• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungewöhnliche Bauchbewegungen + Husten

pätzi

Hauskatze
hast du schon mal gesehen, daß er seine haarballen erbricht (die haare verschlucken katzen nämlich, wenn sie sich putzen, und erbrechen sie späterl). manche katzen "husten" dabei

Bernhard17

Energiebündel
So wie ich das bei meinen anderen Katzen, leider schon verstorben:cry:, beobachtet habe, hat das bei denen immer anders ausgesehen, das war wie wenn sie erbrechen aber mit mehr rauswürgen. Und beim husten vom Bernhard kommen nie Haare heraus, eigentlich gar nichts. Wenn er hustet, dann hat er so eine gebückte Stellung, also alle 4 Beine zusammengeknickt (er liegt nicht ganz am Boden) und den Hals streckt er meistens ganz aus und sieht leicht nach oben und das hat er eben schon seitdem wir ihn haben: Sommer 2012

MFG Bernhard17

chicha

Hauskatze
Wenn er hustet, dann hat er so eine gebückte Stellung, also alle 4 Beine zusammengeknickt (er liegt nicht ganz am Boden) und den Hals streckt er meistens ganz aus und sieht leicht nach oben und das hat er eben schon seitdem wir ihn haben: Sommer 2012
MFG Bernhard17

Das macht meine 16-jährige Katze schon lebenslänglich. Sie wurde natürlich schon mehrmals deshalb untersucht, bekommt halbjährlich ihren Gesundheitscheck und es gibt dafür nur die Begründung, dass ihr "etwas" - und zwar Härchen vom putzen - im Hals stecken und sie reizen.

dea

Hauskatze
Das macht meine 16-jährige Katze schon lebenslänglich. Sie wurde natürlich schon mehrmals deshalb untersucht, bekommt halbjährlich ihren Gesundheitscheck und es gibt dafür nur die Begründung, dass ihr "etwas" - und zwar Härchen vom putzen - im Hals stecken und sie reizen.
... was sich erst nach einer gebauen Untersuchung feststellen lässt ...

dea

Hauskatze
Chicha, deine ja .. aber leider net die Katz von Bernhard, bei der ohne Untersuchung beim Arzt nicht festgestellt werden kann, obs harmlos ist oder nicht.

PS: wollte nur vermeiden, dass vielleicht ein unbedarfter Katzenhalter denkt 'oh schau, da ist eine bei der hustet die Katz auh nur wegen einem Haar' und dann net zum TA geht ;)

Humpel

Hauskatze
Dea hat völlig recht. Das Tier gehört untersucht! Jahrelanger Husten ist in den seltensten Fällen harmlos.
Umso besser wenn es sich dann herausstellt, daß es nichts schlimmes ist, aber es gehört angeschaut, damit man eben weiß was los ist.

chicha

Hauskatze
OK Mädels, da habe ich euch missverstanden. Natürlich gehört die Ursache erst mal abgeklärt und es war bei meiner eben so, was nicht bei allen sein muss!

Humpel

Hauskatze
Genau :)
Wobei es natürlich super ist, das es bei deiner nix schlimmes ist! Steht zu hoffen, daß es beim TE auch harmlos ist.

Weißt man schon was neues?

Oben