• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unbekannter Parasit

michi82

Katzenjunges
Hi,

mir ist vor kurzem etwas merkwürdiges passiert. Ich streichle eine unsere 3 Katzen nachdem sie von draußen heimgekommen ist. Da bemerke ich etwas im Fell, auf einmal krabbelt an der Stelle unter den Haaren ein "Ding" hervor, das hab ich noch nie gesehen, wie eine Mischung aus Zecke, Spinne und Fliege (!)
für eine Zecke wars aber zu pelzig und viel zu schnell unterwegs. Es hatte 6 oder 8 Beine, glaub aber eher 6. Es lies sich nur sehr schwer "fangen" - mit der Bürste schnell und stark das Fell gekemmt, dann hab ichs erwischt. Geschätzt ca 8-10mm gross. Als ich mir es dann genauer ansehen wollte, ist mir das Ding auf einmal entgegen geflogen (!)
Was kann das sein?
Ich hoffe die Sache ist erledigt und das Ding hat die Katze nicht gebissen oder so

mit googlen hab ich nur die üblichen Parasiten gefunden (Milben, Flöhe, Zecken), die warens aber definitiv nicht

Ganz nebenbei scheint diesem Geschöpf auch extrem heißen wasser nichts auszumachen und es scheint auch in wasser atmen zu können. ich hab nämlich die Bürste mit dem Viech drin in ein heißes Wasserbad gelegt für 1h, weil ich nicht risikieren wollte, dass es mir entwischt. Nach 1 Stunde in dem heißen Wasser, was dann immer noch sehr warm war, hab ich die Bürste rausgenommen aus dem Wasser und es hat nicht 1 Sekunde gedauert, da hab ich schon ein Summen gehört von den Flügeln. Dann hab ichs sicherheitshalber zerquetscht.

gremlin

Hauskatze
Hirsch oder Schaflausfliege :) keine Sorge!
fliegen aufs Wirtstier, suchen Stelle zum Blutsaugen, werfen Flügel ab und beissen zu.
sind sehr flott und am Land im Wald häufig gesehen.

michi82

Katzenjunges
wir wohnen zwar mitten in einer stadt, aber ich hab mir gerade die bilder angesehen - genau das wars, aber flügel hatte er noch dran - also hatte er noch nicht gebissen?
bin froh dass es nichts schlimmes ist

gremlin

Hauskatze
der hat sich verirrt:D nein, hat sicher noch nicht gebissen und selbst wenn, ist das nicht dramatisch.

Oben