• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug - was muss ich beachten?

mützenmum

Hauskatze
ganz ehrlich?
ich würde nicht so schnell aufgeben. abgesehen davon würde ich meine mützen nicht hergeben für eine wohnung.
ich weiss schon das bei dir der fall anders liegt, mit auswandern und da du schon alles gekündigt hast.
bitte versteh das nicht falsch, soll kein angriff sein.
nur bitte kämpfe für deine katzen und überleg dir gut ob du es nicht bereuen wirst wenn du dich von ihnen trennst.
wünsche dir alles gute
 

Andromyda

Energiebündel
Werde heute meinen Freund nach der Nr von der Vermieterin fragen und mal selber mit ihr reden.
Vllt gibts doch irgendeine möglichkeit.
Wie das meine Katzen "probe"eohnen können und sie sich ansieht wies aussieht usw.
Drückt mir die daumen und denkt ganz kurz an die vermieterin von meinem Freund und sagt ihr im Gedanken das sie ja sagen muss! *fg*
 

Elfchen

Hauskatze
viel Glück und ich drück dir ganz fest die Daumen! Kann ja nicht sein, dass dir jetzt so ein Stolperstein in den Weg gelegt wird..
 

Andromyda

Energiebündel
:cry:......:cry::cry:

Ich hab alles versucht, ALLES bei der Vermieterin, sie geht nicht runter.. ich war immer höflich und nett, ned mal sarkastisch.. aber nichts, nichts! Egal was ich ihr vorgeschlagen habe, oder gesagt habe.. sie bleibt bei ihrer Meinung..

Sie meinte am Schluß nur noch, wenn ich noch einmal Frage kommt es nicht in Frage das ich zu meinem Freund zieh (lol? das kann sie mir gar ned verbieten) und dann gibt es eine fristlose Kündigung....

Jetzt is mein Freund auch bissl sauer gewesen, weil er zuerst ein gutes Verhältnis mit ihr hatte, aber er versteht mich...

:cry::cry::cry:

Man ich will sie ned hergeben.. werd ich jetzt wohl müssen.. :_(
 

Elfchen

Hauskatze
:troest: Ach.. Das tut mir sooo leid.. Ich wüsste voll nicht, was ich in deiner Situation tun würde.. Total entzwei gerissen halt, denn zu deinem Freund willst du ja auch unbedingt..
Die Vermieterin ist echt :stupido:

Vielleicht könntest du sie mal bei Bekannten lassen, hin ziehen und nach eine Weile, wenn die Vermieterin (nach einem gute Essen und vielen Katzenfotos) doch noch einlenkt, die beiden dann nachholen?

Ich würd so für dich hoffen, dass du beides haben kannst: Freund und Katzen.
 

Andromyda

Energiebündel
Ich weiß auch nicht was ich machen soll.. bin so hin und hergerissen.. manchmal hab ich mich damit abgefunden dass ich sie hergeben muss und manchmal.. da will ich immer wieder alles versuchen...

Ich habe schon alle gefragt, aber die können alle nicht, weil die selber schon so viele haben.. und wenn das ganze ein paar Monate dauert.. dann er kennen die mich doch auch nicht wieder :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Ich denke ich sollte mir der Suche anfangen.. *wieder heul*
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde die Katzen nicht hergeben.
Was steht den genau im Mietvertrag?
Es gibt die verschiedensten Urteile zur Katzenhaltung.
Zum Beispiel:
Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt (LG Mönchengladbach 2 S 191/88 NJWRR 89, 145; AG Sinzig 7 C 334/89 NJWRR 90, 652; AG Schöneberg 6 C 550/89 MM 90, 192; AG Mannheim 11 C 269/78).
Quelle: http://www.relaw.de/Mietrecht/Urteile/Haustiere/haustiere.html

Oder wie wärs mit einer anderen Wohnung suchen.
Ich bin schon öfter umgezogen aber niemals habe ich deswegen meine Katzen hergegeben.
 

Andromyda

Energiebündel
Wenns um mich alleine gehen würde würde ich es auch machen.
Aber mein Freund will verständlicher Weise die Wohnung nicht hergeben, es is ganz schön schwer, auch am Land, so eine billige und gute Wohnung zu finden.

