen mitteilen? Ich möchte alles so angenehm, und vorallem sicher für sie gestalten, wie es nur möglich ist. Danke! :)

mayday

Hauskatze
Hi michellekathrin,
willkommen bei uns! Deine beiden Katzen würde ich auf jeden Fall 3 Wochen drinnen lassen. Sie müssen sich erst akustisch an das neue Umfeld gewöhnen, damit sie dann auch wieder nach Hause finden. Falls sie sehr hinausdrängen, dann besonders darauf achten, dass ihr keine Fenster gekippt habt. Da könnten sie versuchen, auszubüchsen und das kann dann ins Auge gehen.
Für euch sind die ersten paar Wochen sicher auch eine Zeit um auszuloten, wie viel Straßenverkehr in eurer näheren Umgebung ist und ob eure Nachbarn Katzenfreunde sind. Falls ihr ländlich wohnt, dann können langfristig auch der Mähdrescher und Jäger zu einem Thema werden.
Wir haben früher unsere Katzen immer am Abend herein geholt und erst wieder am nächsten Tag in der Früh rausgelassen. Seit 4 Jahren haben wir einen ausbruchsicheren Zaun, wo sich unsere Katzen 24 h am Tag aufhalten können.
Auf jeden Fall alles Gute für euren Umzug & die Eingewöhnung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, sie sollen sich mal an alles gewöhnen. Eventuell kann ich ja auch mit ihnen zusammen in den Garten gehen, um sicher zu gehen das sie für die paar Wochen nicht weg gehen vom Grundstück. Dann können sie sich auch mal an die Geräuschkulisse gewöhnen :)

Dankeschön!

chicha

Hauskatze
Sie müssen sch erst mal an die neue Wohnung gewöhnen und daher sollten sie mindestens 3 Wochen nicht raus dürfen. Auch wenn Du mit ihnen raus gehst, kann sie etwas erschrecken und sie sind weg. Bitte Geduld und alles Gute!

Oben