• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

... und sonst müssen wir sie halt einschläfern lassen...

doris1982

Katzenjunges
hey liebe katzenfreunde,

Katzenschnupfen Teil IV:

War jetzt wieder bei meinem TA, zur Kontrolle... nur für diejenigen, die meine Geschichte nicht kennen: Habe 2 bald 6 Monate alte Kätzchen. Eine davon hat (lt. Prognose des TA) Katzenschnupfen und die andere ist gesund. Sie hat leichtes Augenrinnen und leichts Naserinnen (auch nicht alle Tage - hin und wieder) ... die Augen sind immer klar und nie eitrig und der Nasenausfluss ist auch nicht stark vorhanden... sie hat halt 2 Mal oder 1 Mal am Tag das Näschen etwas verkrustet -> kann aber einwandfrei atmen. Ansonsten ist sie fit, spielt, frisst, schmeichelt, schnurrt... so wie jede andere Katze auch. Sie ist zwar etwas mehr beim Schlafen und etwas weniger unternehmungslustig als die andere, aber trotzdem topfit -> es ist (meiner Meinung nach) auch nicht jeder gleich drauf bzw. hat andere Charakterzüge. Sie durchsucht jede Nische eben halt erst nachdem ihre Schwester vorausgeht...
Die Kleine bekommt zur Zeit so Tropfen um die Abwehrkräfte zu stärken und vorher hatte ich ihr 10 Tage lang Globoli und Augentropfen geben müssen.
Jetzt, 2 Monate später sah der TA die beiden sich wieder an und bestätigte mir erneut, dass die eine kerngesund sein müsste. Als zweites sah er sich mein kleines Sorgenkind an und sagte mir, dass man hier bei Nase und Augen schon sehen könnte, dass sie diesen Schnupfen immer noch hätte (sie hat aber nie irgendwelche Tests gemacht -> ein anderes Geschwisterchen ist eben anscheinend daran gestorben). Dann löcherte ich ihn mit Fragen und wollte mehr über diese Krankheit erfahren bzw. ob sie deswegen nicht lange leben könnte, oder ob es schlimmer / besser usw. werden könnte. Zur Antwort bekam ich schlussendlich: "ja, so leid es mir tut, aber ich muss nur sagen, dass wir jetzt noch einen Monat abwarten und sollte es dann noch nicht besser sein, dann müssen wir sie nur "wegtun""... ich total schockiert. Dann meinte sie noch: ja, wenn sie dauernd niest, das stresst dich und die Katze sowieso... (zur Info: sie niest nie! Bzw. vielleicht alle 2 - 3 Tage ein Mal -> was ich als ganz normal empfinde... mach ich ja auch!)
Soll ich eine andere Meinung einholen? Ich werde das Kätzchen mit Sicherheit NICHT einschläfern lassen, sie ist ja eines meiner Kinder... :-( Am Ende meinte der TA schon noch, dass das Kleine mit dem Alter und mithilfe von Abwehrstoff-aufbauenden-Mitteln immer stärker würde... ach ich wurde aus dem Gespräch nicht schlau...
 

Krümelchen01

Hauskatze
Ich kann dir zwar keine Tipps geben - aber es gibt Katzen die leider einen chronischen Schnupfen haben! Deswegen Einschläfer?? Bitte das wäre ja noch schöner!

Ich würde nach dieser Aussage den Tierarzt wechseln!

Liebe Grüße
 

phantomine

Hauskatze
Nein, nicht einschläfern lassen deswegen (obwohl ich verstehe, dass einem das an die Nieren geht...)!!!

