• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug und Katzenzusammenführung

Shaeft

Katzenjunges
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?
Ich und meine Freundin sind gestern zusammen in eine neue Wohnung gezogen.
Ich habe eine 6 jährige Katze mitgebracht und meine Freundin auch eine 6 jährige Katze und einen Hund (Chihuahua) der auch 6jährig ist.
Den Hund haben wir erstmal bei Ihrer Mutter im Haus gelassen.

als wir die Katzen in der Wohnung freigelassen haben, ist meine direkt unter das Bett und kommt seit dem nicht mehr raus. Sie faucht mich fürchterlich an. So kenne ich Sie garnicht. Unser 2ten Katze hat der Umzug nicht viel ausgemacht.

Wie soll ich mit der Katze unterm Bett umgehen?
Wann sollen wir den Hund dazu holen?

freue mich auf euren Rat
 

Humpel

Hauskatze
Ihr hättet leider schon vor dem Umzug anfangen sollen Vorbereitungen zu treffen, zb. in allen Wohnungen Feliway anstecken, Liegeplätze austauschen und sowas.

Jetzt ist es dafür leider zu spät. Trotzdem, Feliway holen und anstecken, ansonsten so tun als wär nix, also wennst am Bett vorbeigehst die Katze anreden (aber nicht bedrängen), vorm Bett mit Spielangel spielen (auch wennst für dich spielst am Anfang), solche Sache eben.
Stell auf alle Fälle fürs erste ein Katzenklo ins Schafzimmer, damit sie nicht weit hat, aber nicht unters Bett, weil du willst ja das sie rauskommt.

Wenn deine Katze den Hund gar nicht kennt, würd ich über eine räumliche Trennung fürs erste Nachdenken (ist normal nicht mein Fall, aber wenn sie schon soo geschreckt ist, halte ich es für die beste Option), bedeutet du setzt ein Gitter (Kindersicherung) in die Tür, sodass deine Katze in ihrem Zimmer sicher ist, denn Hund aber am Gitter kennenlernen kann.
 

mützchen

Hauskatze
Manche Katzen nehmen es gelassener, andere fühlen sich ins kalte Wasser geworfen und wissen erst mal gar nicht, wie ihnen geschieht.

Prinzipiell denke ich, mit etwas Geduld wird sie von Tag zu Tag lockerer und sich mit der neuen Umgebung (und dem neuen Gefährten) anfreunden (also zumindest war das bei uns bisher immer eine Frage der Zeit).

Unterstützend kann man Feliway-Stecker anbringen, ihr vielleicht ihre Lieblingsdecke (mit den ihr bekannten Gerüchen) dazulegen usw. Ich würde sie zu nichts zwingen - nicht brutal rausholen oder so. Huscht sie denn ab und zu ins Kisterl und zum Futternapf?

Waren die Katzen bisher ihr Leben lang allein oder kennen sie kätzische Gesellschaft?

Hm ich weiß nicht, wann ich den Hund dazu holen würde - würde das nach Gefühl entscheiden. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, meistens stresst sich der Mensch da mehr als die Tierchen bzw mit einem ruhigen Gemüt geht man das am besten an. Solange der Hund jetzt nicht direkt stundenlang unters Bett bellt und zusätzlich stresst, sollte das eigentlich kein allzu großes Problem werden - aber wie gesagt - du kennst die Situation/Tiere am besten, wenn ihr ein gutes Gefühl habt, geht das ganze einfach ruhig an und gebt den Tieren Zeit (bis Alltag einkehrt kann es sicherlich ein paar Wochen dauern bzw je nachdem wie sozialisiert die Katzen sind im schlimmsten Fall auch länger - aber nicht gleich das Handtuch werfen!)
 

Shaeft

Katzenjunges
Die Feliway Stecker habe ich gerade Bestellt. Werden morgen ankommen. Danke für den Tipp.

noch zur Ergänzung: Natürlich haben wir ein paar Vorbereitungen getroffen.
Wir haben Fressnapf, Kuscheldecke, Spielzeug usw. getauscht.

Mit dem Hund sind wir auch ein paar mal in meine alte Wohnung.
wir haben ein Zimmer schonmal für den Hund eingerichtet und wie Du sagst mit so einer Kindertüre abgetrennt. Damit die Katze rein kann aber der Hund nicht heraus.

