• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug

Lilly cat

Energiebündel
Hallo alle zusammen!
wie haben letzte woche ein haus gekauft und werden ende oktober dort einziehen.Nun meine frage:wie ist das so mit dem umzug hat das wer von euch schon mal erlebt???Bisher wohnen wir in einer wohnung dort sollte sie dann aber freiläufer werden.Das haus ist auch gleich mal doppelt so groß wie die wohnung.Was meint ihr sollte sie nur drinnen bleiben?wie erleichtere ich ihr den umzug?

Danke und lg wünschen lily und ich

5238248.jpg
 

kitti

Katzenjunges
Ich denke die Katzen sollten sich an gewohnte Gegenstände klammern können. (zb. Katzenkorb,Kratzbaum)
Wichtig ist das sie in der neuen umgebung nich gleich allein gelassen wird. (Erforscht zusammen das Haus)
Und sie sollte keine Angst haben, sondern sich wohlfühlen. (spielen,kraulen=beruhigung )
Viel Glück fürs neue Haus! :)
 

smili

Hauskatze
Hallo alle zusammen!
wie haben letzte woche ein haus gekauft und werden ende oktober dort einziehen.Nun meine frage:wie ist das so mit dem umzug hat das wer von euch schon mal erlebt???Bisher wohnen wir in einer wohnung dort sollte sie dann aber freiläufer werden.Das haus ist auch gleich mal doppelt so groß wie die wohnung.Was meint ihr sollte sie nur drinnen bleiben?wie erleichtere ich ihr den umzug?

Danke und lg wünschen lily und ich


hallo!

würd mich auch interessieren!!
auch wir übersiedeln wahrscheinlich in ein paar wochen in ein haus - das ca. doppelt so groß ist wie unsere wohnung...
und ich hab mich auch schon gefragt, wie man das am besten organisiert...

also meine frage ist: wann übersiedelt man am besten die katzen... wenn wir in der wohnung die kisten einräumen und dann die umzugsfirma kommt - das ist sicher stressig für die katzen... andererseits - ich kann ich sie ja nicht schon ins haus bringen, wenn das 1. noch fast leer ist - und sie 2. noch allein wären, weil wir ja beim übersiedeln sind...

ich würd die katzen auf jeden fall über den winter drinnen lassen... und im frühling müssen wir dann eh schaun, ob wir es schaffen, den garten "ausbruchsicher" zu bekommen...

lg simone

ps: lily ist ja eine süße maus :wub:
 

Marie1977

Hauskatze
also, ich hab die Katzen immer als letztes gesiedelt ... einen Raum in der alten Wohnung ausgeräumt, Kisterl, Bettchen, kleinen Kratzi reingestellt, Katzen reingeräumt, damit sie den ganzen Umzugsstress nicht so mitbekommen ... alles in die neue Wohnung geräumt (so schnells halt gegangen ist ... ansonsten hatte ich noch das Bett bzw. Matratzen im leeren Zimmer in der alten Wohnung, damit ich bei den Katzis bleiben kann) und dann als letztes eben Katzen und das letzte Zubehör in die neue Wohnung, wo schon der bekannte Kratzbaum und tw. die bekannten Möbel waren ... war nie ein Problem, allerdings ist Tommy ein Umzugsprofi und die anderen haben sich immer an ihm orientiert ...

Kisten einräumen fanden sie immer lustig, da waren sie auch immer dabei ... muss man halt immer wieder Katze aus dem Karton rausräumen :lol:
 

Marie1977

Hauskatze
jaaaaaaaaaaa, hat sicher länger gedauert - aber ich wollt sie nicht länger als nötig wegsperren ... hab ja unmengen bücher und im besten fall hat das einräumen einen tag gedauert ... mit katzenhilfe halt 2 1/2 :lol:
 

Chrisili

Hauskatze
Wir ziehen ja auch bald um, meine katzen haben damit sicher kein Problem, sie sind es gewöhnt die Umgebung zu wechseln, haben ja mehr oder weniger 3 Wohnsitze. Ich hab eine größere distanz zu überwinden somit wird das ganze hoffentlich sehr organisiert von statten gehen, wir werden die Katzen zu meiner Mama bringen, das kennen sie von unseren Urlauben, somit haben die Katzen gar keinen zusäztlichen streß. Im Frühling wird dann der Garten abgesichert dann dürfen sie auch raus
 

Yania

Hauskatze
Ich bin gerade eben umgezogen - allerdings in eine ca halb so große Wohnung.. Hab die Katzen auch als allerletztes geholt, als schon alles fertig war.
Das war erst gestern Abend und heute stehen sie (verständlich) leider noch unter schock :(

Würd den Garten ebenfalls im Frühjahr absichern und sie erst dann rauslassen!
 

Lilly cat

Energiebündel
Danke für eure anworten werde euren rat befolgen und sie dann erst im frühjahr rauslassen.

Lg alina und lilly
 

pinkPuppy

Hauskatze
Bin auch vor Kurzem umgezogen und obwohl Miyu normalerweise sehr stressallergisch ist, hat alles super geklappt.

Mein Ablauf war folgender:

1.) Miyu in der alten Wohnung mit gewohntem Schlafplätzchen (in ihrem Fall praktischerweise die Transportbox) und Kisterl ins Bad gesperrt
2.) Kartons etc. eingeladen
3.) 1/2 Stunde vor Abfahrt hat sie eine Beruhigungstablette bekommen, die meine TA mir gegeben hat
4.) als Letztes Miyu ins Auto gepackt, sie war die ganzen 6 Stunden lang unglaublich brav und hat vor sich hin gedämmert
5.) als Erstes Miyu mit Transportbox, Kisterl und Futter ins neue Bad
6.) Kartons etc. ausladen
7.) nachdem alle aus der Wohnung raus waren, hab ich sie aus dem Bad rausgelassen und bin mit ihr die Wohnung abgegangen und hab dann mit ihr erstmal ausgiebig gekuschelt

danach gab es überhaupt keine Probleme, sie hat sich auf Anhieb wohl gefühlt und sich wie immer verhalten. Was mich sehr gewundert hat, da sie auf Veränderungen normalerweise sehr empfindlich reagiert.

Wünsch die alles Gute für den Umzug :thumb:
 
Oben