Hör zu, ihr geht es ja anscheinend gut damit bzw. hat sie auch nicht dauernd Fieber oder sowas (unsere hatten 4 Monate lang Augenentzündungen, ich hatte dauernd Angst, dass eine mal so schlimm sein würde, dass sie blind werden würden oder Ähnliches, teilweise hing die Kitty her - es war echt fürchterlich)! Unsere haben sich auch erholt. Als unsere TÄ das Wort "austherapiert" in den Raum gestellt hat bzw. meinte, dann bekämen sie halt einfach ewig lang AB-Salbe (irgendwann ist damit dann aber blöderweise auch Schluss), bin ich zu einem Homöopathen gegangen. Ok, ging nicht von heute auf morgen, keine Frage, und ja, es gibt einfach auch chronische Schnupfer, aber das erkennt man eh, wenn es wirklich schlimmer wird und dann muss man halt DANN eingreifen...und ja, sie sind anfälliger, aber deshalb MUSS man sie nicht einschläfern lassen, ok?

Wo bist Du denn zuhause? Es gibt sicher den einen oder anderen kompetenten TA in Deiner Nähe, der gezielt untersuchen kann und dann dementsprechend auch die passenden Medis verschreibt. Ich persönlich "steh" auf "normale" TÄ, die dann irgendwelche Homöopathika aus dem Hut zaubern, weil ihnen sonst nix mehr einfällt. Nicht jedes homöopathische Mittel passt zu jeder Katze, da sollte dann - gerade bei chronischen Sachen - wirklich ein Fachmann ran. Und wenn man es von schulmedizinischer Seite aus versuchen will, dann gehören jetzt endlich mal Abstriche etc. gemacht, um herauszufinden, WO genau das Problem liegt, damit man gezielt behandeln kann (ich denk an Chesterfields "Sunshine", wo das Problem nicht im Katzenschnupfenkomplex lag, sondern sich Bakterien in der Rachen/Mund/Nasenschleimhaut eingenistet hatten, ohne Abstrich hätte man das NIE gefunden)!

Nachsatz: dass man verzweifelt ist und das an die Nerven geht, kann ich gut nachvollziehen und ich bin oft Abends schlafen gegangen und hab nicht gewusst, ob die am nächsten Morgen noch leben würden - da kann ich auch verstehen, dass manchmal "Endgültigkeit" besser ist als dauernd mit Angst leben zu müssen, aber augenscheinlich geht es ihr ja gut und sie steht ja nicht dauernd an der Kippe - verstehst??

Lg, Karin!
 

doris1982

Katzenjunges
Hallo Phantomine,

ja, ihr geht es wirklich gut. Sie hat KEIN Fieber (soweit ich verstehe), ist fit, läuft, springt, frisst, trinkt, spielt usw.
Also, wenn sie das Naselaufen & das Augenrinnen nicht hätte, dann würde man NIE denken, dass der nur irgendetwas fehlen würde.
NEIN, ich will sie SICHER nicht weggeben!
Nein, es gab nie einen Tag / Nacht, wo man nicht wusste, ob sie die Nacht überstehen würde. Überhaupt nicht, sie war ja ansonsten IMMER topfit!
Wie gesagt: es gibt nur diese 2 Symptome, ansonsten geht es ihr gut.
Er hat ihre Lunge abgehört und gesagt, dass die sich SUPER-GUT anhört... d.h., dass sich das ganze nur im Gesichtsbereich abspielt.
Nein, an die Nieren geht mir eigentlich hauptsächlich nur die Aussage des TA bzw. die Angst und das Unwissen, obs schlimmer wird, obs überhaupt heilbar ist usw.
 

Rusty

Hauskatze
Um gottes Willen, wechsel sofort den Tierarzt! Das darf ja wohl nicht wahr sein - na dem hätte ich was erzählt!
 

kitten

Hauskatze
ähm, selbst chronischer schnupfen mit schlimmerer ausprägung ist kein grund zum einschläfern: tierarztwechsel ;)
 
S

stöpsel

Guest
hallo,

der kater mein mama hat schon seit 11 jahren chronischen schnupfen, ihn deswegen einschläfern zu lassen (!!!!) wär weder uns noch der TÄ jemals in den sinn gekommen. du lässt doch ein kind mit asthma auch nicht einschläfern, weils hin und wieder hustet.

bei nicki haben globuli geholfen, den schnupfen halbwegs in schach zu halten. ich weiß jetzt leider nicht mehr welche.