Ich gehe jede Stunde mal ans Bett und versuche mit Ihr zu reden und bisschen mit Ihrem Lieblingsspielzeug zu spielen.
Im mom. Bekomme ich nur ein fauchen zurück. Hoffe das wird sich noch ändern.

wir haben für jedes Tier mal ein Raum gemacht mit Fressnapf und WC.
Die Kratzbäume stehen im Wohnzimmer.

Ich hoffe Sie traut sich mit der Zeit heraus.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Die Katze von meiner Freundin und der Hund lieben sich ohne ende.
Die putzen sich gegenseitig. Ehrlich gesagt glaube ich der Hund meint die Katze ist Ihre Mutter xD.

Meine Katze war bis jetzt alleine aber konnte immer rausgehen und hatte jede menge Katzen um sich.

Nein Sie sitzt nur unterm Bett und kommt nicht mal zum Essen oder für Pipi heraus...
Ich habe Ihr jetzt mal 2 Katzensticks runter gelegt.

Ich werde in einer Stunde mal schauen ob diese noch da sind.

Soll ich die Türe offen lassen oder schliessen?
Derzeit ist sie offen.
 

Humpel

Hauskatze
Aha, na dann habt ihr eh fast alles was möglich ist gemacht. Dann hilft wirklich nur abwarten. Manche Katzen sind extrem Revierbezogen und kriegen fast ein Trauma wenn sie "umgesetzt" werden, ist zwar selten, kommt aber vor. Das weiß man halt vorher nicht, weil die Katze ja so ganz normal ist.

wie gesagt ich persönlich bin nicht so der Freund von richtigen Trennungen, aber wenn sie so geschreckt ist, daß sie nichtmal zum pipi rauskommt, würde ich versuchen die Schlafzimmertür stundenweise zuzumachen (also zb. 2 Std zu, 2 Std offen, 2 Std zu) vielleicht fühlt sie sicherer.

Ich drück euch die Daumen, daß sie sich schnell beruhigt!

Ah, ihr könnt noch Zylkene geben, sofern ihr die Katze zum fressen kriegt (sind zwar Kapseln kann man aber aufmachen und übers Futter geben), das ist ein pflanzliches Arzneimittel um Tier zu beruhigen. Kriegen meine immer zu Silvester, wirkt eigentlich ganz gut, ich habs auch immer bei jeder Zusammenführung gegeben.
 

Shaeft

Katzenjunges
Das mit der Türe werde ich probieren. Die Zylkene-Kapseln werde ich mir morgen in der Tierhandlung besorgen.
Danke nochmals :)
 

Humpel

Hauskatze
die Zylkene kriegst ned in der Tierhandlung, nur beim Tierarzt oder in der Apotheke soweit ich weiß, ich hols immer direkt beim TA.

Am besten wird vermutlich sein, wennst nur einen Löffel von ihrem Lieblingsfutter nimmst und da den Kapselinhalt reinmischt, weil dann die Chance am größten ist, daß sie tatsächlich die ganze Dosis frißt, wenns jetzt eh zu gestreßt für normale Futteraufnahme ist. wenns dann noch hungrig ist kannst ja noch an Löffel nachlegen.

Alles Liebe
 

Shaeft

Katzenjunges
Hallo,

ja inzwischen ist Sie scho so weit, dass Sie gestern abend mal di Wohnung erkundigte.
Bis Sie unsere 2te Katze gesichtet hat.
Nach wildem gefauche hat sich meine wieder ins zimmer verzogen. Sie kommt aber immer unterm Bett raus wenn ich im Zimmer bin und Sie sich in sicherheit fühlt.

Was meinst Du, bis wann sich die Katzen aneinander gewöhnt haben?
Ich denke das kann man nicht so genau sagen oder?
 

Nora_Cat

Katzenjunges
Hallo,
wir sind vor einiger Zeit auch umgezogen und zunächst hat es sich auch als schwierig herausgestellt...Katzen sind ja meist sehr sensibel...wir haben dann mit Bachblüten-Tropfen gearbeitet...das hat ziemlich gut geholfen! Bei Zusammenführungen mehrerer Katzen habe ich leider keine erfahrungen, aber ich denke die zeit wird es richten:)! Sie haben ja schließlich einen neue Umgebung und gleiche/verschiedene neue Mitbewohner zu verkraften...
Liebe Grüße
 
Oben