• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

und noch mal von vorn - streuner

Carmen&Mik

Energiebündel
hallöchen liebe foris.

einige von euch haben vielleicht meine geschichte von den streunern verfolgt -> 8 junge, davon nur mehr 2 überlebende nach der kastra.
also, das nur kurz zum einstieg.

seit einigen wochen sehe ich, wie eine neue katze um meine zwei herumschnurrt. erst seit kurzem sehe ich sie wirklich, ist auch eine ziemlich scheue. sie versteht sich nicht wirklich mit meinen zwei streunern, aber dennoch hat sie sich auch dort niedergelassen, und geht anscheinend auch nimma weg. klar, da gibts immer gutes futter. naja, soweit so gut. mein herr nachbar hat noch ca. 5 streuner eingefangen und kastrieren lassen, wofür er selbst finanzial aufgekommen ist. diese eine hat er aber bisher noch nicht erwischt. mein problemchen: ihr bäuchlein wächst und wächst, für eine kastra ist es bereits sicherlich zu spät. nun - WIEDER ALLES VON VORN. ich kanns zwar nicht mit 100 % sagen, aber jedenfalls möcht ich mich gleich informieren, damit ich im sommer diesmal besser anfang und die kätzchen sofort vermittle, also nach ca. 8 wochen. wann kommen ketzenbabys denn ca auf die welt? juni, juli?!

glg
marie

pätzi

Hauskatze
bei streunern kommt der erste wurf im mai. wenn du den bauch bei der katze seit wochen wachsen siehst, wirds auch hier im mai soweit sein. im übrigen glaub ich gibts auch dieses jahr in der steiermark kastrationsgutscheine, auf der jeweiligen gemeinde.
lg

Sabine

Hauskatze
Hallo carmen!

am allergscheitesten wärs, wenn du die hochträchtige Katze erwischen könntest mit Falle und sie bringt dann auf einem Pflegeplatz ihre Babies zur Welt.

1. kann man gleich eingreifen, wenn was sein sollte
2. werden die Babie smit dem Menschen groß und du könntest sie idealerweise 12 Wochen bei der Mama lassen
3. die Mama wird nicht während der Aufzucht der Babies wieder trächtig
4. die kleinen sind von anfang an medizinisch versorgt und möglichst gesund

Das wär der Optimalfall....

wenn du sie nicht erwischen kannst, dann solltest du versuchen die Kleinen, sobald sie rauskommen an dich zu gewöhnen.. durch regelmässiges füttern und hinsetzen und heranlocken mit Grashalmen, Schnüren etc.. dabei kannst dann auch schon Fotos machen für die Vermittlungen.

Früher als 8 Wochen würd ich sie übrigens nicht von der Mama wegholen. Ich weiss dass manche Vereine das praktizieren in dems die Babies mit 4 - 6 Wochen schon wegholen von der Mutter, aber das ist 1. gegen das Tierschutzgesetz (ausser die Kleinen sind wirklich krank und bedürfen dringender Behandlung durch den TA) und 2. könnt die Mama im schlimmsten Fall einen Milchstau kriegen.. mit 8 Wochen trinken sie nicht mehr sooooooooo viel bei der Mama und da gehts dann etwas leichter

Die kleinen kannst übrigens mit der Transportbox Methode normalerweise relativ gut einfangen, wennst eine Anleitung brauchst wie das funktioniert, meld dich einfach bei mir.. 0699 / 11 91 01 54

aber wie gesagt.. am allerbesten wärs, wenn du gleich die hochträchtige Mami erwischen würdest.. mir ist es nämlcih auch schon passiert, dass die Mutterkatze, nachdem die Babies eingefangen wurden, abgehauen und weitergewandert ist :(

Carmen&Mik

Energiebündel
hoppla, chesterfield, hab vergessen einige nachrichten zu löschen. jetzt ist wieder platz frei :)

das ist nicht zu viel stress für die trächtige katze? ich mein die is völlig wild... ?!
mit katzenfalle krieg ich sie whs schon. dann müsst ich aber noch einen pflegeplatz finden...

glg

Chesterfield

Hauskatze
Lässt sie sich rein gar nicht angreifen?
Hab heut mit meiner Freundin telefoniert...muss das jetzt aber noch genauer abklären!
Könnte sie Wochen danach - natürlich als kastrierter - wieder zurück auf den Hof, wenn nicht vermittelbar?

Carmen&Mik

Energiebündel
naja bisher noch nicht... kommt aber bis auf 1m zu mir...
ja sicher könnte sie wieder zurück. meine zwei anderen streunermiezen sind ja auch dort, um beim nachbarn auch noch einige...
glg

Carmen&Mik

Energiebündel
sodala. die jungen sind höchst whs schon da, seit ca 1-2 wochen. hoffentlich geht es ihnen gut, weiß ungefähr wo sie sind, weil ich die mama beobachte. es is aber unmöglich dass ich ihr nachgeh, bei dem vielen gerümpel... ich werd warten, bis sie selbst herauskommen... die mama ist soweit gesund. wäre es sinnvoll, sie gegen würmer und zecken/flöhe zu behandeln? ist das sinnvoll bei streunern?

glg

Chesterfield

Hauskatze
Hallo!

Friederike hat sich leider nicht mehr bei mir gemeldet...
Unbedingt dranbleiben und versuchen die Kleinen ausfindig zu machen!
Viel Glück!

Mag die Katzenmama Leckerlis (Stangerl), dann könntest ihr eventuell eine Wurmtabl. unterjubeln
Meld mich morgen...

Carmen&Mik

Energiebündel
hallöchen ihr lieben :)

hatte in letzter zeit schon damit gerechnet, dass die kitten nicht überlebt haben, weil die mutterkatze irg.wie kein "mütterluches" verhalten gezeigt hat, usw. gestern war ich wieder mal bei ihr, sie hat sich sogar von mir streicheln lassen! plötzlich, mitten im gerümpel, schauen mich plötzlich vier große äugleinein. ach hab ich mich gefreut. ich hab mich dann gleich 2 stunden hingesetzt, eines konnte ich schon hochheben. sie sind ca 4 wochen alt, voll tollpatschig. eines der beiden humpelt ein bisschen, falls es am freitag noch humpelt werd ich mamatier und die zwei kleinen mal einpacken und zum TA fahren. ansonsten schauen sie sehr gut aus, wohl genährt, schönes fell, saubere äuglein und es sieht auch nicht so aus als hätten sie durchfall. die mama sieht auch sehr gut aus.

@chesterfiel: ich werd dich heute noch anrufen

glg
marie

Carmen&Mik

Energiebündel
von den 7 kätzchen sind 5 gestorben, zwei haben überlebt . :) gott sei dank. werd whs mit den zwei neuen kleinen und der mamakatze tierarzt fahren am wochenende und gleich nach einer wurmtablette fragen, weil eine meiner vorjährigen kitten sieht sehr abgemagert aus, trotz vorhandenem futtter

glg

Carmen&Mik

Energiebündel
fotos sind daaaaaaa :) wehren sich schon schön, die kleinen. ziemlich unmöglich, sie herzulocken, weil sie immer vollgefressen sind. ist echt schwer. aber sie scheinen wohlauf zu sein, toben herum usw. sie fressen sogar schon das normale futter.

einige neuigkeiten:
eine meiner zwei "überlebenden" mutzis von vorigem jahr war jetzt einige wochen verschwunden, ist diesen samstag wieder aufgetaucht. ich hab mich so geschreckt!! war mir zuerst nicht sicher, ob es wirklich meine snoopy ist, sie ist soooo abgemagert! aber ich glaube sie ist es. sie sieht sehr krank aus und abgemagert, sie ist auch sehr verschrocken. ich weiß nicht was mit ihr passiert ist. es ist genug futter vorhanden, ich weiß nicht, vielleicht traut sie sich dort nicht mehr hin?! jedenfalls hab ich sie gestern und heute an einem anderen ort gefüttert, sie war richtig gierig. hab ihr an diesem platz auch vorrat für die nächsten tage hinterlassen. am mittwoch wird mein freund die schale wieder auffüllen. ich mach mir sorgen :/

glg
marie

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

dsc07496v.jpg

By carmenmik at 2010-06-20

dsc07494u.jpg

dsc07486y.jpg

dsc07489.jpg

fotos sind vorher ein bisschen zu klein denk ich ;)

Carmen&Mik

Energiebündel
ich schätze dass meine streuner entweder an FIP oder Leukose erkrankt sind. ich hab keine ahnung was ich machen soll. werd in nächster zeit in meiner klasse geld sammeln, um die mamakatze kastrieren zu können, und die kleinen zu versorgen. ich hab keine ahnung was ich gegen die krankheiten machen kann - nichts whs. zusehen, wie sie sterben. ich bin verzweifelt :heul::cry:

tigermama

Hauskatze
Bitte lass die Katzen (vor allem auch die kleinen) umgehend passiv impfen (Feliserin)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es war doch damals angebl. Katzenseuche - und die ist längere Zeit hochansteckend!
In Graz haben Dr. Mayr und Dr. Kucher dieses Serum lagernd (von andern TÄ weiß ich es nicht).
Melde dich, wenn du Hilfe brauchst!
LG Andrea

Carmen&Mik

Energiebündel
ja die arche noah hat katzenseuche gemeint, billiges ergebnis. die haben whs gar keine untersuchung gemacht nach der kastra. whs habens nur die operation verhaut, und die ausrede war dann katzenseuche.

wer finanziert mir das alles?? das erste was ich jez angeh wird die kastra der mamakatze sein, die babys bekommen whs einen schönen platz.

glg

aber danke andrea ich meld mich wieder mal bei dir !

das feliserin kann ich ohne jegliche tierärztliche untersuchungen verabreichen? wie verabreicht man das?

tigermama

Hauskatze
ja die arche noah hat katzenseuche gemeint, billiges ergebnis. die haben whs gar keine untersuchung gemacht nach der kastra. whs habens nur die operation verhaut, und die ausrede war dann katzenseuche.
Also - das glaube ich aber wirklich nicht! In der Tierklinik der Arche Noah werden sehr viele Katzen kastriert - die haben jede Menge Erfahrung! Außerdem bin ich mit den Damen der Katzenhilfe der Arche Noah in Kontakt und habe damals auch bei denen nachgefragt.

das erste was ich jez angeh wird die kastra der mamakatze sein, die babys bekommen whs einen schönen platz.
Noch wichtiger als die Kastration wär die Gesundheit der Katzen! Freut mich, dass die Kleinen einen schönen Platz in Aussicht haben - aber bei ersten Anzeichen einer Krankheit gehören sie sofort zum Tierarzt.

das feliserin kann ich ohne jegliche tierärztliche untersuchungen verabreichen? wie verabreicht man das?
Feliserin ist ein Passiv-Impfstoff gegen Katzenschnupfen-u. Katzenseuche, den der Tierarzt verabreicht!

Oben