such dir BITTE einen anderen TA und lass den dann eine probe ins labor schicken (vom schnupfen), denn jeder chronische schnupfen hat andere bakterien als ursache. die antwort die bei uns damals vom labor (vet.uni wien) kam, lautete ca. so: soviele und soviele verschiedene bakterien haben sie bei einer katze noch nie gesehen. und wir habens trotzdem in den griff bekommen, sodass sowohl nicki als auch wir beschwerdefrei leben können!
 

phantomine

Hauskatze
Glaub mir, Fieber würdest Du bemerken ;)

Naja, wenn es ihr eh gut geht, wozu dann die Aussage der TÄ - ehrlich, wechsel! Lass den neuen TA Abstrich machen etc.!

Wenn ich nach meiner alten TÄ gegangen wäre, dann hätte ich den Dino und den Angel mit der Kitty zusammen einschläfern lassen sollen. Ok, mein Angel hat noch immer DF. Ist nicht super und dann gibt es Phasen bei ihm wo er wirklich nicht mehr rauskommt, sich nicht mehr streicheln lässt etc. Da hab ich auch überlegt, WIE es mit ihm weitergehen soll. Mittlerweile waren wir beim Homöopathen und er bekommt einmal am Tag Medis (vorher 3-6x am Tag ein Medikamentencocktail) und es geht ihm bislang gut damit. Er ist wieder lustig und munter und solang es so bleibt, verschwende ich keine Gedanken an Einschläfern.

Deine TÄ hat bislang nur rumprobiert und sonst gar nix. Keine gesicherte Diagnose gestellt, nix. Und dann redet sie vom Einschläfern einer im Prinzip gesunden Katze (schau, mein Angel ist sicher nicht gesund, aber solang es ihm gut geht? Wozu?)? Ist ja echt heftig!

Lg, Karin!
 

Kitzekatze

Hauskatze
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter an, ich würde sofort den TA wechseln und nie wieder zu dem hingehen, das ist ja wirklich unerhört. Schreib uns doch wo du daheim bist, dann kann dir hier sicher wer einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.
 
B

balu&baghira

Guest
ich würde auch sofort den tierarzt wechseln! das ist ja eine frechheit, was der/die von sich gibt! keinen cent würde ich bei dem liegenlassen ...

ich kenne mich auch nicht gut mit solchen krankheiten aus - aber es ist ja garkein test gemacht worden (wenn ich das richtig verstanden hab) und gleich vom einschläfern reden, finde ich eine bodenlose frechheit! :rolleyes: also echt - hart :bash:
 

tashi

Hauskatze
hab auch grad

schnupfen und herpes-infektion (am aug) bei einer katze so ziemlich weggebracht, obwohl ich sie nur 2-3 x/tag gesehen hab, also quasi eine teilw. wilde mit-betreut. mit den tipps ausm kafo: euphrasia globluli und tropfen. aber wie hier schon gepostet wurde: besser, ein TA, eine TÄ (eine andere!) sieht sich das genau an.
und bloß nicht einschläfern lassen. :stop:
 

tiger222

Hauskatze
wenn mein Ta mir sagen würde, ich soll meine Katze wegen eines Schnupfen einschläfern lassen, obwohl sie sonst lebensfroh ist, würde ich nie wieder einen Fuß dort hinein setzen. ...ganz ehrlich

Du kennst deine Katze selbst am Besten u. wenn es ihr sonst gut geht, ausser dass ihr manches Mal die Augen tränen, würd ich mir nicht so große Sorgen machen.

Aber die Katze auf jeden Fall beobachten, wie es sich weiter entwickelt.
 