Ich hab auch schon gegoogelt aber meistens kommt es auf das Einzelurteil drauf an.
Wenn es eines geben würde wo drinnen steht das ein VM Katzen nicht verbieten darf, wärs was anderes.. dann hätte ich ihr das auf die nase gebunden.

Es steht drinnen: Hunde und Katzen sind nur mit Rücksprache der Vermieterin erlaubt.

Das problem ist einfach das ich und er nicht in Geld schwimmen. Sonst hätte er schon eine andere gesucht. Wir kommen gerade so durch...
 

kitten

Hauskatze
ich würde mich in deutschland erkundigen, wie die rechtslage ist- einige dinge die in verträgen stehen sind oft nicht rechtsgültig....ist das ne hauptmietwohnung?

wenn das was im vertrag steht nicht gilt, kann auch nicht gekündigt werden- abgesehen davon hätte ich niemals gefragt, sondern die katzen einfach mitgenommen- würde ich auch immer noch so machen....

einziges problem: wie wollt ihr die wohnung katzensicher machen, ohne ihre erlaubnis? (fenster sichern...ect.)

seh das problem aber auch nur darin, dass sie wenn sie gegenüber wohnt etwas sieht....was sie nicht sehen soll...

also: mal erkundigen, wie die gesetzeslage ist, und wenn das ne hauptmietwohnung ist, und der passus im vertrag nicht gilt, würde ich einfach mit katzen einziehen....

wenn vermieter nichtmal mietnomaden aus der wohnung bekommen, die keine miete zahlen, wie soll sie dann ne kündigung wegen katzen durchkriegen? ob das so einfach geht?
 

Andromyda

Energiebündel
Ja das Problem ist, das wir ja nicht wussen das es zu einem Problem wird. Sonst hätten wir sicher nix gesagt. Da sie die Katze von meinem Freund damals auch "bewilligt hatte".
Nur jetzt wo sie es weiß, wird sie sich 100% genau nach schauen und das Problem ist eben das sie gegenüber wohnt. Sonst wärs mir völlig egal und ich würd sie einfach mitnehmen.
Ich hab schon nachgefragt, der Mietvertrag is völlig okay :(
 

kitten

Hauskatze
dann sind wohl die gesetze in deutschland anders als hier....ich glaube gehört zu haben dass kleintierhaltung in normalem ausmaß in ö nicht verboten sein darf...

das heißt dein freund hat schon eine katze? und die lebt in der wohnung, oder wie?

gibts dann nicht sowas wie gewohnheitsrecht ....also quasi wo eine ist, darf eine zweite (und dritte ;)) auch sein....hm....
 

Andromyda

Energiebündel
Guten Morgen!

Also ned in jedem Bundesland in D is ne Katze ein Kleintier *grml*
Mein Freund hatte damals eine Katze, die sie erlaubt hat. Aber die is bei seiner Mutter jetzt (weil er wollte das sie wohin kommt wo sie raus kann, weil sie bei ihm immer nur am balkon gesessen is und raus gesehen hat, is am Land).
Naja und die Katze wurde damals auch extra im Vertrag vermerkt :(
 

vermont

Hauskatze
Also wenn die Katze eh schon erlaubt ist, also schon im Vertrag steht, dass die Haltung von Katzen erlaubt ist, dann kannst du ja eh wieder eine halten. Wie das begründet werden soll, dass die eine Katze erlaubt ist, eine andere aber nicht, das wär mir ein Rätsel.
Und solange du nicht übermäßig viele Katzen hältst (wobei es da wohl keine genau definierte Zahl gibt, aber zwei wären jetzt wohl kaum übermäßig viele) ist dann auch egal ob eine Katze oder zwei, denk ich jetzt mal. Warum geht ihr denn nicht einfach mit dem Vertrag zum Mieterschutz oder sowas? Ich bin der Meinung wenn sogar im Vertrag steht, dass ihr ne Katze halten dürft, ist das überhaupt kein Problem.
 
Oben