• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ungiftiger Sichtschutz aus Planzen..

Spot

Hauskatze
Danke für die ausführliche Antwort LucyAnn :) dann werde ich Morgen mal zum Bellaflora fahren um für unsere Katzis ein bisschen Grün zu besorgen :liebkatz:
 

chicha

Hauskatze
Baumax hat derzeit wunderschöne und relativ grosse getopfte Him- und Brombeerstauden im Angebot. War gestern dort, ist also aktuell.
 

Spot

Hauskatze
Aaaalso....

Wir waren am WE beim Bellaflora und haben dort eine sehr nett und kompetente Verkäuferin erwischt :clap: Ich hab ihr erklärt, daß ich etwas schnellwachsendes brauche, das frostfest und unempfindlich gegen alles ist (Schädlinge genauso wie knabbernde Katzen und Dummheit der Besitzer) und auch ABSOLUT UNGIFTIG für Katzen bzw. bestenfalls sogar noch gesund ist.

Und mit diesen Kriterien hat sie uns eine schwarze Apfelbeere empfohlen (um sparsame 11€ :D), die in einem großen Topf in einer Saison (von unserer Größe weg) leicht auf die 1,40m raufwächst, frostfest ist (auch im Topf) und sehr viele Behandlungsfehler verzeiht :clap: Weil es eine recht alte Sorte ist, sind ihr Schädlinge praktisch egal. Die recht kleine Beerenn schmecken sehr sauer und sind nicht wirklich gut (auch im reifen Zustand nicht), sind aber generell genießbar und recht gesund. Angeblich kann man super daraus Saft und Marmelade machen :mahlzeit:

Unsere beiden Konkel mögen die Apfelbeere zumindest lieber wie die Katzenminze, die sie mit dem A... nicht angeschaut haben :gruebel:
Hier ein Beweisfoto :D

IMAG2544.jpg
 

cat5

Hauskatze
oh, wie interessant, danke für den tipp hier sogar mit foto :).
ich freu mich über noch weitere pflanzeninfos in der art. :)
 

Humpel

Hauskatze
ich hab auch eine Aronia am Balkon, die ist wirklich pflegeleicht, soooo schlecht wären die Beeren gar ned (okay, es gibt besseres aber weils so gsund sind...), der eigentliche Grund warum ich so wenig davon esse ist Fen, der findest lustig in dem Strauch rumzukrabbeln und haart immer alles ein, und haarige Aronias sind ned so mein Fall.... (da kannst zupfen und rubbeln was du willst, die bleiben haarig)
aber mit viel Zucker ist der Sirup ganz okay

Automatisch zusammengeführtes Posting

So hats letzte Woche ausgesehen, die Woche sind schon viele Blüten kurz vorm aufgehen, werden also wieder viele Beeren.
17890902sl.jpg
 

Spot

Hauskatze
@Humpel: hey cool, noch ne Aronia hier :giggle: Ich schätze, Du hast eine ähnliche Topfgröße wie ich hier. Sind die wirklich so frostfest? Läßt Du die im Winter am Balkon draußen? Darf ich fragen, wie man die zu Sirup verarbeitet? Das würde mich wirklich interessieren, weil mein erste Zitronenmelissen-Sirup letztes Jahr ist nicht schlecht geworden ;)

@cat5: Eine tolle Seite für giftige Pflanzen hab ich im Zuge meiner Recherchen gefunden. Sie ist vielleicht nicht vollständig (kann ich nicht abschätzen), aber super übersichtlich, unterteilt nach den div Tierarten, mit Foto der Pflanzen und toller Beschreibung: Botanikus
 

Humpel

Hauskatze
Also heuer war sie frostfest. Sie ist die ganze Zeit da draußen in ihrer windigen Ecke gestanden und eingepackt hatte ich den Topf auch nicht.

ich hab einfach die Beeren mit viel Zucker, bißerl Wasser und a spritzer Zitrone eingekocht und dann durch ein feines Sieb passiert (zweng de Haar), hat ganz okay geschmeckt, lang ned so muffig wie die frischen Beeren.

Ja, wir scheinen eine ähnlich Topfgröße zu haben, meine hab ich ja erst zwei Jahre, aber in der Zeit ist die gewachsen wie a Weltmeister,
so hats letzten Sommer ausgeschaut:
14191482ns.jpg


und so schauts jetzt aus:
17891095bn.jpg
 

cat5

Hauskatze
danke spot, schau ich mir dann mal in ruhe an :).

wieso verwendest du seramis?
nur wegen speicherung oder auch wegen was anderem, humpel? :)
der hat schon ne schöne Größe find ich :).
 

Humpel

Hauskatze
In die Töpfe gebe ich ein 2/3 Erde 1/3 Seramis Gemisch weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, mögen eigentlich alle Pflanzen bei mir, und oben drauf eine Schicht Seramis weil bei mir am Balkon ja quasi den ganzen Tag die Sonne runterknallt damit die Erde ein bißerl geschützt ist und nicht immer so beinhart austrocknet. Es ist ganz erstaunlich wie hilfreich so eine Schicht oben drauf ist.
 

Spot

Hauskatze
Danke für die Fotos, Humpel :daumen: Den Tipp mit dem Seramis find ich sehr gut, das werde ich mir auch überlegen ;)
 

cat5

Hauskatze
In die Töpfe gebe ich ein 2/3 Erde 1/3 Seramis Gemisch weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, mögen eigentlich alle Pflanzen bei mir, und oben drauf eine Schicht Seramis weil bei mir am Balkon ja quasi den ganzen Tag die Sonne runterknallt damit die Erde ein bißerl geschützt ist und nicht immer so beinhart austrocknet. Es ist ganz erstaunlich wie hilfreich so eine Schicht oben drauf ist.
Ok danke für den Tipp :) gut zu wissen, hab den Balkon südseitig und da knallt auch die sonne hin. :woot:
 
Oben