Ajla

Hauskatze
@phantomine
Wie hast Du den Homöopathen gefunden und darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?

glg ajla
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Ich wohn in der Nähe von Graz und ich war bei ihm, weil meine Eltern immer wieder mit unserer Hündin bei ihm waren (die hatte mit 6 Jahren die Vorgabe mit DauerAB nur mehr ein Jahr zu überleben - geworden ist sie dann, ohne AB, 13 ;) )

Einzig: ihn zu erreichen ist nicht ganz einfach, weil er komplett allein arbeitet. Aber ich hab damals für zwei Katzen inkl. Medis 35€ bezahlt. Dieses Mal war ich mit meinem Kater wegen chronischem Durchfall dort, da hat es 64€ gekostet (aber weil ich auch gleich die doppelte Dosis Medis mitgenommen hab) und er hat ihn aber dafür eine Stunde lang angeschaut und analysiert.

Lg, Karin!
 

Ajla

Hauskatze
liebe Karin!

Das bedeutet, dass er ein Homöopath für Tiere ist????
Hab gedacht, dass man auch zu einem normalen Homöopathen (also für uns Menschen) gehen kann.

Na toll, gar nicht teuer! Bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!

Bin überzeugt, dass die Homöopathie sehr viel auf dem Kasten hat. Behandelt ja nicht die äußeren Erscheinungen, sondern gibt sich Mühe, die Ursache zu finden und dieses problem zu beseitigen:welldone:

Werde mal nach einem Homöopathen hier in OÖ Ausschau halten.

glgajla
 

phantomine

Hauskatze
Ja, war bei einem TA, der mittlerweile seit Jahrzehnten mit Homöopathie arbeitet und auch dahingehend ausgebildet ist (ist ein Chaot sondersgleichen, aber dafür ein begeisterter TA)!

Er hat dieses Mal eben gemeint, dass mein Kater soviel Durchfall hat, weil er so zerrissen ist und ihm eine Hochpotenz verschrieben und Heilmoor (ich war ja mehr als skeptisch und hab mit Megadf gerechnet nach Absetzen der anderen Medis - kam aber nix ;) )! Insofern ist er jedes Geld wert :)

Einen gescheiten Homöopathen würd ich evtl. echt in Betracht ziehen, auch wenn ich eher gefühlsmäßig schulmedizinisch ange"haucht" bin, aber gerade wenn die Schulmedizin ansteht, find ich die Alternative super!

Lg, Karin!
 

Croela

Hauskatze
hat jetzt nix mit dem schnupfen zu tun... hatte aber auch mal so nen tollen tierarzt:

mein kater hatte über seinem after ein abszess, war mit eiter gefüllt ende nie, er hat gemeint vl kann er danach nicht mehr zusammenhalten... na gut.. hat den kater narkotisiert, die wunde ausgeputzt, alles toll

daheim erwacht der kater aus der narkose, völlig benommen, und hat davon durchfall. er ist total schwach und kann sich nicht rühren, sitzt also in seinem kot und verkriecht sich schlussendlich. #

am nächsten tag merke ich dass es ihm schon viel besser geht, er leckt sich nur die wunde nciht, wegen dem ganzen kot. ich ruf den TA an und frag ihn, ob ich die katze unter die dusche stecken kann. (wollte ihr einfach den kot abwaschen, damit nichts infiziert wird) und frag, ob wasser nicht zu schlecht für die wunde ist. als antwort krieg ich: Was tunsn so umadum? bringansn einschläfern.

was soll man da noch sagen? hab dem kater dann den kot abgewaschen ( boa das war ein kampf ;)), wunde ist super verheilt, er ist gesund und quietsfidel und ihn gibts heute noch (16 Jahre)

aus welchen beweggründen solche menschen TA werden...

Hi!

Ich wohn in der Nähe von Graz und ich war bei ihm, weil meine Eltern immer wieder mit unserer Hündin bei ihm waren (die hatte mit 6 Jahren die Vorgabe mit DauerAB nur mehr ein Jahr zu überleben - geworden ist sie dann, ohne AB, 13 ;) )

hab ich das jetzt richtig verstanden? tierhomöopath in graz? oder versteh ich da was falsch? bin nämlich aus graz und dringend auf der suche nach einem...

wie heißt der den und wo kann ich ihn finden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben