• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug steht an - wie am Besten?

Caraluna

Hauskatze
Meine zwei Katzis und ich ziehen im Januar um - und das über 500 km weit entfernt. Also wird die Autofahrt Stress pur, ca. 5-6 Stunden, wenn kein Stau ist.
Ich war schon beim Tierarzt, der mir ein Beruhigungsmittel gegeben hat,welches ich vor der Fahrt und dann nach ca. 2 Stunden nochmal geben soll.
Jetzt überlege ich an den Transportmöglichkeiten: Bisher habe ich für Fahrten zum Tierarzt zwei getrennte Stoffkatzentaschen gehabt,in denen ausser Liegen und Umdrehen nicht viel möglich ist. Ist es für die Katzen eventuell angenehmer, gemeinsam in einer grossen Transportbox zu sein (sie verstehen sich sehr, sehr gut)?
Soll ich sie im neuen Heim gleich einfach rauslassen, sodass sie alles sehen oder erstmal auf ein Zimmer mit ihren Sachen drin begrenzen?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich unbedingt beachten sollte?

Danke schonmal für alle Anregungen und Hilfestellung!
 

Lius60

Welpen
Hallo Caraluna, ich habe mal gehört, dass man bei einer langen Autofahrtmit Katzen des öfteren längere Pausen machen soll. Ich würde die Tiere in einer großen Box zusammensetzen. So haben sie sich gemeinsam und sind vllt nicht so ängstlich. In der neuen Wohnung würde ich sie erst einmal in ihrer Box lassen, bis sie sich ein beruhigt und an die neue Situation gewöhnt haben. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht. Aber im Internet gibt es sonst auch noch ganz viele Artikel zu dem Thema. Vielleicht helfen die dir auch weiter. :) Ich hoffe es klappt alles mit dem Umzug und ich drücke Fest die Daumen.
 

Susanna

Hauskatze
Weißt was ich an deiner Stelle machen tät (wenn durchführbar)....
Einfach in der Nacht fahren - und das mit dem Beruhigungsmittel tät ich wohl auch lassen.....
Ruhige Musik aufdrehen - und für ruhige Atmosphäre sorgen - und ich denke trotz der Aufregung täten sich all meine Tiger nach einiger Zeit dann schlafen legen...
Ob ein oder 2 Boxen gescheiter wären - kommt natürlich auf die Katzen an - meine Tigerschwestern zB wären viel glücklicher zu Zweit in einer Box - täten sich wohl zusammenrollen und die Fahrt verschlafen - Rosalie tät mit einer 2. Katze in der Box durchdrehen - da würd ich die Boxen einfach so drehen, dass sie eine der anderen Tiger sehen kann - sichere meine Transportboxen auch immer mit dem Sitzgurt - man weiß ja nie
Wünsch dir alles Gute für die Übersiedlung!
LG Susanna
 

Tess

Hauskatze
Ich würde sie dann bei der Ankunft erst mal in ein Zimmer tun. Streu (am besten kein ganz neues), Kratzbaum etc wie sie es gewöhnt sind. dann die Boxen auf den Boden stellen und aufmachen. Ich würde auch bei den Katzen bleiben, immerhin bist du ihre Bezugsperson. Sie kommen dann eh aus der Box raus wenn sie es wollen. Wenn sie recht mutig sind würde ich sie am nächsten Tag schon in die anderen Räume lassen ansonsten erst wenn sie sich etwas eingewöhnt haben. Feliway-Stecker sollen auch ganz gut helfen, allerdings soll man die schon einen Tag vorher anstecken.
 

Caraluna

Hauskatze
Streu habe ich mir auch schon gedacht,wird vorher nochmal frisch gemacht, aber nicht zu frisch, damit es noch nah ihnen riecht.
Zum Thema Pausen: Habe ich auch gelesen, aber rauslassen (auch mit Geschirr und Leine)wäre ja völliger Wahnsinn an der lauten Autobahn. Und ohne Rauslassen verlängern Pausen doch nur die stressige Zeit, oder seh ich das falsch?
Werde wohl mal noch eine große Box aufstellen und gucken, ob sie sich noch dran gewöhnen. Angeschnallt und mit Sichtkontakt zueinander und zu mir habe ich sie sowieso immer am Beifahrersitz.
Allerdings jammern sie immer so schlimm, weil sie Autofahren wirklich hassen. Warum würdest du das Beruhigungsmittel weglassen? Ist das Ganze mit Mittel verschlafen nicht angenehmer als 5-6 Stunden Stress?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Lena
 

Susanna

Hauskatze
...ich würd das Beruhigungsmittel weglassen, weil ich mir sicher wäre, dass meine Bande - würd ich die Übersiedlung in der Nacht machen - spätestens nach einer halben Stunde Fahrt auf der Autobahn - schlafen gehen tät ;) - nachdem sie in der Nacht auch kaum aufs Kisterl müssen (geh natürlich immer von meiner Bande aus...) - würd ich auch keine Pause einplanen (außer ich bräuchte eine) - und hoffen, dass ich ohne Stau rascher ans Ziel komme...

Niemals käme ich auf die Idee die Katzen aus dem Auto raus zu lassen - wär mir viel zu gefährlich.
 

Caraluna

Hauskatze
Ja, das habe ich mir nämlich auch gedacht und war verwundert, dass ich so oft von Pausen gelesen hatte - nicht nur hier. Ich glaube nicht, dass meine zwei Mädels freiwillig schlafen. Besonders Luna verfällt immer in Panik, der Kleinen wird das gar nicht gefallen.

Hab ja so schon ein schlechtes Gewissen, dass sie da durch müssen :-(
 
Oben